Das freut mich, wenn ich das nicht nur für mich schreibe hier. Leider lasse ich mich oft hinreißen zu schnell zu glauben es ist wieder alles ok. Es wechselt einfach immer noch. Ich bin nach wie vor alles andere als stabil. Konkret heißt das zwischen Bristol 5 und 7
Sorry für die Klarheit. Aber das belastet doch sehr.
Das ist das Enzymprodukt:
amazon id=B00D2WVZZ2
Wenn ich mal einen Tag bei Bristol 4 oder drunter bin, bin ich aus dem Häuschen, glaube alles ist wieder ok und poste hier. Leider kommt dann wieder mal eine 5 oder 6 daher und der Traum ist wieder vorbei
:schock:
Gut, ich habe mir das wohl selbst zuzuschreiben. Oreganoöl war ein ziemlicher Fehler. Ich habe auch Chris Kresser mal gelesen, der meinte das wäre sehr aggressiv. Um es nachvollziehbar zu machen, warum ich es versucht habe, war dieser reißerische amerikanische 5-Schritt Plan um wieder Gluten zu essen
)
Dr. Susan Blum:
Why People With a Gluten Sensitivity Can Eat Gluten Again - Why You Don’t Have to Be Gluten-Free Forever | The Dr. Oz Show
Es klang alles sehr einfach und die Dame hat ganz gute Youtube Videos. Leider war das ein Schuss in den Ofen.
Während ich mich also jetzt weiterhin mit dem Hotel Bristol beschäftigen muss habe ich weiter recherchiert bei einer anderen Dame, die hier hohes Ansehen genießt: Grace Liu.
Sie macht das schon richtig gut und ist wirklich vollgestopft mit Wissen. Immer wieder kommen bestimmte Darmbakterien in ihren Erzählungen vor. Am Wichtigsten sind die, die sie mit ABC bezeichnet:
- Akkermansia
- Bifido (longum)
- Christensenella
Die kommen in gesunden 100 jährigen vor. Letztere habe ich überhaupt nicht, Bifido longum ganz wenig.
Dann noch Lactobacillus rhamnosus und plantarum (hab ich gar nicht) sowie auch Roseburia, Faecalibacterium, die ich in geringen Mengen habe.
Wie ja hier oft beschrieben wird, kann man die aber füttern mit Präbiotika, wenn sie mal da sind und so ihren Anteil erhöhen. Sie macht das mit "Bionic Fiber", also Ballaststoffen, wie sie hier beschreibt:
https://web.archive.org/web/2016092...tep-4-eat-bionic-fiber-and-burn-body-fat.html
VERSION A: Inulin-FOS 1-2 TBS + Psyllium (if not allergic) 1 TBS + high ORAC green powder (I like Amazing Grass, LOL) in 2 cups water
VERSION B [Fat-Blaster]: Inulin-FOS 1-2 TBS + Acacia Gum 1 TBS + high ORAC green powder in 2 cups water
VERSION C [Amped Up Bionic Fiber For Fat Burning]: INULIN-FOS 1 TBS + ACACIA FIBER 1 TBS + Psyllium (if not allergic) 1 TBS + high ORAC green powder (I like Amazing Grass or Raw Reserve) in 2 cups of plenty water
Allen "Kern-Darmbakterien" ist offenbar gemeinsam, dass sie Inulin essen, Bifido longum im Speziellen auch Arabinogalactan. Während unsere Ahnen in ihren Diäten wohl bis zu 120-150g Ballaststoffe zu sich nehmen sind es bei uns heutzutage nicht mal ein Zehntel. Mit den oben beschriebenen Darmpaketen bringt sie ihre Patienten auf 30-50g pro Tag.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang ihre eigenen Erfahrungen mit Sportlern, die sie offenbar damit erfolgreich behandelt hat und die dabei sogar teilweise auch ihre Glutensensitivitäten ablegen konnten:
https://www.enduranceplanet.com/wp-content/uploads/PFX16-EXTRA-WICKED-WARRIOR-GUT.pdf
Sie hat das auf uBiome Tests gestützt, die sie vor und nach Ballaststoffen (Bionic Fiber) und nach der Gabe von ihrem Probioticum gemacht hat und zeigt wie sich die Populationen von günstigen Darmbakterien verbessern. Diese Zahlen kann man auch mit seinen vergleichen (was ich dank Eva ja auch rausgefunden habe
). Super spannend. Und das ist wohl auch die Route, die ich weiter gehen werde, in der Hoffnung, dass es irgendwann von dauerhafterem Erfolg ist.
Sie äußert sich auch zur Diversität von Darmbakterien. In ihren Tests hatten gesunde Rugbyspieler 22 Phylla (Bakterienstämme oder so ähnlich?), die durchschnittlich uBiome Test-Bevölkerung zwischen 9 und 11, also knapp die Hälfte. Meine muss ich noch zählen im uBiome Test.
Ich glaube der Großteil von meinen Zusammenfassungen steht schon im "Resistente Stärke" Thread verteilt.