Hallo Soul,
ja, Jaminet erklärt das sehr gut und wissenschaftlich fundiert. Er hat versucht, eine möglichst artgerechte Nahrung aufgrund der Zusammensetzung der Muttermilch, der Ernährung einiger weniger Naturvölker, die es noch gibt, sowie unserer Vorfahren nachzubauen (aufgrund der Zusammensetzung ihrer Knochen).
Hallo Eva,
Toll, dass ich von deinen Erfahrungen profitieren kann. Ich werde mir Mühe geben meine Ernährung weiter umzustellen, obwohl ich merke, dass mir die Histamin-Geschichte wirklich "im Magen liegt"

Da habe ich wirklich Widerstand, die einzuhalten, weil jetzt geht's echt ans Eingemachte.
Ich habe mir vorgenommen weiter zu optimieren, vorzukochen und mehr einzukaufen. Mein Instant Pot hilft mir da sehr weiter. Habe heute Huhn mit Quinoa und Gemüse gemacht und 2x gegessen. Das geht schnell und funktioniert gut. Mein Magen hat es mir gedankt.
Ich habe auch von der Vertical Diet von Stan Efferding (Bodybuilder

) ) gehört. Bin beim Surfen drüber gestolpert. Ich komme immer mehr drauf, dass man die Lästige (Diät halten aufgrund von Unverträglichkeiten) mit dem Nützlichen (Ernährung für den Sport und die Leistungsfähigkeit) verbinden kann. Und wer macht das besser und konsequenter als Sportler oder Bodybuilder. Nicht, dass ich denen nacheifern will, aber in Punkto Konsequenz und Arbeitseinsatz kann man sich da eine Scheibe abschneiden. Die sind die Meister des Meal Prep. Auch wenn das mit Genuss nicht mehr viel zu tun hat, kann man da einiges lernen was Vorbereitung, effizientes Zeitmanagement beim Kochen etc. angeht.
Auch wenn ich Dir auch den Wecker gehe: in entzündlichen Phasen wäre ich auch mit dem Sport etwas vorsichtig, da würde ich Sport vorsichtig dosieren.
Nein Eva, du gehst mir bestimmt nicht auf den Wecker. Ich weiß das zu schätzen, dass ich hier Feedback bekomme, das sonst so nicht möglich wäre. Mir war (das klingt vielleicht naiv) nicht bewusst, dass ich in einer entzündlichen Phase bin. Aber es erklärt vielleicht auch neben den ganzen anderen Symptomen, warum ich so verspannt bin in letzter Zeit und diverse muskuläre Problemchen habe, die ich sonst eigentlich so nicht habe. Ich habe aufgrund des DF ohnehin runterfahren müssen mit dem Sport, da ich mich oft so ausgelaugt fühle.
Vielleicht ist es auch Einbildung, aber meine Allergiesymptome (Pollen) sind besser seit ich mit MSM, Vit C und Magnesium begonnen habe.
So ich gehe jetzt mal bei Jaminet reinschauen

:wave:
Vielen Dank Eva!