Backpapier Unterschiede

das ist ein Argument, wenn das Backpapier Giftstoffe enthält, andererseits ist es praktisch und ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht.

Es ist eine saubere Sache mit dem Backpapier,
Ofengemüse klebt ziemlich aufm Blech fest, trotzdem es eingeölt wurde und mit Gewürzen versehen.
Das gibt eine rechte Schrubberei des Blechs nach dem Essen, das habe ich nämlich schon ausprobiert.

Hier ist ein Artikel darüber, dass Backpapier unbedenklich sei, vom Landesverband Verbraucherschutz Niedersachen:

obs stimmt ist die Frage?

Wuhu,
... das von dm/Profissimo - ich meine, das war mal ein Tipp aus dem Forum...

das ist zwar ohne Ewigkeitschemikalien, aber dennoch wie fast alle mit Silikon beschichtet, was auch nicht ganz unbedenklich ist: zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/ratgeber/ernaehrungsratgeber/backpapier

Es ist also keine Frage, ob von diesen Beschichtungen etwas ins Back- und Koch-Gut übergeht, sondern wie viel - Fette lösen solche Stoffe wohl leichter (beim Backen und Kochen ist halt immer irgendwie Fett im Spiel) und auch die Hitzeeinwirkung spielt eine Rolle (und beim Zubereiten im Ofen ist es halt immer heiß)...

Gänzlich unbehandeltes Backpapier oder auch "Butterbrotpapier" gibt es ("natürlich" um einiges teurer) ua dort:

purenature.de/compostella-1-fuer-4-rolle

echo-papier.de/ECHO-natur-Haushaltsrolle-aus-Pergamyn-silikonfrei-plastikfrei

waschbaer.at/shop/echo-natur-papier-30381

Folgendes Papier wurde bei einem Test gelobt, die Seite ist aber Anscheins nicht mehr erreichbar:
direktnatur.de/direktnatur-backpapier-silikonfrei-zuschnitte-38x42cm-ungebleicht-und-chemiefrei.html

Diese unbehandelten Papiere müssen beim Backen allerdings mit Fett eingestrichen werden, ev auch bestäubt (mit Mehl, Brösel, Nüssen)...

Dass trotzdem Fett verwendet werden muss, wäre für mein Knäcke ein Gegenargument, das kriegt dann eine gummiartige Konsistenz.

Ich denke, dass man es nicht unbedingt einfetten muss, wenn man etwas wzB Deine Knäckebrot-Rezepte mit Fett in der Teigmasse (Saaten haben auch Fettanteil) machen möchte, die werden ja eher bei weniger Hitze gebacken bzw tw bei geringer Temperatur getrocknet; Ev noch warm vom Papier lösen, falls es sich beim völligen Erkalten zu sehr verbinden würde - oder umgekehrt, erst ganz erkaltet das Papier "abziehen"; Müsste man halt mal ausprobieren...

Oder auf einer langlebigen Platin-Silikon-Backmatte, das soll die hochwertigere Herstellung von Silikon-Back- und Koch-Utensilien sein (siehe vorher verlinkten ZdG-Artikel)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben