Hashimoto - Austausch/Diskussion

Wenn sich manche mit niedrigen werten immer noch wohlfühlen..dann ich das ein Übergangszustand weil noch keine Vorschäden da sind...aber die Schäden entstehen JETZT.

Wenn sich manche mit niedrigen freien Werten wohlfühlen, dann gehören sie aber evt. auch einfach zu denen, die ihren setpoint genau bei diesen niedrigen Werten haben und Schaden nehmen würden, wenn sie ohne Not ihre Dosis erhöhen.

Wenn es nur um je mehr/je besser geht, dann kann ich nur sagen, dass das so einfach nicht stimmt. Was stimmt, dass es oft endlos lange dauert (auch, weil Ärzte oder Kassen nicht gut mitspielen) seine persönliche Wohlfühldosis zu finden.

baba
Puttchen
 
Es klingt vielleicht so als seien meine Gedankengänge so banal...ich weiß auch nicht warum das so rüberkommt.

Ich verstehe eben physischen Streß nicht ohne weiteres als autoimmunen Streß weil es vieles heißen kann und ich da eher an körperlichen Streß der Skelettmuskeln denken muß..oder aber eben den psychischen.

Der autoimmune Streß wird soundso fast gar nicht wahrgenommen ärztlichersiets...das zeigt eben auch dass sie sie Antokörper nicht mehr interessieren als zur Diagnosestellung...dass ein hoher Antikörpertiter direkt mit einer hohen autoimmenen Reaktion korreliert...habe noch keinen Arzt gefunden der das versteht.

Ich bin eben vorsichtig mit den sehr niedrigen freien Werten. Wenn nicht ein mehr an Thyroxin deutliche und SICHERE Überfunktionssymptome hervorruft, dann würde ich mir heute-mit meiner gewonnen Erfahrung und zellbiologischem Verständnis -Gedanken machen was da los ist...wahrscheinlich -wenn nichts anderes eine erklärung bietet...eine höhere Dosierung zumindest mal ausprobieren...weil ich auch der Ansicht bin..eine Unterdosierung ist gefährlicher als eine Überdosierung.

Aber ein einfaches viel hilft viel -wie ich hier wohl wahrgenommen werde- ist das mitnichten.

Ich denke man kann besser reagieren auf ein zuviel ...bei einem zuwenig wird man langsam und handlungsantriebsloser..man resigniert...unmerklich langsam...verharrt dann in dieser immer mehr symptome und Schäsigung hervorrufenden Unterfunktion.

Ich habe sicher zuviel Menschen inklusive mir selbst erlebt die unter Unterdosierung leiden, als Hashimotos im Überfunktion. Allerdings schon nicht wenige die UF-Symptome die auf beiden Seiten vorkommen, dann als ÜF fehlinterpretierten. Sas scheint fast die Mehrzahl.Habe aber leider keie Statistik gemacht..ist nur ein Bauchgefühl.

Jeder hat seinen Blickwinkel und jede Meinung hat ihre Berechtigung..und wenn wir sie hier gegenseitig austauschen können ohne Resentiments können die meisten davon nur nur profitieren, wenn nicht sogar alle.
 
Für den Einstieg recht gut geeignet:

Arteriosklerose

mich hätte viel mehr interessiert wie Du deine Gefäße hast messen lassen.

lg


T3 vermittelt wohl beide Wege..aber je nach Ernährungsvorliebe vorliegt..entweder beides wenn eine Mischkost vorliegt..oder aber eher KH´s oder eher Aminosäuren. Da Hashis ja von Low carb profitieren (MB´ler in UF sicher auch, oder?) .

ich habe es eher andersherum gelesen, das Low Carb für Hashis eher ungeeignet sei, hat was mit der T3 Produktion, den Stress und irgendwass mit der "Hungerstoffwechsel"-Paranoia sobald wir dem Körper Carbs entziehen.
 
Im ht-mb.de Forum sprechen sich deoi meisten Hashis für low Carb aus...nur so können sie abnehmen.

Meine Erfahrung ist allerdings nach 5 Jahren perfekten fehlerfreien Low Carb-Lebens...als ich dann in der LT-Dosis reduziert wurde, bekam ich eine Kohlehydratgier...das ist wohl der von Dir angesprochene Hungerstoffwechsel. Und ich habe es mir so erklären können dass in der UF der Blutzuckerspiegel ständig zu niedrig ist...alle Zellen die mit diesen besten und einzigen Blut versorgt werden, bekommen nurn zuwenig Zucker..also zuwenig Brennstoff, können zu wenig leisten oder heizen...daraus entwicklet sich eine Mangel- eine HUNGER-Situation-...dann schreit der körper nach sofortigen schnellen Energiespendern und dewshalb muß man dann so schnell es geht zum Traubenzucker..zum "Snickers" greifen..."Du bist nicht du slebst wenn Du hungrig bist" "wenn der keliene Hunger kommt"..all diese Probleme durch heißhungerattacken kommen meiner Menung nach durch die immer weiter umsichgreifende Unterfunktion der SD-Drüse.

Und wer weiß vielleicht ist nicht eine lange kohlehy<dratbasierte Ernährungsweise nicht langfristig Auslöser für eine schildrüsenunterfunktion. Wir bekommen immer mehr Adopöse...nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder:eek:

Wenn man denn ganz am Boden ist...ja da hat man keine Kraft..man greift zu den leichtverdaulichen kohlehydraten...bekommt auch ganz kur einne Energieschub..um dann wieder in Lethargie zu verfallen...immer im Wechsel in immer kürzeren Abständen---die Nahrung wird hauptsächlich durch zu hohen Insulinausstoß in die Fettzellreservoire eingelagert und hält mitnichten den Körperkreislauf in Schwung.

Das würde nur bei einer Einweißbadierten Diät passieren.

ABER...die Weltgesundheitsorganisation hat nun viele viele Jahre diese leichtverdaulichen Kohlehydrate als das non plus ultra empfohlen...in ihren Richtlinien..sogar die Ärzte und Ernährungsberater haben es deshalb empfohlen bzw streng angeraten.

Sowas wird nur langsam aus unseren Köpfen verschwinden.

ABER in Unterfunktion ist es sehr schwer auf Eiweiß umzustellen eben weil jede Körperzelle schreit ZUCKER!!! (und gar keine Zeit mehr hat (meint zu haben) Aminosäuren in Zucker umzuwandeln)...der ganze Körper meint er ist am VERHUNGERN:eek:...ein Blick in den Spiegel belehrt Dich eines besseren.

Wenn du ewig wieter auf deinen Körper hörst und uzuwenig Thyroxin bekommst...dann ist der Adipositas Tür und Tor geöffnet...sagt eine die es leider auch am eigenen Leib jetzt erfahren hat BMI jetzt endlich 30;)
 
Im ht-mb.de Forum sprechen sich deoi meisten Hashis für low Carb aus...nur so können sie abnehmen.

naja, ich glaube eher ist der Fakt, dass durch weg lassen der Carbs viele automatisch auch die shcnellen rafinierten Carbs weglassen somit verzeichnen sie eine Abnahme, und natürlich Eiweiß sättigt länger.

dabei könnte man es auch ohne diesen Hype : Low Carb erreichen, wenn man achten würde, welche Carbs man zu sich nimmt.
also keine rafinierten u. industriell bearbeiteten Sachen.

Eine Kartoffel, Möhre oder Banane schadet einem Hashi nicht, eine Weißmehlnudel, Weizen Frühstücksschrippe, Fertigpfanne aus der TK dagegen liegt manchmal schnell auf der Hüfte, allerdings nicht nur bei dem Hashi.

was lassen die meisten Menschen bei Low-Carb Ernährung weg?!

Zuckersachen, also Süßes, Brot, Nudeln - also genau die Sachen, die schnelle Carbketten beinhalten.

kein Mensch schaut aber bei einer Paprika auf die Carb-Angabe.

weil diese Carbs nichts anrichten.
 
Meine Erfahrung ist allerdings nach 5 Jahren perfekten fehlerfreien Low Carb-Lebens...als ich dann in der LT-Dosis reduziert wurde, bekam ich eine Kohlehydratgier...das ist wohl der von Dir angesprochene Hungerstoffwechsel. Und ich habe es mir so erklären können dass in der UF der Blutzuckerspiegel ständig zu niedrig ist...alle Zellen die mit diesen besten und einzigen Blut versorgt werden, bekommen nurn zuwenig Zucker..also zuwenig Brennstoff, können zu wenig leisten oder heizen...daraus entwicklet sich eine Mangel- eine HUNGER-Situation-...dann schreit der körper nach sofortigen schnellen Energiespendern und dewshalb muß man dann so schnell es geht zum Traubenzucker..zum "Snickers" greifen..."Du bist nicht du slebst wenn Du hungrig bist" "wenn der keliene Hunger kommt"..all diese Probleme durch heißhungerattacken kommen meiner Menung nach durch die immer weiter umsichgreifende Unterfunktion der SD-Drüse.

ich finde leider den Link nicht mehr, es war ein Bericht auf Englisch, Sinnesgemäs ging es darum, dass sobald wir HUngern der Stoffwechsel runter gefahren wird, die Schilddrüse drosselt die Produktion ein und der T3 somit irgendwie nach unten rutscht.
anebi spielen Carbs wohl wichtige Rolle bei T3.

Mist, ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, weiß nur, dass mir manche von der Atkins abgeraten haben.

ich fahre mit meiner Methode nur natürlich Carbs, also kein rafiniertes Zucker, Weißmehl sehr gut.
 
schön dass Du eine gute Methode für Dich gefunden hast..meine wirklichen Figurprobleme fingen auch erst nach 12-13 Jahren Hashimoto an...zuvor habe ich auch ALLES vertragen.

Die von Dir beschriebene Form ist das gleiche was WinterschlafSsäuger mit ihrem Stoffwechsel machen im Winterschlaf. Sie senken den T3 Wert und fallen in Winterschlaf. Deshalb verweise ich auch gern auf den Bärlauch, den Bären NACH dem Winterschlaf gerne fressen und dann damit die ganzen körperlichen Altlasten die jeder Winterschlaf (SD-Unterfunktion, Absenken der Körpertemperatur, Fettablagerungen in den Blutgefäßen und der Leber, Wassereinlagerungen inden Geweben) mit sich bringt vertreibt, die Blutgefäße reinigt, die verschlafenen Augen des Eisbären werden wach und groß. Ob er es ist der auch den Stoffwechsel ankurbelt oder ob es ganz einfach dei Sonne und Wärme ist..und die immer besser funktionierende Bewegung..es hängt wohl alles miteinander zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön dass Du eine gute Methode für Dich gefunden hast..meine wirklichen Figurprobleme fingen auch erst nach 12-13 Jahren Hashimoto an...zuvor habe ich auch ALLES vertragen.

.

naja, schön ist relativ, meine Gewichtsprobleme habe ich immer noch, es geht nicht mehr wie früher, mindestens 1,5 Kilo pro Woche, wenn alles richtig gemacht wurde. wobei die schaffe ich zwar heute auch wieder, aber irgendwie gibts dann 2-3 Wochen Stillstand.


aber mein Gewicht war auch der Grund, wie ich auf Schilddrüse kam, sonst hätte ich womöglich heute noch keine Diagnose..

Die von Dir beschriebene Form ist das gleiche was WinterschlafSsäuger mit ihrem Stoffwechsel machen im Winterschlaf. Sie senken den T3 Wert und fallen in Winterschlaf. Deshalb verweise ich auch gern auf den Bärlauch, den Bären NACH dem Winterschlaf gerne fressen und dann damit die ganzen körperlichen Altlasten die jeder Winterschlaf (SD-Unterfunktion, Absenken der Körpertemperatur, Fettablagerungen in den Blutgefäßen und der Leber, Wassereinlagerungen inden Geweben) mit sich bringt vertreibt, die Blutgefäße reinigt, die verschlafenen Augen des Eisbären werden wach und groß.

sollten wir auch Bärlauch fressen?! :D
 
Hallo

Low carb heißt nicht--> no Carb....es handelt sich niczht um Atkins ect.


eine richtige Auswahl an guten Carbs machts..

Kenne viele Hashis, und auch Mbler die mit Low carb eine Symptomverbesserung erreichten, gerade bei den Muskleschmerzen ...

der FT3 hat sich nicht bei den Patienten abgesenkt , sondern ist gleichgeblieben, das war ja auch vorerst meine Befürchtung...... unbegründet..

Aber das muss Jeder selbst für sich ausprobieren , eine Standarttisierung daraus zu machen ist fehl am Platze...Auch der SD-Patient ist individuell ;), was dem Einem gut tut, verschlechter bei dem Anderen den Zustand..

Auch wissen wir noch so wenig richtig Bescheid über Alle Zusammenhänge, also ist die Devise, Probieren, probieren probieren..

wie sitzen immer noch teilweise Forschungsergebnissen auf, die älter als Alt sind..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo

Low carb heißt nicht--> no Carb....es handelt sich niczht um Atkins ect.

ich weiß es.
nur viele die der Modeerscheinung Low-Carb hinterher rennen, wissen es nicht.
bei Low-Carb gibt es auch verschiedene Ideologien, manche gehen in die Ketose unter 30 Gramm Carbs, manche favorisieren die unter 100 Gramm Varinte und manche denken, wenn sie Brot, Nudeln, Reis und Kuchen weglassen, dafür aber sich mit Eiweiß zustopfen sind sie Low-Carb.
 
Die langkettigen schwerverdaulichen Kohlehydrate sind hier nicht gemeint

die "Modeerscheinung" low Carb ist eine evolutorisch sehr frühe erscheinungsform, die bei uns sukkzessive abgewandelt wurde...z.B. durch den alten fritz mit der Kartoffel:)

Nüsse, Erbsen Bohnen Linsen, Kichererbsen..haben Kohlehyrate und sind erlaubt.

Ich finde Atkins nicht abschreckend..ich habe meine Lehren daraus gezogen und sehe ihn als Vorreiter unserer heutigen low carb Varianten.

Nis sollte man zu eng sehen, sondern anschauen und gucken ob man es für sich verwerten kann.

Manches was man verteufelt ist eigentlich das was man am nötigsten braucht.
 
Ich finde Atkins nicht abschreckend..ich habe meine Lehren daraus gezogen und sehe ihn als Vorreiter unserer heutigen low carb Varianten.

ich auch nicht, allerdings für mich ist es keine Ernährungsform.

ich gehe zurück zu den Wurzeln und das heißt: so natürlich Nahrungsmittel wie möglich!
 
Die Kehrseite eines zu hohen Ft3-Wertes.


Die Mitochondrien ziehen bei einem sehr erhöhten Spiegel des Schilddrüsenhormons T3 , Fett, Kohlenhydrate und Protein zur Energiegewinnung heran, was wiederum zu Muskelverlust führen kann...also ist dann die Wirkung katabol...


Wiederum regt T3 im normalen Maß den Proteinstoffwechsel an, die Proteinsynthese wird angekurbelt , was wiederum zu einen schnelleren Muskleaufbau führt..also ist dann die Wirkung anabol..

also ein Zuviel als auch ein Zuwenig haben so ihre Vor- und Nachteile


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muskeln müssen bei hohem T3 nur abgebaut werden wenn man nicht genug Proteine mit der Nahrungs zur Verfügung stellt

Genaus wie bei Calziumarmer Ernährung der Knochen dann aabgebaut wird um den nötigen Calzium bedarf zu decken für die ganzen Aufbauwütigen Mitochondrien.

Allerdings nützt wohl die besten Calzium und Aminisäureversorgung über die Nahrung nichts, wenn zuwenig T3 vorliegt in der Zelle und die Mitochondrien gar nicht aufbauwütig sind.

Also wir können nur bedingt unser Schicksal selbst beeinflussen...wir brauchen auch SD-Hormone..und letztendlich zähö dann nur das tatsächliche T3 vorort ..also in jeder einzelnen Körperzelle (und die Situation im Blut kann total anders aussehen.

In der Regel und davon gegen die Ärzte erstmal aus korreliert aber der Blutstatus mit dem Zellstatus einigermaßen. Das ist wohl die Mehrheit der Fälle.
 
Muskeln müssen bei hohem T3 nur abgebaut werden wenn man nicht genug Proteine mit der Nahrungs zur Verfügung stellt

Hallo Balsam so ist es leider nicht...

Bodybuilder die höhere Dosen T3 nehmen um wirklich jedes Zipfelschen Speck zu verlieren , müssen wegen dem hohen FT3 -Spiegel zusätzlich viel mehr Steroide nehmen, als sonst., um die katabole Wirkung des hohen Ft3-levels entgegenzuwirken......

unhd gerade diese Gruppe weiß am Besten wieviel Proteine sie zu sich nehmen sollten..

es ist wie es ist..

ZU hoher FT3-Spiegel wirkt katabol...

wie willst du den einen Zellstatus ermitteln lassen , wenn es noch nicht angeboten wird :confused:

schön wärs..

liebe grüße darleen:wave:
 
Wenn das heißt dass man von höheren T3 Spiegeln abnimmt, dann entspricht das ja auch den von mir erlebten Tatsachen...Speck abbau, Muskel Abbau, Gewichtsverlust, Trnsfprmation von einer schwabbeligen unstrukturierten Amöbe zu einem Athlethen. Ehrlich gesagt bin ich auch lieber ein schlanker Ausdauersportler als ein feister Bodybuilder;):cool:
 
Hallo monsterbird,

was hat denn dein Arzt gesagt. Wie sind die Blutwerte ausgefallen. Oder hast Du das schon per pn klären können?

Liebe Grüße

und Toi, Toi, Toi!

Balsam
 
Wenn das heißt dass man von höheren T3 Spiegeln abnimmt, dann entspricht das ja auch den von mir erlebten Tatsachen...Speck abbau, Muskel Abbau, Gewichtsverlust, Trnsfprmation von einer schwabbeligen unstrukturierten Amöbe zu einem Athlethen. Ehrlich gesagt bin ich auch lieber ein schlanker Ausdauersportler als ein feister Bodybuilder;):cool:

so ist es nur der Muskelabbau ist nicht so prickelnd und mann muss halt selber für sich einschätzen können, ab wann der Ft3 für Einem selber zu hoch ist..

halt probieren..

ich selber hätte ja gerne eine ft3 so um die 70 % , vieleicht für Einige schon zu hoch.

da kann man eben nicht die goldene Regel daraus stricken

liebe grüße darleen:wave:
 
das die freien Werte im oberen Drittel für die meisten hashis am verträglichsten ist hat eine Umfrage im Hashimoto-Thread ht-mb.de ergeben.
In medizinischer Fachliteratur ist das allerdings nirgendwo gedruckt und so darf man nicht davon ausgehen, dass ein Arzt davon weiß.

Ich habe gestern den ersten wunderschönen Löwenzahn gesammelt. Herrlich gelbe Blüten gepflückt und heute koche ich den Blütentee zu Löwenzahnhonig ein. ich hatte es lange Zeit nicht genommen wegen des beinhaltenden Zuckers..aber es tut mir gut...ich kann so herrlich die Unterfunktionsödeme wegpinklen damit...Löwenzahn heißt auf französich piss en lit:D

Und Schafgarbe wächst jetzt wieder...hab ich mir gleich einne progesteronhaltigen Tee draus gemacht..um meine Hormone besser auf dem Blut ins Gewebe zu bekommen.

UND...ich habe das erste Gänsefingerkraut gesammelt gegen die Darmkrämpfe und Kopfschmerzen der Unterfunktion....gottseidank wird mein Bedarf seit der Dosisseigerung langsam weniger. Aber dieses "Glückskraut" ist mein Seelenheil geworden...ich will es seit meiner krassen Unterfunktion immer um mich haben.

Und Leute...geht in die Sonne!!! Vitamin D für Alle:)

Mir ist egal ob ich Flecken bekomme (auch durch die Unterfunktion vermehrt braune Fecken entstanden:mad:)..hauptsache ich werde wieder fit!

Und Ihr Auch!
 
Na dann schönes Genießen von Sonne und Kräuter wünsch ich dir :)

liebe grüße darleen:wave:

naja und Thema Ärzte, und was sie so Alles wissen ? no commnet ;):D
 
Oben