Hashimoto - Austausch/Diskussion

Gut Dankeschön an euch Beide,

Dann fahre ich halt munter mit meinen naiven Fragen fort::rolleyes:

Also - dann hier öffentlich.

Heute Morgen habe ich mir noch Mal Blut entnehmen lassen zur bestimmung der SD-Werte.
Ich bekam Nasenspray mit TSH gesprüht und nach einer halben Stunde wurde wieder Blut entnommen. (Zur Feststellung, was die werte halt so treiben mit TSH)
Kaum draußen, kam mir das sehr spanisch vor - und ich dachte ich soll doch einen extrem niedrigen TSH _wert haben. Wie überlebe ich jetzt den Tag. (Erst ging es mir super - jetzt habe ich Kopfweh und wage es nicht den BD zu messen.) Und was soll ausgesagt werden, wenn ich doch fast keine SD mehr zum Reagieren auf TSH habe. (8%)

Vielleicht ist die ganze Sache aber auch total logisch - nur ich habe mich halt gewundert.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, wie das dann im Falle einer messbaren Reaktion auf die anderen Werte zu bewerten ist? Ich möchte dann morgen beim der Eröffnung der Resultate schon gewappnet sein..

Wäre schön, wenn Ihr was "Schlaues" wüsstet:).
 
Ohlala, da geht man ein paar Stündchen arbeiten - und hier tanzt der Bär. Wann soll ich das denn alles lesen:D????

Zum Löwenzahnsalat: Ich merke keine Pipi-Wirkung. Im Moment stimmt eh alles nicht - Verdauung, Pipi, heiß-kalt im Wechsel, Kopfweh, da kann ich keine Löwenzahnveränderungen bemerken. Nur gestern nach dem 1. LZS, ging es mir gar nicht gut - er lag mir im Magen. Heute habe ich ihn gut vertragen. Wenn ich nur mehr Zeit hätte - Kräutersammeln draußen, beruhigt kolossal.

Liebe Grüße-So jetzt mache ich mich ans Lesen....

:)mb:)
 
Aber einfach NEIN zusagen ist auch nicht richtig, denn das hieße diese Möglichkeit ganz auszuschließen.

Wie gesagt: die ist bei mir ausgeschlossen, deshalb darf ich dazu auch NEIN sagen.
Ich schloss damit nicht aus, dass es bei anderen so sein kann, weiss aber, dass genau dieses vielen so gesagt wird, ohne dass es überprüft wird.
So wird die Aussage zum Selbstläufer ;)

ja, du meintest sicher psychischen Streß oder? Ja, das ist auch eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit!

Nein. Ich meine physischen Stress. Eine derartige Dauerentzündung ist Stress für den Körper, der ja bekanntermassen noch andere Systeme mit runterzieht.


Da Hashis ja von Low carb profitieren
Gibts da was handfestes drüber?
Meiner Meinung nach gibt es keine einzige Ernährungsform, die einfach pauschal so für alle oder für besondere Personengruppen (z.B. alle Hashierkrankten) besonders geeignet/vorteilhaft oder überhaupt angeraten ist.
Ernährung ist ein megapersönliches Thema für jeden einzelnen Körper.
... mal ganz davon ab, dass ein o.g. Hashi evt. auch noch etwas anderes hat, so dass er wiederum von einer evt. völlig anderen Ernährungsform profitieren könnte und low carb bei ihm kontraproduktiv ist.

baba
Puttchen :wave:
 
Juhu Puttchen:)
a so schlimm bin ich nun auch wieder nicht:D:D


Ich für meinen Teil bin inzwischen bei dem Gedankenpunkt angelangt, dass es schön ist, wenn er (TSH) nicht supprimiert ist.
Aber hat man da einen einfluss drauf - Oder weiß man woran das liegt - bei mir ging er sofort total gegen Null (0,03) und seither bewegt er sich unter 0,09


Guten Appetit und freu dich schon auf die Gänseblümchen.
3 Blüten hatte ich schon obendrauf drapiert :):)

Ciao, monster
 
Zuletzt bearbeitet:
Kräutersammeln draußen, beruhigt kolossal.

Liebe Grüße-So jetzt mache ich mich ans Lesen....

:)mb:)

:))):bier:

ich bin letztes Jahr in der Unterfunktion zu einer Kräuterhexe mutiert...sooo schlimm dass ich je schlapper ich wurde udn umso fortgeschrittener das schuljahr immer mehr HeilKräuterkunde unterrichtete und Heilpflanzenexkursiuonen machte. Ist klar gell..in ner Ganztagsschule muß man ja aufpassen wegen dem Vitamin D-Mangel;)..Jaaaaaha Kräutersammeln beruhigt total..und einmal ist auch ein medizinerpäarchen neugierig geworden und hat mich ausgefragt, was ich da pflücke...Sie kannten auch noch kein Mittel gegen Reizdarm und haben sich das Pflänzchen sehr genau eingeprägt.

Heilkräuter..isch konnte von gar nix anderem reden..und ich lagerte sie in allen möglichen Lösungsmitteln ein...eine Freundin sprach von meinem

Kräuterheil
 
Hallo felis:):):),

Ich muss also mehr Jod zu mir nehmen.
Wenn Du willst, kannst du mein Jod aus Orthomol bekommen. Auf bewährtem weg - vom Ostermonster z.B.:D (Der , der es sonst bekam ist gerade dabei sich zu disqualifizieren.)
Ciao mb :)
 
Ich bekam Nasenspray mit TSH gesprüht und nach einer halben Stunde wurde wieder Blut entnommen. (Zur Feststellung, was die werte halt so treiben mit TSH)

Frage : es wurde aber vor dem TRH-Test Blut abgenommen oder ?

ichb wusste gar nicht das der TRH-Test noch aktuell ist, genacht wird er
eigentlich, wenn alle Werte, auch der TSH in der Norm ist um eine *latente UF* zu diagnostizieren, gibt der TSH nach dem Spray eine übershcießende Reaktion ab ist sie laut meines Wissens bestätigt..


Kaum draußen, kam mir das sehr spanisch vor - und ich dachte ich soll doch einen extrem niedrigen TSH _wert haben. Wie überlebe ich jetzt den Tag.

da ist doch nur ne vorrübegehende TSH-Antwort, die reguliert sich doch ganz schell wieder.

Und was soll ausgesagt werden, wenn ich doch fast keine SD mehr zum Reagieren auf TSH habe. (8%)

Tja anscheinend denkt deine Ärztin aber anders ?
Vielleicht ist die ganze Sache aber auch total logisch - nur ich habe mich halt gewundert

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, wie das dann im Falle einer messbaren Reaktion auf die anderen Werte zu bewerten ist? Ich möchte dann morgen beim der Eröffnung der Resultate schon gewappnet sein..

Wäre schön, wenn Ihr was "Schlaues" wüsstet:).

gute Frage, aber ich dneke das die Werte vor dem Nasenspray ja auch nochn relevant sind, und wenn so eine latente UF diagnostiziert werden kann ist es doch nicht schlecht, warte ab , und probiere dem positiv entgegenzusehen..

denke an deinen BD...:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hy Puttchen,

Bist du dir sicher, dass es nicht ein TRH-Test war?
:)[/QUOTE] Du hast wahrscheinlich Recht...er hat was von release gesagt. Würde für R sprechen...

na dann ich warte morgen das Gespräch mal ab....

Danke Dir Puttchen
 
Ich bekam Nasenspray mit TSH gesprüht

dazu kann ich leider nix sagen

ich dachte ich soll doch einen extrem niedrigen TSH _wert haben. Wie überlebe ich jetzt den Tag.

Du weißt ja..unter Thyroxin-Therapie kann der TSH erniedrigt sein..trotzdem kannst Du eine Unterfunktion haben...das sollten die freien werte zeigen. Wenn fT3 und fT4 im oberen Bereich der Norm sind wäre das gut, das halte ich aber nicht für gegeben..sondern ich vermute niedrigen T3. Dann ist noch das Verhältnis T4 zu T3 wichtig.

Erst ging es mir super
das waren die Streßhormone...Arztbesuche stressen mich auch so kollosal...ich bin die ganze Zeit angespannt und danach bekomme ich einen Höhenflug..kurzzeitig vielleicht eine Schutzreaktion des Körpers.

jetzt habe ich Kopfweh und wage es nicht den BD zu messen.) Und was soll ausgesagt werden, wenn ich doch fast keine SD mehr zum Reagieren auf TSH habe. (8%)

Kopfschmerzen klingen nach Unterfunktion..und du befürchtest welchen BD?

Ich möchte dann morgen beim der Eröffnung der Resultate schon gewappnet sein..

Wäre schön, wenn Ihr was "Schlaues" wüsstet:).


Schau auf deinen fT3-Wert und wenn der im unteren Bereich ist..dann ist das eine Unterfunktionsbestätigung. Ich befürchte allerdings die Ärzte haben auch noch nix vom supprimierten TSH gehört...kann Dir nicht jemand einen Thybon Beipackzettel faxen..oder findet man den im Internet? Da steht es drin dass unter Therapie der TSH supprimiert sein kann..leider in den Thyroxin-Beipackzetteln bisher noch nicht:mad:
 
Hy darleen:)

Frage : es wurde aber vor dem TRH-Test Blut abgenommen oder ?
Ja doch. 2x BE

i
chb wusste gar nicht das der TRH-Test noch aktuell ist, genacht wird er
eigentlich, wenn alle Werte, auch der TSH in der Norm ist um eine *latente UF* zu diagnostizieren, gibt der TSH nach dem Spray eine übershcießende Reaktion ab ist sie laut meines Wissens bestätigt..
Im 1. Moment war ich sogar sehr angetan; ich dachte, der macht sich aber Mühe (nur leider muss ich den ganzen Firlefanz und auch den unnötigen selber zahlen - bei meinem exorbitanten Eigenbehalt.

da ist doch nur ne vorrübegehende TSH-Antwort, die reguliert sich doch ganz schell wieder.
Ja, es ging mir auch relativ nicht schlechter:eek:); aber jetzt habe ich wieder Kopfdruck


gute Frage, aber ich dneke das die Werte vor dem Nasenspray ja auch nochn relevant sind, und wenn so eine latente UF diagnostiziert werden kann ist es doch nicht schlecht, warte ab , und probiere dem positiv entgegenzusehen..
Hm...diagnostiziert ist das ja nun. ?????


denke an deinen BD...:)
Oh je, lieber nicht...der macht was er will...:mad:

liebe grüße darleen:wave:
 
Hmmm Monsterbird

so richtig verstehe ich das auch nicht, warum der Test gemacht wurde obwohl du schon Thyroxin nimmst..hmmm...

ich kenne da snur so , das der gemacht wird bei Patienten die noch kein Thyroxin nehmen und trotz einigemaßen Werte in der Norm , Symptome aufweisen die einer UF entsprechen..hmmmm..

liebe grüße darleen:wave:
 
Schau auf deinen fT3-Wert und wenn der im unteren Bereich ist..dann ist das eine Unterfunktionsbestätigung.

Sorry, wenn ich hier noch mal querschiessen muss :)
Das ist so nicht richtig. Nicht jeder mit freien Werte im unteren Wertebereich, ist automatisch in Unterfunktion, bzw. unterversorgt (Unterfunktion definiert sich ja dann doch etwas anders). Nicht jeder braucht seine Werte im oberen Bereich.

Es ist sicher, dass man daran in Verbindung mit dem Befinden und der Symptome durchaus ableiten kann, dass man die Dosis kontrolliert erhöhen kann. Aber es heisst nicht zwangsläufig, dass die Werte sich ändern oder das Befinden besser wird.

Und nein, ich bin keine von denen, die meint, dass mit Thyroxin wild um sich geworfen wird und weiss auch, dass viel zu viele meinen, sie seien gut eingestellt, was sie bei näherem Hinsehen nicht sind.
Aber leider ist es so, dass nicht alles immer und ausschliesslich von der SD herrührt und ein ganz grosses Problem vieler Hashis (grad derer, die lange Zeit ohne Diagnose und Behandlung waren) ist, dass sie schon gar nicht mehr wissen, wie es sich anfühlt, sich "richtig" zu fühlen.

baba
Puttchen :wave:
 
Huhu Monsterbird,

der TRH-Test wird eigentlich gemacht um festzustellen, wie der gesamte SD-Regelkreis läuft und ob deine Hypophyse überhaupt noch stimuliert wird.

Ich kenne einige, bei denen ist er gemacht wurden, weil der TSH schon bei wirklich geringen Mengen Thyroxin supprimierte und selbst nach langer Zeit ohne weiterer Hormongabe nicht wieder auftauchte.
Da gings dann also u.a. darum festzustellen, ob der überhaupt noch mal kommt ;).

Mich wundert allerdings, dass der Arzt dir nicht genau erklärte, was und warum er da mit dir tut.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo,

Aber leider ist es so, dass nicht alles immer und ausschliesslich von der SD herrührt und ein ganz grosses Problem vieler Hashis (grad derer, die lange Zeit ohne Diagnose und Behandlung waren) ist, dass sie schon gar nicht mehr wissen, wie es sich anfühlt, sich "richtig" zu fühlen.
. Oh, das kann ja heiter werden. Das ist bei mir definitiv so. Da gab es mal Momente, da hatte ich dann richtig Bock auf alles Mögliche
baba
[/QUOTE] :confused::confused:mb
 
aha Puttchen

und wa gedenkt dann der Arzt zu tun.?

bzw. was für eine Auusage hat es denn , wenn der Patient trotzdem LT braucht

hat er Angst die Hypophyse ist ausgestiegen?
 
Klar puttchen..ich teile die derzeitige medizinische Definition nicht wenn die Symptome nicht in die Diagnose einbezogen werden..und das ist meiner meinung nach fast immer so.

Und bei mir war der TSH immer supprimiert...nun auf meine Hartnäckigkeit hin war ich endlich wieder auf meiner früheren unauffälligen, ich sage extra nicht "Wohlfühldosis" Dosierung..und da war der T4 wert einen tacken ÜBER der Norm...und trotzdem hatte ich UF-Symptome...aber wer nur die Werte sieht sagt im medizinischen Konsens: latente Überfunktion!

Wenn nun Monsterbird..einen supprimierten TSH hat...aber UF-Symptome

dann steht eh eine diskrepanz zwischen ihrer symptomatischen Einschätzung mehr LT zu brauchen ..mit der der Ärzte sie habe eine Überfunktion wegen supprimierten TSH...vielleicht wird sie morgen so resolut vertreten, dass ein TSH unter LT-Therapie generell supprimiert sein kann und deshalb bei ihren symptomen der TSH nicht zur Diagnose taugt...DANN werden die Ärzte auf die freien Werte schauen..und wenn der T4-Wertnoch gut ist..dann haben sie noch einen Grund nicht erhöhen zu müssen. Das einzige wirklich physiologisch wertvolle Argument ist der T3-Wert -meine Meinung!

Leider kann man beibleiben und 10-20 Ärzte abklappern, die alle das gleiche sagen....und als Patient hat man keien Chance

Traurig dass manche irgendwann aufgeben entweder alles mit sich machen lassen, weil sie einfach nicht mehr diskutieren können (gerne in UF)...oder sie machen Gute Miene zum bösen Spiel und versuchen zuhause dann irgendwie ihre Tablette so zu brechen, dass sie doch endlich ihre Zieldosis selbst einstellen mit dem unzulänglichen Tablettenmaterial was sie von Arzt verordnet bekommen.

Nach dem was ich erlebte, halte ich das mittlerweile für vertretbar und sogar nötig, wenn man keine andere Möglichkeit bekommt und nicht krank/kranker werden will. Außerdem erspart man sich eine große Aufregung die bei uns Hashis immer kontraproduktiv ist..ich habe durch den letzten Arztbesuch eine helftige Halsreaktion bekommen sdie immer noch nicht ganz überwunden ist..und mich zu einer weiteren Erhöhung nötigte.

Wenn sich manche mit niedrigen werten immer noch wohlfühlen..dann ich das ein Übergangszustand weil noch keine Vorschäden da sind...aber die Schäden entstehen JETZT.

Auch das Ostereoporoserisiko ist bei Hashimoto nicht gesichert, es gibt Studien die das nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darleen,

keine Ahnung, was ihr Arzt dann tun will oder aus welcher Intention er den Test gemacht hat :)
Monsterbird, bitte frag ihn morgen doch einfach mal, warum er es überhaupt veranlasste, sofern sich das nicht durch die Auswertung erklärt.

baba
Puttchen
 
hallo Puttchen

ja schade das die Ärzte immer so sparsam mit Informationen sind, wäre schade wenn Mb in Unterdoseirung für sich wäre, aber anhand des Supp. TSH, nicht weitergeholfen würde, denn der Test kommt ja dann gelegen, da sie angbelich in Überdosierung wäre wenn der Test angeschlagen hat bzw...eine Bestätigung für die Ärztin das Mb mit supp. TSH in einer Überdosierung wäre...

ich will aber Mb jetzt nicht verrückt machen, abwarten was morgen so herauskommt an Werte-Bewerten..

liebe grüße darleen:wave:
 
Und dann haben wir ja auch immer noch die Variante der von ebentuell vorhandenen TRAK.( ohne das es sich um eine Mischform handelt)..so selten ist das garnicht bei Hashis, das auch TRAK vorhanden sind..aber genommen werden sie nie, nur zu Anfang der Diagnosestellung...

wenn dann doch die TSH-Blockierennden TRAKs vorhanden kann es eben auch einen suppr. TSH. ergeben..ohne in Überdosierung zu stecken.

liebe grüße darleen:wave:.
 
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