Guten Tag! Probleme mit meiner Gesundheit, Schmerzen etc.

  • Themenstarter Chivi
  • Erstellt am
Hallo Chivi.

Was du sollst? Na das offensichtliche angehen! Dein Vitamin D Wert ist die Oberkatastrophe. 9 ng/ml mitten im Sommer. Im Winter war der noch niedriger.
Du schreibst, du bekommst Kopfschmerzen von Vitamin D.
Welches hast du da genommen?
Welche Dosis?
Welches Magnesium dazu?

Wahrscheinliche Lösung: Mit verträglichem Magnesium, also Malat- oder Glycinat beginnen. Dann würde ich hier nicht versuchen schnell aufzufüllen, sondern mit kleinen Dosen Vitamin D beginnen und diese langsam steigern.

Dein Vitamin B12 Wert zeigt auch einen Mangel. B12 Mangel ist noch problematischer als Vitamin D Mangel, da es zu irreperablen Nervenschäden kommt.

Vitamin B12 in Tropfenform sublingual nehmen und einen besser dosierten B Komplex dazu.

Mit einem Tropfen pro Tag beginnen und dann steigern bis auf 8 - 10 Tropfen pro Tag. Wie ist dein Körpergewicht? Die Dosis ist vom Gewicht abhängig. https://www.sunday.de/vitamin-d3-1000-plus-k2-mk7-20mcg-100-prozent-all-trans.html

Bis zu 10.000 mcg B12 pro Tag für mehrere Monate. B12 wird nur schlecht aufgenommen aber es funktiniert auch sublingual, wenn man hoch genug dosiert.

2-3 Kapseln pro Tag: https://www.sunday.de/b-komplex-buchweizen-b12-mha-formel-bioaktiv-kapseln-8471.html
 
Ich gehe nicht in die Sonne, weil ich sonst umkippe und sofort meine Haut verbrennt. Diese D Werte habe ich seit 20 Jahren. ich nehme, wenn, Vigantolöl Oder so ähnlich. Ich nehme so weit es geht Tropfen, damit ich dosieren kann. Auf das Vigantolöl - 1 Tropfen - bekam ich nach wenigen Tagen massive Kopfschmerzen. Als ich absetzte, ging es wieder zurück. Wie schon erwähnt, kann ich keine „normalen“ Dosierungen nehmen.
selbst bei nahrungsergänzungsmitteln habe ich probleme. habe schon viel ausprobiert. Vertrage vieles nicht. muss zudem auf Gluten, Soja und Milch (Laktosefrei reicht nicht) achten. Sollte also nichts davon im Medikament sein. Damals habe ich mit Vitasprint und Verla Eisen über Monate aufgefüttert. Ich muss noch einen Atemtest wg. Heliobacter machen.
Warum mein Vit. B 12 so mies ist? keine Ahnung. B2 und K Mangel sollen angeblich auch sehr selten sein. warum habe ich das? ich koche frisch, esse Kräuter, Fleisch, Fisch, Salat, Gemüse usw.

Bin 165 cm groß und wiege 58 kg.

Bin ratlos. Sollte mich freuen und sitze hier und weine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chivi,

mir geht es in diesem Punkt wie Dir: ich vertrage die üblichen Dosierungen von Medikamenten aber auch NEMs nicht und nehme viel weniger, wenn das nur irgend möglich ist. Zum Glück hatte ich bisher bei Narkosen keine Probleme...

Wegen dieser Problematik habe ich jetzt wieder einmal mit einem Labor gesprochen, weil ja eine mangelnde Entgiftungsfähigkeit dazu beitragen kann, daß man Medikamente nicht verträgt.


Der Herr vom Labor konnte mir nicht weiter helfen, meinte aber, ich solle mir doch einen Pharmakologen suchen. Die würden sich mit einer solchen Problematik auskennen.
Er nannte mir diese Stelle:
Klinisch-pharmakologischer Beratungsdienst der LMU München, Tel. 089 -51 60 24 83.
Ich habe dort noch nicht angerufen, aber immerhin ist das eine interessante Adresse für mich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano! Mein Arzt arbeitet sozusagen sehr eng mit der LMU zusammen. Deshalb glaube ich es auch, wenn er sagt, dass meine Werte sonst gut sind und mir - bis auf das Vit. D - erst mal keine Sorgen machen müßte.
Trotzdem macht es mir Angst, wenn best. Werte seit Jahr und Tag nicht rauf gehen, obwohl ich wirklich vernünftig esse. Gerade wegen der Nervenschäden. Aber da gibt es noch viel mehr, was Mängel anrichten können.
Warum fühle ich mich seit drei Tagen so schlecht? Ohne Power? Obwohl ich doch eigentlich top fit sein müßte, wenn man den Werten glaubt?
Ich denke, ich werde nie herausfinden, was mit mir los ist.
Mich zieht das sehr runter. Ich bilde mir doch meine Beschwerden seit Jahr und Tag nicht ein? Oder kann man so bekloppt sein?
Gut. Da sind noch die Wechseljahre. Das sollte man nicht vergessen. Die haben aber nichts mit Mangelerscheinungen im Blut zu tun.
 
Hallo Chivi,

die LMU ist eine riesige Universität. Ob Dein Arzt nun gerade mit den Pharmakologen in Kontakt ist: keine Ahnung.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Chivi,

schön, dass Du es geschafft hast, die Werte hochzuladen.

Wichtig zur Beurteilung der Werte wäre noch, was Du in den ca. 2 Wochen vor der Blutentnahme eingenommen hast. Hast Du dazu hier schon mal etwas geschrieben?


Wurde denn kein Blutbild gemacht?
Das hätte so viel nicht gekostet.

Denn einige der Laborwerte kann man damit abgleichen.
Dein B12 liegt an der untersten Grenze. Oft ist dann das MCV im Blutbild nämlicb hoch, es sei denn, es liegt ein Eisenmangel vor.
Ferritin wurde nicht bestimmt, oder doch?
Auch die Höhe der Leukozyten wären interessant, wenn es um M. Wilson geht.
Denn hohe bzw. auch grenzwertig hohe Leukozyten können manche Laborwerte nach oben treiben.
Viele Laborwerte steigen nämlich an wenn eine Entzündung vorliegt und Leukozyten steigen bei einer Entzündung an.
Das normale CRP bei Dir schließt das meines Wissens nicht gänzlich aus.

Auch die Höhe der Thrombozyten kann auf Krankheiten hinweisen. Hohe Thrombozyten hat man u. a. bei Entzündungen, niedrige können auf eine gestörte Gerinnung, einen B12-Mangel etc. hinweisen.

Daher ist das Blutbild schon immens wichtig, wenn man wissen will, ob ein Mensch eine Störung haben kann.


Du hast ein Problem mit der Schilddrüse.
Ich weiß, Du hast mal das Wort "Hashi" erwähnt.
Wird die Schilddrüse denn regelmäßig von einem Endokrinologen überwacht?
Womöglich ist der Wert der Alkalischen Phosphatase von der Schilddrüse und dem Vitamin-D-Mangel beeinflusst.
Denn eine niedrige Alk. Phosphatase könnte auf einen M Wilson hinweisen, was bei einer Beeinflussung durch andere Störungen allerdings nicht gilt.

Du hast einige Vitamine, die nicht in Ordnung sind. Überhaupt sind Deine Vitaminwerte entweder im unteren oder untersten Normbereich oder sie sind sogar erniedrigt.
Wurden bei Dir schon eine Magen- und eine Darmspiegelung gemacht und waren beide in Ordnung?
Es muss eine Ursache geben, wenn die Vitamine derart auffällig sind.
Sie nur zu substituieren, ohne nach der Ursache zu suchen, halte ich für falsch.

Dieses Mal war Dein Kupferwert im Normbereich.
Das relativ niedrige Coeuroplasmin gibt mir etwas zu denken.
Denn es ist ähnlich hoch, wie meine Coeruloplasminwerte immer wieder sind und ich werde auf den M. Wilson behandelt.
Der freie Kupferwert ist bei Dir mit 23 etwas erhöht. Er sollte -deutlich- unter 10 liegen, um ganz unverdächtig zu sein.
Die Berechnung sieht so aus:
025 wird mit 100 mulipliziert und ergibt dann den Rechenwert 25
Vom Kupferwert von 98 wird das Dreifache des Rechenwertes 25, also 75, abgezogen und man hat dann die Zahl 23.
Das ist der sog. freie Kupferwert. Freies Kupfer ist das schädliche Kupfer, das man bildet, wenn das Coeruloplasmin zu niedrig im Verhältnis zum Kupfer im Blutserum ist. Das freie Kupfer kann vom Körper nicht ausgeschieden werden, weil eben dafür zu wenig Coeruloplasmin da ist.
Coeruloplasmin ist ein sog. Transprotprotein und es sorgt dafür, dass das überschüssige Kupfer aus dem Körper raustransportiert wird.
Meine freien Kupferwerte vor meiner Leberbiopsie lagen meist viel höher. Aber ich hatte immer wieder auch mal Werte zwischen 20 und 30.
Da die Werte des Kupferstoffwechsels stark schwanken können, ist es oft sinnvoll, sie bei Verdacht öfters zu bestimmen.
Zwar sind die Leberwerte bei Dir in Ordnung. Auch die Cholinesterase ist nicht erniedrigt - wenngleich man auch bei normaler Cholinesterase leberkrank sein kann, weil dieser Wert oft aus anderen Gründen sich erhöhen kann. Auch meine Cholinesterase ist derzeit unauffällig (zwischen 7500 und 9000 meistens).
Ich will damit sagen, dass Deine für Leberkrankheiten relevanten Werte zunächst gut sind, dass sie aber nicht gänzlich eine Krankheit ausschließen können.
Mit dem Coeurloplasminwert von 0,25 kannst Du aber auch Genträger sein für M. Wilson. Genträger haben die Krankheit nicht, können sie aber vererben und sie können auch leichtere Krankheitssymptome haben.

Im großen und ganzen würde ich keinen akuten Verdacht auf einen M. Wilson haben. Ich würde es aber für sinnvoll halten, immer wieder mal die Werte untersuchen zu lassen, um zu sehen, ob es sich bei den jetzigen Werten um keine "Ausraster" handelt.
Immerhin war Dein Kupferwert schon mal erniedrigt.
Die wiederholten Untersuchungen sind auch bei anderen Werten sinnvoll.
"Ein Wert ist kein Wert", sagte mir mal eine Ärztin in einer Klinik.


Wegen des B2-Mangels würde ich das Coenzym Q10 bestimmen lassen.
Q10 ist bei mitochondiralen Krankheiten eher zu niedrig.
Bei mir, die ich diese mitochondriale Ataxie (verbunden mit Zittern - siehe Dein Vater ...) habe, sind viele der für die Therapie von solchen Erkrankungen empfohlenen Substanzen schon erniedrigt gemessen worden:
Vitaminw B2, Niacin (ein B-Vitamin), Q10, Carnitin fallen mir spontan ein.

Ich rate auch, falls noch nicht geschehen, zu einer Knochedichtemessung, weil Dein Vitamin D so stark erniedrigt ist, dass ich vermute, dass Du eine Osteoporose oder zumindest eine Osteopenie haben könntest.

Und wenn noch nicht geschehen, würde ich auf jeden Fall zu einer Magen- und einer Darmspiegelung raten.

Auch die Bestimmung der Folsäure und der bisher noch nicht bestimmten Vitamine (Vitamin A, übrige B-Vitamine, Vitamin C) wie auch die Bestimmung von Kalium und von Magnesium erscheint mir bei Dir angebracht.
Weitere Mängel würde ich nämlich für möglich halten.



Gruß
margie


PS: Ich habe aus Zeitgründen nicht alle Beiträge der letzten Zeit mehr gelesen und frage womöglich Dinge ab, die Du vielleicht auch schon mitgeteilt hast.
 
Hallo Margie! Vielen lieben Dank für Deine großen Bemühungen. Ich stelle noch das Blutbild rein. Es ist eine Woche alt.

Nein, es wurden keine Spiegelungen gemacht, weil ich Probleme mit allen möglichen Medis und Co. (auch zum Darmentleeren) habe. Mein Hals ist meine Achillesferse. Ein HNO kann nicht mal richtig reinsehen, dann fange ich gleich das Würgen an. Ja, und dann waren da immer meine guten Blutwerte, die keinen Arzt dazu veranlassten, Spiegelungen zu machen.

SD wird regelmäßig geschallt. Ich bin im Wechsel. Im Grunde sind es ständig Momentaufnahmen. Den TPO 600 kann man vernachlässigen. Seit zig Jahren habe ich endlich wieder einen normalen ft 4 Wert.

Ich bin sehr ratlos. Manchmal sitze ich hier und habe das Gefühl, ich kippe gleich weg. Ob es grundlos ist, kann ich nicht beurteilen. Es fühlt sich befremdlich an.

Es ist spannend für mich, dass Du trotzdem die Werte nicht ganz so positiv siehst. Obwohl sie fast alle noch in der Norm liegen.

Ich bekomme jetzt Vit. D. Weiß aber bis heute nicht, warum ich

a) Sonne und Hitze nicht vertrage und
b) trotz hochwertigem und frisch zubereitetem Essen solche Mangelerscheinungen habe.

Gut, wenn man Gluten und Milch meiden muss, dann fallen ein paar Quellen weg. Aber sooo massiv dürfte es trotzdem nicht sein.

Was derzeit auch schlimm ist: Morgens aus dem Bett zu kommen. Da ha e ich das Gefühl, ich schaffe es nicht oder klappe zusammen. Wie gesagt, das ist mein Gefühl. Bestimmt überreagiere ich da auch inzwischen schon etwas.

Ich heule noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chivi,

Wegen der Mangelerscheinungen sollte man zuerst den Magen spiegeln.
Du hast wenig B12.
Man kann im Magen Störungen haben, die die B12-Aufnahme (und sicher nicht nur die) verhindern oder einschränken können.

Vielleicht solltest Du mal nach dem sog. "Intrinsiv-Faktor" fragen. Wird der im Magen nicht oder zu gering gebildet, hat man einen B12-Mangel und sollte dann das B12 spritzen, weil man es über den Magen (als Tablette) nicht oder zu wenig aufnimmt.
Es gibt auch einen Laborwert für diesen Faktor. Der ist allerdings nicht ganz billig.

Aber spekulieren hilft da nicht viel, man sollte es m. E. untersuchen.

Sind denn die Gründe für das Meiden von Milch und Gluten wirklich ausreichend gut untersucht?
Wenn es eine Laktoseintoleranz ist, die bei Dir eine Rolle spielt, so würde ich den Test wiederholen.
Oftmals hat man diese Intoleranz nur nach einem Antibiotikum für eine gewisse Zeit danach.
Außerdem gibt es laktosefreie Milchpräparate auf die man ggf. ausweichen kann.
Bei Gluten würde ich auch die Tests ggf. wiederholen.
Gut, es gibt einige glutenfreie Produkte im Handel. Ich kaufe mir aus Vorsichtsgründen auch lieber glutenfreies Brot, weil dies für alle bekömmlicher ist.

Was mir aufgefallen ist, ist die hohe Harnsäure bei Dir, die im obersten Normbereich liegt.
Das haben oft Menschen, die viel oder eher zuviel Schweinefleisch essen.
Wie sieht das bei Dir aus?
Denn zuviel Harnsäure fördert die Gicht.



Ich bekomme jetzt Vit. D. Weiß aber bis heute nicht, warum ich

a) Sonne und Hitze nicht vertrage und
b) trotz hochwertigem und frisch zubereitetem Essen solche Mangelerscheinungen habe.
Vitamin D musst Du auf jeden Fall nehmen.
Eine Knochendichtemessung würde ich dazu noch verordnen lassne.

Wenn Du so hochwertig isst und dennoch solche Mängel hast, muss man auf alle Fälle nach Gründen suchen.

Du hast bei 2 der 4 fettlöslichen Vitamine erhebliche Mängel. Das sind die Vitamin D und K.
Die beiden anderen fettlöslichen Vitamine nämlich Vitamin A und E sollte man im Blut auch untersuchen.
Jedenfalls kann eine vermindert Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen bei sog. Fettstühlen vorliegen. Fettstühle erkennt man daran, dass der Stuhl in der WC-Schüssel gern kleben bleibt.
Aber man kann auch den Stuhl auf "Ausnutzung" und auf Pankreas-Elastase untersuchen. Ist Fett positiv, was ich vermute, ist das ein Hinweis auf eine Störung.
Überhaupt gibt es einige Stuhluntersuchungen, die bei Mangelerscheinungen auch sinnvoll wären.
Z. B. kann eine gefrorene Stuhlprobe auf Werte für entzündliche Darmerkrankungen untersucht werden.
Das Labor Limbach bietet so etwas an. Limbach-Labore gibt es an etlichen Standorten in D.

Wie sieht es mit der Bauchspeicheldrüse bei Dir aus? Wurde mal die Lipase untersucht?
Wenn Du schon Koliken hattest, hätte man diesen Wert bei akuten Beschwerden überprüfen müssen.
Evtl. musst Du Diät dann wegen der Bauchspeicheldrüse einhalten, wenn dort eine Ursache liegt.
 
Also nach dem Ultraschall (und mein Arzt macht das ständig und bildet sich hier auch fort) habe ich eine “vorbildliche“ Bauchspeicheldrüse.

Ich esse kein Rind. habe ich eines Tages nicht mehr vertragen. lamm und Kalb mag ich nicht. Meist esse ich Schweinefleisch oder Huhn. und Fisch. Mein Partner isst das Gleiche. Seine Harnsäure ist normal. gut. der vergleich hinkt vielleicht ein wenig... kann ich nicht sagen. Meine fleisch- und wurstmegen sind eher klein. Dazu koche ich viel gemüse, reis oder kartoffeln.

Auch der Vergleich mit meinem Vater, kann - muss aber nicht - hilfreich sein. Er hat alles untersuchen lassen und es kam nichts rum. War bei zig Profs. Alle möglichen Sparten. Spiegelungen, MRT, Neurologen usw. Er hatte immer Magen/ Darmbeschwerden, dann schlechter Gang und mit Anfang 60 im Rollstuhl. Auffällig war, dass er „tonnenweise“ lefax gegessen hat. Er starb mit 70. Meine Mutter mit 60 nach dem 2. Krebs. Tolle Aussichten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ganzen Untersuchungen nichts bringen werden. ich denke, es ist gentisch. ich werde damit leben müssen.

Momentan habe ich wieder Gehschwierigkeiten, wenn ich gesessen bin. dann laufe ich erst mal wie ne Ente. vor allem die Knie schmerzen. Stehen kann ich gut und auch lange. wenn ich koche, dann sind das gleich mal 2 Stunden.

Morbus crohn und Co. wurden wegen fehlender Entzündungswerte ausgeschlossen. ich habe auch keinen ständigen DF usw. Meine Schmerzen liegen auf der linken Seite. Schon immer. Akut fühlt sich der Dickdarm brennend an. nach 2-4 Tagen geht es wieder vorbei.

Bewegung ist nicht mein Ding. treppensteigen macht derzeit leichte Kurzatmigkeit. hatte schon schlechtere Eisenwerte und musste nicht so schnaufen. Zudem geht es mir nach Bewegung (egal, ob Einkaufen, leichte Gym oder Kochen) tags darauf nicht gut. Als wenn ich stets auf ein Gleichgewicht achten müsste.

Stuhl wurde erst kürzlich auf Parasiten etc. untersucht. Da war nichts.
Das andere muss ich erst checken.

Wo soll das enden, wenn so Vieles sein KANN, trotz...

Ich bin auch sehr auf „meine“ Lebensmittel geeicht. neue Lebensmittel können probleme machen. Selbst, wenn sie gluten- und milchfrei sind. ist für mich auch unverständlich. ich vertrage immer weniger.

Letztendlich kommt man kaum weiter, wenn man keinen Arzt findet, der sich auf eine solche „Suche“ einläßt und weiß, welche Werte warum gemacht werden müssen. Und wohin die Reise gehen soll. ich bin Laie. Ich nehme gerne Ratschläge an, aber kann die Gesamtlage nicht überblicken. Es fivt keinen konkreten Plan. Deshalb wirkt auf mich alles so verwirrend.

Nochmals vielen, vielen Dank.

LG

Chivi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chivi,
mein erster Eindruck von den Laborwerten:
  1. der Vitamin D-Wert ist sehr, sehr niedrig (=unterirdisch). Das kann neben z.B. auch zu Knochenschmerzen führen. Hier sollte dir dein Arzt ein Vitamin-B-Präparat verschreiben - und zwar auf Kassenrezept. Hier muss er nur notieren "bei schwerem Vit-D-Mangel", dann übernimmt die Kasse die Kosten;
  2. der Vitamin-B12-Wert ist niedrig. Hier wurde leider der Serum-Wert bestimmt. Lass den HoloTC-Wert (=Holotranscobalamin) bestimmen (vgl. Bemerkung des Laborarztes), der ist sehr viel aussagekräftiger. Dein Serum-Wert liegt im Graubereich.
andra
 
Chivi, ich habe, nachdem ich meinen Text geschrieben habe, plötzlich weitere Beiträge gesehen, die auch das B12 ansprechen, diese Texte erschienen komischerweise erst, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe.

andra
 
Das meine ich... Ich bin da überfordert... welcher Wert wie gemacht werden soll usw. Mein Arzt gibt mir keine Anleitung. Er gibt sich Mühe, a er ich denke da braucht man einen Arzt, der Ahnung hat. Wo findet man diesen?
Ehrlich gesagt, würde ich am liebsten meinen Kopf in den Sand stecken. Ich schwimme und schwimme und habe kein Ziel. Zudem plagt mich immer mehr die Sorge, dass ich bleibende Schäden durch den Mangel bekomme.
 
Vigantolöl enthält komische Zusatzstoffe. Das vertragen viele nicht. Wenn du das nicht vertragen hast, kannst du daraus nicht ableiten, dass du Vitamin D nicht verträgst. Vitasprint ist ebenfalls nutzloser Sondermüll. Eine nicht aktive B12 Verbindung gemischt mit komischen Zusatzstoffen.

Ich habe dir Produkte vorgeschlagen, die sehr niedrig dosiert sind und keine Zusatzstoffe enthalten.

1000 IE Vitamin D plus 20 mcg K2 ist eine Dosis für Säuglinge.

Bestell dir was vernünftiges und fang einfach an.
 
Naja, die sonstigen Bestandteile im Vigantolöl sind: Mittelkettige Triglyceride, Stickstoff, Kohlendioxid.

Was daran soll denn komisch sein?

Ich denke, daß es schon die Vitamin-D-Wirkung sein könnte, die hier nicht vertragen wird. Dem würde ich mit langsamem Hochdosieren begegnen. Vigantol ist ziemlich hochdosiert. Mit nur 1000 IE anzufangen, und dann zu steigern, ist sinnvoll.
 
Stickstoff, Kohlendioxid. Keine Ahnung ob das in der Dosis schädlich ist aber was sucht das in einem Vitamin D Präparat? Kein anderer Hersteller verwendet dies.

Vigantol ist niedrig dosiert aber kein gutes und auch kein günstiges Produkt.

Ich habe bis zu 400.000 IE Vitamin D pro Tag genommen. Nur mal am Rande, man bekommt da nicht gleich ne Vitamin D Vergiftung. Aber das empfehle ich ja auch nicht.

Mit nur 1000 IE anzufangen, und dann zu steigern, ist sinnvoll.

Da sind wir uns einig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stickstoff und Kohlendioxid atmest du mit jedem Atemzug ein. Stickstoff ist auch Lebensmittelhilfsstoff und in fluffigen Produkten enthalten (Eis, Mousse au chocolat) und gilt wohl mit Recht als absolut unschädlich. (Ja, das soll es auch geben, unschädliche Stoffe, auch H2O gehört dazu!) Das sind außerdem Gase, die verschwinden schnell, wenn die Flasche geöffnet wird. Sich daran aufzuhängen ist -- mit Verlaub -- Nonsens.

Ich nehme ja selbst ein anderes Öl als Vigantol, aber nicht wegen der Zusatzstoffe. Es ist andererseits das einzige Öl, das man auf Rezept bekommen kann. Alle anderen muß man selbst bezahlen.
 
Hallo Chivi,

Das Vitamin B2 (ich meine B2 und nicht B12) war unter der Norm. D. h. das sollte man auch substituieren.
B2 wird bei mitochondrialen Krankheiten empfohlen
Es ist in einigen der Lebensmittel enthalten, die Du meidest wie Milchprodukte und Vollkornprodukte und bei der Einnahme von Antidepressiva wird es vermehrt benötigt (siehe 2. Link unten) und Du nimmst doch Psychopharmaka ein. Womöglich sind auch die übrigen Mängel durch Deine Medikamente mitverursacht?

In welchen Lebensmitteln ist Vitamin B2 enthalten?
Gute Vitamin-B2-Lieferanten sind:

  • Milch und Milchprodukte
  • Fleisch und Fisch
  • Vollkornprodukte
  • bestimmte Gemüsesorten wie Brokkoli oder Grünkohl
  • Hefe
Die besten Vitamin-B2-Quellen sind Milch und Milchprodukte, die täglich auf dem Speisezettel stehen sollten. Aber auch Fleisch, Fisch, Eier und Vollkornprodukte versorgen den Körper mit Vitamin B2.

Bei einem aktiven Lebenswandel, nach schwerer Krankheit und Operationen und bei der Einnahme von Antidepressiva wird mehr Vitamin B2 benötigt.

Ich vermute, dass Deine Störungen im Befinden vielleicht mit den bereits festgestellten Mangelerscheinungen und evtl. weiteren Mangelerscheinungen anderer noch nicht untersuchter Vitamine erklärbar sind.
Von daher rate ich, die übrigen bisher noch nicht untersuchten Vitamine noch testen zu lassen und zuvor aber keine Vitaminpräparate einzunehmen, weil die das Ergebnis beeinflussen würden.


Gruß
Margie
 
und bei der Einnahme von Antidepressiva wird es vermehrt benötigt (siehe 2. Link unten) und Du nimmst doch Psychopharmaka ein. Womöglich sind auch die übrigen Mängel durch Deine Medikamente mitverursacht?

Gruß
Margie

Nein! Ich nehme kein Psychopharmaka und habe es nie genommen. Alleine schon, weil ich Medikamente so gut wie gar nicht vertrage. Ich habe es auch nie in Erwägung gezogen.

Ich nehme bis auf Tropfen für eine SD-Unterfunktion nichts ein. Außer mal eine Schmerztablette (und da nur eine 1/2). Und jetzt die D-Tropfen.

Also ich hatte vor 3 Jahren einen vergleichbaren Eisenwert wie jetzt bei dem Vit. D und habe mit Vitasprint und Verla Eisen über ein halbes Jahr sehr gut aufgefüttert. Nur, das sinkt wieder ab. Und ich weiß nicht warum. Vielleicht könnte es am Magen liegen? Gendefekt? Enzyme? Da kenne ich mich nicht aus.

Holte mir damals auch sehr gute Vit. B12 Tropfen ohne irgendwelche Zusätze und kam nicht damit zurecht. DAS ist ja auch so ein Ding. Homöopathie oder auch “milde, reine“ Medis bedeuten bei mir nicht, dass ich sie gut vertage.

Gibt es Ursachen, wenn man fettlösliche Vitamine nicht gut aufnimmt?

Im Grunde habe ich aber gute Werte für mein Alter, oder? Mein Arzt sagt, solche Blutbilder sieht es eher selten. Und trotzdem macht man wieder ein Problem daraus. Klar, weil es mir trotzdem nicht gut geht. Dazu die Wechseljahre...

Danke Euch.

LG

Chivi
 
Was ich ganz vergessen habe: Seit Jahren habe ich nach dem Mittagessen Kopfschmerzen! Fällt Euch vielleicht etwas dazu ein? Egal, was ich esse.

LG

Chivi
 
Oben