Gürtelrose Rezidiv

Themenstarter
Beitritt
31.10.10
Beiträge
71
Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde 2011 erstmals eine Gürtelrose diagnostiziert. Danach habe ich immer wieder mit Ausschlag und Schmerzen zu kämpfen gehabt, habe es aber nie mit einem weiteren Ausbruch von Gürtelrose in Verbindung gebracht. Schließlich bekommt man die ja nur einmal im Leben, nicht?

Seit 2015 bin ich in schmertherapeutischer Behandlung aufgrund von Nervenschmerzen in einer OP-Narbe. Anfang des Jahres habe ich die Ärztin gewechselt. Hier wurde ich diagnostisch noch mal auf links gekrempelt, dabei wurde eine aktive Zosterinfektion festgestellt. Behandelt wurde ich mit Zostex (7x1 Tablette). Allerdings konnte ich zum Zeitpunkt der Diagnose keine Hautreaktion, also Bläschen oder Rötungen, erinnern.

Nun habe ich aktuell kleine Bläschen auf der rechten Rückseite und auf der linken Hand. Schmerzen in den Gelenken und im unteren Rücken sowie im Unterbauch hatte ich vorher schon. Dazu muss ich sagen, dass ich im Juli eine Sigmaresektion hatte, der Körper also auch arg gestresst ist.

Jedenfalls war ich heute beim Hausarzt. Der meinte jetzt, die Bläschen sehen nicht nach Gürtelrose aus, weil keine Hautrötung da ist. Er hat mir aber dennoch Zostex verschrieben. Allerdings meinte er, ich soll die Bläschen noch ein, zwei Tage beobachten , bevor ich die Tabletten nehme. Blut wurde nicht abgenommen. Aber bei einer Untersuchung vor zwei Wochen wurde ein leicht erhöhtes CRP (19 mg/l) festgestellt.

Wie sinnvoll ist es jetzt, abzuwarten und zu beobachten? Ja, mir sind die möglichen Nebenwirkungen bekannt und bewusst.

Danke für Eure Meinungen. LG Nicci
 
Kurz zur Info: Ich habe nicht gewartet, sondern direkt mit der Einnahme begonnen. Gestern war dann der Tag, wo ich fast ohne Schmerzmittel ausgekommen bin. Erst am Abend hat mich der Schmerz dann „überrollt“. Für mich ist das jetzt die Bestätigung, dass es die Schmerzen von der Gürtelrose kamen.

Und es bestätigt mich wieder einmal darin, dass ich meine Schmerzen relativ gut zuordnen kann. Nach der Sigmaresektion hatte ich natürlich Schmerzen im Unterbauch, die aber nach ca. 7 Wochen fast weg waren. In Woche 10 nach OP kamen dann die neuen Schmerzen, wo ich aber mehrfach zu den Ärzten gesagt habe, dass die anders sind als vorher. Aber irgendwie nimmt einen keiner für voll.
 
Hallo ,

rein informativ für dich . Ich kenne nur die Theorie .
BHT
https://books.google.de/books?id=M3...6AEwF3oECAQQAQ#v=onepage&q=bht zoster&f=false

und L-Lysin

Die Aminosäure Lysin wird für die Produktion von Enzymen und Antikörpern benötigt. Erfahrungsgemäss führen 3 Mal täglich 1 Gramm Lysin zu einem schnellen Abklingen der gürtelrosebedingten Schmerzen. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, darf gleichzeitig nur wenig Arginin in der Nahrung vorhanden sein. Besonders reich an Arginin sind Nüsse, Samen, Sojaprodukte, Schokolade, Hafer und Vollkornprodukte. Über die Dauer der Gürtelrose hinaus sollte Lysin jedoch nicht in hohen Dosierungen eingenommen werden, da sonst das Gleichgewicht zwischen den Aminosäuren gestört werden kann. Details zur Lysin-Arginin-Methode lesen Sie hier: Herpes (unter Arginin meiden, Lysin bevorzugen)

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/guertelrose-ia.html

LG
 
Hallo Beani,

Herpesviren wird man nie mehr los, deswegen kann eine Gürtelrose jederzeit wieder ausbrechen, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Gute Besserung! :wave:
 
hallo beanie,
Schließlich bekommt man die ja nur einmal im Leben, nicht?
.....speziell in/nach stress-situationen(zbs. einer op ) kann es zu einer rezitierenden gürtelrose kommen.
der körper schwächelt halt bei stress besonders stark, gerade emotionen belasten die immunabwehr recht stark.
Ja, mir sind die möglichen Nebenwirkungen bekannt und bewusst.
Was mich an "zostex" stört ist dieser hinweis :
Brivudin wird zur frühzeitigen Behandlung der akuten Gürtelrose (Herpes Zoster) bei Erwachsenen eingesetzt, die über ein gesundes Immunsystem verfügen.
https://www.onmeda.de/Medikament/Zostex--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html
aber welcher mensch verfügt über ein gesundes immunsystem bei einer akuten gürtelrose ?.

Bei den akuten rezidivierenden gürtelrosen, die mich eine zeitlang mehrfach eingeholt haben ,bekam ich bei bedarf schmerzmittel, sowie vit.B 2/B6 und B 12 .
ansonsten habe ich mich mit natürliche heilmittel wie salben und öle gegen den juckenden schmerzenden hautausschlag versorgt.
die post-zoster-neuralgie hatte ich gottseidank nie so stark das ich mir nicht selber, mit den oben genannten vitaminen, helfen konnte .

alles gute
gruss,ory
 
Hallo Beani,

Herpesviren wird man nie mehr los, deswegen kann eine Gürtelrose jederzeit wieder ausbrechen, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Gute Besserung! :wave:
Hallo MaxJoy,

ja, ich weiß inzwischen, dass die Gürtelrose immer wieder ausbrechen kann. Aber neuere medizinische Erkenntnisse sprechen sich nicht immer und vor allem nicht zeitnah zu Hausärzten usw. herum. Ich habe schon mehrfach Diskussionen geführt.

LG
 
hallo beanie,
.....speziell in/nach stress-situationen(zbs. einer op ) kann es zu einer rezitierenden gürtelrose kommen.
der körper schwächelt halt bei stress besonders stark, gerade emotionen belasten die immunabwehr recht stark.

Was mich an "zostex" stört ist dieser hinweis : https://www.onmeda.de/Medikament/Zostex--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html
aber welcher mensch verfügt über ein gesundes immunsystem bei einer akuten gürtelrose ?.

Bei den akuten rezidivierenden gürtelrosen, die mich eine zeitlang mehrfach eingeholt haben ,bekam ich bei bedarf schmerzmittel, sowie vit.B 2/B6 und B 12 .
ansonsten habe ich mich mit natürliche heilmittel wie salben und öle gegen den juckenden schmerzenden hautausschlag versorgt.
die post-zoster-neuralgie hatte ich gottseidank nie so stark das ich mir nicht selber, mit den oben genannten vitaminen, helfen konnte .

alles gute
gruss,ory
Hallo ory,

danke für die Info. Meine Schmerzärztin denkt, dass sich der Zostervirus in den Nervenenden in der OP-Narbe von 2014 eingenistet hat und die Schmerzen auslöst, wegen der ich seit 2015 in Schmerztherapie bin. Auch damals gab es erst Besserung und dann Verschlechterung der Schmerzsymptomatik.

Da die Ärztin auch alternative Behandlungsmethoden anwendet, werde ich den möglichen Einsatz von B-Vitaminen mit ihr besprechen. Alles, was helfen könnte, wird sowieso in Betracht gezogen.

LG
 
hallo beanie ,

Meine Schmerzärztin denkt, dass sich der Zostervirus in den Nervenenden in der OP-Narbe von 2014 eingenistet hat und die Schmerzen auslöst,
...es tut mir wirklich leid das der zoster dir den neuropathischen schmerz hinterlassen hat.....eventuell kann/könnten die vit. behilflich sein den nervenschmerz ein wenig zu lindern, was auch allgemeinen schmerz lindern kann wäre eine akupunkturbehandlung sowie geführte einzel meditation.

gruss,ory
 
hallo beanie ,

...es tut mir wirklich leid das der zoster dir den neuropathischen schmerz hinterlassen hat.....eventuell kann/könnten die vit. behilflich sein den nervenschmerz ein wenig zu lindern, was auch allgemeinen schmerz lindern kann wäre eine akupunkturbehandlung sowie geführte einzel meditation.

gruss,ory
Akupunktur habe ich bereits ausprobiert, hat immer nur kurzfristig geholfen. Auch eine periradikuläre Therapie mit Lokalanästhetikum brachte keinen dauerhaften Erfolg.

In einer Praxis für ganzheitliche Medizin habe ich eine Visualisierungstechnik erlernt, mit der ich ganz gut die Schmerzen handlen kann. Nur dauerhaft schmerzfrei bin ich leider nicht. Ich bin aber mit Lyrica gut eingestellt. Normalerweise. Die OP im Sommer hat einfach alles wieder durcheinander gebracht. o_O
 
Ich nochmal mit BHT (Butylhydroxytoluol).

wirkungsvolles Agens gegen Viren

¤ Einige Mediziner verwenden das BHT in ihrer klinischen Praxis, um die Symptome des Herpes simplex Virus und die des Herpes zoster zu behandeln.

¤ Das BHT stellt sich in der Tat als bemerkenswert wirksam heraus, um zahlreiche Viren, die eine Lipidmembran besitzen, einschlieβlich der des Herpes, zu hemmen oder zu inaktivieren. Bei Mäusen, die von Herpes befallen sind, heilen die Wunden schneller im Fall von den Mäusen, die mit BHT behandelt wurden, als im Fall der Kontrollmäuse. Wenn man es der Nahrung von Kanninchen hinzugibt, reduziert es auch die Schwere von Herpes und die Sterblichkeitsrate durch Augeninfektion.

¤ In einer Studie im Doppelblindversuch, die mit dem Menschen durchgeführt wurde, wurden sechzehn Patienten mit fortgeschrittenem Herpes mit einer externen BHT-Lösung behandelt und haben eine leichte, aber deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Kontrollpersonen erfahren.

¤ In einem anderen Versuch hat die Mehrheit der hundertundfünfzig Herpespatienten, die mit BHT behandelt wurden, eine vollständige Remission erfahren.

¤ Die topische Applikation von BHT ermöglicht es auch, die Symptome von Herpes zoster erfolgreich abzuschwächen mit einer gleichzeitigen schnellen Reduzierung des Schmerzes und einer Beschleunigung der Heilung der Hautwunden.

¤ Das BHT ist auch besonders wirksam gegen zahlreiche Viren aufgrund seiner Fähigkeit alle die, die eine Lipidmembran besitzen, zu hemmen oder zu inaktivieren. Russische Studien haben so vor kurzem über seine Wirksamkeit auf den Grippevirus berichtet.

¤ Andererseits suggeriert diese Besonderheit, dass das BHT auch den Aidspatienten bestimmte Vorteile bietet, da das HIV auch eine Lipidmembran besitzt.

¤ Laut den Forschern würde das BHT folglich dazu fähig sein, die lipiden "Schutzschilder" der Viren abzubauen oder sie durchlässig zu machen, sie anfälliger gegenüber den Angriffen der Antikörper zu machen oder, laut einer anderen Hypothese, würde es ein Protein der Virenschicht abbauen und es so daran hindern, sich an eine gesunde Zelle für seine Replikation zu heften.

https://www.supersmart.com/de--Antioxidantien--BHT-300-mg--0651

Ich las , es kann äusserst wirksam sein .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alexo,

damit muss ich mich in aller Ruhe mal auseinandersetzen. Danke dir.

LG
 
Hallo Beanie,

unter hohem Stress entstand bei mir auch bereits mehrfach eine Gürtelrose.

Der komplette Verzicht auf sämtliche tierischen Produkte, Kaffee, schwarzer Tee und Zucker und der Einsatz der entsprechenden Nosoden ließen die Gürtelrose bei mir jedesmal binnen 10-14 Tagen komplett abheilen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich nochmal mit BHT (Butylhydroxytoluol).



https://www.supersmart.com/de--Antioxidantien--BHT-300-mg--0651

Ich las , es kann äusserst wirksam sein .

LG
Hallo alexo,

persönliche Erfahrungen mit BHT hast du nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Habe mir jetzt einiges dazu angeschaut, nicht nur auf der von dir verlinkten Seite. BHT scheint sich ungünstig auf Urtikaria auszuwirken, daher kommt es für mich wohl nicht in Betracht. Dennoch danke für den Denkanstoß.

LG
 
Oben