Gruß aus dem Norden

ich hab früher auch lange geraucht.
als ich mit 13 (also vor fast 57 jahren) damit angefangen habe, wußte man noch nicht wie schädlich es ist, sonst hätte ich nie angefangen. aber damals haben sogar manche ärzte im sprechzimmer geraucht.

mit 18 ahnte ich, daß es wohl nicht gut ist (infos dazu gab es damals noch nicht, aber mein damaliger zahnarzt, der rel. gut war, aber dann leider in rente , sagte daß ich die parodontose nie loswerde, wenn ich weiter rauche. das war in all den jahren auch der einzige zahnarzt, der es gesagt hat, alle anderen haben nicht mal gefragt, ob ich rauche) und hab von da an immer wieder versucht aufzuhören, teils auch rel. lange durchgehalten, aber bei viel streß und permanent mit rauchern zusammen wurde ich rückfällig.

bis ich dann rausgefunden habe warum und wie man das lösen kann. seitdem (ca. 25 jahre) war und bin ich auch bei extremsteß nicht mehr rückfallgefährdet, konnte sogar vor einigen jahren mal bei der marktforschug einen zigarettentest mitmachen (gab rel viel geld dafür und war in 10 min erledigt), bei dem man den geschmack von versch. zigaretten beurteilen sollte.
ich hab an jeder nur einmal kurz gezogen, nicht inhaliert und fand den geschmack von allen so widerlich wie die meisten rauchanfänger die erste zigarette.

das wichtigste beim aufhören ist, daß man nicht meint, man müßte auf irgendwas verzichten, sondern sich einfach zum nichtraucher erklärt, der keine lust hat, sich seine gesundheit mit so einem mist zu ruinieren (mittlerweile sagen viele fachleute, daß auch dampfen schädlich ist).

für die rückfall-situationen (streß oder langeweile oder hastenichtgesehn) sollte man sich vorher alternativen überlegen.

bei einigen leuten, denen ich im real life mal tips zum aufhören gegeben habe, war es auch wichtig, daß sie die erste zeit und danach noch bei streß usw etwas in der hand hatten, z.b. einen kugelschreiber, weil sie halt dran gewöhnt waren bei streß usw etwas in der hand zu haben.

beim letzten und erfolgreichen aufhören war ich permanent mit rauchern zusammen, was die sache sehr erschwert hat.
ich hatte mir daher nikotin-kaugummis gekauft, sie aber nicht wie empfohlen langsam gekaut, sondern sehr schnell (immer nur ein halbes).
dabei entstand ein so widerlicher geschmack, daß ich schon nach wenigen versuchen lieber drauf verzichtet hab.
wenn die sucht sich meldete oder ich mitten unter den rauchern saß, hatte ich dann immer die alternative diesen widerlichen geschmack zu ertragen oder mich geistig so abzulenken, daß ich nicht mehr bemerkt hab, daß alle rauchen und ich es eigentlich auch noch wollte.

von woche zu woche wurde es dann einfacher und ich fand den geruch immer widerlicher (auch den der raucher. wobei sie heute noch schlimmer riechen, weil sie den qualmgeruch mit parfüm überdecken wollen und das besteht heute nur noch aus div. chemikalien, d.h. sie riechen wie eine mischung aus kaltem aschenbecher plus chemiefabrik) .

mit der zeit war ich dann eh nicht mehr oft mit rauchern zusammen da es bei meinen bekannten gsd zunehmend mehr nichtraucher gab.

solang man vom gefühl her raucher ist, der nur wegen der gesundheit auf zigaretten verzichtet, ist die rückfallgefahr sehr groß. als selbst erklärter nichtraucher wird sie immer geringer, vor allem, wenn man gesünderen ersatz hat.
manche steigen auf schokolade um, was aber nicht gut ist, wenn man eh schon zahnprobleme (oder gewichtsprobleme oder diabetes usw ) hat (ansonsten ist es mit rel. gesunder schokolade, also bio und max. 30 % zucker drin auf jeden fall viel besser als zigaretten, bei rel. geringen mengen bis ca. 50 g pro tag soll es sogar positive auswirkungen haben, wenn man sonst nichts süßes ißt).

der rein körperliche entzug dauert eh nicht lange (bei mir damals nur ca. 3 wochen) und den kann man mit nikotinkaugummi o.ä. in absteigender dosierung überbrücken. der rest ist psyche und da hilft eben ablenkung, beschäftigung mit dingen, die einen begeistern und ablenken usw usw

manche haben in der zeit pullover gestrickt oder eine neue sportart gelernt und so intensiv trainiert, daß sie es nach kurzer zeit schon besser konnten als manche, die es schon lange machten oder eine neue sprache im eiltempo gelernt usw usw

wichtig ist, daß man es wirklich will und nicht schon vorher dran zweifelt, daß es gelingt. und vor allem, daß man gefühlt und gewollt sofort nichtraucher ist und nicht mehr raucher, der verzichten muß.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kayen, danke für Deine Idee.

Ich habe eine Valplast schon mal gesehen bzw. gezeigt bekommen, aber nicht bewusst in der Hand gehabt.

LG, Tim
 
@Sunny, danke für die Tipps.

Ich habe nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten und mein erster erfolgreicher Versuch (6 Monate) nach 43 Jahren war mit einem Video von EasyWay der Methode von Alan Carr. Dort ist es genau das Mindset nicht zu verzichten sondern sich zu freuen nicht zu müssen und etwas schädliches gehen zu lassen. Hierbei bin ich den Rauchern nicht aus dem Weg gegangen im Gegenteil ich habe den frischen Rauch anfangs gern gerochen, aber ohne den geringsten Ansatz rauchen zu wollen.
Da will ich wieder hin.

Der Geruch war ein Grund nicht zu rauchen und auf Dampfen zu wechseln. Es hat schon einiges bewirkt, aber
Nikotinfreiheit ist immer noch das Ziel.
Ich weiß um die vielen Berichte zum Dampfen und ja es ist insbesondere mit Nikotin nicht gesund, aber immer noch besser als Tabak rauchen. Sicherlich ist darauf zu achten was für Aromen genutzt werden und auch sollten die Temperaturen nicht zu hoch sein. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Kaugummi und Pflaster habe ich auch versucht, das ging gewaltig nach hinten los. Ich kann den Klebstoff und Nikotin auf der Haut nicht ab und bei Kaugummis habe ich auch geraucht und mich damit hochdosiert.

Die Idee wäre Dampfen ohne Nikotin. Davon nehme ich nicht zu und muss meine Rituale zunächst nicht ändern.
Nach einigen Wochen wird das so vermute ich auch erledigt haben.
Ohne den Willen sich zu befreien ist das allerdings nicht möglich.

Die letzten Versuche wurden allerdings von der Konfrontation mit Zigarillos eines Freundes auf der Arbeit torpediert.
Ich konnte nicht widerstehen und habe ihn nach einer gefragt. 2 Tage waren das maxium bei den letzten Versuchen.

Gründe es zu lassen gibt es genug.

LG, Tim
 
... langer Nacken heißt bei mir, mehr das Kinn zur Brust ziehen. Ich ruckel mich als Seitenschläfer so zurecht. In der Position kommen bei mir die Zähne nicht aneinander.
... Und bei den ganzen teuren Zahnarzt Lösungen würde ich jetzt erstmal das Nötigste machen lassen und als Übergangslösung muss ja sowieso eine Prothese gemacht werden. Dann kannst du ja weiter entscheiden, ob du noch Implantate möchtest.
 
... langer Nacken heißt bei mir, mehr das Kinn zur Brust ziehen. Ich ruckel mich als Seitenschläfer so zurecht.

danke für die antwort. :)

ich mach das seit etlichen jahren auch so. garnicht mal absichtlich wegen der zähne, sondern weil ich mich dann wohler fühle und sehr schnell einschlafe. ich hatte aber mal eine weile extremstreß und schlafstörungen, da war das wohl nicht ausreichend um das zähne pressen zu verhindern.


lg
sunny
 
... ich denke, wenn einmal Abnutzungsspuren an den Zähnen sind, wird jeder Zahnarzt sagen, dass man knirscht. Es wird jedes Mal bei mir gesagt, wenn ich neu in einer Praxis bin. Und da ich mich beim Schlafen nicht beobachte, habe ich da nichts entgegenzusetzen. Allerdings geht der Kiefer morgens meist besser auf als abends. Was bei Knirschern evtl anders ist.
Ich vermute aber auch, dass normales Kauen die Zähne abnutzt und dass es auch dadurch zu Verspannungen kommen kann.
Viele Grüße!
 
Weiß jemand wieviele Implantate min. im OK sein müssen damit eine Teleskopprothese vernünftig hält?

Ich habe bisher zwei Angaben 4 Keramik oder 8 Titan.

LG, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
@EarlGrey, danke. Das ist zwar ein UK, aber dann ich von min. 4 für den OK aus. Da sehe ich eine andere Verbindungsmöglichkeit. Die scheint günstiger zu sein.
"Individuelle Halteelemente wie Stege oder Teleskope auf Implantaten sind deutlich teurer." von
u.a. kugelkopfimplantant
Mal schauen ob es die nur in Metall gibt.
Ich sehe schon es gibt noch viel zu lesen.
Vllt. mache ich mal einen Termin mit dem Kompanion des ZA-1.
Die machen z.B. auch eine Vitamin C infusion wärend der OP.
Und NEM vorher und nachher.

Davon war bei dem MKG nicht die Rede. Einziges war Ozon, aber ob die Entzündungen dann weg sind?

Den Termin mit dem MKG für den Knochenaufbau (incl. 13 Zähne ziehen) werde ich erst einmal absagen.

LG;
Timo
 
Informiere dich weiter und gehe zu dem Arzt, der das anbietet, was du dir vorstellst. Es gibt nicht alles bei jedem. Auch nicht jedes Material.
VG EG
 
@Earl Grey

ja, das kann sein. aber sichtbare abnutzung an den zähnen tritt normalerweise erst im hohen alter auf.

bei berichten über naturvölker kann man schon mal alte leute sehen, die noch alle zähne haben und auch gesund und schmerzfrei, aber halt ein bißl kürzer als bei den jungen.

es gab mal einen zahnarzt, der einige naturvölker besucht und untersucht hat. die ergebnisse waren sehr interessant.

vor allem, daß sie viel gesündere zähne hatten als die "zivilisierten".
wobei die ernährung sehr unterschiedlich war, teils mit viel fleisch, teils fast ohne usw., aber immer naturbelassen und bio und frisch und selbst zubereitet. und sie waren auch insgesamt gesünder soweit sie bei der ernährung blieben.

die jungen, die in die stadt gezogen waren um geld zu verdienen, bekamen nach einiger zeit auch die zivilisationskrankheiten und schlechte zähne.
gingen sie ins dorf zurück und ernährten sich wieder natürlich, besserte sich das wieder.


da wird von einem beispiel berichtet, bei dem viel milch usw verzehrt wurde, wobei es sich um unbehandelte milch von grasgefütterten kühen handelte, die es nicht mehr gibt.
die heutigen kühe bekommen kein gras, sondern artfremdes futter mit pestizidresten usw und div. medis und ab usw. und die milch wird pasteurisiert und homogenisiert, wodurch sie noch schlechter wird (evtl. auch ein grund, warum die milch-uv zugenommen hat).

auch im bioladen ist sie zumind.pasteurisiert (oft auch homogenisiert, was noch schlimmer ist), weil rohmilch nicht mehr in geschäften verkauft werden darf.

es gibt im inet noch andere berichte von weston a. price, die noch interessanter sind.


lg
sunny
 
@EarlGrey, danke. Der jetzige ZA hat mich jetzt an einen anderen MKG empfohlen. Mal schauen was der sagt.
@Sunny, Rohmilch gibt es wieder allerdings meist nur direkt beim Bauern zapfbar über abgeschlossene Systeme. Seltener in einigen Supermärkten.
Wo gibt es Roh-/Vorzugsmilch?
Auch Bio Weidemilch ist erhältlich.
LG, Timo
 
danke für den link. hier in der gegend gibt es leider nur einen bio-bauern ohne kühe und in den läden keine vorzugsmilch.

lg
sunny
 
Hallo Tim20,

falls Du ab und an hier reinschaust würde mich Dein jetziger Stand interessieren und ob man Dir weiterhelfen konnte und wenn ja, wie?

Liebe Grüße von Kayen
 
Oben