Gruß aus dem Norden

Themenstarter
Beitritt
18.02.20
Beiträge
24
Ein Hallo in die Runde,

ich bin Timo (Alias), 58J. und habe mich angemeldet, da ein Knochenaufbau u.a. nötig wird.
Fakt ist Paradontose, -tiis...lt. u.a. zweite Meinung Zahnarzt in HH mit Entzündung im Kiefer, Nicos und
wurzelbehandelte Zähnen. Mein 21 eitert raus, einige lockere Zähne, ein Zahn mit einer Mischung auf Amalgam und Silberpaladium).
Erstaunlicher Weise keine Schmerzen, ABER über die Jahre chronisch krank (u.a. Hypertonie, Arthrosen). Einige Zähne sind noch einigermaßen fest so daß ich noch essen kann.
Ich habe das Gefühl mein Körper läuft immer weiter aus dem Ruder. Mit u.a. NEM und Low Carb, versuche ich gegenzusteuern.
Ich erhoffe mir Besserung für Gelenke und Kreislauf, wieder mehr Energie und leichtere Gewichtsabnahme.
Vielleicht erwarte ich zu viel...hier sind Meinungen mir sehr willkommen.
Mir ist bewußt, das es zu einigem unterschiedliche Ansichten gibt.

Der Plan des Kiefernchirugen u. Zahnarzt derzeit alle Zähne aus dem OK raus (keiner ist mehr heile), 6 bleiben im UK, Knochenaufbau im OK, Nicos entfernen.
Im Anschluß 8 Titan Implantate OK, 4 im UK, Teleskopprotetik (das alles evtl. auch im Ausland wg. der Kosten)

Mal abgesehen das sehr viel Geld aufgerufen wird behagt mir der Plan nur bedingt.
Denn der MKG will Bio-Oss einsetzen. Auch die Titan Implantate behagen mir nicht.

Ich hoffe ihr habt Tips für meine Entscheidungsfindung und vllt. hat auch jemand einen Tip für einen MKG / Zahnarzt in HH.
Dem Zahnarzt traue ich zunächst. Mal sehen wie er auf den Plan des MKG reagiert, denn der Zahnarzt soll Umweltmediziner sein.
Nächste Woche ist Termin.

Mit den Vorarbeiten steht und fällt der Anschlussplan. Daher suche ich alle Informationen, die es mir ermöglichen das Risiko
zu minimieren und die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs zu erhöhen.

Danke fürs Lesen.
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan des Kiefernchirugen u. Zahnarzt derzeit alle Zähne aus dem OK raus (keiner ist mehr heile), 6 bleiben im UK, Knochenaufbau im OK, Nicos entfernen.
Im Anschluß 8 Titan Implantate OK, 4 im UK, Teleskopprotetik (das alles evtl. auch im Ausland wg. der Kosten)

Mal abgesehen das sehr viel Geld aufgerufen wird, behagt mir der Plan nur bedingt.
Denn der MKG will Bio-Oss einsetzen. Auch die Titan Implantate behagen mir nicht.
Hallo Tim,

Deine Zähne scheinen ja einschl. Kiefer in einem ziemlich desolaten Zustand zu sein. Da ist es für den ZA bzw. Kieferchirurgen nicht einfach zu entscheiden, was gemacht werden soll, zumal Du wohl schon Schäden durch die kaputten Zähne entwickelt hast.

Zwischenfrage: Ist Deine Schilddrüse gründlich überprüft worden über Blutwerte und Ultraschall?

Mir gefällt dieser Plan oben auch nicht wirklich, u.a. weil ich mir nicht vorstellen kann, daß die ausgesuchten Zähne im UK , die sehen bleiben sollen, ok sind. Der Knochenaufbau ist auch fragwürdig; auch hier im Forum gab es da schon ungute Berichte.
Dann: 8 Titanimplantat im OK und dazu noch 4 im UK! - Das ist meiner Meinung nach ein großes Risiko und dazu noch zu viel an Implantaten. Das würde ich mir gut überlegen.

Hast Du schon an reine Keramikimplantate gedacht?

Ich würde an Deiner Stelle über eine Vollprothese nachdenken und mich darübr gründlich informieren. Aber eben eine Prothese ohne Implantate und eine aus einem vorher getesteten Kunststoff wie z.B. Futura Jet oder Futura Gen.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für Deine Antwort Oregano,

ja, Schilddrüse ist lt. Endokrinologin ok.

Die Anzahl der Implantate ist auch entstanden da ich mir eben keine Vollprothese vorstellen kann.
Allein der Gedanke an eine Gaumenplatte verursacht einen Würgereiz.
Und ich knirsche.

Die Argumentation des MKG für Titan war, das sie besser einwachsen.
Es passt irgendwie nicht zusammen, das auf der einen Seite gesagt wird (ZA + MKG) man dürfe keine Implantate
setzen wenn Entzündungen vorhanden sind, aber trotzdem soll Knochenmaterial eingesetzt werden.

Die 6 Zähne im UK sind ok.

Reine Keramikimplantate habe ich dran gedacht und behangen mir mehr.

Ich weiß nur nicht wie ich dahin kommen soll wenn ich schon an dem Knochenaufbau scheitere.
Denn mir graust vor dem Provisorium (Valplast), denn die wird wohl eine Gaumenplatte haben.

Mir ist nicht klar wie man die Entzündungen daraus bekommen soll.

Ja, die Berichte habe ich z.T. gelesen. Da wird einem ja ganz anders.

Lieben Gruß,
Tim
 
Danke Dir.

Einer davon ist mein derzeitiger ZA und hat mich zum MKG geschickt.
Mal sehen was er am Montag sagt.

Besten Gruß,
Tim
 
Moin!
Vielleicht kann man irgendwie die verwendeten Materialien testen.
Und vielleicht gibt es Zwischenlösungen. Weniger Implantate + herausnehmbare Prothese, die nicht soo groß ist.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man keine Vollprothese möchte, vielleicht melden sich auch mal Personen, die gute Erfahrungen mit Implantaten gemacht haben.
Viele Grüße
Earl Grey
 
@eral Grey: Danke. Ich werde den ZA mal fragen was es evtl. noch für Möglichkeiten gibt.
Die Prothetik wird eh ca. noch 8- 12 Monate dauern.

Ich habe heute nochmal mit dem MKG gesprochen. Der meinte für die Nicos kann er Eigenblut nehmen, aber der Knochenaufbau hieße dann Beckenkamm. Das will ich mir nicht antun und irgendwann kann ich den ganzen Kram schlicht nicht mehr bezahlen.
Für den Knochenaufbau incl. 4 Nicos ist er schon bei 8k.
Auf die Fragen nach Keramik und dann evtl. nur 6 im OK, meinte er bei Keramik wären es eher noch mehr als 8. :eek:

Am Montag werde ich den ZA mal nach Testungsmöglichkeiten für das Bio-OSS und Titan fragen.
Auch ist ein Humanknochenmaterial möglich. Vielleicht ist das besser...

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd. einen guten und bezahlbaren MKG in HBG? oder auch zw. Hannover, Bremen, Berlin und Kiel...?

Mit 8.000 nur für den Knochenaufbau und Nicos ist meine Grenze erreicht. Erst waren es 3, dann 6 jetzt 8. Das kann es doch nicht sein. Für die Nicos 500 pro Stück, ist das normal?
Zumal der ZA ja auch noch mit Zahlen kommt.

Ich beginne zu verzweifeln, da ich keine Lösung finde. Es muss was passieren, aber in diesen Höhen kann ich das nicht leisten.
Die einen sagen 4 Implantate reichen oder auch kurze. Die anderen sagen das hält max 2-3 Jahre. Auch es sollten lange und mehr Implantate sein. Ich habe zwar eine Zusatzversicherung aber nur für Zahnersatz. Den Knochenaufbau werde ich selbst bezahlen müssen.
Auch habe ich das Gefühl sobald den Ärzten bekannt ist, das es eine Zusatzvers. gibt wird es teurer.

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob Du weiter als das angegebene Gebiet fahren möchtest.
Es ist klar, das es nicht mit einem Besuch getan ist.
Einen Zahnarzt, der sowas macht, wüsste ich in Bayern.
Ansonsten müsstest Du ins Ausland, z. Bsp. Ungarn ausweichen.
Vermutlich kommst Du in D mit sowas im 4stelligen Bereich überhaupt nicht
hin.
Das habe ich mir schon gedacht - leider.
 
Weit fahren in D erhöht die Kosten. Ich erwarte eine 5stellige Zahl für eine Gesamtlösung, aber die Frage was für eine Zahl an erster Stelle steht. Und den Knochenaufbau muss ich voraussichtlich allein tragen.
Wenn es beim MKG schon vor Beginn so los geht, mit dreimaliger Nachbesserung des Kostenvoranschlages jedes Mal erheblich...
Den Knochenaufbau würde ich in D machen wollen. Auch in HU, PL oder RO steht und fällt es mit den dent. Medizinern. Hier ginge es nur mit Partnern in D für Nachsorge und Garantie.
Dann habe ich wahrscheinlich 1 J. Zeit die Folgebehandlung zu organisieren bzw. zu suchen.

Gleichzeitig frage ich mich immer wieder ob es in diesem Ausmaß überhaupt notwendig ist?
Denn bei diesem Zustand -

21- lose + Eiter, 22 - fest + geflickt, 23-25 fest + Brücke, 28 - lt. ZA-1 Nico

11 - fest + geflickt, 12 - fest + geflickt + wurzelbeh., 13 - fest + geflickt + wurzelbeh., 14 - locker + geflickt + wurzelbeh + Krone, 15 - leicht locker + geflickt + Inlay, 18 lt. ZA-1 Nico

31-33 - fest ohne Zahnschaden, 34 fest + geflickt, 36 - fest + Silber Paladium Krone ohne Ansage von einem ZA mit Amalgam geflickt, 38 - lt. ZA-1 Nico (im RÖ m.E. sichtbar) + Zahnrest

41 - 43 - fest ohne Zahnschaden, 45 - locker + Delle im Kiefer + wurzelbeh. + Krone aus unbek. Kunststoff,
46 - fest + wurzelbeh. + Krone aus unbek. Kunststoff, 48 - lt. ZA-1 Nico (im RÖ m.E. sichtbar)

frage ich mich, ob ich die Festen lasse und versuche z.B. 45 mit einer Schiene nachts zu schützen. Denn den z.B. knirsche ich locker. Oben habe ich eine Knischerschiene, aber nicht unten.
Wäre es von Vorteil die Nicos anzugehen? Die wurzelbehandelten? ....aber wenn ein MKG schon mal dabei ist...was ist mit der lt. ZA-2 Kieferentzündung?
Ist eine Kieferentzündung nicht ein Thema für die Krankenkasse?

Was weg ist ist weg....das kann ich dann nicht rückgängig machen. Noch kann ich einigermaßen beißen/kauen.
Wenn nicht alle, was mache ich mit den Lücken? Der nächste ist der 21. Noch kann ich beim Lachen Zähne zeigen.

Auf der einen Seite heißt es eine Teleskop-Prothese ist leicht erweiterbar, aber dann wieder versuchten bisher alle ZA
mich von Tabula rasa zu überzeugen. Und es sei teurer einen Teleskop-Prothese zu erweitern.

Wenn tabula rasa min. oben -
Was mache ich wenn ich mich tatsächlich nicht an eine Vollprothese als Provisorium gewöhnen kann, nicht damit leben kann?
Wie löse ich es dann?

Entschuldigt wenn ich euch etwas vollbrabbel, aber es macht mich kirre und es hilft die Gedankengänge aufzuschreiben.

Besten Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir haben die zahnärzte viele jahre alles mögliche, meist auch teure gemacht und es wurde immer nur alles noch schlimmer, weil kein einziger an den ursachen für die zahn- und kieferprobleme interessiert war.

einiges hab ich dann selbst rausgefunden, aber leider viel zu spät.
z.b. daß mein speichel permanent extrem sauer war, meine zähne also permanent der säure ausgesetzt waren.

es wäre für die zä einfach und billig (ca. 8 cent und 1 min ) den ph-wert mal zu bestimmen, aber es hat bei mir mir noch nie einer gemacht und ich war in den letzten 60 jahren bei ganz extrem vielen zä (teils durch viele umzüge, teils in der hoffnung einen guten zu finden).

auch daß ich die zähne nachts immer fest zusammengepreßt hatte, was auch den kiefer schädigt und die zähne lockert und entzündungen im kiefer fördert, hab ich nur mal durch zufall bemerkt.
da wurde mir aber auch klar, warum meine kiefermuskulatur so ausgeprägt ist, daß man es im gesicht sehen und auch fühlen kann, wenn man da mal mit der hand drüberstreicht. hat auch nie ein za drauf geachtet.

auch daß in vielen zahnpasten ein stoff drin ist, der sich wie ein film auf die zähne legt und die natürliche remineralisation (die vor karies schützt) verhindert, hab ich nur durch zufall herausgefunden.

mittlerweile fehlen mir durch den zahnarztmurks (u.a. sind unter einer brücke drei zähne komplett weggefault, weh getan hat es leider erst als alles zu spät war, aber lt. kieferchirurg hätte der zahnarzt es rechtzeitig feststellen können, wenn er wirklich gründlich untersucht hätte) und da ich keine prothesen vertrage, bin ich fast zahnlos (nicht nur optisch, sondern auch beruflich eine katastrophe).

bei dir interessieren die zä die ursachen ja auch nicht. entzündungen haben immer ursachen und wenn man die beseitigt, hören auch die entzündungen auf .
wenn nicht, hat man die auch weiterhin und deine teuren implantate usw. werden auch nicht auf dauer gehen.

zähneknirschen hat auch ursachen und die schienen verhindern nur, daß die zähne abgeschliffen werden (und bringen den zä geld), aber sie verhinden nicht die kieferprobleme, weil der druck bleibt (bringt den zä dann noch mal viel geld).

besser wären entspannungsübungen, vor allem kurz vor dem schlafen, eine evtl. änderung von matraze und/oder kissen usw. usw.

eine vollprothese mit gaumenplatte muß nicht sein, wenn noch zähne da sind, die man retten kann (und will) und an denen man brücken oder die prothese befestigen kann.

ich würd noch einmal zu einem anderen zahnarzt gehen und dem gleich sagen, daß du kein geld hast irgendwas so teures wie implantate machen zu lassen (auch nicht sagen, daß ein paar tausend euro evtl. gehen) und ob es nicht eine möglichkeit gibt, die zähne oder einen teil zu retten.

einen zahnarzt kann ich dir nicht empfehlen. ich kenn hier nur einen sehr guten zahntechniker, aber selbst der kennt keinen za , der wirklich gut ist und nicht nur auf`s geld schaut. und die bewertungen bei jameda kann man eh vergessen. es gibt mittlerweile sogar eine firma bei der man sehr gute bewertungen kaufen kann.........................


lg
sunny
 
... ich kann nur den Tipp geben, auf die Schlafposition zu achten und einiges zu probieren, so dass sich Ober- und Unterkiefer nicht aufeinander pressen. Das wäre dann eher der lange Nacken beim Schlafen. So ist es jedenfalls bei mir. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es bei jedem funktioniert oder ob's dann wieder irgendwann andere Probleme gibt.
LG EG
 
was ist ein langer nacken ?

bei mir hat sich das nächtliche zähne pressen und auch einige verspannungen durch mehr entspannung und evtl. auch durch ein anderes kissen erledigt.
als hier mal ein 40x40 cm kopfkissen für 1,99 angeboten wurde (synthetik, aber bei 60 grad in der maschine waschbar und das jetzt schon ca. 100x ohne daß sich was am kissen verändert hat), hab ich es einfach ausprobiert (u.a. auch weil es weniger platz in waschmaschine und trockner erfordert) und es hat sich bewährt.
aber ist halt bei jedem anders, muß man einfach mal ausprobieren.


lg
sunny
 
@Sunny, danke für Deine ausführliche Antwort. Mein Mitgefühl für Deine Situation. Ich werde den ZA fragen. Er meinte der Zustand sei durch Rauchen und Genetik entstanden. Er ist u.a. Umweltmediziner. Mal sehen wie er reagiert, wenn ich ihm sage, das ich diese Lösung so nicht will. Er hatte mir eine Entzündung am Kiefer in der DVT gezeigt. Sie ist m.E. im RÖ nicht zu sehen. Ansonsten werde ich mir einen anderen ZA suchen.

@Earl Grey, danke für Deine Antwort. Das versuche ich schon und es klappt z.T. Ich achte auf einen entspannten Kiefer beim Einschlafen und habe ein spezielles Kissen.

Ich bin letztlich bei meinen Zähnen gelandet, da in mein Körper (Arterien, Gelenke) Entzündungen sind und ich mit
einem Arzt auf die Suche nach den Ursachen gegangen bin.
Es hat ein bisschen was von Henne/Ei. Sind die Zähne der Grund das der Körper kaputt geht oder der Körper mit der Grund das die Zähne in dem Zustand sind?

Ernährung kann sicherlich auch helfen. Ich denke da an Basische Ernährung.

Das mit Jameda habe ich auch gesehen. Auch wenn Jameda eine der Plattformen gerichtlich hat schließen lassen besteht die Gefahr das auch gekaufte Bewertungen vorhanden sind. Allerdings denke ich, das ein wirklicher guter ZA das nicht nötig hat und dann aber auch die guten Bewertungen nicht soo viele sind. Allerdings auch abhängig von der Struktur der Patienten. Denn nicht jeder hat ein Drive Bewertungen abzugeben. Und wenn oft eher negativ um den Ärger los zu werden. Hinzu kommt, das einige Plattformen es zulassen das negative Bewertungen gelöscht werden.

Gedanken mache ich mir über die Nicos und die Frage wie ich die Entzündungen von Zahnfleisch und Kiefer
in den Griff bekomme und zwar ohne alle angeschlagenen Zähne ziehen zu lassen.

lg, Tim

P.S. die Schiene hat mir ein ältere ZAin gemacht, die nicht nur auf das Geld schaute, aber leider in Rente gegangen ist. Ohne die Schiene wäre mein Schneidezahn schon lange weg. Denn die Schiene schützt nicht nur sondern drückt die Zähne auch zusammen. Ich hatte eine Schiene für unten, aber als sie mal 3 Tage nicht benutzt hatte, hatten sich die Zähne so verschoben, das sie nicht mehr passte.
 
Hallo Timo,

ich würde mich nach einem Zahnarzt umsehen, der nicht unbedingt Umweltmediziner ist, mit dem man jedoch reden kann.
Vollkeramik-Kronen könnten z.B. Verwendung finden, eine mögliche Parodontose Behandlung um lockere Zähne zu festigen, Röntgenbilder nach medizinischer Notwendigkeit wie die Wurzeln überhaupt aussehen.
Falls keine genügende Kaukraft mehr nach einer Behandlung gegeben sein sollte, könnte man Valplast vielleicht erst einmal probieren als Zwischenlösung und gebe diesem Projekt 3 - 6 Monate Zeit um sich zu gewöhnen.
Mein Implantat ist z.B. nicht richtig gesetzt, zu weit seitlich und unbrauchbar und nun darf es wieder heraus-operiert werden. Ein Riesenakt. Das sind ja auch noch weitere Risiken und Kosten.
Mit Valplast Lösung bezahlt Du ca. - wenn es hoch kommt - 500 Euro - eher aber weniger.

Zum Beispiel habe ich Kostenvoranschläge von einem Umweltmediziner und einem normalen Zahnarzt in einer Spanne von 14.000 (höchste Summe) bis 2.000 Euro niedrigste Summe. (Jeweils ohne Metalle) und wohlgemerkt "nur" der Oberkiefer.

Also schau - es könnte sich lohnen.
Letztendlich ist aber alles "nur" Geld und Dein gutes sich beim ZA aufgehoben fühlen sollten dann entscheiden, wenn man liquide sein sollte.
Wenig Geld zahlen und ein total schlechtes Gefühl vor der Behandlung zu haben, das darf auch nicht sein.

Ich drücke Dir die Daumen
Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
rauchen ist natürlich ganz schlecht. nicht nur für die zähne. hast du es aufgegeben ? schon lange oder erst kurz ?
die regeneration (soweit überhaupt möglich) kann sehr lange dauern, geht in teilbereichen manchmal aber auch rel. schnell.


lg
sunny
 
@Kayen, danke für die Antwort.
Das sind wirklich gewaltige Unterschiede. Zu diesem ZA bin ich als zweite Meinung gekommen. Er sagte zu mir ich solle auf mein Gefühl hören. bzgl. des MKG werde ich das tun. Und es ist ein Nein.
Ja, Valpast o.ä. wäre meine erste Wahl für einen Test. Mal sehen was der ZA Montag sagt.

@Sunny, danke für Deine Antwort. Ich bin auf dampfen gewechselt. Mir ist klar, das Nikotin nicht gut ist und eine Voraussetzung für egal welche Zahn-OP ist Nikotinfreiheit. Solange ich das nicht im Griff habe gebe ich dem nur wenig Erfolgschancen.
Bisher ist es mir nicht gänzlich gelungen mich von dieser Sucht zu befreien. Keine Akupunktur oder Hypnose war von Erfolg gekrönt. Mir ist es einmal mit einem Video für 6 Monate gelungen. Das ich mich dann wieder habe einfangen lassen ärgert mich noch heute. Auch danach werde ich den ZA fragen. Vllt. weiß er einen "Trick", denn sein Wissen scheint sehr weit gestreut.

LG, Tim
 
@Kayen, danke für die Antwort.
Das sind wirklich gewaltige Unterschiede. Zu diesem ZA bin ich als zweite Meinung gekommen. Er sagte zu mir ich solle auf mein Gefühl hören. bzgl. des MKG werde ich das tun. Und es ist ein Nein.
Ja, Valpast o.ä. wäre meine erste Wahl für einen Test. Mal sehen was der ZA Montag sagt.
LG, Tim

Um sich einer Valplast Prothese anzunähern, wäre es schön, wenn Du mal eine Probeprothese "in die Hand" nehmen könntest.
Achte dabei wie Du Dich fühlst, würdest Du Dich damit anfreunden können oder ist diese Fühlung total abstoßend?.
Ich selbst trage ja noch keine Prothese und wenn ich hier im Forum lese, dann gibt es Menschen die total zufrieden damit leben und bei anderen geht dieses Material auch nicht.
Eine Fühlung könnte Dir also weitere Hinweise geben.
Dazu kann ich Dir (nachdem ich einmal eine Probe in meiner Hand hatte) berichten, dass ich mir persönlich diese etwas weicher und flexibler vorgestellt habe.
Also Silikon ist das nicht, sondern schon ein sehr stabiles Material, welches sich "ein ganz klein wenig" zusammendrücken lässt.
Also abgeneigt, falls diese zum Einsatz kommt, wäre ich trotzdem nicht, da modern und ansprechend im Aussehen, die Fühlung im Mund wird sicher noch einmal ganz anders sein.
Erst einmal muss ich aber mein Implantat wohl entfernen lassen.

Also sehe meinen Bericht bitte nicht als Empfehlung, sondern als eine Möglichkeit, die man vielleicht probieren könnte, bevor man soviele Implantate setzen lässt.
Eine Entscheidung liegt natürlich ganz bei Dir.

Liebe Grüße von Kayen
 
Oben