Gott unser Arzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sternenfee,

Glaubst Du denn nicht, das die Bibel Gottes Wort ist? Er hat die Menschen sie schreiben lassen und würde es nicht zulassen, das etwas daraus verschwindet.
Da wir Teil Gottes sind, ist die Bibel auch Gottes Wort. Ebenso der Koran oder ähnliche Werke. Die Frage ist doch aber, was der absoluten Wahrheit am nächsten kommt. Und ob die absolute Wahrheit überhaupt gewünscht ist.

Du stimmst mit mir überein, das wir hier den freien Willen haben. Aber wenn wir hier den freien Willen haben, wieso läßt es Gott dann nicht zu, daß die Bibel verändert wird? Haben wir nur solange den freien Willen, wie wir die Bibel nicht ändern? Gibt es Ausnahmen im freien Willen - und wenn ja, welche? Und warum schränkt er dann unseren freien Willen nicht auch an anderen Stellen ein? Er bräuchte doch eigentlich nur einzugreifen, wenn wir drohen, der ewigen Verdammnis anzufallen? Das wäre doch effektiver, als sich schützend über die Bibel zu werfen?;)

Nein, eben weil wir den freien Willen haben, wurde die Bibel auch von den Menschen mit freiem Willen verändert. Überleg doch mal, daß aus den vielen zur Verfügung stehenden Urtexten nur bestimmte ausgewählt wurden. Du kannst Bücher kaufen, in dem ein Teil der Texte drin steht, die ausgesondert wurden.
Z.B. dies hier:
Bücher von Amazon
ISBN: 3937715517

Oder nimm die erst vor gar nicht so langer Zeit gefundenen Qumran-Texte. Identisch mit der Bibel? Fehlanzeige!
Welcher Text ist nun richtig und welcher falsch? Und wer entscheidet das?

Aber noch mal zurück zur Geburt in einem Religionskreis. Du meinst, wir leben nur einmal. Und die christliche Kirche meint, wer nicht den EINEN Weg geht, ist ewiger Verdammnis ausgesetzt. Wieviele der z.B. bei moslemischen Eltern geborenen Kinder finden dann den Weg zum Christentum? 0,01% oder weniger? Wer ist Deiner Meinung nach nun so grausam und teilt die Kinder ein in die, die das Glück haben, bei Christen aufzuwachsen und (falls sie sich ordentlich verhalten) gerettet werden und die, die von vornherein keine Chance haben, der ewigen Verdammnis zu entkommen? Gott? Der gleiche, der dann die Strafe vollzieht? Eine Strafe für etwas, wofür die meisten gar nichts können, weil sie nie die Chance hatten, eine andere Religion kennen zu lernen? Wieviele andere Religionen kennst Du denn gut? Und was sollen dann erst Menschen ohne so gute Bildung wie wir sagen? Und die werden dann bestraft, weil sie sich für die falsche Religion entschieden haben?
Dort steht das Reinkarnation und der Glaube daran ist nur eine Art Zwischenstation - etwas was "westliche" aus dem Kontext gezogen haben.
Wo ist jetzt Dein Problem, da mußt Du bitte etwas genauer werden.

Ich möchte hier, um zum Kernthema des Threads zurückzukommen, ganz klar meine Meinung sagen: Ohne Hilfe Gottes keine vollständige Gesundung. Ob man sich dessen bewußt ist, oder nicht. Wir haben zwar den freien Willen, wir haben aber uns auch an gewisse Spielregeln zu halten. Dazu gehört das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma). Sehr schön sieht man dies bei der Psychokinesiologie. Als Täter behält man im Rahmen des unerlösten seelischen Konfliktes nicht nur eigene Gefühle zurück, sondern auch Gefühle des Opfers. Z.B. wird die Angst des Opfers zum eigenen Gefühl und wird dann später in einer Resonanzsituation aktiviert. Oder man behält aus dem Unrechtsbewußtsein der schlimmen Tat den Glaubenssatz "Ich will mich selbst bestrafen" zurück, der dann in späteren Leben zur Krankheit führt. Nun wäre es eine Möglichkeit, den Ausgleich zu schaffen: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Daß heißt, war ich der Mörder, muß ich demnächst auch das Opfer sein. Aber es gibt auch Gottes Gnade. Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist nicht unabänderlich. Es ist nur ein Hilfsmittel, welches uns das Lernen und Wachsen ermöglicht. Wenn ich aber mittlerweile auf einer solchen Erkenntnis-Stufe bin, daß ich das begangene Unrecht erkennen kann und mich ernsthaft ändern will (ernsthafte Einsicht und Reue), dann kann ich Gott um die Gnade bitten, das Gesetz von Ursache und Wirkung in dem erkannten und bereuten Fall aufzuheben. Denn dann wäre das Gesetz nicht mehr förderlich, sondern nur noch hinderlich.

Dies ist bei mir ein wesentlicher Teil der Psychokinesiologie. Den Tätern aus tiefsten Herzen verzeihen, mich bei den Opfern und bei Gott entschuldigen, um die Aufhebung von Flüchen und Verwünschungen zu bitten und um die Gnade zu bitten, das Gesetz von Ursache und Wirkung sowohl für den Täter, als auch für das Opfer aufzuheben und bereits eingetretene negative Wirkungen in das positive Gegenteil zu verwandeln.

Ohne Mithilfe Gottes hätte ich in diesem Leben wohl keine Chance auf Gesundung. Dazu habe ich zu viel "karmische Schuld" auf mich geladen.

Man muß aber auch um Hilfe bitten. Da wir den freien Willen haben, wäre sonst die Hilfe von Gott bzw. meiner unsichtbaren Helfer eine Einmischung in meinen Willen.

Eine vollständige Gesundung ist möglich. Dazu muß ich:
1. Anerkennen, daß es Gott und meine unsichtbaren Helfer gibt.
2. Um Hilfe bitten.
3. Hart an mir arbeiten (Schuld und Unrecht einsehen und mich ändern)
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich wirklich schwer mit der Aussage, dass alles Weltliche dem Teufel gehöre. Das passt in die gleiche Schublade, wie dass wir Menschen schon als Sünder geboren sind. Es zwingt uns, einen Erlöser bzw. die Erlösung zu suchen. Und das sind wiederum Dinge, die mich aktiv weg von der Religion bringen.

Gruss, Marcel
 
Hallo Sternenfee,

Deine Aussage "alles Weltliche gehört zum Teufel" finde ich sehr bedenklich. Es ist eine Verallgemeinerung, die genau das tut, was Du ablehnst: sie fällt ein Urteil.

Um es kurz zu machen - ich kann mit dieser Art Diskussion nichts anfangen und klinke mich hiermit aus.

LG,

uma
 
Günter M. schrieb:
Alle Wege führen in den Abgrund außer einen?
Ja

"Der größte Teil der Menschheit ist dem Verderben ausgesetzt, weil diese Menschen das Pech hatten, bei anderen Eltern als bei Christen aufzuwachsen?"
Der grösste Teil der Menschheit hungert, weil sie das Pech haben, in der Dritten Welt aufgewachsen zu sein.
Du gehst erstens davon aus, dass nur persöbnliche Sünden auf einem Zurückfallen. Das ist aber nicht so, so wie auch die Verhungerten nicht persönlich gesündigt haben. Gerade die östlich/buddistischen Religionen verneinen ja dioe Persönlichkeit. Im Buddismus ist es sogar das Ziel, sich zu verlieren und eins mit allem zu werden. Interessant ist das die esotherische Szene von diiesen Religionen mehr als nur angehaucht ist, aber an der Persönlichkeit des einzelnen festhält

"Gott hat uns unvollkommen erschaffen, damit er uns strafen kann, wenn wir Fehler machen? Warum hat er uns dann nicht gleich als vollkommen erschaffen?"
Er hat uns vollkommen, aber mit eigenen Willen erschaffen. Dh jeder kann sch fürs schlechte entscheiden. Und die Entscheidung fürs Schlechte hat eine ASuswirkung auf viele anderen auch die kommenden Generationen.
Bsp: Die Entscheidung Hitlers hat auch auswirkungen auf viele "unschuldige" gehabt.

"Gott braucht es, daß wir uns richtig verhalten? Und bestraft uns, wenn er es nicht von uns bekommt? Warum braucht er das? Ist er doch nicht vollkommen, daß er etwas benötigt?"
Da sis eine Verdrehung des christlichen Glaubens. "Die Strafe für die Sünde ist der ewige Tod". Dies gilt für jeden! Jesus hat aber die Sünden aller getragen, die Ihn annhemen als das was er ist. Das ist die gute Nachricht(!), wir sind deshalb nicht mehr verloren.
Anders gesagt, Gott straft nicht, er rettet jeden, der es will, dass heisst sein Opfer dafür annimmt.

"Es gibt im Internet genug Abhandlungen darüber, daß der Reinkarnationsgedanke aus der Bibel entfernt wurde, wann dies geschah und welche Stellen übersehen wurden."
Das ist schlicht weg völlig unbelegt. Es gibt keinen einzigen beweis zu solchen kursirenden Aussagen. Keinen einzigen! Im gegenteil seid den Qumranfunden kann man viele solche bewusste oder unbewusste Lügen klar widerlegen

"Es gibt genügend Beispiele von Kindern und erwachsenen Leuten, die sich an frühere Leben erinnern können und überprüfbare und für richtig befundene Aussagen machten."
Es gibt einige Personen die solche Aussagen machten und die richtig waren. Von wo sie dieses Wissen haben ist aber nicht unbelegt! Anders gesagt, es muss sich nicht um ein Vorleben handeln. Mehr dazu würden den Umfang sprengen.

"Man hatte mit schwindsüchtigen, sterbenden Patienten mal folgendes Experiment gemacht: Unter das Bett wurde eine empfindliche Waage montiert. Exakt zum Todezeitpunkt wurden die Körper schlagartig leichter. Daher auch der Begriff der Feinstofflichkeit - es wiegt doch etwas, was den Körper zum Todeszeitpunkt verläßt, wenn auch sehr wenig."
Stimmt, hat man sogar bei mehreren Personen gemacht. Ist ein recht gutes Anzeichen, dass der Mensch eben doch noch mehr ist, also nut Materie. Gleichzeitig heisst dies, dass Materie, Zufalll und vieeeel Zeit alleine nicht ausreicht, damit daraus ein mensch wird. Anders gesagt, ein Schöpefr muss zumindest betreffend Seele/geist eine wesentliche Rolle eingenommen haben. Aber dies ist eigentlich keine Überraschung, schliesslich kann die Evolutionstheorie nebst Ihren vielen lücken und Widersprüche auch keinen einzigen Punkt wissenschaftlicher Kriterien einhalten.

Liebe Grüsse
Beat
 
Hallo Uma

"Es wird in dieser Diskussion zu viel missioniert - das ist und bleibt mein Eindruck."
Möglich, wenn jemand seine Methodfde wie er ausleitet vertritt und dies noch mit Argumenten untermauert, missioniert er dann auch? Wenn ja, dann stimme ich Dir auch hier zu.

"Warum will man immerzu andere davon überzeugen, dass die eigene Meinung, der eigene Glaube der Richtige ist?"
Man kann jemand nicht überzeugen. Man kann höchsten Erfahrungen und Informationen liefern, die den Anderen dazu bringen können, darüber nachzudenken. Vergleiche es auch mit den Ausleitediskussionen

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so kleinlich ist und nur diejenigen akzeptiert und liebt, die hier vehement gegen alles sind, was nicht ihrer eigenen Auslegung der Bibel entspricht."
Der Sünde Lohn ist der (ewige) Tod. Nicht Gott verurteilt zum ewigen Tod.
Aber Jesus Christus hat disen "Lohn" das heisst diese Strafe für jeden der IHN annimmt getragen. DAS ist die "gute nachricht" das Evangelium. Gott erlöst uns, indem er als Jesus Christus die Strafe getragen hat. Anders gesagt, Gott straft eben nicht, sondern hilft jedem der will

"Und was "ver"urteilen betrifft - das ist sicherlich nicht im Sinne Gottes (wie ja auch schon einige Male erwähnt worden ist)."
Du findest also, das es nicht richtig ist, wenn man zB gegen Hitler urteilt? Findest das so ein urteil nicht im Sinne Gottes ist?

"Und warum lässt man nicht jeden seinen eigenen Weg gehen, um Heilung zu finden?"
Denke hier wird niemand gezwungen irgend einen weg zu gehen. Nicht einmal Gott zwingt einem dazu. Er hat ja jedem den freien Willen und Entscheidungsgewalt gegeben.

"Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass jede Heilung ein Gottesgeschenk ist. "
Da stiomme ich Dir zu, wenns eine Heilung und keine Verschiebung ist

Liebe grüsse
Beat
 
Hallo Uta

Wir müssen zuerst mal definieren was Toleranz ist, bevor man sagen kann, ob irgendeine Religion tolerant ist.

Wenn Toleranz heisst, dass man die Meinung/Glauben des anderen auch als richtig betrachten muss, dann kann kein einziger Glaube, auch der nicht Glaube, ja sogar der unreligiöse nicht tolerant sein. Denn schliesslich kann man zB nicht gleichzeitig gluben, dass es einen gott gibt und gleichzeitig auch glauben, dass es keinen Gott gibt.

Wenn Toleranz hingegen heisst, dass man eine andere meinung/Glauben des anderen akzeptiert, auch wenn man Ihr überhaupt nicht zustimmt, dann ist Glauben mit den meisten religionen vereinbar. Akzeptieren heisst dan auch, dass man darüber diskutieren kann, seinen Standpunkt einnehmen, aber den anderen nicht zwingt, seine Überzeugung abzulegen.

Gruss
Beat
 
Hallo Anne

Finde es schön, dass Du eine solche heilungsrefahrung gemacht hast.

Bibelkenntnisse sind zwar schön und gut, aber nicht entscheidend für Gott.
Es ist wie bei einem Kind. Ein Kind das seine Eltern liebt ist für die Beziehung entscheident. Wenn es weder den Willen der Eltern noch deren weisheit und Hilfe kennt, ist das vieleicht etwas schade, aber trotzdem nicht entscheidend, oder?

Such Dir doch sonst irgendwelche Christen, wo Du mit Deiner Erfahrung jemand helfen kannst und wo Dir vieleicht mit den erfahrungen anderer geholfen werden kann.

Liebe Grüsse
Beat
 
Hallo Günter

"Raum und Zeit sind Illusionen. Diese Aussage zieht sich durch die esoterische Literatur und durch die Berichte derer, die Einblick in die Astralwelt hatten."
Na ja Paulus und Johannes hatten auch Einblicke dazu, Gelten die nicht, weil sie nicht esotherisch sind? Und warum stimmen dan schon so viele Prophezeiungen des Johannes mit den Tatsachen überein?

"Nach der von mir geglaubten Erklärung sind die Seelen durch eine Art Abspaltung aus dem "großen bewußten Feld"=Gott entstanden. Diese Abspaltung ist nur scheinbar, wir sind immer noch Teil Gottes, Jedes ist mit Jedem verbunden."
Das ist buddistische Lehre, gibt keine beweise dafür. Wenn es eben so ist, dann wäre es auch nicht tragisch oder ungerecht, dass jemand verhungert, obwohl er ja nichts dafür kann, bzw dann kann jemand gar nicht verhungern, weil es das ICH ja gar nicht gibt.

"Dennoch haben wir einen eigenen Willen."
Das iost ein Widerspruch. Wenn wir alles eins sind, können wir ja nicht einen anderen Willen als andere teile des Eisn haben. Sonst wäre ja "das grosse bewusste Fald" schizophren.

"Es ist Gottes Plan, keine Rebellion oder kein Sündenfall."
Das stimmt. Der eigene Wille ist kein Sündenfall. Aber wenn man schon entscheiden kann, kann man immer sich für das gute oder das schlechte entscheiden. Jeder hat dann die Wahl. Also können wir uns auch für das Schlechte, die Sünde entscheiden und tun es immer wieder auch. Einmige mehr und heftiger, andere weniger, aber alle menschen sind Sünder.

"Die Materie und die Dualität wurde geschaffen, um uns hier zu beweisen, zu wachsen und zu lernen."
SCön. Und WER hat hat es geschaffen? Und könnte so einer nicht auch vieles andere bewirken?

"Das Ziel steht von vornherein fest, die Wiedervereinigung mit Gott (auch für einen Hitler!)."
Exakt. ber dann jeder einen freien willen hat, kann er sich auch gegen das Ziel entscheiden.

"Es geht nicht um das Ziel, sondern um den Weg."
Es geht auch um den Weg. Aber der weg ist eben nicht das Ziel. Deshalb sagt Jesus auch ganz klar un deutlich. "ICH bin der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN". Der Weg ist wichtig, er kommt auch zuerst. Aber er muss auf der Wahrheit aufgebaut sein. Und das EWIGE Leben ist dann auch das ZIeL.


"Deshalb betonten die alten und neuen Mystiker immer wieder: Der Weg ist das Ziel! "
Ja, aber kein christlicher Mystiker hat dies je gemacht. Und alle diese Mystiker sind heute Tod

"Es gibt auch keine falschen Wege, sondern nur andere Wege."
Der christliche Weg beruht auf der obigen "Ich bin... " Aussage. Ist dies nun kein falscher weg? Wenn ja, beinhaltet dieser weg aber, dass alle anderen wege nicht richtig sind. Anders gesagt, Deine aussage ist ein Widerspruch. Entweder ist der christlioche weg richtig, dann sind alle anderen falsch, oder andere wege sind richtig, dann ist der christloche Weg falsch.

"Deshalb sollte man auch über andere Menschen nicht urteilen."
Wenn Du absolut recht hast, dürfte es keine gerichte hier mehr geben. Aber stimme Dir zu, dass wir über die Seelöe des anderen nicht urteilen dürfen, weil wir sie nie sicher kennen können. So sagt es auch die bibel.

"Jeder geht seinen eigenen Weg, um seine notwendigen Erfahrungen zu sammeln."
Jeder geht seinen eigenen Weg UND wird dabei Erfahrungen sameln. Aber jeder weg hat ein Ziel, bweusst oder unbewusst, ein bekanntes oder ein unbekanntes.

"Und der, der mich heute schädigt, war in einer anderen Inkarnation mein Opfer. Es inkarniert auch keine ganze Seele, sondern nur ein Teil davon. Selbst mehrere Inkarnationen zur gleichen Zeit sind möglich."
Wie gesagt, dass ist buddistische Lehre. Dazu gibt es keinerlei Beweise.

"Ganz werden wir diesen Gottesplan wohl nicht begreifen können."
Wenn Gott so mächtig wie Du oben ebschreiben hast ist, dann könnte er solche sachen uns doch Offenbaren, oder? Hat er auch, in seinem Wort und in Jesus Christus.

"Ist auch nicht gewollt."
Wieso nicht?

"Wenn man alles weiß, hört eine Illusion auf, eine Illusion zu bleiben."
Eine illusion zu zerstören ist ja nicht schlimm, sonndern gut, da Illusion ja nicht real ist. Was wäre dies für ein komischer Gott, der uns in der Unwahrheit, der Illusiion leben lässt. Aussrdem wieso finden wir danmn die taten Hitlers und Stalins etc schlecht? Sie haben ja nichts gemacht, da alles ja Illuision ist. Ein Berühmterv Philosoph der sich mit den fragen intensiv beschäftigte hat deshalb raugefunden. Ich denke also bin ich. Anders gesagt, er hat rausgefunden das er ist, das er und somit auch wir keine Illusion sind.

"Ebenso sind unsere göttlichen Kräfte hier auf der Erde gedrosselt. Ist ja auch sinnvoll so. Wo göttliche Weisheit gedrosselt ist, müssen es auch die Kräfte sein."
Interessant ist aber, dass diese Kräfte oft wieder da sind, wenn jemand verbunden mit Gott ist, siehe zb die Wunderheilungen


"Ich nicht, die christliche Kirche sagt dies. Wenn wir nicht Gottes Willen entsprechen, werden wir bestraft (Hölle, ewige Verdammnis).2
Scheinst Dich nicht sio gut mit denm christlichen Glauben auszukennen. Erstens müsstes Du sagen was die christliche Kirche ist, die gibt es nämlich so nicht. Zweitens, wie kommst Du auf so eine Aussage?"


"Wenn wir Teil Gottes sind, warum sollte Gott einen Teil von sich bestrafen? Hackst Du Dir die Zehe ab, bloß weil sie mal nicht so will, wie Du?"
Wir haben einen eigenen Willen und können UNS so vvon Gott entfernen nicht Gott entfernt uns von sich. Nochmals, die gute Nachricht zeigt uns auf, wie wir uns trotz Abfall von unserem Gott, wieder eins mit Ihm werden können.

"Reinkarnationslehre aus Bibel Gegenmeinung dazu:www.thomas-koerbel.de/reinkarnation.html

Das sind nur zwei spontan herausgegriffene Seiten google mal nach "Reinkarnation Bibel entfernt", da findest Du jede Menge Pro und Contras."
Natürlich gibt es wie bei allem Pro und Contras. Auch ob Hg schädlich ist oder nicht, gibt es pro und Contras. Aber nochmals, es gibt absolut keinen einzigen Beweis, dass die Bibel heute oder irgendwann mal diese gelehrt oder anerkannt hat, im Gegenteil

Liebe Grüße
Beat
 
Hallo Uma

"schade, dass Du die Welt "vom Feind beherrscht" siehst - wenn das so ist, dann kann ich mir vorstellen, dass Du nicht wieder geboren werden möchtest."
Es ist sehr witzig, dass alle religiösen Lehren (die aus dem Osten kommen, inkl Buddismus) auf die sich Esotheriker beziehen, die Wiedergeburt als übel ansehen und Leute von diesen Lehren hoffen, einmal nicht mehr wiedergeboren zu werden, werden zu müssen.
Der esotherische Westen hat dann Patchworkmässig dann viel davon übernommen, aber genau diesen entscheidenden Punkt nicht. Man verwweist dann gerne auf diese Lehren, Erkenntnisse und Mystiker, aber alle aussagen das die Wiedergeburt eigentlich etwas negatives ist, lässt man dann weg.


"Du schreibst noch, Gott würde es nicht zulassen, dass etwas aus der Bibel verschwindet. Nach Deiner Formulierung (s. oben) lässt Gott es aber zu, dass die Welt vom Feind beherrscht wird... Das macht für mich keinen Sinn."
Wenn Du Deinem Kind die Entscheidungsfreiheit gibst bzw spätestens wenn es volljährig ist geben musst) dann gibst Du ihm automatisch auch die Möglichkeit schlechtes zu tun. Du bist dann aucghh nicht verantwortlich, wenn sich das Schlechte7Sünde schlecht auf Dein Kind oder andere Leute auswirkt. Dito bei Gott

Liebe gRÜSSE
BEAT



Gruss,

uma
 
Hallo Günther

"Da wir Teil Gottes sind, ist die Bibel auch Gottes Wort. Ebenso der Koran oder ähnliche Werke. ist.2
Der Koran und die Bibel widersprechen sich in einigen Punkten massiv. Widerspricht sich Gott dann? Und wenn ja, warum?


"Nein, eben weil wir den freien Willen haben, wurde die Bibel auch von den Menschen mit freiem Willen verändert. Überleg doch mal, daß aus den vielen zur Verfügung stehenden Urtexten nur bestimmte ausgewählt wurden. Du kannst Bücher kaufen, in dem ein Teil der Texte drin steht, die ausgesondert wurden."
Deine Ausführungen leuchten ein. Aber zumindest ist es so, dass die ältesten Funde, viele jahre vor Christi Geburt, die Qumranrollen mit den heutigen Urtextaussagen praktisch nicht widersprechen. Diess ist doch sehr erstaunlich, oder?

ISBN: 3937715517
Die sogenannten vergessenen Evangelien sind nicht vergessen, sondern widersüprechen anderen Evangelien in einigen Punkten oft auch dem AT. Also können Sie nicht Gottes inspirierstes Wort sein!


"Oder nimm die erst vor gar nicht so langer Zeit gefundenen Qumran-Texte. Identisch mit der Bibel? Fehlanzeige!"
Fehlanzeige? Absolut nicht, alle haben gestaunt wie genau diese im vergliech zu den heutigen Texten in der Ursprache sind!!

"Welcher Text ist nun richtig und welcher falsch? Und wer entscheidet das?"
Die Qumranroollen sind älter, sehr nahe am original. Aber wie gesagt, wie widersprechen sich ja nur unwesentlich von den heutigen Texten.

"Du meinst, wir leben nur einmal. Und die christliche Kirche meint, wer nicht den EINEN Weg geht, ist ewiger Verdammnis ausgesetzt."
Erstens meint dies nicht die christlioche Kirche, sonder sagt Gottes Wort.
Zweitens gehen wir alle der verdammnis entgegen, aber es gibt eben einen Ausweg, das ist die gute Nachricht, das Evangelium. Jeder der ehrlich mit sich ist muss zugestehen, dass er ein Sünder ist und schlechtes gedacht, gemacht etc hat. Das die Strafe dafür getragen wurde, durch Jesus Christtus und wir alle deshalb frei sein können, ist doch wunderbar. Keine Wiedergeburt bis wir vieleicht mal einmal (was nie der Fall sein wird) sündlos leben werden und dann ins Nirvana kommen, eins werden dürfen mit Gott, etc.

"Wieviele der z.B. bei moslemischen Eltern geborenen Kinder finden dann den Weg zum Christentum? 0,01% oder weniger? Wer ist Deiner Meinung nach nun so grausam und teilt die Kinder ein"
Die Frage ist verkehrt gestellt. Wo gibt es für alle Menschen die Möglichkeit dem ewigen tod der wir alle verdient haben zu entkommen? Anders gesagt, der ewige Tod ist normal, aber es gibt eine rettung. Damit andere dies erfahren, hat Jesus ja auch ganz klar auf den Missionsauftrag hingewiesen.


"in die, die das Glück haben, bei Christen aufzuwachsen und (falls sie sich ordentlich verhalten) gerettet werden"
Das ordentliche Verhalten hat keinen Einfluss auf die Errettung, weil eben aufgrund der taten sonst keiner errettet werden könnte. Aber es gibt eben die gute Nachricht...

"und die, die von vornherein keine Chance haben, der ewigen Verdammnis zu entkommen?"
Ich weiss nicht was mit denen geschiet, die nie die Möglichkeit gehabt haben, von Jesus zu erfahren. Satan klagt die Leute vor dem letzten gericht an (der Sünde Lohn ist der Tod). Könnte mir vorstellen, dass Jesus gelten machen könnte, dass Sünden die vom Betreffenden nicht als Sünden erkannt worden sind, Satan nicht als Sünde aufführen kann. Es gibt einige wenige biblische Hinweise dass es so sein könnte., aber glaube es gibt kkeine sichere biblische Antwort auf diese Frage. Wenn Du willst, könnte ich mich mich in dieses Thema vertiefen.


"Dazu gehört das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma)."
Das würde jedoch heissen, dass wenn jemand Gift trinkt (ursache) ist der Tod (Wirkung) die Folge unabhängig ob dies jemand aus unkenntnis oder nicht tut.


"Aber es gibt auch Gottes Gnade."
Stimmt und Sie hat einen Namen

"Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist nicht unabänderlich."
Widersprichst auch Deiner obigen karmalehre und dem christlichen Glauben.
Erst wenn die Wirkung (Der Tod wegen der Sünde) getragen wurde, kann die Gnade eintreten. Das Blut Jesus Christus hat eben die Wirkung Ursache (unsere Sünden) getragen

"Wenn ich aber mittlerweile auf einer solchen Erkenntnis-Stufe bin, daß ich das begangene Unrecht erkennen kann"
denke das jeder bewusstes unrecht als solches erkennt.

"und mich ernsthaft ändern will (ernsthafte Einsicht und Reue), dann kann ich Gott um die Gnade bitten,"
da stimme icvh 100%ig zu

"das Gesetz von Ursache und Wirkung in dem erkannten und bereuten Fall aufzuheben."
Nein, die Ursache/Wirkung kannnicht aufgehoben werden, dass wäre nicht gerecht. dann wird Dir aber Dein Schuldschein verrissen, weil eben ein anderer diese Schuld getragen hat, sofern Du diese Gnade, dieses bezahlen auch annimmst.

"Dies ist bei mir ein wesentlicher Teil der Psychokinesiologie. Den Tätern aus tiefsten Herzen verzeihen, mich bei den Opfern und bei Gott entschuldigen, um die Aufhebung von Flüchen und Verwünschungen zu bitten und um die Gnade zu bitten, das Gesetz von Ursache und Wirkung sowohl für den Täter, als auch für das Opfer aufzuheben und bereits eingetretene negative Wirkungen in das positive Gegenteil zu verwandeln."
Das entspricht im grossen und ganzen auch der christlichen Lehre

"Ohne Mithilfe Gottes hätte ich in diesem Leben wohl keine Chance auf Gesundung. Dazu habe ich zu viel "karmische Schuld" auf mich geladen."
Genau. Aber da eben Ursache und Wirkung nicht aufgehoben werden kann, muss jemand diese "karmische Schuld" tragen. Entweder Du selber, oder jemand für Dich. Jesus Christus hat es für Dich getan.

"Man muß aber auch um Hilfe bitten. Da wir den freien Willen haben, wäre sonst die Hilfe von Gott bzw. meiner unsichtbaren Helfer eine Einmischung in meinen Willen."
Absolut und man muss dann auch das Geschenk Gottes annehmen, dh danken, dass er uns so liebt, dass er seinen Sohn gegeben hat, derunsere Sünden getragen hat und wir deshalb von aller schuld erlöst sein können und frei sein können bzw sind.

"Eine vollständige Gesundung ist möglich. Dazu muß ich:
1. Anerkennen, daß es Gott und meine unsichtbaren Helfer gibt.
2. Um Hilfe bitten.
3. Hart an mir arbeiten (Schuld und Unrecht einsehen und mich ändern)"
das "3" in Klammern nennt sich christlich "Busse" tun.
Die Annahme des Opfers Jesus für die Schuld auch rein zuwaschen gehört noch dazu.

Liebe Grüße
Beat
 
Hallo Beat,

ich werde mich hier nicht auf endlose Diskussionen einlassen. Ich habe meine Überzeugung dargelegt, Du Deine. Ich denke, dabei sollten wir es bewenden lassen. Auch nach 1000 Postings hätten wir noch die gleichen Positionen. Und daran ist nichts Schlechtes, im Gegenteil! - Glaubensfreiheit für alle!
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo,

ob nun jemand gläubig ist oder nicht, ist doch jetzt egal.
Ich glaube Sternenfee ging es hier in erster Linie um die Heilung durch Gott.
Obwohl man dazu ja eigentlich gläubig sein sollte....:idee:

Mir sind dazu noch einige Fragen eingefallen.

Ist es nicht sehr gefährlich auf eine Heilung durch Gott zu vertrauen?
Was ist wenn jemand zusehr daran glaubt und nicht zum Arzt geht?
Was wenn derjenige dadurch stirbt? Wenn er doch sonst gerettet werden könnte?

Müssten Gläubige nicht schneller zur Heilung kommen als Ungläubige?
Oder weniger krank werden?
Ich glaube das ist nicht so!!!

Warum können auch gläubigen Menschen sehr viel Unglück haben?
Sie haben doch gebetet! Haben sie Fehler beim Gebet gemacht? Oder ist es doch so dass Gebete nichts helfen?

Könnte es nicht sein, wenn nach einem Gebet, die Schmerzen weg (oder weniger) sind, dass das durch die Entspannung und duch die Ablenkung des Gebets kommt? Vielleich währen die Schmerzen auch einfach so weggegangen? Wer weiß?

@ Sternenfee

du hast geschrieben dass du noch Probleme mit deiner OP-Narbe hast. Warum willt du zu einem Arzt oder ähnliches? Warum hilft dir das Beten nicht dabei? Kann es dir nicht auch dort Heilung bringen?

Ich will dich oder andere nicht angreifen, es sind nur Sachen die mir so im Kopf rumgehen!;) :)

Erzähl doch mal von einer Heilung die du erlebt hast.
Ich höre dir ganz ernsthaft zu, auch wenn ich nicht daran glaube so wie du. Ich möchte dich nur verstehen!
Wie gehst du dabei vor? Kann ich mir das so vorstellen, dass du zB vor dem Zubettgehen betest, so wie sie das im Film immer zeigen?
Oder gehst du in eine Kirche?

LG
Sternchen
 
Hallo Marcel

"Ich tue mich wirklich schwer mit der Aussage, dass alles Weltliche dem Teufel gehöre."
Ich sehe es auch nicht ganz so. Es ist abhängig von unseren Entscheidungen. Da wir, dh die Menschheit, sich von Gott abwendet und sich zu einem grossen Teil für die Sünde entscheidet, stehen wir automatisch mehrheitlich unter der Herrschaft Satan's.

"Das passt in die gleiche Schublade, wie dass wir Menschen schon als Sünder geboren sind."
Hast Du schon mal irgend ein Kind gesehen, dass keine egoistischen Sachen machte und schon als klein keine schlechten gedanken hat? Wenn wir nicht schon bei Geburt Sünder wären, würde viele Kinder keine solche Gedanken haben, Taten tun. as ist doch ein beweis, dass es eben so ist, oder?

"Es zwingt uns, einen Erlöser bzw. die Erlösung zu suchen."
Wenn es so ist, stimmt dies absolut

"Und das sind wiederum Dinge, die mich aktiv weg von der Religion bringen."
Wenn es aber die Wahrheit ist? Wenn jemand körperlioch völlig am Ende ist und die wahrheit wäre, dass er dies ist, weil er Hg Belastet ist, dann kann er eine Ausleitung aus irgendwelchen Gründen einfach ablehnen. Aber denke wenns die Wahrheit ist, wäre die Ablehnung der Ausleitung sehr unklug, oder?

Liebe grüsse
Beat
 
Hallo Günter

Glaubensfreiheit für alle, heisst auch ohne Angst vor repressionen oder so does vertreten zu können. Deshalb stimme ich Dir völlig zu, dass die unterschiedlichen Meinungen keineswegs schlcht sind, im gegenteil wîe Du sagst.
Schade dass du gewisse Fragen nicht benatworten willst. Deine Erklärungen hätten mich sehr interessiert unfd war auch gespannt darauf

Liebe grüsse
Beat
 
Da wir, dh die Menschheit, sich von Gott abwendet und sich zu einem grossen Teil für die Sünde entscheidet, stehen wir automatisch mehrheitlich unter der Herrschaft Satan's.

Ich will's nicht mit Worten wie Gott, Jesus, Sünde etc. beschreiben sondern mit ganz normalen Aussagen (das hat mich nämlich im Religionsunterricht schon immer genervt):
Es gibt viel mehr gutes auf dieser Erde als schlechtes. Dass wir das allenfalls nicht erkennen, liegt an unserer Art der Berichterstattung, wo eine schlechte Nachricht sich viel besser verbreitet als eine gute.

Hast Du schon mal irgend ein Kind gesehen, dass keine egoistischen Sachen machte und schon als klein keine schlechten gedanken hat? Wenn wir nicht schon bei Geburt Sünder wären, würde viele Kinder keine solche Gedanken haben, Taten tun. as ist doch ein beweis, dass es eben so ist, oder?

Es gibt mit Sicherheit nichts, das weniger Sünden hätte, als ein Neugeborenes. Und ich muss wohl nicht betonen, dass ein Kind ganz normale Entwicklungsschritte durchmacht und darin nicht beurteilt werden kann nach Gut und Böse. In diesem Sinne gibt es noch kein Gut und Böse.

Gruss, Marcel
 
Kann hier mal einer der "Gläubigen" erklären was er unter "Sünde" versteht!

Wo und wann fängt die Sünde an?

Bitte in eigenen Worten!!!

LG
Sternchen
 
Hallo Uma und Marcel,

es kommen hier halt immer Fragen und Gedanken auf, die man nicht so schnell beantworten kann, sondern man könnte Romane dazu schreiben und endlosen Austausch dazu führen. Deswegen sind meine kurzen Antworten dazu etwas unbefriedigend.
Noch mal kurz zum Thema Teufel und Erde:
Laut Bibel hat der Teufel Macht auf der Erde seit dem Sündenfall - das heißt, er möchte den Menschen von Gott ablenken, abhalten mit allen möglichen Dingen - aber Gott ist natürlich stärker als der Teufel und kann Dinge, die vom Teufel kommen abwenden. Der Herrscher über alles ist und bleibt Gott, der Teufel ist der Versucher, Verführer.
Wenn ich jetzt vom weltlichen spreche - meine ich die weltlichen Dinge auf die man seinen Blick wendet (weg von Gott), das können Süchte sein (Drogen, Fernsehen etc.) oder Abhängigkeiten (vom Geld etc.).

Das heißt nicht, das ein Glas Wein oder einen schönen Film sehen schlecht ist - aber wenn das Glas Wein zur Sucht wird - oder man den ganzen Tag vorm Fernseher sitzt (das sind nur beliebige Beispiele), dann stimmt ihr mir doch zu, das dies nicht gut für einen ist.

Marcel - ich kann gut verstehen, das Du mit diesen Wörtern Probleme hast, denn das hatte ich auch. Wenn ich Wörter wie Sünde, Hölle, dienen etc. gehört habe, wollte ich nix mehr hören. Bei mir lag es daran, ich hatte Predigten gehört, die waren angsteinflössend - ich hatte viel negatives von Kirchen gehört und was einige Menschen im Namen Gottes tun. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist - aber bei mir hatten viele Dinge einen sehr negativen Klang und das hat mir nicht gefallen.

Leider erfährt man viel zu wenig von der Liebe Gottes, von der Erfüllung - von all den schönen Dingen. Das viel mehr über schlechtes berichtet wird - das stimmt, was ich sehr schade finde - auch die Menschen selbst klagen eher, als das sie sich freuen. Ja - es gibt viele schöne Dinge auf der Welt und von diesen sollte man viel mehr hören :)

Viele Grüße
 
Hallo Günther,

letzte Nacht hatte ich einen Traum von einem sehr großen Haus mit unendlich vielen Zimmern und vielen verschiedenen Menschen.
Als ich aufwachte dachte ich, so ist auch wohl das "Haus" Gottes - die an ihn glauben, sind sehr unterschiedlich, aber alle, die an ihn glauben, den Weg über Jesus zu ihm gefunden haben, sind bei ihm.
Egal ob einer nun z.B. Kinesiologie macht, oder ein "Gothic" ist, er den ganzen Tag Fernseh schaut.
Wenn jemand sein Leben Jesus übergeben hat und für seine Sünden um Verzeihung gebeten hat, ist er unter der Gnade.

Nun können wir unter der Gnade verschiedene Dinge tun - dies bedeutet aber nicht, das alles gut für uns ist - denn umso mehr wir uns Gott zuwenden, umso mehr wird unser Leben erfüllt und glücklicher.
Jesus hat in der Bibel mehrmals dazu aufgefordert das wir unser altes Leben hinter uns lassen sollen und ein neuer Mensch sind - in seinen Fußstapfen zu wandeln. Denn auch diejenigen, die ihr Leben übergeben haben, müssen sich später verantworten.

Ich glaube einfach, das Gott traurig ist, wenn Du es so schwer hast und immer testen mußt und büßen mußt etc. (meine Sichtweise) - er wünscht sich sicher, das Du Dich in seine Hände legst.. (ich weiß nicht was Gott denkt, aber er will immer nur das beste für uns).

Liebe Grüße

Hallo Sternchen - nun hab ich grade Deine Zeilen entdeckt. Danke - das Du aufs Thema zurück gekommen bist :)

Also Gott heilt auch "Ungläubige", wenn ein Gläubiger für ihn betet - oder auch er selbst.
In die Gemeinde kam eine Frau herein gestürmt, die war wohl etwas unter Drogen oder so und litt so sehr unter Zahnschmerzen, das sie um eine Tablette gefragt hat. Der Pastor hat dann gesagt, als einige schon die Taschen zückten, das brauchen wir nicht - und hat für sie gebetet. Man konnte ihr gut ansehen, wie verblüfft sie darüber war, das die Schmerzen absolut weg waren...

Nun ist Heilung durch Gott ein sehr großes Thema, Gott heilt direkt durch Gebet - manchmal muß man aber z.B. erst innerlich heilen und erst dann kommt die äußere Heilung, manchmal betet man auch erst öfter und zeigt damit, wie wichtig einem das ist - und dann kommt die Heilung.

Ich weiß nun nicht, wie das allgemein ist, aber ich kann von mir erzählen. Ich habe irgendwo einen Schmerz und bete, das er verschwindet. Wenn er das nach einigen Tagen nicht tut oder sogar noch schlimmer wird, dann gehe ich zum Arzt. Als gutes Beispiel nehme ich mal meine Galle, ich hatte lange Zeit viele Schmerzen damit, war dann zum Arzt - der mich gleich ins Krankenhaus schicken wollte - ich ging nicht, da ich das Gefühl hatte - ich muß das jetzt nicht, das kam stark von Gott. Am folgenden Wochenende fuhr ich weg und bekam bei der Ankunft wieder Beschwerden, ziemlich übel. Ich bat dann Gott, bitte nimm die Schmerzen von mir, ich hatte mich so sehr darauf gefreut, den Rest des Wochenendes ging es mir gut. Aber eine Woche später mußte ich ins Krankenhaus, die Galle war chronisch entzündet.
So hat Gott meine Galle nicht geheilt, aber er hat dafür gesorgt, das ich merke, wie er wirkt (an dem Wochenende) und im Krankenhaus bin ich Gott noch viel näher gekommen und erlebte einiges, das war sehr wichtig für mich.

Manchmal lässt Gott Dinge zu (Krankheit, Unglück), weil sie uns weiter bringen, um uns zu prüfen ect.

Stimmt, ich habe ab und an Beschwerden wegen meiner OP, aber da sie wirklich gering sind, hab ich gar nicht deswegen gebetet, sondern ich denke, das wird auch so weg gehen und hab da Vertrauen zu Gott. Ich bin aber manchmal etwas ungeduldig ;)
Bei mir persönlich ist es auch so, das die seelischen Belange wichtiger sind als die körperlichen und Gott dort am wirken ist.

Liebe Grüße
Renate
 
"Erlösung finden", "das Leben übergeben" ... das geht mir zu sehr ins sektenhafte. Mein Leben gehört mir und ich muss es niemandem übergeben und mich auch von niemandem erlösen lassen.

Also, wenn wir schon das Gute auf dieser Welt sehen sollen, weshalb sprechen wir dann von Sünden? Sünden, die wir schon haben, wenn wir das erste mal das Licht der Welt erblicken?

"Sündenfall"? Gerade von einer Frau würde ich erwarten, dass diese Geschichte einfach nicht zieht. In einer Welt, in der (damals noch viel mehr als heute) die Männer die Macht hatten und nicht daran dachten, das Machtverhältnis zwischen den Geschlechtern zu verändern ... war es da nicht ein "feiner Zug", die Geschichte mit dem Sündenfall im Paradies in den Vordergrund zu schieben?

Gruss, Marcel
 
@ Sternchen nochmal eine Antwort :)

Sünde ist alles was von Gott trennt, wir Menschen sind nicht perfekt, deswegen können wir nicht ohne Sünde sein.
Wir sollen ja uns selbst und unseren Nächsten lieben - wenn wir jemanden anlügen, betrügen, ihn in schweren Zeiten allein lassen etc. entspricht das nicht dem Sinne von Nächstenliebe, also "sündigen" wir.
Man kann statt dem Wort Sünde auch ein anderes einsetzen - Fehler etc.

Und somit komm ich gleich weiter zu Marcel:

Ob es die Frau war, die den Apfel nahm, ist egal - es hätte genauso gut der Mann sein können.
Der Sündenfall bedeutet - durch die Entscheidung des freien Willens - die Frucht zu probieren, passierte die Trennung von Gott - die Erbsünde - jeder Mensch ist getrennt von Gott - das bedeutet für mich die Erbsünde - bis er aus freien Willen wieder zu ihm kommt.

Gott tut etwas, was kein Mensch kann, dadurch das wir sehen, was wir falsch gemacht haben und es bereuen, nimmt er uns so,wie wir sind - mit all unseren Stärken und Schwächen und vergibt alles - das tut kein Mensch - und das ist eine Erlösung. Mein Leben übergeben bedeutet, ich möchte nicht mehr so sein.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben