Glutenfreies Mehl

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
40
Hallo,
ich leide seit vielen Jahren unter einer extremen Histaminintoleranz.
Nun möchte ich gerne mal ausprobieren, ob eine glutenfreie Ernährung eine Verbesserung der Symptome bewirkt.
Hat jemand Erfahrung mit der Mehlmischung glutenfrei von REWE (Kartoffelstärke, Maisstärke, Maismehl, Reismehl, Verdickungsmittel Guarkernmehl)?
 
Hallo luke,

ich habe keine Erfahrung mit dieser Mehlmischung, wäre aber mit HIT dabei vorsichtig. Denn obwohl zB Mais im allgemeinen als geeignet bei HIT beschrieben wird, vertragen viele Mais nicht. Aber probieren geht über studieren...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Luke,

mit der Mehlmischung von Rewe habe ich auch keine Erfahrung, ich kaufe Kichererbsenmehl im Bioladen.-

lg uriela
 
Haben Kichererbsen nicht einen hohen Histamingehalt und gelten als unverträglich bei HIT?
 
Ich habe gerade mal gegoogelt:

Du hast recht Luke, Kichererbsen sind nicht geeignet.-

lg uriela
 
Hallo Luke,

kannst dich ja hier mal durchlesen. Mir hat das Meiden von Gluten eine bedeutende Verbesserung gebracht.

:wave:
 
Wie sieht es denn mit Buchweizen(mehl) aus? Buchweizen ist ja kein Getreide im eigentlichen Sinn.
Allerdings ist das wieder so ein Lebensmittel, das teilweise auf der histaminreichen Seite liegt, manchmal aber ach als verträglich angegeben wird.

Grüsse,
Oregano
 
Wie sieht es denn mit Buchweizen(mehl) aus? Buchweizen ist ja kein Getreide im eigentlichen Sinn.
Allerdings ist das wieder so ein Lebensmittel, das teilweise auf der histaminreichen Seite liegt, manchmal aber ach als verträglich angegeben wird.

Also, ich vertrage weder Buchweizen, noch Quinoa, noch Amaranth. Mittlerweile hat sich mein Darm aber soweit stabilisiert, daß ich Weizen-Mehl zum Soßen binden verwenden und so ca. 1 x wöchentlich etwas Kuchen oder 1-2 Scheiben (Sauerteig-Roggen-)Brot essen kann.

:wave:
 
Oben