Gluten verursacht Leaky Gut

  • Themenstarter kopf
  • Erstellt am
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ehe ich es vergesse,
ich möchte betonen, daß ich natürlich NICHT gesagt habe, daß alle diese Maßnahmen sinnlos sind. (Schwierig, wenn man immer im Kopf haben muß, möglicherweise mißverstanden zu werden.) Ich habe den Beitrag nur geschrieben, weil ich die Zusammenhänge - Autoimmunerkrankungen - Hashimoto - Gluten - noch nie so gehört hatte und weil ich "misconceptions" über Zöliakie und Gluten-Empfindlichkeit hatte.

@ Rübe, die genannten Maßnahmen sind alle sinnvoll und ich wende sie z.T. an. Aber wenn man eben das Ausamß der Glutenproblematik und die Zusammenhänge nicht kennt, dann fehlt ein wichtiger Teil und andere Dinge können nicht gut funktionieren. Außerdem waren die Probiotika früher nicht so gut, sind besser geworden und anderes auch.
Ein negativer AK-Befund schließt eine Glutensensivität nicht aus.
Das wurde genauso gesagt.
Wirklich sicher ist nur eine Auslassdiät.
Das wurde verneint.

Ich versuche ein andermal, noch etwas dazu schreiben, was in dem Gespräch gesagt wurde.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In USA werden z. B. Alzheimerkranke mit glutenfreier Diät behandelt, und deren Zustand bessert sich im Schnitt deutlich sobald die letztlich durch das Zonulin verursachten Entzündungsfolgen abklingen. Einer der Ärzte heisst David Perlmutter, kannst ja mal hier nachlesen: Dr. Perlmutter: How to Prevent Alzheimer's Disease

Full-blown Celiac disease, which is gluten sensitivity affecting your small intestine, affects an estimated 1.8 percent of people in Western cultures. But gluten sensitivity may actually affect as much as 30 to 40 percent of all people, and according to Dr. Alessio Fasano at Massachusetts General Hospital, virtually all of us are affected to some degree.

Von Dr. Perlmutter gibt es auch das Buch "Grain Brain. The Surprising Truth About Wheat, Carbs, and Sugar - Your Brain's silent Killers".
Ich habe es hier liegen, komme aber nicht dazu, es zu lesen. Zonulin kommt im Stichwortregister nicht vor, das ändert aber nichts, daß ein Hauptthema des Buches die schädlichen Wirkungen von Gluten ist. Weil er Neurologe ist, dürfte es fundiert sein, was die Auswirkungen aufs Gehirn betreffen. Gehirninflammation durch Gluten ist eines der Themen.

Grain Brain: The Surprising Truth about Wheat, Carbs, and Sugar--Your Brain's Silent Killers: Amazon.de: David Perlmutter, Kristin Loberg: Bücher


LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe gerade gesehen, daß das von Rübe eingestellte Buch "Dumm wie Brot" von Dr. Perlmutter die Übersetzung von "Grain Brain" ist. Wenn jemand die englische Ausgabe haben möchte...., sonst verheize ich sie irgendwann...

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du brauchst doch einfach bloß kein Gluten mehr zu essen , liebe Gini !
das scheint doch fast hundert prozent gesichert , ich meine den ewigen Hemmschuh -Gluten !

LG kopf .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich bin Feuer und Flamme ! ich bin dumm und habe immer auf widerstandskraft gesetzt .bis zu einem gewissen punkt gelingt das .damit meine ich das konsequente aufpäppeln mit orthomolekularen dingen . das jedoch hat grenzen .

autoimmunerkrankungen -der ursprung im darm, durch seine löchrigkeit hervorgerufen .
nicht nur Gluten hält uns von weiteren erfolgen ab .schön wie es Paula3 schrieb ,sogar in kleinsten mengen , sondern auch anderes .Lektine , Saponine ,Phytinsäure usw .
wir sollten einen separaten thread zum thema tatsächlich ins visier nehmen .
misserfolg von therapien aufgrund falscher ernährung.

Danke Eva -für die vielen Impulse ,deine unermüdliche arbeit !!
kopf-LG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wichtig wäre dabei, wann welche Sachen wie schlimm sind. Also bei vorhandenen Antikörpern scheinen geringste Mengen Gluten schon sehr schlimm zu sein? Aber ansonsten braucht man da nicht haarklein drauf zu achten, sollte aber möglichst wenig essen? (Wie viel geht ist abhängig von der genetischen Disposition?)

Bei PHD gibt es ja die Diskussion, dass Bohnen keine Hauptmahlzeit sein sollten, aber ein paar Bohnen in Ordnung sind. (Bei schlimmer Erkrankung evtl. dann besser Verzicht.)

Es ist aber ein großer Unterschied in Aufwand und Lebensqualität, bestimmte Dinge zu reduzieren, ganz drauf zu verzichten oder selbst Spuren davon vermeiden zu müssen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe nie Schrott gegessen, keine Konserven nichts. Immer relativ einfach, frisch, regional. Das frische Brot mit Butter und ein bißchen Salz hat mir immer sehr gut geschmeckt, Köstlichkeit. Oder Spaghetti mit frisch gemachter Tomatensauce, oder auch in der Zwetschgenzeit einmal im Jahr der selbst gebacken Hefekuchen auf dem Blech mit Zwetschgen, wie wunderbar der schon riecht. Ich bin nicht abhängig davon, esse das schon alles ziemlich lange nicht mehr, aber es gehörte zur Lebensqualität und dieses Empfinden ist kein bißchen verblaßt.

Geht mir genauso.... 1 x im Jahr frischen, einfachen Hefe-Zwetschgenkuchen.... eine Köstlichkeit (ich war ansonsten noch nie eine große Kuchenesserin oder "mal kurz zum Bäcker was holen"-Mensch...)

Ich muss mir nun auch erst mal noch überlegen, wie ich mit den für mich neuen Erkenntnissen zu Gluten umgehen kann... grrr, stark einschränken ist okay, aber tatsächlich nie mehr Gluten???

Und aktuell vermute ich bei mir tatsächlich eine Kartoffel- bzw. Nachschattengewächseallergie. Ich habe heute Abend mal wieder ein paar Bratkartoffeln gegessen und sofort fängt es wieder an zu jucken...

Vielleicht habe ich mit der Kartoffelstärke ja diese Allergie zum Vorschein geholt. Ansonsten habe ich ja nicht täglich Kartoffeln gegessen, eher rotationsmäßig.

Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

grrr, stark einschränken ist okay, aber tatsächlich nie mehr Gluten???

hitti

Hitti, ich glaube, wenn man merkt, was für einen Unterschied Gluten oder nicht Gluten macht, mag man eh kein Gluten mehr. LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke oft ,der geist ,ich mein das vermehrte nachdenken über den sinn einer sache ,
kann hier helfen .
die nahrung dient der funktionalität des körpers .leider ist dieser sinn oft entfremdet und bezieht sich dann auch auf die befriedigung anderer bedürfnisse .

LG kopf .
P.S. zum glück wird mir von kuchen schlecht .
 
Hallo Paula,

ich hätte noch ein Frage an Dich. Bei Deinen hervorragenden Posts 11 und 16 fehlt eine Quellenangabe. Wo hast Du denn diese Zusammenhänge gehört oder gelesen - oder hätte ich es überlesen?

LG Gini
 
Wer verzichtet denn auf Gluten ? ich meine vollständig ?
was esst ihr so , detailliert ?

ich ass heute :2 Äpfel , 1 schafskäse , 2 große (wie kleiner apfel) zwiebeln ,100gramm reiswaffeln ,6 hähnchenschlegel (kleine),1 advocado , 3 kaffee ,6 grüntee .1 schnapsglas leinöl,1 schnapsglas fischöl/Olivenöl , mineralwasser,
150gramm nussmischung .

später esse ich noch 4 hähnchenschlegel und paar maiswaffeln .

ist das gut so ? will diese waffeln loswerden ! weiß aber nicht ,was ich anstelle essen soll .

LG kopf.
 
+Kopf

Das ist ja total pervers mit den Hähnchenschenkeln! Hast Du Dir mal angeschaut, wie die Hühnchen heute gehalten werden. Die bekommen so viele Antibiotika und anderen Mist während ihres kurzen Lebens, da brauchst Du Dir über Gluten und Co. nun wirklich keine Gedanken mehr zu machen!

VG blunsi
 
+Kopf

Das ist ja total pervers mit den Hähnchenschenkeln! Hast Du Dir mal angeschaut, wie die Hühnchen heute gehalten werden. Die bekommen so viele Antibiotika und anderen Mist während ihres kurzen Lebens, da brauchst Du Dir über Gluten und Co. nun wirklich keine Gedanken mehr zu machen!

Na wenn du so argumentierst, dann nenn mir mal nur ein Lebensmittel, das wirklich unbedenklich ist. Man findet für alles und jedes ein Gegenargument. Und von irgendwas muss man ja wirklich leben.
 
@kopf

Mich würde interessieren, weshalb Doz. K. auf die Logi-Ernährung verweist. Wegen dem Gluten oder um den Stoffwechsel auf die Ketose umzustellen?
 
+ Turtle

Eine Bekannte von mir ist Ernährungsberaterin. Sie bekommt ihre Patienten von einem Gastroenterologen. Das sind also alles Fälle, wo die Schulmedizin am Ende ist mit ihrem Latein. Sie sagt, das Schlimmste heutzutage ist, dass so viele Leute an diesen Lowcarb-Mist glauben. Das ist mit einer der Hauptgründe für Leaky Gut und Allergien, denn bspw. auch die Immunogenität von tierischen Eiweißen ist um ein Vielfaches höher, als die pflanzlicher Eiweiße. Ich weiß Kuklinski empfahl früher diese "Logi-Diät", allerdings mit betont viel Fett und nicht unbedingt Eiweiß, aber er kommt wohl auch immer mehr darauf, dass er vielen damit nichts gutes tut.

Ich litt auch unter Leaky Gut. Mir geht es erst besser seit ich kein Fleisch mehr esse und fast vegan lebe. Bei den Veganern findet man auch viele andere gute Anregungen (Tees und Säfte bspw. mit Aloe Vera), die ein Leaky Gut heilen können. Aber das ist eine Lebenseinstellung für die man wohl vom Himmel entsprechend belohnt wird. ;) Mehr sage ich dazu nicht mehr.

VG blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
W

ist das gut so ? will diese waffeln loswerden ! weiß aber nicht ,was ich anstelle essen soll .

Hi kopf,

ich fühle mich mit Kokosmus und Sahnekefir sehr wohl als Frühstück und auch als Spätstück; oft sind auch tiefgefrotene Heidelbeeren dabei...sehr lecker und nur wenig KH.

Ich esse auch regelmäßig Hühnersuppe (selbstgemacht aus guten Hühner von einem Züchter meines Vertrauens); die wird ja auch von Chris Kresser und Co empfohlen und kann beliebig mit Gemüse aufgepeppt werden. Geht bei mir auch zum Frühstück, obwohl ich eigenltich eher der Süßfrühstücker bin/war.

Guten Appetit
Libero
 
Ich weiß Kuklinski empfahl früher diese "Logi-Diät", allerdings mit betont viel Fett und nicht unbedingt Eiweiß, aber er kommt wohl auch immer mehr darauf, dass er vielen damit nichts gutes tut.

Hallo blunsi,

Vielleicht kannst Du doch noch was sagen...und zwar wie Du darauf kommst, dass Dr. Kuklinski Deiner Beschreibung nach "umschwenken" sollte. Hattest Du mit ihm Kontakt und hat er Dir gegenüber davon etwas erwähnt?

Danke
Libero
 
@ blunsi

LOGI-Kost ist eine Lowcarb-Ernährungsmethode um basiert auf der Harvard-Ernährungspyramide (im Gegensatz zur Ernährungspyramide der DGE). Sie empfiehlt 40% Gemüse und gutes Öl, 30% Eiweißträger, 20% Beilagen (Reis, Nudeln, ...) und höchstens 10% Süßigkeiten (die man natürlich nicht essen muss).

Die Ernährungsbasis von LOGI-Kost ist also Gemüse mit gutem Öl. Die Eiweißträger enthalten noch zusätzlich Fett, so dass bzgl. der Makronährstoffe Fett den größten Anteil ausmachen sollen.

Doz. K. hat darauf basierend seine Pro-Mito-Ernährungsempfehlung entwickelt, in der er den Fett-Anteil noch etwas höher ansiedelt.

Bei beiden geht es darum, Kohlenhydrate durch Fett zu ersetzen und nicht durch Eiweiß. Bei Eiweiß sollte man sehr vorsichtig sein, da dieses giftiges Ammoniak verursacht, das gerade bei alkalischem PH-Wert im Darm nicht gut abgebaut werden kann und die Mitochondrien blockiert. Deshalb sollte man den Eiweißanteil von 20-30% bei LOGI evtl. reduzieren.

Für die Beilagen wäre es natürlich besonders gut, einen möglichst hohen Gehalt an RS und Fasern zu erzielen. (Gehört beides unter Ballaststoffe? Ich meine von Ballaststoffen ist bei LOGI sogar die Rede...)
 
Oben