Fermentieren - Rezepte, Zubehör, Bezugsquellen

Ich habe vor 45 Jahren nach Brustkrebs etwa ein Jahr lang fermentiertes Gemüse selbst hergestellt. Hilfreich war Sauerkrautsaft aus dem Reformhaus als Starthilfe. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass ich heute noch lebe.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Habe von Fairment das Fermentierkit gekauft ...ja genau - etwa 60 Euro.

Es macht riesig Spass alles mögliche zu fermentieren, und funktioniert wunderbar!
So esse ich seit vielen Wochen schon jeden Tag ein Schälchen von diesen fermierten Gemüsen/ Früchteschalen/ Zwiebeln Knoblauch - man kann wirklich durchprobieren ...und es schmeckt auch.

Gleichzeitig habe ich noch den Kefir, den ich mit einem speziellen "Gerät" selber herstelle.
:)

Und der schmeckt wirklich grossartig, und man kann ein Beutelchen jeweils vier Mal überimpfen, was also 5 Litern Kefir entspricht...

Das wären also summa sumarum viele sehr gute probiotische Darmbakterien, die nun neu ankommen müssten im Darm, und die Gesundheit verbessern helfen...

Geht es mir nun besser?

Leider nein... :(

Ich stelle Tibetischen Milchpilz ohne spezielles Gerät her, Ich siebe einfach nach 1 1/2 - 2 Tagen je nach Außentemperatur die geronnene Milch durch ein Plastiksieb und verwende die Knöllchen für den neuen Ansatz. Das funktioniert seit Jahren mit denselben Knöllchen. Werden es zu viele halbiere ich sie. Ab und zu friere ich eine Portion ein. Sie lässt sich nach Jahren wieder beleben.

Warnen muss ich vor selbst angefertigten Konserven. Mein Sohn hat Kichererbsen in Gläsern eingekocht. Nun ist er mit Botulinusvergiftung in der Neurologie. Das Schlimmste ist vorbei, aber es wird Wochen und Monate dauern, bis er wieder voll hergestellt ist. Das ist zwar selten, aber dann heftig und kann auch tödlich enden. Zum Glück hat er nur selbst davon gegessen. Nicht auszudenken, wenn er seinen Kindern davon gegeben hätte.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben