Themenstarter
Beitritt
09.01.19
Beiträge
1
Guten Abend ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Alle Verwandten/Freunde wollen von diesem Thema bereits nichts mehr wissen, dabei macht es mich so fertig.
Ich habe vor gut 3 Monaten einen geschwollenen Lymphknoten am Hals ertastet. Als dieser nach einem Monat nicht weg war habe ich einen Ultraschall beim HNO Arzt machen lassen. Der meinte der Lymphknoten wäre 8mm groß, sehe normal aus und ich soll mir keine Sorgen machen.
Nun ist er immernoch da, ob er gewachsen ist kann ich nicht genau beurteilen (wenn dann nicht viel) und mittlerweile habe ich auch in der Leiste einen Lymphknoten ertastet, ich schätze ungefähr genauso groß wie der am Hals.
Ich würde mir ein CT wünschen oder am liebsten gleich eine Biopsie, leider nimmt das nur niemand ernst.
Gestern Nacht bin ich dann zu gut derletzt noch schweißgebadet aufgewacht. Nachtschweiß soll ja auch ein Hinweis darauf sein das etwas nicht stimmt.
Ich erhoffe mir nun hier ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll.
An welchen Arzt soll ich mich wenden???
Würdet ihr mit zu einer Entnahme des/der Lymphknoten raten???
Wie soll ich nun handeln?
Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße, Marla
 
Hallo Marla,

du machst dir sorgen, dass du einen tumor hast? was haben dir die ärzte gesagt, worauf sie es untersuchen?

geschwollener lymphknoten kann auch von einem infekt sein, EBV, ich meine auch borreliose, vermutlich noch andere infektionen. schweiß würde auch zu einem infekt passen (zu sorgen, was es ist, aber auch). ich würde erstmal das blut auf sowas untersuchen lassen, und auch BSG. zum arzt kann ich dir nichts sagen, da es davon abhängt, einen guten arzt zu haben. kann ein guter hausarzt sein, aber auch immunologe, infektiologe.
das wäre, was mir dazu erstmal einfällt.

LG
 
einen geschwollenen Lymphknoten am Hals ertastet --- in der Leiste einen Lymphknoten

Hallo Marlax,

sind beide Lymphknoten auf der gleichen Seite?
Hast Du evtl. einen entzündeten oder "unklaren" Zahn auf der gleichen Seite?
Fühlst Du Dich erkältet? Oder hast Du vor längerer Zeit einen Infekt gehabt? Oder: ist Deine Schilddrüse in Ordnung?
...
Immer wieder fragen mich besorgte Eltern nach einem bei ihrem Kind neu ertasteten, vergrößerten Lymphknoten, meist am Hals. Die Aufregung ist groß, assoziieren doch viele einen großen Lymphknoten in erster Linie mit Krebs. Lymphknoten sind Bestandteile der Immunabwehr, es gibt im Körper an ganz vielen Stellen mehr oder weniger große Lymphknoten. Die meisten sind so klein, dass sie nicht tastbar sind. Oder sie befinden sich an versteckten Stellen, zum Beispiel im Bauch um den Darm herum. Die Lymphknoten liegen wie kleine Perlen an den Lymphgefäßen und werden von ihnen sowie von Arterien und Venen durchflossen. Ihre Aufgabe ist die Filterung der Lymphflüssigkeit und des Blutes von Keimen, Zelltrümmern oder Tumorzellen und auch deren Abbau.
...
https://www.praxisvita.de/vergroesserte-lymphknoten-wie-gross-ist-normal-8567.html

https://www.onmeda.de/symptome/geschwollene_lymphknoten.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben