Karies und Lymphknoten?

Themenstarter
Beitritt
09.05.23
Beiträge
44
Hallo. Ich habe seit einiger Zeit einen Lymphknoten am Hals. Diese wurden mehrmals vom Arzt abgeklärt, und wurden als reaktiv eingestuft. Nun war ich heute beim Zahnarzt, weil mein Weisheitszahn ne fette Karies hatte, die gebohrt wurde und gefüllt. Unter der zuvor bestehenenden Füllung war auch karies, die wurde nun auch erneuert.

Habt ihr damit Erfahrungen in Bezug auf Lymphknoten? Das Loch am Zahn war bereits ganz schön „groß“ und der Lymphknoten ist eben auf der gleichen Halsseite.
 
Eine Lymphknotenschwellung am Hals kann tatsächlich auch von Zahnproblemen kommen, allerdings eher wenn sich am Zahn eine Entzündung (Schwellung) zeigt.

Gruß Ory
 
@ory Hallo du. Mich wunderte es eben nur, als ich die Stelle am Zahn entdeckte in Zusammenhang mit dem Knoten am Hals auf gleicher Seite. Meine ZA meinte heute nur, dass ich da nen größeres Loch habe und eben unter der alten Füllung auch Karies war. Der Zahn tat auch weh. Es wäre soooo schön gewesen, wenn der Lymphknoten dadurch erklärt gewesen wäre.
 
Der Zahn tat auch weh. Es wäre soooo schön gewesen, wenn der Lymphknoten dadurch erklärt gewesen wäre.
Wenn schon eine tiefe Karies vorhanden war, hat sich /kann sich die Pulpa (Nerv) entzündet haben und somit könnte/dürfte der Lymphknoten eventuell tatsächlich von der "Caries profunda" gekommen sein.

Gruß Ory
 
Hier die Vorgeschichte:


Ich hatte mal einen dicken, schmerzhaften Knubbel (Lymphknoten?) vor dem Ohr, dort wo der Kiefer ansetzt. Der verschwand, nachdem ein schon durchgebrochener entzündeter Backenzahn auf der gleichen Seite gezogen worden war. Den hatte ich schon eine ganze Zeit lang und hoffte, dass die Wurzel sich wieder abregt. - Ich halte es auch für möglich, dass Deiner mit dem Zahn zusammenhängt.
 
Oben