Hi Hans F
Vielen Danke dir für die Antwort,
also, dass Instabilitäten dann im ursächlichen Sinn weiter zu neurologischen Störungen führen, kann ich mit Gewissheit nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. Neurologische Störungen gehören aber meiner Beobachtung nach zu den häufigsten Störungen bei HPU, wie auch muskuläre Probleme.
Wie äußern sich denn die neurologischen Störungen und muskuläre Probleme bei HPU betroffenen?
Ich habe mal gelesen das HPUler wenig Muskulatur und Kraft haben , das ist bei mir allerdings nicht der Fall , aber es bleibt immer auf dem gleichem Level und baut sich durch Krafttraining wenn überhaubt sehr langsam auf.
Bei mir ist die Muskulatur hauptsächlich in der Koordination gestört.
Leider schreiben hier nur wenige, insofern sollte man ein Schweigen nicht zwangsläufig als Verneinung deiner Frage auffassen.
Das ist echt Schade, dabei heißt es ja das bis zu 10 Prozent dies Erkrankung haben könnten, wäre doch hilfreich wenn man sich da Austauschen kann.
Seit wann hat deine Haut diese Eigenschaften? Dehnbare Haut zumindest würde ja gut zu einer HPU-typischen Bindegewebsschwäche passen. Woran machst Du genau fest, dass deine Haut besonders dünn, dehnbar und verletzlich ist?
Das meine Haut dehnbar ist mache ich daran fest das sie sich einige cm an verschiedenen Stellen wegziehen lässt siehe Fotos, die sind aus dem Internet aber so ähnlich sieht es bei mir aus, ist deine Haut auch dehnbar?


Wie lange die Hautdehnbarkeit besteht weiß ich nicht aber bemerkt habe ich das vor etwas über einem Jahr da ich auch den Verdacht auf Ehlers Danlos Syndrom habe, habe ich die dehnbarkeit mal getestet.
Das meine Haut dünn ist, sehe ich daran das die Venen gut sichtbar sind,
Ich bekomme ganz schnell Schnittwunden und Blasen wenn ich Draussen ein bischen was gearbeitet habe. Das war früßer nicht so extrem, Schnittwunden kamen schon immermal wieder vor, Blasen habe ich, als ich mich noch gesund gefühlt habe, fast nie beim Arbeiten bekommen.
Meine Gefäße sind auch schwach siehe Bild(aus dem Internet) solche Stellen habe ich im Gesicht nur etwas schwächer ausgeprägt und an den Beinen.

Die Frage ist ob diese Erscheinungen auch häufiger bei HPUler vorkommen, Auf EDS deutet auch einiges hin aber ich erfülle den Beighton Score Test nicht dabfür sind andere Gelenke Hypermobil wie die Schultern ich kann das Namaste Zeichen hinten machen und komme mit denn Händen an alle Stellen am Rücken, ist das für dich auch möglich?,
schöne Grüße
Legoli