Bei mir wurde 2008 eine Hypertonie zusammen mit starkem Übergewicht diagnostiziert, bei mir Hypertonie II/III.
Hier ein sehr interessanter Text "Hypertonie und Sport" deposit.ddb
browse explorer typing hyperkinese linksventrikuläre herzhypertrophie
Übersicht: Hypertonie I =hypertoniemessungen, Hypertonie II= linksventrikuläre herzhypertrophie LVH, hypertonie III Augenfundus
Die Zusammenfassung.
Ausgangslage: Sportler/ Nichtsportler mit zumindest vorliegender Hypertonie I.
-Bei Hypertonikern ist die Hypertonieabsenkung (Nach-absenkung) durch Ausdauersport deutlicher als bei Normotonen. (Ausdauersport, z.B. Radfahren, Laufen, Nordicwalking senkt Insulinspiegel).
-zu Betablockern Seite 59 deposit
-Bei normalernährten nichtsportler-Hypertonikern ("Zivilisationskrankheit"):
--keine zusätzliche Gabe von Magnesium
--keine zusätzliche Gabe von Kalium
-Die Differntialdiagnose sportlicher/ unsportlicher Hypertoniker kann heutzutage leicht durch die Ermittlung eines Peptids B-Typ getroffen werden, erübrigt sich aber idR durch den Augenschein.
-Adipositas: Undercuffing, Overcuffing.
Meine Vermutung, die ich schon 2008 hatte, dass bei adipösen Hypertoniemessungen immer "Unsinn-Werte" rauskommen, bestätigt sich, vorausgesetzt die Arme des Adipösen sind überdimensioniert. (Anders in Einzelfällen bei M.Cushing mit dünnen Extremitäten)
-LZRR:
--Nächtlicher Anstieg von der Hypertonie sogar beim Tiefschlaf ist möglich
--Tagschläfrigkeit: VA Schlafpnoe
-Augenschein: Bei Hypertonie sind Gesichtserytheme häufig, selten flush. VA Cushing ist bei Adipositas, facies lunata, striae usw Routine.
--Cortisoltest
--Dexamethason
SCHWIERIGKEIT/ UNSICHERHEIT DER LVH-DIAGNOSE. (Diagnose der linksventrikulären Herzypertrophie)
-Jüngere Personen, je jünger, desto schwieriger
-Steile herzkurve
(-Sportler, wobei je leistungsfähiger diese sind, desto ungefährlicher ist die sportliche/ u.U. harmonische LVH.)
-Magere Menschen (z.B. aktive Sportler)
Bei MAGEREN Personen ist die LVH-Diagnose NUR bei NORMALER ERREGUNGSAUSBREITUNG verwertbar.
Merksatz: Je magerer desto schwieriger wird die LVH-Diagnose
Bei BelastungsEKGhypertonie gibt es W`keit einer späteren Hypertonie-Erkrankung.
Welcher Sport ist bei LVH geeignet?
-Ausdauertraining verschlechtert LVH (!), bei bis zu 70 Wochenstunden Training
-Krafttraining verbessert LVH
Welcher Sport ist bei Hypertonie geeignet?
-Ausdauertraining ist gut bei Hypertonie (und ggf. LVH)
-Krafttrainig ist schlecht bei hypertonie (und ggf. LVH), weil man bei Hypertonie von einem bereits geschädigten Gefässystem ausgeht, das durch Krafttraining zusätzlich gefährdet wird.
-Bei Hypertonie geeignete Sportdisziplinen:
Laufen, Fahrrad, Nordic Walking (bei jüngeren subjektive Unterforderung), Fussball (jüngere), Golf, Langlauf
-Bei Hypertonie UNgeeignete Sportarten:
Krafttraining, Body building, Gewichtheben (z.B. Hanteln, hiervon wird dringend abgeraten), Alpinski, Aerobic, Eislauf (fördert LVH), Inliners (fördert LVH),