Ruhepuls 110, Benommenheit, Stress, Panik, Muskelkrämpfe

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
200
Hallo ihr Lieben,

um es mal direkt auf den Punkt zu bringen wie es mir geht: Ich wäre gern im künstlichen Koma.
Denke das verrät den Notstand.

Ich hab ja seit 14 Jahren unerklärliche Benommenheit. Und mein Herz pumpt wie wild beim Treppensteigen. Und ich schlafe oft Nachmittags nochmal. Und vom bücken in aufrechte Haltung wird mir fast schwarz, Herzrasen sofort. Habe vor kurzen was von POTS gelesen. Auch solche Wanderschmerzen wie bei Fybro oder Neuropathien habe ich. Einmal schmerzt wochenlang mein Fuss, dann Schmerzen in den Beinen beim Sitzen, ein Klos im Hals und so Sachen.

Jetzt bin ich berufsbedingt in akutem Stress und meine Nackenprobleme wurden immer heftiger. Ich knacke 20x am Tag meine HWS ein weil es einrastet. Getriebesand und Schmerz sind echt schlimm geworden. Arstrose, Bandscheibenvorfall, ich weiss es nicht. Ich hatte auch etwas über eine Facettengelenksarthrose gelesen:
Vor paar Tagen wurde ich aus dem Stuhl gerissen, Adrenalin pur wie beim Fallschirmspringen, darauf Brustenge, schweres Atmen und Tinitus, kurz darauf eine Panikattacke. Eine Welle ging durch meinen Körper. Grauenvoll.

Letztes Wochenend zeigte meine Smartwatch Alarm im höchsten Stresspegel und der Puls war im Sitzen bei 110-120 dauerhaft.
Er zeigte Vorhofflimmern und ich bin dann in die Notfallambulanz. Dort wurde weder Vorhofflimmern noch Herzinfarkt erkannt.
Diagnose war erstmal Flüssigkeitsmangel. Was auch zutreffend ist, ich trinke zu wenig. Nach der Infusion ging der Puls was runter, aber man erkannte das es wie Wellen rauf und runter geht.
Man sollte erwähnen ich bin ein Typ mit 50er Ruhepuls, ganz niedrig, deswegen stimmt da was nicht das der auf einmal doppelt so hoch ist.

Auch auf der Smartwatch erkennt man ständige Achterbahnfahrt. Sogar beim Schlafen habe ich einen Puls von 40 bis 95 im Wechsel.
Langzeit EKG beim Arzt erst im "Dezember" verfügbar. Super bis dahin bin ich unter der Erde.
Ich mach jetzt Yoga für den Nacken und habe mich für Psychotherapie angemeldet wegen den Panikattacken. Und Tromcardin nehme ich.
Dauert ja alles Monate, ich bin echt am durchdrehen. Ich werd wohl nochmal in die Ambulanz.

Gestern habe ich einen Anfall bekommen. Stunden vorher hab ich bemerkt das meine Bauchmuskel zusammenziehen, wie Muskelkater. Plötzlich bekam ich Schüttelfrost, ich hab geklappert und gezittert am ganzen Körper, dann verkrampften meine ganzen Muskeln kontraktionsartig, besonders am Bauch. Das erinnert mich an Kalziummangel bei Hyperventilation, genauso fühlte es sich an. Ich habe aber ganz normal geatmet. Heute habe ich schmerzen sogar im Kiefermuskel. Bauch zieht sich wieder zusammen.
Ich habe so etwas schonmal gehabt, aber 1x Jahr vielleicht.

Fragen wollte ich, ob ihr wisst wo man Mikronährstoff Tests der IMD Berlin beauftragen kann. Auf deren Seite find ich nichts für Patienten. Möchte gern ein Vollblut XXL Test machen. Zudem wollte ich sowieso mal den Darm auf Durchlässigkeit und Bakterienbalance prüfen.
Habt ihr da gute Anlaufstellen ? Schätze mein Doc nimmt dann das Blut ab dafür.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
der Puls war im Sitzen bei 110-120 dauerhaft.
Kann man so nicht lassen und muss gesenkt werden mit einem Betablocker wenn das dauerhaft so hoch ist. Parallel dazu muss natürlich die Ursache abgeklärt werden, zu allererst ernste (kardiologische) Krankheiten.

Was ist eigentlich mit deinem Nacken, hattest du da einen Unfall oder so? Kannst du den Puls beeinflussen, z.B. geht er runter wenn du den Kopf ganz still hälst bzw geht hoch, wenn du ihn bewegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Izanagi,

das IMD bietet zahlreiche Untersuchungen an. Hier kannst Du Dir anschauen, welche:


Ruf’ doch dort an und sag’ , welche Untersuchungen Du Dir wünschst. Dann schicken die Dir die entsprechenden Röhrchen zu.

Grüsse,
Oregano
 
Ich stimme grantler zu. Nach Wichtigkeit die Kardiologische Abklärung zuerst, danach oder parallel gerne die Abklärung beim IMD.

Hat man bei dir schon einmal ProBNP und Troponin hochsensitive bestimmen lassen? Das sowie ein Herzecho wäre so ziemlich der wichtigste Schritt...


Wobei ich nicht verstehen kann wieso da noch so wenig passiert ist. Was macht denn dein Hausarzt hauptberuflich, provokativ gefragt?

Natürlich dir alles gute. Hoffentlich findet sich die Ursache und diese lässt sich auch hoffentlich beheben.
 
Hallo izanagi,

ist denn bei Dir auch die Möglichkeit einer Histamin-Problematik abgeklärt worden? Ich kenne solche Herzkasperl-Geschichten durch zu viel Histamin auf einmal ...

Grüsse,
Oregano
 
Was ist eigentlich mit deinem Nacken, hattest du da einen Unfall oder so? Kannst du den Puls beeinflussen, z.B. geht er runter wenn du den Kopf ganz still hälst bzw geht hoch, wenn du ihn bewegst?
Beeinflussen kann ich den Puls nicht, das passiert alles willkürlich und geht weder mit positiver Konzentration noch Atemübung weg. Heute morgen nach dem Wachwerden gings los, am liebsten wäre ich nicht mehr wach geworden dachte ich. Brauchte zwei Stunden um mich zu bewegen. Nachmittags ging es mir zum Glück mal okey, Ruhepuls bei 80 aber stabil. Der Bauch zieht sich wieder zusammen. Habe geschlafen am Abend und es ging etwas besser.

Nacken keinen Unfall aber mit großer Sicherheit HWS Trauma vor 20 Jahren. Weil ich harte Arbeiten verrichten musste die meine Wirbelsäule stauchten. Da ist alles sehr gequetscht. Ich habe aber auch zwei künstliche Halswirble und Metallverbinder wegen Tumoroperation. Wegen dieses Stechen hinter der Speiseröhre 5x am Tag, das übrigens auch das Herzrasen auslöst, werde ich schleunigst MRT machen lassen und abklären ob da alles ok ist.
Ich merke immer sofort welche WIrkung Nackenmassage auf meine Benommenheit hat, das ist wirklich heftig.
Und gelesen hatte ich, das feine Aterien der HWS entlang zum Hirn mit Sauerstoff versorgen. Wenn dort alles eingeklemmt und gequatscht ist, bekommt das Hirni zu wenig und man fühlt sich betrunken. Macht alles total sinn. Ihr glaubt nicht welche Schmerzen ich in den Muskeln habe.

Hat man bei dir schon einmal ProBNP und Troponin hochsensitive bestimmen lassen? Das sowie ein Herzecho wäre so ziemlich der wichtigste Schritt...
ProBNP ? Nein, weisst doch die Ärzte geben nichts ohne Fachärzte in Auftrag. Habe ja nicht mal einen Termin beim Kardio. Aber ich will morgen in die Uniklink ambulant und mich durchchecken lassen. Die Termine dauern alle zu lange. Untersuchen die diese Werte ? Werd ich mal ansprechen dann.
Danke erstmal.

... ist denn bei Dir auch die Möglichkeit einer Histamin-Problematik abgeklärt worden? Ich kenne solche Herzkasperl-Geschichten durch zu viel Histamin auf einmal ...
Hallo Oregano. Ja das kann alles mit zusammenhängen, aber bisher hatte ich nur Müdigkeit nach Histamin.
Witzig ist das du das ansprichst, denn das mit dem Herzen hat alles angefangen nachdem ich Pizza gegessen (so wie jeden Samstag) und dann zum ersten mal die neuen DAO tabletten NaturDAOplus ausprobiert habe. Danach fing das alles an. Der Notarzt dachte direkt an Koffeein in den Tabletten, aber eigentlich sollten die keine Nebenwirkungen hervorrufen. Vermutlich alles nur Zufall, aber danach fing es zum ersten mal an.
Wobei wie erwähnt, ich hatte ja schon damals mit Angststörung und Kreislauf zu tun, aber ganz ganz selten und nicht in dem Ausmaß. Aber ja, in meinem Körper ist etwas schon lange defekt und explodierte nun.
Ob psychisch oder physisch ich hab keine Ahnung. Würde gern meinen Mikronährstoff Haushalt mal wissen.

Wegen Brain Fog will ich mal Gluten Frei essen. Versuchen. Obwohl meine Ernährung aus 70% Gluten besteht. Ich mag ja kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo izanagi,
Deine Beschwerden und Symptome haben mich an meine Erlebnisse erinnert. Ich saß da, mein Herz spielte komplett verrückt, ich bekam Panikattacken und dachte mir: Das wars!
Dann stellte ein Kardiologe das Roemheld-Syndrom fest. Hierbei ist soviel Luft im Bauch, dass dies aufs Herz drückt und diese Symptome verursacht.
Goggle mal nach dem "Roemheld-Syndrom".

Der Wirkstoff Diaminoxidase in den DAOsin-Tabletten verursacht noch zusätzliche Blähungen. Daher könnte dies tatsächlich der Auslöser gewesen sein. Dadurch hat sich einfach zuviel Druck im Oberbauch aufgebaut, der das Herz abdrückte...
Mir hat eine Ärztin erklärt, dass es einen Unterschied macht, ob die Blähungen im unteren Bauch sind oder eben im Oberbauch.

Alles Gute für Dich!
 
Hallo izanagi,

Weißt Du noch, was für eine Pizza Du damals gegessen hast?
Je nach Belag aber auch schon vom Boden her ist Pizza bei einer HIT ja nicht unbedingt bekömmlich (Käse, Hefe, Tomaten, evtl. Salami ...).

Die Diagnose „Roemheld-Syndrom“ ist meiner Meinung nach zwar richtig, läßt aber die Frage nach der Ursache weg. Die könnte z.B. HIT oder auch eine Kombination von irgendwelchen Allergien und Intoleranzen sein.

Die angeblichen Vorteile Inhaltsstoffe von Naturdao Plus sind mir im Zusammenhang mit einer HIT nicht ganz klar , weil ja Hülsenfrüchte bei einer HIT nicht eindeutig verträglich sind.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, manches klingt bekannt. Sag, trägst Du die Smartwatch, jede Nacht? Steht ein Funkwecker oder DECT in der Nähe des Betts oder ein WLAN Router (kann auch hinter der Wand sein)? Hast Du die Möglichkeit, den Schlafplatz mal zu wechseln? lG.
 
Die Mobilfunkstrahlung kann auch von den Nachbarn kommen oder von einem Mobilfunksender, der in die Wohnung strahlt. Die Strahlung beeinflusst in erster Linie das Herz und das Gehirn. Das passt ziemlich gut zu deinen Beschwerden.
 
Wie schaut es mit der Schilddrüse aus?

Diese "Frierattacken" kenne ich von akutem Eisenmangel.
 
Eisenmangel und/oder Kaliummangel ?
Beides kann zu Pulssteigerungen führen.

Evtl. könnte zusätzlich noch an einen Magnesiummangel gedacht werden.
 
Nabend, sorry das ich so spät mich melde.
Dann stellte ein Kardiologe das Roemheld-Syndrom fest. Hierbei ist soviel Luft im Bauch, dass dies aufs Herz drückt und diese Symptome verursacht.
Ist nicht ganz uninteressant weil ich neben Reizdarm grundsätzlich extrem viel Luft im Körper habe. Manchmal denkt man der Bauch explodiert. Hat aber mit der DAOsin-Tablette nichts zu tun, hab ich seit 20 jahren schon.
Habe die Tablette auch nur ein einziges mal genommen weils ich austesten wollte ob ich danach weniger Müde bin.

Auch die Atemstörung würde ich nicht ausschließen weil ich ja diese Benommenheit habe.
Ich kann nichtmal die Luft anhalten länger als 30 sekunden. Fühlt sich alles so kurzatmig und schwer an.

Ich habe den Online Test gemacht, mit 67% gäbe es Hinweis auf Atemstörung. Bei Schwächegefühl zwischen Mahlzeiten, Heißhungerattacken und das große Bedürfnis nach Süßigkeiten hab ich "häufig" angekreuzt.
Ich sende auch mal ein Foto meines Bauchs. Ja ich hab viel Zucker Fett am Bauch aber hauptsächlich drückt die Luft alles raus. Aerophagie hab ich 100% auch. Wenn ich viel rede bekomme ich ne Hyperventilation. Beim Essen schlucke ich extrem viel Luft. Ist schon seit 2010 so.

Eisenmangel und/oder Kaliummangel ?
Laut Krankenhaus Untersuchung nicht.

Wie schaut es mit der Schilddrüse aus?
Werde ich bald erfahren, mir wurde Blut abgenommen. Aber das sind wieder nur diese popeligen günstigen Schilddrüsen Werte die geprüft werden, das macht mich wieder wütend, es gibt so hochwertige Marker und Analysen aber die Ärzte testen es nicht. Früher gab es ne Szintigraphie, macht auch keiner mehr. Nichtmal Ultraschall.

Dieses Stechen im Bereich Schilddrüse tut so weh, das macht mir Kummer. Will wissen was da passiert. Psychosomatisch kann ich mir nix mehr vorstellen.

Sag, trägst Du die Smartwatch, jede Nacht? Steht ein Funkwecker oder DECT in der Nähe des Betts oder ein WLAN Router
Nein, hab ich erst ganz neu und nur die Tage wo es mir schlecht ging um zu protokollieren was da passiert.
Handy mache ich wlan immer aus. Ansonsten keine Quellen in direkter Umgebung.

Weißt Du noch, was für eine Pizza Du damals gegessen hast?
Was ich immer Samstags esse, Magharita und Annanas Peperoni.
Quasi volles Programm Histamin, Liberatoren und Amine in Powerkombi.

Was anderes:
So rote Muster unter der Haut, ist das nur gute Durchblutung oder sagt das was aus? Und dauernd blaue Flecke bei kleinsten Stoß.
Ich sende mal Bilder zu ein paar EKGs und Langzeitwerten. Mal unabhängig davon das die Uhren nicht akkurat und keine medizinischen Messwerte liefern, reicht es schon aus um zu erkennen das etwas passiert und nicht stimmt im Körper, denn die Differenzen sind echt extrem hoch. Ich mein, allein das ein Puls während des schlafens (ich schlafe vormittags und arbeite nachts) von 50 auf 95 hoch und runter geht ist doch nicht normal oder irre ich mich. Interessant ist, der Tag an dem ich Schüttelfrost hatte und alle Muskeln sich verkrampften, hatte ich einen Puls von 41-48, also sehr niedrig. So hab ich mich auch gefühl wie im Sterbeprozess.
Das macht alles Sinn von den Werten her.
 

Anhänge

  • 20-09.jpg
    20-09.jpg
    125.6 KB · Aufrufe: 16
  • 27-09.jpg
    27-09.jpg
    89.6 KB · Aufrufe: 15
  • 31-10.jpg
    31-10.jpg
    129.5 KB · Aufrufe: 18
  • durchblutung.jpg
    durchblutung.jpg
    100.5 KB · Aufrufe: 19
  • ekg-16-09B-krankenhaus.jpg
    ekg-16-09B-krankenhaus.jpg
    281.3 KB · Aufrufe: 17
  • ekg-16-09-krankenhaus.jpg
    ekg-16-09-krankenhaus.jpg
    313.9 KB · Aufrufe: 10
  • ekg-31-10.jpg
    ekg-31-10.jpg
    277.9 KB · Aufrufe: 9
  • schlaf.jpg
    schlaf.jpg
    34.4 KB · Aufrufe: 15
  • bauch.jpg
    bauch.jpg
    120.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo izanagi,

auf dem Bild mit der Innenseite der Hand sehe ich eigentlich eher eine Art Ekzem. Was sagt ein Hautarzt dazu?

Dein Bauch-Foto sieht aus, als ob Du schwanger wärst. - Bewegst Du Dich denn genügend? Wie ernährst Du Dich? Falls Du eine Histaminintoleranz hast und häufiger solche Histaminbomben wie diese Samstags-Pizza ißt, wundert mich das Roemheld-Syndrom nicht ...
Sind bei Dir soweit möglich die Intoleranzen abgeklärt? IgE-Tests auf Nahrungsmittel?

(ich schlafe vormittags und arbeite nachts)
Es ist ja bekannt, daß Nachtarbeit (Schichtarbeit erst recht) nicht gut tut. - Vielleicht trifft das auch auf Dich zu?

... Häufige Gesundheitsprobleme

  • Schlafstörungen: Diese sind bei Schichtarbeiterinnen/Schichtarbeitern mit Nachtschichten am häufigsten. Sie schlafen oft kürzer als Tagarbeiterinnen/Tagarbeiter. Die Schlafdauer ist bei Tagschlaf meistens kürzer als bei Nachtschlaf, und auch die Schlafqualität ist untertags schlechter.
  • Störungen im Magen-Darm-Bereich: Neben den Schlafproblemen zählen Magen-Darm-Probleme zu den häufigsten Beschwerden bei Schicht- bzw. Nachtarbeiterinnen/Nachtarbeitern. Dazu zählen z.B. Appetitstörungen, Verdauungsprobleme, Sodbrennen oder Blähungen. Langfristig können Erkrankungen wie chronische Gastritis, Darmentzündungen oder Magengeschwüre entstehen. Eine wichtige Rolle spielt das Ernährungsverhalten während des Schicht- bzw. Nachtdienstes. So können unausgewogene und kalorienreiche Mahlzeiten zu Problemen wie Fehlernährung und Übergewicht führen.
  • Herz-Kreislauf-Probleme: Bei ihrer Entstehung spielen verschiedene gesundheitliche Risikofaktoren zusammen, die bei Schicht- bzw. Nachtarbeit häufig sind, z.B. Zeitdruck, unregelmäßige Schlafzeiten, Probleme im privaten Bereich, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel etc. Wichtig für die Früherkennung von Gesundheitsproblemen sind daher regelmäßige arbeitsmedizinische Untersuchungen.
  • Soziale Probleme: Wechselnde Arbeitszeiten sind eine Herausforderung für ein funktionierendes Sozial- und Familienleben. Oft ist es schwierig, einen Rhythmus zu finden, der es erlaubt, soziale Kontakte zu pflegen und eine gemeinsame Freizeit im Familien- bzw. Freundeskreis zu genießen. Bei einer Partnerschaft zweier berufstätiger Partner ergibt sich ein zusätzlicher Abstimmungsaufwand.
  • Psychische Probleme: Häufige Symptome bei Schicht- bzw. Nachtarbeiterinnen/Nachtarbeitern sind unter anderem innere Unruhe, Nervosität, sexuelle Probleme und Depressionen. ...

... DAOsin-Tablette nichts zu tun, hab ich seit 20 jahren schon.
Habe die Tablette auch nur ein einziges mal genommen weils ich austesten wollte ob ich danach weniger Müde bin.
Einmal ein Daosin scheint mir zum Ausprobieren zu wenig und zu kurz. - Daosin soll ja helfen, das Histamin abzubauen und sollte - wenn schon - regelmäßig genommen werden, um Erfolg damit zu haben.

Bei Schwächegefühl zwischen Mahlzeiten, Heißhungerattacken und das große Bedürfnis nach Süßigkeiten hab ich "häufig" angekreuzt.
Das klingt für mich nach Problemen mit dem Blutzucker, entsprechend auch evtl. mit der Leber und den Nebennieren ....

Es wäre gut, wenn Du mal ein ausführliches Blutbild einstellen würdest.

Alles Gute,
Oregano
 
Aerophagie hab ich 100% auch. Wenn ich viel rede bekomme ich ne Hyperventilation. Beim Essen schlucke ich extrem viel Luft. Ist schon seit 2010 so.
Eventuell kann lohnt sich dazu für dich eine (Zahnärtzliche) Heilmittelverordnung für Logopädie für Verdacht auf Schluckstörung.

Peace.
 
Eisenmangel und/oder Kaliummangel ?
Laut Krankenhaus Untersuchung nicht.

--------------

Kennst Du die Werte, die untersucht wurden?

Beide Mängel sind nicht immer einfach zu untersuchen:

Ärzte schließen einen Eisenmangel oft schon mit einem normalen Hämoglobin-Wert aus.
Ich hatte vor Jahren einen starken Eisenmangel. Ich hatte dabei aber einen Hämoglobin-Wert, der zwischen 12,5 und 13,0 gelegen hat, also normal noch war. Unter 12 wäre der Wert im Mangelbereich.
Für die Feststellung eines Eisenmangels eignet sich am besten das "Zinkprotoporphyrin". Ist dieser Wert erhöht, liegt ein Eisenmangel vor. Bei mir war der Wert stark erhöht - wiederholt ...
Das oft verwendete Ferritin, das manche (aber nicht alle) Ärzte immer noch zum Ausschluss eines Eisenmangels verwenden, kann nämlich falsch hoch ausfallen, wenn man eine Entzündung hat oder wenn die Leber nicht in Ordnung ist. Beim Ferritin wären erniedrigte Werte ein Hinweis auf einen Eisenmangel.

Kalium, das ich auch angesprochen habe, ist ein störanfälliger Wert. Wenn das Blut nicht rd. 30 Minuten nach der Abnahme zentrifugiert wird, kann der Wert schon falsch hoch ausfallen. Denn je länger das Blut nicht in das weiße und das rote Blut getrennt wird, umso eher platzen die roten Blutkörperchen im Röhrchen und deren Kalium erhöht dann das Kalium des Serums. Kalium wird in Krankenhäusern immer im Serum bestimmt.
Aber im Krankenhaus sollte man erwarten, dass die das Blut schnell zum Labor bringen ...
 
Kennst Du die Werte, die untersucht wurden?
Hm ich seh gerade das Eisen als Mineral nicht getestet wurde, auch kein Ferritin.
Vielleicht bekomm ich die bei dem Blutbild meiner Hausärztin diese Woche. Aber ich glaube die hat nur Schilddrüsen Standard Werte testen lassen. Bei der Asistentin hatte ich gesagt das ich bitte D3 und B12 noch ergänzend haben will, hat die gesagt das muss ich selbst bezahlen.
Muss ich extra neue Blutabnahme machen deswegen. Habe ja chronisches Defizit und seit zwei Jahren eigenständig die Depot Therapie abgesetzt. B12 war aber sehr gut die Zeit lang, ohne Spritzen. Aber mal gucken ob das noch immer so ist.

Logopädie für Verdacht auf Schluckstörung.
Danke für den Hinweis. Ich frage mich wie sowas dann abläuft, wie man primitive Automatismnen wie das Schlucken irgendwie manipulieren soll und sein Verhalten ändert. Stelle ich mir beinahe unmöglich vor.

Es wäre gut, wenn Du mal ein ausführliches Blutbild einstellen würdest.
Habe ich dir angehangen. Aber das sind nur paar Standards aus dem Krankenhaus. Das machen die ja immer auf die Schnelle nur.

auf dem Bild mit der Innenseite der Hand sehe ich eigentlich eher eine Art Ekzem
Ich hab keine Ahnung, war nicht beim Arzt. Hab das auch nicht immer, heute zb. nicht.

Dein Bauch-Foto sieht aus, als ob Du schwanger wärst. - Bewegst Du Dich denn genügend?
Ja das sagen alle zu mir. Ich bin halt schlank und da fällt es sofort auf. Der Bauch ist dann hart wie ein Medizinball, da ist richtig Druck drauf. Bewegung Null ganz ehrlich. Ich arbeite 15h am Tag seit 14 Jahren ohne Urlaub. Und ich weiss natürlich das es ungesund ist. Der Ergeiz ist aber stets auf Seite der Arbeit. Nur seit diesem Ereignis, dem Burnout habe ich auf die Bremse getreten, aber ich ertappe mich schon wieder, das ich meine Vorhaben für den Brexit, nicht einhalte und mich nicht um die Gesundheit kümmere. Sobald es einem nicht mehr so schlecht geht scheint alles vergessen.
Gestern Nacht als ich euch schrieb, fing es wieder an, so schlimm wie damals beim Krankenhaus Dilemma. (Bild 31-10)
Diesmal bin ich aber zuhause geblieben. Eigentlich dumm, ich hätte es nutzen können und in die Uni Klinik endlich alles tests machen lassen.

Es ist ja bekannt, daß Nachtarbeit (Schichtarbeit erst recht) nicht gut tut. - Vielleicht trifft das auch auf Dich zu?
Ganz ehrlich, ich denke ja, sagen auch viele Kollegen zu mir. Aber Schicht mach ich nicht.

Wie ernährst Du Dich?
Ich mag so gut wie gar nichts, schon seit Kind an. Macht das Essen sehr schwierig. Ich mag gerne paniertes Tofu bzw. Fleischersatz in allen Formen und Inhalten. Bei Gemüse.... Champignons, Erbsen, Mais, Karotten, Paprika, Schwarzwurzeln, Rotkohl, ansonsten bin ich kein Kohl Fan, nur wenn es sein muss. Gurke nicht im Essen. Tomaten noGo, es sei denn als Ketchup oder Soßen oder Suppen, dann lecka.
Asiatische Soßen, Bratensoßen, Curry Frischkäse Soßen, also selbstgemachtes find ich sehr lecker. Trocken esse ich grundsätzlich niemals Gemüse. Niemals.
Auch NoGo ist Salat, egal ich welcher Form, schon als Kind gehasst. Geht gar nicht.
Reis, Kartoffeln, Nudeln alles kein Thema. Käse bestimmt mein Leben, ich liebe es und esse es sicher 5x die Woche Abends. Aber Pizza nur Samstags, obwohl ich das alle 2 Tage essen könnte, würden wir im Wunschland leben.

Zwei mal im Monat, meine mega beliebte legendäre Peperoni, Paprika Tomaten Suppe. Danach muss ich aber echt schlafen ne Runde. Alle anderen Suppen hasse ich. Bis auf Curry Asia Nudeln, aber die mach ich nicht selbst.
Dummerweise liebe ich alles rote und Histaminhaltige, das ist echt richtig bescheuert aber ich habs mir nicht absichtlich ausgesucht.

Übrigens wichtig.... gestern Nacht als es mir Schlecht ging habe ich keine Pizza, Fastfood gegessen sondern nur Gemüse und Gnocchis. Luft hatte ich dennoch extrem. Ich denke nicht das es das Histamin ist, da habe ich mega Müdigkeit, Bleie und Nebel. Aber noch nie Kreislauf gehabt.

Sind bei Dir soweit möglich die Intoleranzen abgeklärt? IgE-Tests auf Nahrungsmittel?
ALLES Oregano :) Ich hatte Fructose, Gluten, Lactose testen lassen war alles sauber. (methyl)Histmain 48h Sammelurin, alles okey. Echtzeit MRT beim Schluckvorgang, Magenspieglung, Darmspieglung, Darm MRT, alles regelrecht.
 

Anhänge

  • werte-10-2023.jpg
    werte-10-2023.jpg
    224.7 KB · Aufrufe: 10
Hm ich seh gerade das Eisen als Mineral nicht getestet wurde, auch kein Ferritin.
Vielleicht bekomm ich die bei dem Blutbild meiner Hausärztin diese Woche. Aber ich glaube die hat nur Schilddrüsen Standard Werte testen lassen.
Viele Ärzte prüfen den Eisenmangel nur am Hämoglobin (... aus Gründen übertriebener Sparsamkeit würde ich sagen).
Das ist nach meiner Erfahrung aber unzuverlässig.

Ich hatte damals, wie oben beschrieben, normales Hämoglobin, aber dennoch das stark erhöhte Zinkprotoporphyrin.
Ich hatte etliche Symptome eines Eisenmangels wie den Schwindel, die Müdigkeit, der sehr schlechte Schlaf, etc.
Mir ging es dann, nachdem ich Eisen eingenommen habe, wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Izanagi,

bei den Blutwerten ist e-GFR mit 77 (80-140) ml/min leicht erniedrigt. Da wäre eine Nachmessung evtl. sinnvoll.
Die Glukose ist mit 119 (75-110) mg/dl leicht erhöht. Warst Du bei der Blutabnahme nüchtern oder hattest Du etwas gegessen?
Käse bestimmt mein Leben, ich liebe es und esse es sicher 5x die Woche Abends
Wenn jemand z.B. sagt, „Käse bestimmt mein Leben“, werde ich hellhörig: oft sind die Lebensmittel, auf die man nicht verzichten zu können glaubt, die Lebensmittel auf die man allergisch ist. Hast Du schon mal versucht, ein paar Wochen ganz auf Käse und am besten gleich auch auf Milchprodukte zu verzichten? Das wäre den Versuch wert.

Hier geht es um die Milchallergie: https://www.gesundheit.gv.at/krankh...hallergie.html#wie-wird-die-diagnose-gestellt

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht, ein paar Wochen ganz auf Käse und am besten gleich auch auf Milchprodukte zu verzichten? Das wäre den Versuch wert.
Ja das habe ich damals ich glaube 2018 mal versucht, aber nach nur 5 Tagen bereits depressive Verstimmung gehabt und als Alternative zu Süßigkeiten gegriffen weil ich unterzuckert war, denn ich hab kein Abendbrot essen können, nichtmal Sandwich, ich mag keine Wurstwaren und süße Sachen wollt ich Abends nicht aufs Brot.
Kein Desert, kein Eis, kein Quark, kein Milch-Kaffee, kein Überbackenes, das war die Hölle. Als ob du der Mutter das Kind wegnimmst.
Mir gings richtig übel. Kann man das nachvollziehen?
Übrigens das selbe hatte ich auch mit dem Histamintest, das ging aber 3-4 Wochen und war wie auf Entzug zu sein. Ich hatte sogar 5 Kilo abgenommen. Ich hatte zwar seltener Schlafattacken, aber psychisch gings mir elend. Konnte ja kaum noch was essen was ich gerne mag. Manche denken ich würde das aus Spass sagen.

Wenn ich das jetzt nochmal versuche (mit Milch), auf was soll ich denn achten? Ob die Blähungen weg bleibt? Ob die Benommenheit weg geht? Ob der Kreislauf stabiler wird? Lässt sich das denn dann ausreichend vom Rest der gesundheitlichen Beschwerden noch trennen? Ich werd ja sicher nicht komplett gesund plötzlich werden.
Wie lange soll ich das machen?

Die Blutwerte, ich bespreche das mit meiner Ärztin nochmal.

Viele Ärzte prüfen den Eisenmangel nur am Hämoglobin (... aus Gründen übertriebener Sparsamkeit würde ich sagen).
Hey Margie.
Die Sparsamkeit geht mir auch total auf die Nuss, man könnte so viele herausfinden aber die KV will ja keinen Cent ausgeben. Nach diesem Ereignis wollte ich auch mal komplette Mineralanalyse machen lassen, inkl. Schwermetalle.
Ich glaube um die 300€ kostet das. Nur muss ich abklären ob meine Ärztin dann mit dem Labor zusammenarbeitet und das Blut einsendet. Ich möchte keine Haaranalyse ausm Internet machen.
Vielleicht sind Eisenwerte beim letzten Schilddrüsen Check dabei, keine Ahnung, werd ich die Woche wissen.

Schönen Abend und lieben Gruss.
 
Oben