Ruhepuls 110, Benommenheit, Stress, Panik, Muskelkrämpfe

Die Sparsamkeit geht mir auch total auf die Nuss, man könnte so viele herausfinden aber die KV will ja keinen Cent ausgeben.
Nee, die KV würde das alles bezahlen. Dein Arzt will keine Laborwerte machen, evtl. weil er seinen Wirtschaftlichkeitsbonus absahnen will. Zur Not, zahle es halt selbst. Ferritin 13 € würde ich erstmal machen und dann weitersehen. Eisenmangel ist bei Männern eh unwahrscheinlich.
 
@Grantler
Ferritin ist ein "akute-Phase-Protein" und kann erhöht sein, weil es bei Entzündungen ansteigen kann. Es ist bei manchen Erkrankungen wie Lebererkrankungen auch immer wieder erhöht. Letzteres sage ich nur der Vollständigkeit halber, weil ich nicht glaube, dass izanagi leberkrank ist.
Aus diesen Gründen ist Ferritin nicht immer verlässlich, wenn es um einen evtl. Eisenmangel geht.

Besser zur Feststellung eines Eisenmangels ist das Zinkprotoporphyrin (es ist bei Eisenmangel erhöht). Dieser Wert wird von manchen Hausärzten untersucht, wenn es um Eisenmangel geht. Aber er scheint immer noch nicht oft verwendet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusamm,
Ich habe echt üble Wochen hinter mir.
Nachdem ich schon wieder im Krankenhaus war, diesmal wegen Koliken in Leistengegend. Als ob mir jemand ein Messer reinrammt.
Der KH Urologe meinte man kann nichts mehr sehen, vermutlich hatten sie Blasenstein der jetzt raus ist.
Nun 2 Wochen später ist mein Bauch so stark aufgebläht wie noch nie das ich schmerzen habe. Er ist Steinhart und ich kann auch nicht mehr wie üblich auf Toilette.
Ich hab jeden Tag Muskelkater als ob mein Bauch 24h Übungen macht und ich merk diese Anspannung am Bauch. Zudem hab ich in Extremtagen starke Krämpfe im Magen. Tut höllisch weh. Wenn ich meinen Darm mit dem Finger ertaste gibt es zwei Stellen da flutscht so etwas wie ein 4cm Stein hin und her, dachte erst das wären Luftblasen aber es lässt sich ständig wiederholen kann sein dass ich mir darauf was einbilde.

Ich wollte als Notfall zu unserem Gastrologen weil ich Koliken habe aber der sagte er hätte erst im März wieder Termin. Ich solle doch ins Krankenhaus damit.
Ich war dann erstmal bei meinem Hausarzt und der konnte nicht glauben dass ich im März erst Termin hätte. Der hat Ultraschall gemacht und Laborwerte sowie Stuhlprobe auf Krebs angefordert. Die Probe hat für mich jemand abgegeben aber zur Blutabnahme konnte ich nicht weil ich Corona bekommen habe ☹ da darf man nicht in die Praxis. Aber ich muss echt mal wissen was da los ist.

Habe seit 7 Tagen auf Zucker verzichtet. Falls es hier um den Helibaktus geht.
Und ich Faste seit 2 Tagen, also esse nix ausser Brühe. Das kuriose ist.... mein Bauch ist trotzdem aufgebläht wie ne Melone. Kapier ich nicht. Hatte gehofft es wäre irgend ne Lebensmittelunverträglichkeit.
Das macht alles keinen Sinn.
Luft im Körperinneren hab ich mir sagen lassen ist blödsinn dann wäre man schon tot.
Also käme Krebs, Hefepilz, Parasit in frage.
 
Oder eine Dyspepsie. Nimmst Du an Gewicht ab?
Nein ich glaube ich hab nur höchstens 1KG abgenommen. Wohl aber wegen des Fasten.
Ich trinke übrigens seit 5 Tagen ausschließlich Tee für Reizdarm. Also Bio Fenchel kümmel Anis Tee.
Seit Covid dazu noch Erkältungstee. Und zum Fasten habe ich zuckerfreie Elektrolyte genommen. Vor dem Fasten hatte ich 2x Zäpfchen zur Entleerung probiert und 3 Tage lang Movicol zu Entleerung. Also beim besten Willen da muss doch langsam alles raus sein. Spätestens nach dem Fasten.

Ich sende mal ein Foto mit. Ohne Essen im Darm ist alles genau wie vorher.
 

Anhänge

  • 20231216_141058.jpg
    20231216_141058.jpg
    657.8 KB · Aufrufe: 3
Verstehe, ich hatte das auch mal. Konnte auch keiner der Ärzte erklären :-( Fasten ist sicher eine gute Massnahme, habe ich schon öfter gehört..
 
Verstehe, ich hatte das auch mal. Konnte auch keiner der Ärzte erklären :-( Fasten ist sicher eine gute Massnahme, habe ich schon öfter gehört..
Du auch? Aber wie ist es dann bei dir weiter gegangen, also wie hat sich das dann am Ende geklärt?

Aktuell sind Grippesymptome eingedämmt, aber Halsschmerzen als ob man Rasierklingen schluckt, seit 5 Tagen jetzt. Das ist echt brutal.
Langsam beginnt die Hustenphase mit der Entzündung. Da hab ich respekt wieder, weil sowas 5 Wochen bei mir anhalten kann mit tendenz Lungenentzündung. Ich hoffe diesmal etwas Glück zu haben. Habe heute in der Apotheke viel Geld ausgegeben.
Die Ärzte wollen mich ja nicht haben vor Jahresende.

Übrigens Stuhprobe ist negative auf Krebs etc. Also kein Hämoglobin. Ich möchte aber unbedingt die andere Probe noch machen wegen den Helicobacter und natürlich ganz wichtig die Blutwerte, sobald ich nicht mehr ansteckend bin.
 
Diese Zustände bedeuten meist eine „Multisystemerkrankung“. Kaum ein Kassenarzt weiss, damit umzugehen :-(( Meine Symptome wurden erst nach Jahren besser, nachdem ich den Haupttrigger erkannt hatte, den ich seitdem soweit möglich MEIDE … lG!
 
Es ist erschreckend zu lesen was es alles so für Impfnebenwirkungen gibt. Es tut mir sehr leid wievielte betroffen sind, Außer die Ärzte und deren Nachkommen.. Zum Glück wurde Darmverschluss ausgeschlossen.
 
Nein ich glaube ich hab nur höchstens 1KG abgenommen. Wohl aber wegen des Fasten.
Ich trinke übrigens seit 5 Tagen ausschließlich Tee für Reizdarm. Also Bio Fenchel kümmel Anis Tee.
Seit Covid dazu noch Erkältungstee. Und zum Fasten habe ich zuckerfreie Elektrolyte genommen. Vor dem Fasten hatte ich 2x Zäpfchen zur Entleerung probiert und 3 Tage lang Movicol zu Entleerung. Also beim besten Willen da muss doch langsam alles raus sein. Spätestens nach dem Fasten.

Ich sende mal ein Foto mit. Ohne Essen im Darm ist alles genau wie vorher.
Haben sie schon diese Rollkur mit Kamillentee gemacht? Würde Ihnen vielleicht eine Wärmflasche helfen die man im unteren Rückenbereich platziert? Das entspannt auch den Darm und die Darmwinde können entfliehen... 😅
 
Zäpfchen, Movicol und andere chemische Stoffe werden den Darm immer weiter verschlechtern

mir hat sehr geholfen früh auf nüchternen Magen und abends vor dem Schlafengehen 1 Teelöffel Bullrich Heilerde in warm Wasser eingerührt zu trinken
auch nehme ich öfter Flohsamenschalen 1 Teelöffel in warm Wasser
Kurkuma fast jeden Tag, und auch Knoblauch Zehen mit ein Löffel Honig nd Ingwa nehme ich öfter zu mir
so bekommt man den Darm wieder in Schwung
 
Hallo Doringo und willkommen im Forum :) Hat Deine Tastatur auch Satzzeichen? Falls ja, vielleicht magst Du sie zur besseren Lesbarkeit nutzen.
 
Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal nach Abwesenheit wieder aktuelle News posten.
Also mir ging es nach Wochen ein wenig besser, aber meine Benommenheit hat ultra stark zugenommen.
Auch habe ich dieses Jahr schon 3x wieder diesen Kreislauf Schwindel Absturz gehabt, immer das selbe Schema. Erst steigt die Benommenheit, der Puls, der Blutdruck, dann Schüttelfrost, Zittern, am Ende dann Durchfall.

Nur diesmal gabs noch eine Zusatzerfahrung.
Plötzlich steigt mein Geist aus dem Körper als wäre ich auf LSD. Ich sehe meine Hände als Fremd an. Alles wird surreal. (vielleicht Depersonalisation wegen Panikattacke). Letzte Woche war es so krass das ich auch ganz schwer Luft bekam fast wie ein Herzinarkt fühlte es sich an. Bin dann draussen spatzieren in dem Zustand, mit der Hoffung falls ich umkippe das mich jemand auf der Strasse findet. Puls war bei 130 und Blutdruck 160/90
Eigentlich nichts wo Ärzte jetzt Alarm schlagen, aber für mein Empfinden war das ein Armageddon.

Meine Arthrose in der HWS ist mega krass seit Sommer 2023. Ich knacke mit dem Hals bestimmt 50x am Tag, hab da schon ne Zwangsneurose. Zeitgleich ist auch die Benommenheit so schlimm. Ich weiss nicht obs damit zusammenhängt. Ich habe aber seit heute einen neuen Verdacht....

Mein Jahres Checkup MRT der HWS habe ich heute hinter mir. Und da fiel mir etwas auf, was ich mit meinen alten Aufnahmen der letzten Jahre verglich. In der Nähe der Schilddrüse ist ein weißes Ei zu sehen, das so vorher nicht gab. Vorher gab es nur eine Y-Form, jetzt hängt an dem Y ein rundes Ei. Auch wenn ich den Bereich mit gesunden MRT Bildern vergleiche, wie man wunderbar auf der Website von IMAIOS einsehen kann (empfehle ich jedem der die gesamte Anatomie in der MRT Diagnostik erfassen möchte)

Ich muss abwarten was mein Arzt dazu sagt. Aber ein Knoten in der Schilddrüse würde zu meinen Symptomen passen. Wäre aber wirklich krass, weil mein Vater vor einem Jahr operiert wurde und er die Schilddrüse jetzt raus hat. Meine Tante ebenfalls. Kann sowas vererbt werden? Keine Ahnung.

Aber ich würde mich sogar freuen, ganz ehrlich, hört sich bescheuert an aber hautpsache es wird was gefunden was man wegoperieren kann. Ich habe die Hoffung ja eigentlich aufgegeben ein längeres Leben zu führen.
Ich halte das nicht mehr lange aus.
 

Anhänge

  • MRT-2024-schildruese.png
    MRT-2024-schildruese.png
    608.3 KB · Aufrufe: 5
ja die Schilddrüse kann viele Probleme machen
kennst Du denn Deine Schilddrüsenwerte TSH
genaue Diagnose der Schilddrüse wird ja vom Nuklearmediziner mit Kontrastmittel gemacht
oder sieht man beim MRT auch ob es ein kalter oder heisser Knoten ist
 
kennst Du denn Deine Schilddrüsenwerte TSH
genaue Diagnose der Schilddrüse wird ja vom Nuklearmediziner mit Kontrastmittel gemacht
Soweit ich infomieriert bin, reicht der TSH keinesfalls als Laborwert (mindestens noch fT3 und fT4 sollten gemacht werden; idealerweise aber auch alle 3 Antikörper).

Zudem wird heute i.a. zunächst ein Ultraschall (ohne Kontrastmittel!) gemacht, um zu entscheiden, ob ein Szintigramm (mit radioaktivem Kontrastmittel) überhaupt nötig ist.

Siehe:
https://www.symptome.ch/wiki/schilddruese/

Ich würde zunächst den Radiologen, der das MRT gemacht hat, fragen (lassen durch den überweisenden Hausarzt), für was er diesen weißen Fleck hält. Im MRT sieht man so allerlei, das für nicht speziell ausgebildete Menschen nicht interpretierbar ist (je nach Art der Aufnahme sind bestimmte Teile wie fett- oder wasserhaltige Substanzen z.B. weiß oder schwarz gefärbt, d.h. die Bezeichnung der Bilder müsste hier mindestens noch mit angegeben werden; in Deinen Wirbelkörpern siehst Du z.B. bei bestimmten Aufnahmen auch weiße kreisförmige Gebilde, bei denen ich ziemlich sicher davon ausgehe, dass sie nichts krankhaftes bedeuten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich infomieriert bin, reicht der TSH keinesfalls als Laborwert (mindestens noch fT3 und fT4 sollten gemacht werden; idealerweise aber auch alle 3 Antikörper).
natürlich reicht zu einer Erstdiagnose erstmal nur der TSH Wert, und etwas anderes wird der Hausarzt auch erstmal nicht machen, die Krankenkasse erstattet auch erstmal nur den TSH Wert, liegt dieser nicht im Normbereich wird auch der TSH 3 und 4 Wert ermittelt,
mit dem TSH Wert kann man schon erkennen ob eine Über oder Unterfunktionsverdacht vorliegt,
liegt der TSH Wert nicht im Normbereich werden ein erneutes Blutbild gemacht um die T3 und T 4 Werte festzustellen, meistens noch ein Ultraschall, sind Knoten oder eine Vergrösserung zu erkennen wird der Arzt eine Verdachtsdiagnose stellen und weiter zum Nuklearmediziner überweisen zur Szintigrafie
der wird auch nochmal ein Blutbild machen und mit einem Kontrastmittel eine genaue Diagnose stellen,

nur meine Erfahrung mit struma nodosa
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich reicht zu einer Erstdiagnose erstmal nur der TSH Wert,
Nein, da bleibe ich bei meiner Meinung. Der TSH ist ein Hypophysenhormon, das von verschiedensten Einflüssen abhängig ist und selbst im Tagesverlauf erheblich schwankt. Auch funktioniert das Zusammenspiel zwischen Hypophyse und Schilddrüse nicht immer. Ich zitiere hier mal einen (im Bereich Endokrinologie) habilitierten Nuklearmediziner, der in diesem Bereich geforscht hat: "Auf den TSH gebe ich garnichts mehr". Ich z.B. habe Hashimoto (noch) ohne Unterfunktion/Hormonsubstitution und einen eher niedrigen TSH (erkennbar an hohen AK und dem Ultraschallbild).

nur meine Erfahrung mit struma nodosa
Meine nicht. Knoten war zu klein und unverdächtig für eine Szintigrafie, zudem Laborwerte normal; später wurde er zur Zyste (meist gutartig) und war dann weg. Anfang der 90er wurde bei mir auch mal einfach so eine Szintigrafie gemacht, nur wegen "Globusgefühl" und ohne vorgeschaltete Sono. Mit Strahlenschutz ging man damals womöglich weniger sensibel um.

Möchtest Du Dich darüber weiter auseinandersetzen, schaue bitte in der Rubrik

Schilddrüse, Hormonsystem

nach einem passenden Thread oder mache selbst einen auf.

Hier jedoch ist ja nicht einmal klar, ob überhaupt im MRT irgend ein Schilddrüsenproblem zu sehen ist.
 
mag ja Deine Meinung als Hobbyärztin sein und wird auch nicht richtiger wenn Du hier viel reinkopierst
die Realität sieht anders aus,
jeder Hausarzt wird erst nur den TSH Wert bestimmen bei einem gesetzlich versicherten, beim Privatpatien mag es anders sein,
weil die gesetzliche Krankenkasse die anderen Werte nur erstattet wenn es bei TSH eine Entgleisung gibt, oder vorher beim Ultraschall Auffälligkeiten festgestellt wurden
selbst in meinem Befund vom Nuklearmdeziner steht wörtlich drinne,
"TSH wert zum Ende des Jahres nochmal überprüfen und bei Entgleisung nochmalige Vorstellung,
 
genaue Diagnose der Schilddrüse wird ja vom Nuklearmediziner mit Kontrastmittel gemacht
Schilddrüse war nie Thema oder im Verdacht. Da wurde vom Radiologen vorher keine Tests gemacht, oder was meintest du genau ?

Ich würde zunächst den Radiologen, der das MRT gemacht hat, fragen
Die Radiologen siehst du heute nicht mehr seit Corona. Da wird nur am Fließband abgearbeitet, keiner hat Zeit. Der kommt nur kurz vorm MRT in die Kabine und stellt dir 3 Fragen und gibst dann deine Unterschrift das du mit dem Radiologen gesprochen hast. Alles weitere gibts nur im Fundbericht der an deinen Hausarzt gesendet wird.

Ich hatte dem Radiologen gesagt, er solle bitte Ausschau nach meiner Arthrose in der HWS halten weil die so schlimm geworden ist und ich 50x am Tag mit dem Hals Knacke und ich vermute das deshalb die Benommenheit schlimmer wurde. Von Schilddrüse war vorher keine Rede, das war ja jetzt nur meine persönliche Entdeckung, weil ich immer alle MRT Bilder miteinander vergleiche seit 14 Jahren. Mittlerweile habe ich ein gutes Auge dafür.

Ich werde versuchen morgen zum Hausarzt und da mal nachfragen. Aber vom TSH Wert kann ich dir schon jetzt sagen da wird nichts sein. Der ist immer OK bei mir.

Nov-2023: TSH Basal 3,05
 
Oben