Fürchterliche Blähungen :( ich weiss nicht weiter

Themenstarter
Beitritt
12.10.12
Beiträge
4
hallo ihr lieben,

ich wende mich an euch, weil ich seit ein paar Wochen ein großes, nerviges Problem habe!

seit 3 oder 4 Wochen beginnen eigentlich täglich gegen Nachmittag diese schlimmen Blähungen und ich verzweifelt fast daran! ich bekomme Bauchschmerzen und dann geht es los! das schlimme daran ist der Geruch! wie faule Eier! das geht dann über Stunden hinweg so, manchmal auch die ganze Nacht! meine Freundin kann mich schon nicht mehr riechen und ich mich selbst ehrlich gesagt auch nicht! es ist wirklich schrecklich :-( woher ich das allerdings habe, weiß ich aber auch nicht! ich ernähre mich nicht anders als zuvor! ich habe zwar eine laktoseintolleranz,allerdings schon seit fast 10 Jahren und ich gehe MilchProdukten und Produkten mit laktose aus dem weg!
kennt jemand sowas? was könnte das nur sein? und warum kommt es täglich fast um die selbe zeit? ausserdem habe ich ebenfalls ständig einen extrem sauren Geschmack im Mund! kein aufstoßen, kein sodbrennen nur einen sauren Geschmack! und ich habe das Gefühl als hätte ich etwas im Hals, ein Haar oder so! aber so sehr ich mich auch räusper,eigentlich ist da nix, sondern nur das Gefühl! kann das alles irgendwie zusammen hängen?

ich würde mich wahnsinnig freuen wenn jemand einen Rat für mich hat!
liebe grüße
 
Hallo Knickick,

mir fallen da mehrere Sachen ein.

1. Eventuell Candidapilz im Darm. Kann entstehen durch häufigere Antibiotikagaben, durch Gifte, wie zuviel Amalgam im Mund, oder durch ein schwaches Imunsystem.
Eine Stuhlprobe könnte hier helfen herauszufinden, ob das der Fall ist. Vorher drei Tage lang dreimal täglich ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Obstessig trinken. Das hilft ein falsches Netativergebnis zu verhindern. Den Tipp habe ich von einer Ärztin, die sich auf Candida spezialisiert hat. Gleichzeitig kannst du den Stuhl noch auf Würmer mittesten lassen.

2. Vitamin-, Mineralstoffmängel. Hier würde eine Intrazelluläre/Vollblutuntersuchung helfen und für Klarheit sorgen (Vitamin und Mineralstoffstatus). Fehlen einige Stoffe, werden Enzyme nicht richtig gebildet, Schleimhäute können nicht richtig arbeiten, es kann zu Allergien und Organschwächen kommen. Ich kenne einige Personen die trotz guter Ernährung Mängel an B12, Zink, Selen usw. haben.

3. Auch seelische Belastungen, Altlasten können zu einem Energiemangel führen.

4. Es können noch andere Allergien dazugekommen sein: Histaminintoleranz, Fructoseintoleranz, Glutenintoleranz.


Am besten einen guten Arzt suchen, der die entsprechenden Untersuchungen bei dir durchführen kann.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe juliette

danke für deine antworten, allerdings kann ich Pilze, Würmer und Mängel ausschließen, denn alles wurde zufällig vor kurzem getestet inkl vollem Blutbild weil ich wissen wollte woran es liegt das ich nicht zu nehme. dabei kam raus, das ich völlig gesund bin! nun ja was die Lebensmittelunverträglichkeiten angeht, ich wüsste am ende nicht welches Lebensmittel es ist, das mir so Probleme bereitet. ich habe das ja nun schon seit ein paar Wochen und habe daher schon viel getestet viel weggelassen mich den einen Tag nur von Salat ernährt, den anderen nur von Reis und den nächsten nur von Nudeln! trinken tue ich überwiegend auch nur Tee! trotz allem beginnen jeden Tag zwischen 15 und 16 Uhr diese schrecklichen Blähungen :-( das ist ja das nächste was mich so stutzig macht, das es immer zur selben zeit beginnt! ich kann fast die Uhr danach stellen! das heißt der übeltäter muss irgendwo morgens sein, jedoch tue ich morgens nichts anderes als atmen! sprich ich esse nichts aufregendes und tue nichts das Blähungen verursacht

ich bin wirklich verzweifelt
 
Hallo knickick,

wenn tatsächlich Allergien und Intoleranzen ausgeschlossen sind, wäre es möglich, daß bei Dir die Bauchspeicheldrüse bzw. Leber schwächelt und die Eiweißverdauung nicht in Ordnung ist.
Hast Du evtl. Parasiten aufgeschnappt? Haustiere z.B.?

.... Sinnvolle Untersuchungen bei Blähungen sind:

- Darmflora und Pilznachweis
- Ausnutzung (werden Stärke und Fette aus dem Nahrungsbrei aufgenommen?)
- Pankreas-Elastase (funktioniert die Bauchspeicheldrüse?)
- PMN-Elastase (liegt eine Darmentzündung vor?)
- α1-Antitrypnsin (besteht ein Hinweis auf eine Nahrungsmittelallergie?)
- Gallensäuren (werden Gallensäuren ungenügend im Dünndarm aufgenommen und
führen so zu Störungen im Dickdarm?)
Bei entsprechendem Verdacht (Hinweise in der Anamnese) kommen gegebenenfalls noch weitere Verfahren in Frage wie etwa:

- Gluten-/Gliadin-Antikörper (liegt eine Zöliakie/Sprue vor, wenn etwa
- Getreideprodukte besonders schlecht vertragen werden?)
- Atemtest auf Milchzuckerunverträglichkeit (führen frische Milchprodukte, nicht
jedoch Hartkäse zu vermehrten Blähungen?)
- Atemtest auf Fruchtzucker (führt besonders der Verzehr von Obst, besonders von
Birnen, zu starken Blähungen?)
- Allergieteste (werden spezielle Nahrungsmittel nicht vertragen?)
...
Blähungen - Gesundheitstipps der Wicker-Gruppe. Ein Service der Wicker-Kliniken - Wir sorgen für Gesundheit

Hattest Du in der letzten Zeit eine Zahnbehandlung oder hast Du Medikamente genommen, z.B. einen Cholesterinsenker?

Ist Dein Blutdruck in Ordnung?:
...Zwei Gase regulieren den Blutdruck mit

Damit gelang den Forschern der Nachweis, dass neben Stickstoffmonoxid auch Schwefelwasserstoff eine maßgebliche Rolle in der Regulierung des Blutdrucks spielt. Beide übernehmen die gleiche Aufgabe: Sie weiten Gefäße und senken damit den Blutdruck. Überflüssig ist aber keines der Gase. „Die Natur hat Schicht für Schicht die Komplexität des Körpers erhöht, um eine bessere und engere Kontrolle der Körperfunktionen zu erreichen – in diesem Fall des Bluthochdrucks“, sagt Solomon Snyder, Co-Autor der Studie.
...
Hypertonie: Faule-Eier-Gas regelt Blutdruck - weiter lesen auf FOCUS Online: Hypertonie: Faule-Eier-Gas regelt Blutdruck - News - FOCUS Online - Nachrichten...
Hypertonie: Faule-Eier-Gas regelt Blutdruck - News - FOCUS Online - Nachrichten

Ist auch Deine Schilddrüse untersucht worden (am besten beim Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner) mit folgenden Werten: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die schildrüse wurde überprüft aufgrund der frage,weshalb ich nicht zunehme,da war alles okay.hätte man denn nicht beim Blutbild feststellen müssen,das etwas mit der leber oder der bauchspeicheldrüse nicht stimmt?
 
Hallo knickick,

es kommt darauf an, welche Werte bei Deiner Blutuntersuchung überprüft worden sind. Du könntest Dir eine Kopie der Befunde aushändigen lassen (steht Dir als Patient zu) und die Ergebnisse hier einstellen. Dann könnte man auch gleich schauen, ob die Schilddrüse umfassend untersucht worden ist (erfahrungsgemäß ist dies in der Regel leider nicht der Fall...).

Liebe Grüße,
Malve
 
vielen lieben dank für eure umfangreichen zuschriften und tipps.sollte sich in den nächsten tagen nichts ändern werde ich wohl nochmal einen arzt aufsuchen müssen.
 
Oben