Freundin verbittert seit Unverträglichkeiten...nmu

Ja die kennt sie Oregano. Sie muss auch noch auf Fruktose, laktose und Fruktan achten. Wahrscheinlich auch noch salicylsäure aber das testet sie noch.
 
Piratin....ich vertrage gar ein Stück Steak besser als viel Fisch.
Derzeit macht mich Hähnchenbrust Depri. Keine ahnung wieso.
Meine Freundin hat vor paar Tagen die Flasche Wein aus Frust getrunken. Seit dem sitzt sie zuhause und weint nur. Liegt es daran?
Arbeiten geht sie momentan nicht. Hat sich krank schreiben lassen. Ging nicht anders.
Sie ist nicht alt. Sie ist so verzweifelt.
Naja aber mir geht es manchmal ähnlich capo verstehe ich sie so gut.
 
Meine Freundin fragt mich....wieso vertragen wir kein Gemüse? Wie soll ich ihr das beantworten? Ich vertrage auch kaum Gemüse. Ist doch so so gesund. Das muss man doch essen...?!
Ich zb bekomme Darmprobleme und Rückenschmerzen davon. Ja und nun?
 
Ich weiß schon warum aber soll ich das nun essen, weil es gesund ist? Die listen bringen mir zb wenig bzgl salicylsäure. Ich vertrage auch da einiges nicht. Man macht sich Gedanken wenn man kein Gemüse essen, weil es ja doch so gesund ist.
 
Also ich reagiere auf Salicylsäure. Bei meiner Freundin weiß ich nicht. Sie versucht es noch raus zu finden.

Trotzdem...ohne Gemüse???
Habe ja die Listen bzgl Salicylsäure. Dann ist da doch was bei was nicht geht. Kohlsorten gehen nicht...keine ahnung ob wegen Salicylsäure oder Fruktose.
Kartoffeln gehen in kleinen Mengen aber nicht oft. Halt gewässert usw.
 
Die Seite ist gut sunny.
Also bzgl Immunsystem. Das erklärt mir einiges. Das Immunsystem reagiert empfindlich wenn es eh überaktiv ist. Dann würde es auf salicylsäure reagieren. Das passt wenn man empfindlich ist. Vielen dank.
 
es gibt ganze völker (z.b. inuit, wüstennomaden usw), die jahrtausendelang kein bzw. fast kein gemüse und obst gegessen haben und trotzdem so gesund und fit waren, daß sie unter sehr harten bedingungen schwer gearbeitet, fröhlich gefeiert und sich reichlich vermehrt haben. und das obwohl (oder weil ?) sie weder ärzte noch medis hatten. erst als die übliche "zivilisationskost" (incl. gemüse und obst) bei ihnen ankam und sie sich "westlich" und "modern" ernährt haben, bekamen sie auch die üblichen zivilisationskrankheiten incl. allergien usw

allerdings haben z.b. die inuit früher kein gebratenes muskelfleisch aus massentierhaltung gegessen, sondern natürlich lebende tiere komplett verzehrt und das ganz roh. das eher minderwertige muskelfleisch bekamen meist die hunde. und vor allem haben sie viel tier. fett gegessen. die haut mit dicker fettschicht der wale enthält z.b. auch viel vit c.
die leber einiger tiere so viel vit a, daß einige arktisreisende schlimme vergiftungen bekamen, weil sie zu viel leber gegessen haben . sich wirklich gut und umfangreich zu informieren schützt also auch vor folgenschweren fehlern.

vor 60 und mehr jahren wurden hier auch mehr innereien usw verzehrt (leber, nieren, hirn, knochenmark usw). muskelfleisch gab es meist nur sonntags als sonntagsbraten. und rel. viel wurde auch roh gegessen, z.b. mett, matjes, eigelb usw.

wenn alles andere bio und vollwertig ist und frisch und schonend zubereitet wird und man nichts aus dosen, tüten usw ißt, reicht wenig gemüse durchaus um gesund zu bleiben und irgendwas geht eigentlich immer, wenn man mit reichlich wissen und geduld per auslaßdiäten plus ernährungstagebuch testet. sogar bei mir, obwohl ich zusätzlich zu mcas bzw. masto auch noch eine sal-uv und div. allergien und kreuzallergien habe.
wenn ich alles meiden würde, das in den div. listen als uv bezeichnet wird, könnte ich garnichts mehr essen.

listen geben immer nur erste hinweise, was für einen selbst uv oder verträglich sein könnte, was es genau ist, muß man immer selbst rausfinden.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Hähnchenleber total aber ich vertrage nur wenig davon und darf das nicht oft essen. Sonst würde ich das oft essen. Schmeckt mir eh besser als Muskelfleisch.
So kann ich mich mit gesunden nicht vergleichen aber ich verstehe schon. Gemüse ist jetzt nicht unbedingt wichtig.
Bei mir scheint viel davon mein Blutdruck noch weiter zu senken und dann peng also Immunsystem läuft noch mehr auf Hochtouren.
Bisher kam ich klar mit weng aber wenn ich empfindlich bin dann geht nichts aber ich verstehe jetzt warum vor allem bzgl Salicylsäure.
Vielen dank
 
Jetzt geht es los.
Meine Freundin hat Panik von essen entwickelt. Sie liest im internet was alles schlecht ist wie zb Fleisch usw und traut sich das nicht zu essen.
Sie probierte rohkost, weil manche behaupten es würde heilsam wirken aber die Entzündungen sind in die Höhe geschossen dadurch und nun leidet sie unter Bauchschmerzen und so weiter.
Fleisch tut ihr gut aber nun liest sie...schädlich blablabla und traut sich da auch nicht mehr dran.
Eigentlich isst sie nur noch Reis und Kartoffeln und hat sogar Angst vor den Kartoffeln.
Es geht ihr sehr schlecht und die Psyche ist im Keller.
Wie kann ich ihr helfen? Ich möchte ihr die Angst nehmen und sie bat auch um Hilfe.
 
Hallo LaraMia,

die Zeiten sind lange vorbei, als man im Internet fast nur nette Menschen mit profundem Wissen getroffen hat. Mittlerweile ist Hinz und Kunz unterwegs, das ganze Spektrum. Aus diesem Grund findet man zu jeder Meinung beliebig viele Gegenmeinungen, und jede Recherche läuft ins Leere, wenn man unkritisch alles akzeptiert, was einem da vorgesetzt wird. Wer nach 'giftigen' Nahrungsmitteln sucht, wird schnell feststellen, dass praktisch jedes Nahrungsmittel von irgend jemandem schlecht geredet wird und am Ende nichts mehr zum Essen übrig bleibt.

Dabei sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten sehr individuell und müssen auch so ausgetestet und behandelt werden. Bei deiner Freundin frage ich mich, ob ihre psychischen Probleme wirklich vom Essen kommen. Eine Diät aus Reis und Kartoffeln ist sehr reizarm, eigentlich müsste sie jetzt besser drauf sein. Ist sie aber nicht. Ein gereizter Darm kann viele Ursachen haben, ich würde da weiter nachforschen.

Viele Grüße! :wave:
 
Hallo MaxJay
Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Du hast vollkommen recht was das mit der Psyche angeht. Genau das ist der Grund bei meiner Freundin und nicht die Ernährung bzw die Lebensmittel. Sie ist eh fix und fertig, dass sie Unverträglichkeiten bekommen hat und das alles ihr ganzes Leben verändert. Sie hat wahnsinnige Angst, dass das nie wieder heilt. Früher war sie sehr fröhlich und eigentlich hatte sie viel Spaß im Leben.

Ja das mit den Lebensmittel ist so eine Sache. Egal was man eingibt oder sucht...es ist alles entweder giftig oder krankmachend oder oder. Selbst wenn es bio ist es ist völlig egal. Alles killt quasi dein Körper. Die einen schreien ist es das Fleisch und die anderen schreien es sind die Kohlenhydrate und so weiter. Es ist irgendwie einfach nur grausam. Das verwirrt und natürlich kann es Angst machen.
Ich persönlich halte da gar nichts von. Ich esse was geht und lasse weg was nicht geht. Ich halte mich an Biokost und für mich sind andere Dinge schädlich. Nicht die Lebensmittel selbst.
Bei meinem Freund habe ich ja auch gemerkt, dass z.b. Rohkost seinem Darm gar nicht bekommen ist. Er hat es nicht vertragen und dann kamen Durchfälle. Man kann nicht sagen iss Rohkost und damit heilst du deinen Darm.
Ich sage immer wenn man einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat dann ist das gesund was man verträgt. Nach und nach kann man ja neue Lebensmittel testen in kleinen Mengen.

Manchmal glaube ich, dass so manch einer fürs predigen bezahlt wird. Oder eben Leute, die nicht individuell denken können und anderen raten...mach doch mal.
Vielen lieben Dank für deine Worte und ich werde sie weiterreichen.
 
Hallo LaraMia,

in #12 hat sunny geschrieben:
... welche medikamente ?

wenn es psychopharmaka waren, ist es völlig normal, daß sie jetzt so durcheinander ist.

zum einen wird durch diese pillen oft eine hi ausgelöst, die sich beim absetzen vertärken kann und eine hi kann einen schon sehr nerven, da reicht dann das getrappel der nachbarn um gereizt zu sein, vor allem, wenn die stimmungsaufhellende wirkung der psychopillen wegfällt. ...

Wenn es tatsächlich Psychopharmaka waren, dann gab es also schon vor den Unverträglichkeiten Probleme. Kann Deine Freundin denn nicht da noch einmal ansetzen; - nicht in Form von Pillen sondern in Form einer guten Psychotherapie, Gupta-Amygdala-Retraining, EFT oder einer ähnlichen. Technik?

Grüsse,
Oregano
 
Nein sie bekam Psychopharmaka aus anderen Gründen. Nicht wegen Psyche.

Diese Medikamente haben zumindest die nmu ausgelöst und das nimmt sie alles mit.
Wenn der Körper spinnt dann ist auch die Psyche sensibel. Bei ihr derzeit noch stärker.
Sie wird das bestimmt irgendwann machen müssen oder gar wollen aber noch ist sie nicht so weit. Sie versucht erstmal mit den nmu klar zu kommen also das was die Pillen hinterlassen haben.
Es wäre Wahnsinn sie jetzt auch noch mit Therapie zu nerven.
 
Oben