Freundin verbittert seit Unverträglichkeiten...nmu

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Ich habe eine Freundin und bei ihr wurden Unverträglichkeiten festgestellt. Anfangs hat sie damit zutun gehabt aber es dann in bekommen und ihr ging es besser. Alles schön und gut...
Jetzt nach ca 2 Jahren ist sie nicht mehr die Alte. Sobald sie meint, dass man sie verletzt hat, bricht sie Kontakte ab. Sie hatte einige Freunde...inzwischen kaum noch welche.
Ein Beispiel...
Sie erzählt einer Freundin von einer Stresssituation in Ihrer Umgebung. Die Freundin versucht sie auf den Boden der Tatsachen zu bringen damit sie sich nicht weiter reinsteigert. Sie wollte ihr nur helfen aber meine Freundin hat das als Angriff gesehen und Zack...kontakt zu ende.
Ich kenne die andere Freundin...sie ist bis heute sehr traurig, weil sie die...also meine Freundin mochte.
Warum verbittert meine Freundin nur so seid sie Nmu hat? Sie war mal fröhlich und lustig. Sie lebt zwar jetzt gesund...Ernährung usw aber ist wohl unglücklich. Tut anderen Menschen weh, die sie lieben und verlässt sie obwohl es keiner mit ihr böse meint.
Echt schade so was.
 
Freundin verbittert seid Unverträglichkeiten...nmu

Wuhu LaraMia,
vielleicht ist sie so ihren (auch bereits ehemaligen) Freundinnen gegenüber, weil sie sich durch Eure bzw deren Meinung/en zum Thema, welches direkt ja nur Eure Freundin betrifft und sie die dadurch entstandenen Probleme lösen muss, tatsächlich verletzt fühlt und nicht wirklich geholfen - auch wenn Ihr es nicht böse meint...
:idee:

Wenn jemand (irgend) eine Krankheit hat, das Umfeld nicht (Familienmitglieder, Freunde, Kollegen - ja sogar Mediziner können zu diesem Kreis gehören), dann kann das mit dem Rückzug schon manchmal passieren, quasi zum Selbstschutz - auch wenn es immer "gut gemeint" war bzw ist;

Wenn man so jemanden von einer Krankheit betroffenen in der Familie oder zur Freund/in hat, dann sollte man eher nicht zB "fordernd" sein bezüglich dem mit was die/der Betroffene zu stemmen hat;

So ähnlich wie bei Menschen mit (echten) Depressionen, denen es gar nichts hilft - eher eben im Gegenteil -, wenn man denen Tipps gibt, wie man sich - wie sonst als nicht Depressiver - verhalten sollte, damits einem wieder besser ginge;

Ich würde hier nun Dir bzw den anderen Freundinnen den Tipp geben, nur dann die eigene Meinung betreffend dieses Themas zu äußern, wenn die von der Krankheit betroffene Freundin danach ausdrücklich fragt - und ansonsten so gut wie möglich für sie da zu sein...


Ich wünsch Dir und Deiner Freundin alles Gute und Liebe! :wave:
 
Freundin verbittert seid Unverträglichkeiten...nmu

Ich denke eher, dass sie mit der Störung..so nenne ich das, weil ich selbst nmu habe..nicht klar kommt. Sie ist sauer auf sich selbst, auf die Welt und die ganzen Menschen...Ärzte usw.
Ich komme noch mit ihr klar.
Alle gehen mit ihr lieb um, bedrängen sie nicht und sonst was.
Sie hat angefangen die Welt zu hassen anscheinend. Diese und Menschen sind schuld an der Störung.
Es belastet sie und frustriert sie und daher werden Mitmenschen, sie sie mögen auch mal eben abgelehnt schon bei kleinen Fehlen.
Es ist irgendwie Frust. Depression entsteht daraus...siehe Klaus Bernhard.
Man kann nichts machen. Ich habe versucht mit ihr zu reden aber sie will nicht. Schade,dass sie sich wohl da so rein steigert anstatt an sich zu arbeiten.
 
Freundin verbittert seid Unverträglichkeiten...nmu

Guten Morgen!

Ein Beispiel...
Sie erzählt einer Freundin von einer Stresssituation in Ihrer Umgebung. Die Freundin versucht sie auf den Boden der Tatsachen zu bringen damit sie sich nicht weiter reinsteigert.
Sie war also nicht auf dem Boden der Tatsachen? Wo war sie denn sonst eurer Meinung nach? Dass sie gestresst, verletzt was auch immer war, war keine Tatsache? Solche Aussagen Versuche der Relativierung sind niemals hilfreich, wenn jemand von einem Problem erzählt. Zuallererst sollte man die Person ernst nehmen. Wenn das nicht passiert, kann es noch so gut gemeint sein.


Tut anderen Menschen weh, die sie lieben und verlässt sie obwohl es keiner mit ihr böse meint.
Echt schade so was.
Es gibt ja den schönen Spruch "gut gemeint ist schlecht gemacht. Stimmt leider oftmals. So wie du über sie schreibst, klingt es, als ob du sie und ihre Gefühle gar nicht ernst nimmst. "Es ist nur gut gemeint" ist ein Totschlagargument. In dem Moment, wo man das sagt, denkt man nicht mehr über sein eigenes Handeln und Tun nach, weil "es war ja eh gut gemeint"...

Wenn das aus ihrer Sicht schon lange so gelaufen ist, reicht es vielleicht irgendwann mal. Verbitterung ist etwas, das normal nicht von heute auf morgen entsteht, sondern in einem längeren Prozess wiederkehrender Verletzungen, Ohnmacht und des Gefühls von Unverstandensein.
Menschen und Freundschaften verändern sich und passen manchmal halt nicht mehr zueinander. Man entwickelt sich in verschiedene Richtungen. Da ist dann auch keiner Schuld dran, auch wenn es schade ist, wenn langjährige Freundschaften auseinandergehen.

LG
 
im ersten post hattest du geschrieben, daß sie das problem mit den nmu wieder hinbekommen hat und es ihr besser ging.

wenn man dann trotzdem von allen seiten immer wieder ratschläge bekommt, was man tun soll, kann das jemand, der kein dickes fell hat, leicht als kritik auffassen.

ähnlich wie ein kind, das es geschafft hat in einem problemfach wieder gute noten zu bekommen und trotzdem immer wieder nur gesagt bekommt, was es alles tun soll, um die leistung zu verbessern.

und bei leuten, die einen immer wieder kritisieren, kann man halt entweder hoffen, daß sie mal keine ratschläge geben, sondern einfach mal nur verständnis zeigen oder die sehr persönlichen themen meiden oder wenn das nicht geht, weil sie immer wieder "gute ratschläge" geben, den kontakt abbrechen.

vielleicht spielt so etwas dabei auch eine rolle. oder sie hat evtl. auch einfach nur andere interessen entwickelt und leute kennengelernt, mit denen sie diese besser teilen kann.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich werde hier falsch verstanden. Erstmal geht es nicht um mich und sie. Wir kommen noch klar.
Dann gibt ihr keiner irgendwelche Ratschläge.
Die eine Situation war ein....sich in eine Panik reinsteigern. Die Freundin hat nichts anderer versucht außer sie lieb zu beruhigen und ihr gesagt...da ist nichts schlimmes. Das reichte schon.
Warum sollte die Freundin da sie dazu bringen sich noch weiter rein zu steigero?
Jeder geht mit ihr nett um und keine gibt irgendwelche Ratschläge und schon gar nicht zu nmu.
Meine Freundin verändert sich trotzdem. Sie flucht,ist auf die Welt sauer und auf sich selbst.
Sie ist total auf Rückzug. Selbst Freundlichkeit nervt sie. Sie hasst es, dass sie derzeit...mit nmu und den Folgen...nicht normal leben kann alpe nicht alles Essen usw. Sie sagt oft...am liebsten möchte ich normal essen und schei... egal ob ich drauf gehe.
Ja ihr geht es besser aber sie ist nicht symptomfrei.
Wir scheinen klar zu kommen, weil ich ähnliches durchmache mit nmu.
Ach und es war ein Prozess...anfangs voller Tränen, verzweiflung und Angst, die langsam überging in Hass und Wut und Rückzug und Vorwürfe ohne Grund.
Naja...schade aber man kann nicht helfen.
 
Hallo LaraMia,

für mich hört sich das so an, als ob diese Wut und Aggressivität mit den Unverträglichkeiten auch insofern zusammen hängt als das als Reaktion dazu gehört.
Hat Deine Freundin eigentlich intakte Zähne? Ist da Amalgam oder ein anderes Metall drin?
Weiß sie denn überhaupt nur in etwa, warum sie Unverträglichkeiten entwickelt hat?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Nicht immer kommen nmu von Amalgam. Es gibt so so viele Faktoren dafür. Es gibt sogar Leute mit Amalgam die kerngesund sind.
Sie hat aber kein Amalgam. Noch nie gehabt sie hat bisher immer nur Zement gehabt.
Das weiß ich schon lange. Sie weiß woher die nmu kommen.
 
Ich glaube ich werde hier falsch verstanden. Erstmal geht es nicht um mich und sie.

Du hast das Beispiel gebracht und nun sagst du, darum geht es nicht? :confused:

Die eine Situation war ein....sich in eine Panik reinsteigern. Die Freundin hat nichts anderer versucht außer sie lieb zu beruhigen und ihr gesagt...da ist nichts schlimmes. Das reichte schon.

Habe ich genau so verstanden und das ist meine Meinung dazu, sorry.
Solche Phrasen sind nunmal nicht hilfreich und es ist ganz normal, wenn jemand darauf genervt reagiert.

Warum sollte die Freundin da sie dazu bringen sich noch weiter rein zu steigero?

Wo habe ich geschrieben, sie soll sie dazu bringen sich noch weiter reinzusteigern? Kannst du dir vorstellen, dass man jemanden durchaus ernst nehmen kann, ohne ihn dazu zu bringen, sich noch weiter reinzusteigern? Und dass es einem Menschen einfach hilft, verstanden zu werden?

LG
 
Ich habe dich nicht angegriffen. Es ging um eine angebliche Nachbarschaft Situation in ihrem Haus. Sie ist von einer Nachbarin genervt Komma weil diese Nachbarin irgendwas machen soll, was meine Freundin total nervt. Bisher weiß man nur, dass man Schritte hört von der Nachbarin und das nervt meine Freundin die drunter wohnt.
Das war vor den nmu nicht so, dass sie so schnell genervt war. Sie drehte völlig durch und wurde wütend. Ihre Freundin war bei ihr,hab ihr Verständniss und versuchte sie zu beruhigen. Sie sagte sogar...ja man hört sie aber das ist nicht so schlimm.
Nun es war vorher auch normal und nun stößt er sie. Das ist nur ein Beispiel. Sie geht sich über alles auf. Die Autos vor dem Haus, der Hund aus dem Nachbarhaus der mal bellt usw. Was ist da nur los?
Jeder der für sie da sein will....nervt auch. Alle nerven eigentlich. Selbst der Fernsehen.
Sie wird total verstanden...von mir sowieso aber sie will das irgendwie nicht. Wir wollten mir ihr spazieren und sie kam mit...es war schön aber dann war da eine Frau mit anderen Hund und ihr wie mein haben sich begrüßt. Das ist normal. Die schnüffeln dann kurz und weiter geht es. Bis vor dem Hund war alles wunderschön und dann plötzlich...nachdem die Frau ging...meine Freundin voll sauer und sagte...mir reicht es. Ich gehe nach Hause. Nichts war passiert. Sie war genervt, weil die andere Frau und wir stehen blieben mit Hunden.
Das sind so Momente, da frage ich mich...was ist los mit ihr?
Ok...das mit den Boden der Tatsachen habe ich falsch ausgedrückt. Es war wirklich ein trösten und nett sein. Mein Fehler für den falschen Ausdruck. Tut mir leid.
Ich mache mir sorgen um meine Freundin. Sie war immer so fröhlich, hat gerne Kontakt zu Menschen gehabt,ist viel raus gewesen wie Eis essen,Disco,reisen usw. Sie macht nur noch ihren Job und Rest zuhause sitzen. Wir schreiben über app aber es kommt nur Negatives von ihr...das war nervig und der und die Kundin und ich könnte kotzen und das ich nicht alles essen kann nervt und und und.

Ich mache mir halt sorgen.
Ach und die nmu hat sie nachdem sie Medikamente abgesetzt hat. Danach ging alles los. Es dauerte bis klar war,dass sie auch nmu und Nervensystem gereizt, Immunsystem überaktiv. Halt das übliche. Schilddrüsenwerte sind bei ja auch völlig in Ordnung aber ist schon trotzdem irgendwie alles durcheinander zu sein bei ihr. Sie scheint irgendwie unter Dauerstress zu stehen.
 
Ach und die nmu hat sie nachdem sie Medikamente abgesetzt hat. Danach ging alles los.
Sie scheint irgendwie unter Dauerstress zu stehen.


welche medikamente ?

wenn es psychopharmaka waren, ist es völlig normal, daß sie jetzt so durcheinander ist.

zum einen wird durch diese pillen oft eine hi ausgelöst, die sich beim absetzen vertärken kann und eine hi kann einen schon sehr nerven, da reicht dann das getrappel der nachbarn um gereizt zu sein, vor allem, wenn die stimmungsaufhellende wirkung der psychopillen wegfällt.

zum anderen kann man durch hi, mcas usw. auch geräuschempfindlicher werden und wenn es einen eh schon nervt, daß man vieles nicht mehr essen kann, nerven andere sachen dann doppelt.

und von anderen gesagt zu bekommen, das mit den laufgeräuschen usw. wär doch nicht so schlimm o.ä., nervt dann noch mehr.

für andere ist es dann sehr schwierig, den betreffenden nicht zu nerven. es geht wahrscheinlich am ehesten, wenn man zwar verständnis zeigt, z.b. indem man sagt, daß man es verstehen kann, daß einen das getrappel aus der anderen wohnung nervt, wenn es einem eh nicht gut geht und dann aber das thema wechselt, natürlich unauffällig. am besten auf irgendwas nicht persönliches, das sie aber vor dem absetzen der pillen interessiert hat.

auf jeden fall kann sie froh sein, daß sie dich als freundin hat. viele ziehen sich dann einfach zurück, wenn jemand nicht mehr so "funktioniert" wie früher, also nicht mehr so fröhlich ist und mit den anderen ausgeht usw.


lg
sunny
 
Hallo LaraMia,

ist Deine Freundin denn in guter ärztlicher und/oder heilpraktischer Behandlung? Es wäre ja möglich, daß sie durch das Absetzen des Medikaments nun einen merkbaren Mangel an irgendwelchen Vitaminen, Spurenelementen oder Aminosäuren hat? Ist das jemals untersucht worden?
Wenn die Nerven so blank liegen, könnte das ein B-Vitaminmqangel sein, allen voran Vitamin B12-Mangel.

https://www.jameda.de/gesundheit/psyche-nerven/psyche-nerven-staerken-tipps/

Grüsse,
Oregano
 
Sie sagte sogar...ja man hört sie aber das ist nicht so schlimm.

Wie Sunny schreibt: solche Relativierungen nerven, dann noch mehr. Man fühlt sich dann nicht für voll genommen. Keiner kann beurteilen, wie schlimm es für sie ist. Kann schon verstehen, dass es für euch eine Kleinigkeit ist, aber für sie eben nicht in dem Moment.

Nun es war vorher auch normal und nun stößt er sie. Das ist nur ein Beispiel. Sie geht sich über alles auf. Die Autos vor dem Haus, der Hund aus dem Nachbarhaus der mal bellt usw. Was ist da nur los?

Sie scheint dünnhäutig zu sein. Das kann vom einen tatsächlich durch die Medikamente kommen, aber auch einige Virusinfektionen machen dünnhäutig und reizbar. Allen voran Borreliose. Aber auch EBV, Herpes etc. alles das kann das Nervensystem und Gehirn angreifen. Und Unverträglichkeiten auslösen, die Leber angreifen, was dann auch wieder grantig und misslaunig macht.


Ich mache mir sorgen um meine Freundin. Sie war immer so fröhlich, hat gerne Kontakt zu Menschen gehabt,ist viel raus gewesen wie Eis essen,Disco,reisen usw. Sie macht nur noch ihren Job und Rest zuhause sitzen. Wir schreiben über app aber es kommt nur Negatives von ihr...das war nervig und der und die Kundin und ich könnte kotzen und das ich nicht alles essen kann nervt und und und.

Da hilft nur eins: Aushalten, sie erst mal so nehmen wie sie ist und sie, wenn sie nicht rausgehen mag eben öfters besuchen! Und lustige Filme/Serien anschauen. Lachen hilft mir oft ungemein, wenn ich schlecht drauf bin. Wenn ihr beide NMU habt, könnt ihr euch dann ja was leckeres machen, was für euch beide gut ist.
Ist ja auch sch...wenn man plötzlich was weiß ich was alles nicht mehr essen darf und im Eiscafe oder wo auch immer, den anderen zugucken muss. Da muss man erst mal lernen, dann nicht total frustriert zu sein.

LG
 
Also ich kann das bei ihr schon verstehen, weil ich es selbst kenne diese sensibilität der Nerven und mir ist bewusst, dass durch Schäden der Pillen und nmu der Körper unter Dauerstress steht. Mich nervt selbst manchmal so einiges aber ich arbeite oft dran um runter zu kommen.
Bei ihr ist das arg...wahrscheinlich brauch sie noch Zeit. Ich schaue nur zu und lasse sie. Ich sage ok und lasse sie gehen wenn sie was nicht aushalten kann. Ich rede ihr nichts ein oder sonst was. Ich nehme sie in Arm wenn sie kann. Wenn sie tobt dann lasse ich sie.
Ich denke so wird es sein wie sunny schreibt. Sie ist belastet durch das alles und würde gerne wieder die Alte sein...doch es geht nicht. Es brauch Zeit. Sie hat Psychopharmaka genommen... ausgeschlichen und leidet seit dem. Ich kenne das ja auch aber bei ihr ist recht frisch. Für sie ist die welt zusammen gebrochen. Ich kann wohl nichts machen außer sie lassen. Bzgl ihrer Freundin und den anderen...da kann ich nichts machen. Ich habe der einen Freundin nur noch geschrieben...lass sie. Sie brauch Zeit. Ich hoffe das hilft etwas.
Auf jeden fall danke für eure Antworten. Ich denke das mir das auch geholfen hat auch um sie noch besser zu verstehen.
 
Ich habe eine Freundin und bei ihr wurden Unverträglichkeiten festgestellt. Anfangs hat sie damit zutun gehabt aber es dann in bekommen und ihr ging es besser. Alles schön und gut...
Jetzt nach ca 2 Jahren ist sie nicht mehr die Alte. Sobald sie meint, dass man sie verletzt hat, bricht sie Kontakte ab. Sie hatte einige Freunde...inzwischen kaum noch welche.
Ein Beispiel...
Sie erzählt einer Freundin von einer Stresssituation in Ihrer Umgebung. Die Freundin versucht sie auf den Boden der Tatsachen zu bringen damit sie sich nicht weiter reinsteigert. Sie wollte ihr nur helfen aber meine Freundin hat das als Angriff gesehen und Zack...kontakt zu ende.
Ich kenne die andere Freundin...sie ist bis heute sehr traurig, weil sie die...also meine Freundin mochte.
Warum verbittert meine Freundin nur so seid sie Nmu hat? Sie war mal fröhlich und lustig. Sie lebt zwar jetzt gesund...Ernährung usw aber ist wohl unglücklich. Tut anderen Menschen weh, die sie lieben und verlässt sie obwohl es keiner mit ihr böse meint.
Echt schade so was.
Ich finde, dass dein Beitrag deine Freundin auf ihre NMU reduziert und ihr Verhalten nicht an ihrer Persönlichkeit festmacht.

Sie mag sensibler geworden sein, vielleicht aber auch nicht. Sie sagt sich heute ganz offensichtlich, dass sie ihr Privatleben nicht mit Menschen teilen will, die kein Verständnis für ihre Sichtweise der Dinge haben oder sie verletzt haben/nicht ernst nehmen.
Das liest sich für mich eher als hätte sie früher manches hingenommen, was sie geärgert oder verletzt hat, wozu sie jetzt nicht mehr bereit ist.

Warum siehst du die Situation nicht aus Sicht deiner Freundin. Sie hatte sich sehr über etwas aufgeregt, das ihr wichtig war und offensichtlich das Gefühl vermittelt bekommen, dass man ihr in den Rücken fällt und sie nicht ernst nimmt.

Wenn der anderen Frau so viel an einem Kontakt liegen würde, wäre es an ihr, den wieder herzustellen.
 
Noch mal...wir beide haben keine Probleme. Sie nimmt mich an und redet auch mit mir usw.
Ja sie ist mega sensibel und ich mache mir Sorgen, weil es ihr psychisch schlecht geht aber ich kenne das selbst.
Nur habe ich mir sorgen gemacht, weil sie so verzweifelt ist und wütend auf alles und die ganze Weilt.
Gestern hat sie mal eben ihren Fernseher zerstört und danach eine Flasche Wein getrunken aus Wut auf sich usw.
Heute geht es ihr extrem schlecht und sie hat Magen Darm Probleme und Kreislauf.
Ich stehe ihr trotzdem bei auch wenn ich nicht bei ihr sein kann derzeit.
Naja...sie wird schon einen Weg finden. Das alles ist nicht einfach.
 
Hallo LaraMia,

wie schnell hat sie die Psychopharmaka denn ausgeschlichen? Das kann sein, dass es zu schnell war und daher die Wirkung kommt. Man kann da manch schlimme Geschichten lesen im Zusammenhang mit dem Ausschleichen, schau mal unter adfd.org/
In dem Fall wäre zu überlegen, ob man nicht wieder eine geringe Menge nimmt zur Stabilisierung und diese dann langsamer ausschleicht. (dafür muss sie allerdings erst selber sehen, dass etwas mit ihr nicht stimmt). Siehe in dem anderen Forum.

Viele Grüße
 
Hallo
Ich kenne adfd und sie auch. Sie hat langsam abgesetzt wie bei adfd geschrieben wird.
Eindosieren nach Monaten ist nicht und macht man nicht. Sie hat mal eine zwischendurch genommen und ihr ging es gar nicht gut. Sie hals intoleranzen und ein überreiztes Nervensystem.
Ich denke nicht,dass es am Entzug liegt also zu schnell oder so. Wenn ich was falsches esse dann spinnen auch bei mir Stresshormone. Es wird da einiges zusammen kommen. Hoffe nur, dass sich das bei ihr beruhigt.
 
Hallo
Ich kenne adfd und sie auch. Sie hat langsam abgesetzt wie bei adfd geschrieben wird.
Eindosieren nach Monaten ist nicht und macht man nicht. Sie hat mal eine zwischendurch genommen und ihr ging es gar nicht gut. Sie hals intoleranzen und ein überreiztes Nervensystem.

So ging es mir auch nach dem Absetzen der Psychopharmaka. Es ist traurig, dass Leute sowas nehmen um ihre Probleme zu lösen und danach alles noch viel schlimmer ist als vorher. Das kann einen schon unglaublich frustrieren.
Ich denke aber nicht, dass die Probleme vom zu schnellen Absetzen kommen, sondern eher weil Psychopharmaka alles noch mehr durcheinanderbringen. Ich hoffe sehr für deine Freundin, dass sie sich wieder stabilisieren kann.

LG
 
Oben