Vertrauensbruch?

Themenstarter
Beitritt
21.06.23
Beiträge
5
Liebe alle

Ich habe eine Enttäuschung erlebt mit einer Freundin.

Ich kenne sie schon seit Jahren über einer anderen Freundin. Unsere Beziehung hat sich in den letzten Jahren stark vertieft. Wir pflegen einen zärtlichen Umgang miteinander und sie nennt mich oft Schwesterchen. Diese warmherzige Beziehung tut mir einfach gut.
Wir haben beide einen Migrationshintergrund und ich habe ihr oft von meinem Dilemma erzählt, dass ich mich weder hier noch in Italien zu Hause fühle. Als wir wieder mal davon sprachen, erzählte sie mir, sie hätte mit dem Thema abgeschlossen und sich entschieden, dass sie nur in der Schweiz zu Hause sei. Sie brachte Argumente hervor, die mich überzeugten und mir auch halfen, mit meinem Dilemma umzugehen.

Meine Freundin ist seit Jahren ohne Partner und sucht zwischendurch immer wieder Kontakte in Onlineportalen und auch anderswo. Letzthin hat sie mir erzählt, sie hätte ein Inserat aufgegeben in einer Zeitung. Zufälligerweise ist mir die Zeitung in die Hände geraten und ich las ihr Inserat. Sie sucht einen Mann zum Auswandern, steht da, einer, der auch von der Insel träumt.
Jedoch ich bin von allen Wolken gefallen. Warum hat sie mir nie davon erzählt, dass sie träumt wegzugehen? Wir führten schon so viele Gespräche über das Thema, darin kam heraus, dass sie ihre Heimat gefunden hätte in der Schweiz.

Jetzt, ich fühle mich enttäuscht. Ich finde einer Freundin erzählt man seine Träume. Warum muss ich das aus der Zeitung erfahren?
Ich habe Sie zur Rede gestellt. Sie meint, sie sei in einem Prozess und dies sei nur ein Traum, wir hätten nie Zeit gehabt darüber zu reden (stimmt nicht, die Zeit wäre da gewesen). Sie meint, das hätte nichts mit mir zu tun (das stimmt zwar, aber sagen hätte sie es mir können).

Bin ich jetzt überempfindlich oder ist das auch ein Vertrauensbruch?

Gerne hätte ich ein paar Feedbacks.

Herzliche Grüsse
Ehla
 
Hallo, liebe Ehla, erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns hier im Forum.:)

Um dir antworten zu können, musste ich erst einmal über deine Zeilen nachdenken, mich quasi hineinfühlen, was ich in deiner Situation empfunden hätte.
Enttäuscht wäre ich sicher auch, hätte viele Fragen und eine gewisse Angst würde sich breit machen, dass meine allerbeste Freundin irgendwann weit weg wohnen würde, um ihren Traum zu leben .Das ist sicher egoistisch gedacht, aber eine Freundin/ Vertrauensperson in der Nähe zu haben, das ist schon klasse.

Ich finde es gut, dass ihr darüber gesprochen habt. Sieh es nicht als einen Vertrauensbruch an, denn sie hat öffentlich geträumt. So schnell findet man seinen Traummann nicht und wenn, dann freue dich so richtig mit und was das Auswandern angeht, das muss gut durchdacht sein. Ich würde weiterhin eine gute Freundin sein und froh darüber, dass es sie gibt, mit ihr gemeinsam träumen und die Freundschaft egal was kommt, niemals aufgeben und ihr weiterhin vertrauen.💞


Liebe Grüße aus meinem Garten🌺🐞🐦
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ehla!

Viele träumen vom Auswandern etc. Aber ich kenne bei mir im Umfeld keinen der es gemacht hat.

Oft sind Träume nur Schäume.

Am besten lernst Du gute Freundinnen kennen wenn Du krank wirst. Mir so geschehen.
 
Lieber Wildaster
Liebe Wolswomen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich merke, dass meine Gefühle sehr stark mit Trauer darauf reagieren, sicher spielt mit, dass ich ein starkes Verlassenheitstrauma erlitten habe, da ich nach meiner Geburt ins Kinderheim musste.

Vielleicht war es Unüberlegtheit, die meine Freundin bewogen hat, mir das nicht anzuvertrauen. Besonders unangenehm finde ich, dass sie mir eigentlich das Gegenteil anvertraut hatte.

Natürlich wäre es toll, könnte ich weiterhin gute Freundin sein, ich werde es versuchen aber in meinem Herzen hat sich etwas verändert oder ich muss die Kröte noch verdauen. Es wird ein wenig Zeit brauchen.

Interessant ist auch, dass meine Intiution gespürt hatte, dass sie eigentlich weg will... Ich finde Menschen, die mal lieb hat sollte man nicht so täuschen.

Herzlich, Ehla
 
Hallo Gleerndil

ja, wir haben ausführlich über unsere Kindheiten diskutiert, die ja auch ähnlich sind. Je, mehr ich darüber nachdenke je enttäuschter bin ich. Sie spielt sich immer so als Therapeutin auf und hat diesbezüglich immer viel zu sagen, und hat auch solche Weiterbildungen gemacht und jetzt das...
Vertrauen ist ein kostbares Gut, so schnell kann man das nicht wiederherstellen..

Nun habe ich mich bei Bumble angemeldet, ich suche mir neue Freundinnen. So wird die Abhängigkeit kleiner.

herzliche Grüsse
Ehla
 
Ich kenne sie schon seit Jahren über einer anderen Freundin. Unsere Beziehung hat sich in den letzten Jahren stark vertieft. Wir pflegen einen zärtlichen Umgang miteinander und sie nennt mich oft Schwesterchen. Diese warmherzige Beziehung tut mir einfach gut.
Guten Morgen, liebe Ehla,
so eine Freundschaft , wie du sie beschreibst, kann man nicht einfach so ersetzen. Auch wenn ich verletzt wäre, würde ich meine Freundin nicht einfach so abschreiben.
Reden, reden, reden!
Auch in einer Freundschaft gibt es Hochs und Tiefs, das kennt ein jeder von uns und es stärkt, wenn man es gemeinsam meistert. Meine Freundschaften bestehen schon seit Jahrzehnten und nur, wenn eine Freundin oder Freund mir nichts Gutes gönnen würde oder mich hinter meinem Rücken beredet, dann würde ich sofort die Freundschaft beenden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!🍀
Wildaster
 
Wildaster! Du hast recht. Und ich werde mich bemühen es nicht abbrechen zu lassen. Doch muss ich auch mir selber eingestehen dass ich mir eiges vorgemacht habe und illusioniert habe. Hätte ich doch einfach besser auf meine Intuition gehört..
Freundschaften gehen auch schnell kaputt, was himmelschade ist.. vielen ist das erst im Nachhinein bewusst.
 
Oben