Fragwürdige Bibelstellen

Hallo Blaupunkt,

der Mensch kann sich nicht selbst erlösen, sonst wäre Jesus umsonst gekommen.

Das ist eben der Unterschied von Christentum und allen anderen Glaubensrichtungen.

LG
Tanja
 
Du meinst "der Christ" kann es nicht (mehr).
Da hast Du völlig Recht! Er wird es wohl auch nie wieder versuchen, da er ja was anderes "glaubt". (Woher es stammt, das prüft er nicht mehr, das interessiert ihn nicht mehr!)

Der Mensch kann es sehr wohl, da es ja nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde ... :)

Vielleicht könnte er sogar "Superman-Funktionen" erlangen, aber das kann nicht das primäre Ziel sein. Zumindest solange noch nicht, solange der Mensch noch nicht in der Lage ist, so wie Jesus, sein Sein zu überblicken und zu verstehen ... :rolleyes:
 
Genau, ausser das es keine Person ist sondern Licht oder Energie (oder wie auch immer)
Aber es ist mit Sicherheit immer Dasselbe, auf Erden, im ganzen Universum, ob weiss ob schwarz ob gelb ob rot.

Wie auch immer, ist der wunde Punkt. :rolleyes:
Wo kommt die Energie das Licht... her?

Da sagen die Religionen, von Gott.
Also doch ein Wesen?
Oder denkende Energie? :)))
Ich weiß es nicht. Aber ich muss immer an die Filme ,,Matrix" denken...:cool:

LG
Rianj
 
der Mensch kann sich nicht selbst erlösen, sonst wäre Jesus umsonst gekommen.

Das ist eben der Unterschied von Christentum und allen anderen Glaubensrichtungen.

LG
Tanja


Ja, aber eben auch nicht ohne Gegenleistung.
Ich fühle mich da immer etwas in die Ecke gedrängt.

LG
Rianj
 
Wir bräuchten noch mehr Erlösung, viel, viel mehr. "wenn du nur Glauben hättest, wie ein Senfkorn...", wie erreicht man diesen Glauben? Dazu braucht man eben die Erlösung, sei es durch Selbstarbeit, oder wirksame Hilfe und Anleitung.
 
Wie auch immer, ist der wunde Punkt. :rolleyes:
Wo kommt die Energie das Licht... her?

Da sagen die Religionen, von Gott.
Also doch ein Wesen?
Oder denkende Energie? :)))
Ich weiß es nicht. Aber ich muss immer an die Filme ,,Matrix" denken...:cool:

LG
Rianj

Was sind wir den? Also wenn die Biologische Hülle weg ist, wenn wir tot sind? Was sind unsere Seelen? Wesen? Energie? Licht?
Woher die Energie kommt ist mMn egal. Sie ist und sie wird immer da sein. Wir werdens mal erfahren..später;)
 
Das wir Energie sind, ist klar :).
Außerdem bestehen wir aus vielen wertvollen Materialien. Metalle, Mineralien...
Diese gehen, bei einer natürlichen Bestattung, wieder ein in die Erde. Unsere Energie aber verschwindet im Kosmos .? Verbindet sich mit den dortigen Energien (der dort herrschenden Energie).
Wie entsteht die Energie in uns und wir aus Energie? Diese Energie muss doch gebündelt werden zu dem Etwas, dem menschlichen Wesen, welches entstehen soll/wird. ( du meine Güte, so spät abends noch sooo philosophisch :D)

LG
Rianj
 
Das wir Energie sind, ist klar :).
Außerdem bestehen wir aus vielen wertvollen Materialien. Metalle, Mineralien...
Diese gehen, bei einer natürlichen Bestattung, wieder ein in die Erde. Unsere Energie aber verschwindet im Kosmos .? Verbindet sich mit den dortigen Energien (der dort herrschenden Energie).
Wie entsteht die Energie in uns und wir aus Energie? Diese Energie muss doch gebündelt werden zu dem Etwas, dem menschlichen Wesen, welches entstehen soll/wird. ( du meine Güte, so spät abends noch sooo philosophisch :D)

LG
Rianj

ich denke nicht das unsere Energie im Kosmos verschwindet....unsere Energie sind ja wir. Meine Seele (Ich) bin und bleibe. Nach dem Tot geh ich weiss Gott wohin, aber Ich (diese Energie die mich ausmacht, meine Seele) bleibt beisammen. Und wenn ich nochmals runterkommen muss so komm ich halt nochmals (ich hoffe allerdings nicht:D):hexe:

Grüsse Therakk
 
Es steht geschrieben : "Gottes Liebe ist es, die zur Umkehr führt."

Wäre die Erlösung an Leistung gebunden, wäre sie keine Erlösung sondern eine Umschuldung.

Natürlich ist die Erlösung an die Bekennung zu Jesus gebunden, welche wiederum vorraussetzt, das man verstanden hat, warum Jesus überhaupt gekommen ist und am Kreuz sterben mußte, wie es auch lange zuvor prophezeit war.

In der gefallenen Schöpfung gibt es nichts mit dem man sich "rein" kaufen kann, außer dem Blut des Gottessohnes.

Wer meint er könne sich die Reinheit erkaufen und/oder erarbeiten, die er braucht um vor dem großen heiligen Gott als gerecht da zu stehen, der hat vllt. keine Vorstellung wie unermeßlich rein und heilig Gott ist.

Die Erlösung, befreit uns ja genau von jenem Joch, das wir uns selbst auferlegen, und dem "Ego" dem wir gerecht werden wollen, wenn wir Jesus nicht kennen.

Nur wer Gottes Liebe kennt (ganz werden wir sie nicht erfassen können), kann von seinem eigenen Weg erst versuchen auf Gottes Wege zu kommen, und ihm in Freiheit dienen (der eine mehr, der andere weniger). Ein jeder wie ihm von Gott gegeben.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Erlösung an die Bekennung zu Jesus gebunden, welche wiederum vorraussetzt, das man verstanden hat, warum Jesus überhaupt gekommen ist und am Kreuz sterben mußte, wie es auch lange zuvor prophezeit war.

Ich habe gar keinen Bedarf an "Erlösung", denn ich wüsste nicht, von was ich erlöst werden müsste. Trotzdem danke, Jesus, war sicher lieb gemeint von dir - aber völlig überflüssig.

Wer meint er könne sich die Reinheit erkaufen und/oder erarbeiten...

Für meine Reinheit genügt ein Stück Seife. Ich lasse mir von Abergläubigen nämlich nicht einreden, ich sei unrein oder ein "Sünder".

...die braucht um vor dem großen heiligen Gott als gerecht da zu stehen

Gewiss: Ich habe in meinem Leben auch Fehler gemacht, so wie jeder Mensch. Aber ich kann voll und ganz zu all meinen Handlungen stehen. Es gibt keinerlei Grund für mich, ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich lasse mir keine verschwurbelt konstruierte Schuld einreden.

Wenn Abergläubige sich als schuldig, sündig oder unrein sehen, werden sie wohl einen Grund dazu haben...

Gruss - BunnyDog
 
Hmm, Bunny Dog, dafür dass Dir die Bibel sehr überflüssig erscheinein mag, befasst Du Dich(wie viele andere) sehr intensiv damit.

Es gab schon immer schlaue Menschen mit annehmbaren Weisheiten. Darum verstehe ich immer nicht, warum man Jesus mit in dieses Regal stellen muss.

Die Bibel ist nun einmal keine Weisheits-Lektüre wie die von Philosphen etc.. Suchst Du vllt. die endgültige Antwort, das die Bibel ganz einfach nicht stimmt? Du wirst diese Antwort wie alle Menschen vor Dir niemals finden. Du kannst nur immer wieder, Dir Fragwürdiges suchen und vermeintliche Antworten finden. Erfahrungsgemäß schickt Gott Dir, wie anderen dann völlig neue Fragen, die wieder alles in Frage stellen.

LG
Tanja
 
Hmm, Bunny Dog, dafür dass Dir die Bibel sehr überflüssig erscheinein mag, befasst Du Dich(wie viele andere) sehr intensiv damit.

Mein Interesse gilt nicht der Bibel. Sondern dem Aberglauben. Um diesen zu verstehen muss ich mich ein Stück weit mit dessen Symbolen auseinander setzen.

Suchst Du vllt. die endgültige Antwort, das die Bibel ganz einfach nicht stimmt?

Nein. Dass die Bibel in den wesentlichen Punkten nicht stimmen kann, und insbesondere nicht Gottes Wort sein kann, ist für jeden, der seinen Verstand benutzt, sofort erkennbar.

Bemerkenswert finde ich, dass du erst die Diskussion auf die Themen "Erlösung" und "Reinheit" führst, dich aber beim geringsten Einwand sofort wieder von diesen zurück ziehst. Offenbar ist die Bibel auch für dich etwas, woran man nur glauben kann, und nicht etwas, das man argumentativ vertreten kann.

Gruss - BunnyDog
 
Mein Interesse gilt nicht der Bibel. Sondern dem Aberglauben. Um diesen zu verstehen muss ich mich ein Stück weit mit dessen Symbolen auseinander setzen.

Du meinst, Du hättest genauso gut die Upanishaden oder den Koran in Frage stellen können um Deine "Forschungen" voranzu treiben???? Nein, du weißt sehr genau,warum Du die Bibel als falsch hinstellst.



Dass die Bibel in den wesentlichen Punkten nicht stimmen kann, und insbesondere nicht Gottes Wort sein kann, ist für jeden, der seinen Verstand benutzt, sofort erkennbar.

Du scheinst Gott ja sehr gut zu kennen. Dann frag ihn doch mal warum nicht er der Fürst dieser Welt ist und immer noch alles im Argen liegt.

Bemerkenswert finde ich, dass du erst die Diskussion auf die Themen "Erlösung" und "Reinheit" führst, dich aber beim geringsten Einwand sofort wieder von diesen zurück ziehst. Offenbar ist die Bibel auch für dich etwas, woran man nur glauben kann, und nicht etwas, das man argumentativ vertreten kann.

Das was da Draußen in der Welt los ist, kann man nur mit der Bibel und der Endzeit, der gefallenen Kreatur Mensch und der gef. Schöpfung erfassen und argumentativ schlüssig erklären. Oder willst du erklären, das alles per Zufall entstanden ist, und sich zufällig ein Fehler ins System eingeschlichen hätte???

Das wäre für mich fundamentaler Aberglaube.

LG
Tanja
 
@TanjaBK: wieso weichst du deinen selbst aufgeworfenen Themen aus? Gerne hätte ich von dir gehört, warum wir deiner Auffassung nach nicht 'rein' sind, und warum und von was wir 'erlöst' werden müssen.

Gruss - BunnyDog
 
Es steht geschrieben : "Gottes Liebe ist es, die zur Umkehr führt."

genau; es steht geschrieben ... (und damit scheint bei vielen Menschen das Denken ausgeschaltet zu werden?)

Wer hat es geschrieben? Warum wurde es geschrieben?

Warum ist die Kirche heute mit das reichste Unternehmen der Welt! Obwohl es noch nicht mal irgendetwas zu verkaufen hat?! :rolleyes:

Liebe macht wirr im Kopf; das weiß jeder Teenager, wenn er das erste Mal verliebt ist ...
Dies wusste man auch schon vor 2000 Jahren; und auch davor.

Folglich missbraucht man eiskalt die beste Sache der Welt, die Liebe, um sich zahlende Untertanen zu erschaffen. Und natürlich um ein Machtimperium unsäglichen Ausmaßes aufzubauen!

Versucht es doch einfach mal damit, die Leute zu lieben die es verdient haben und die es auch wollen! Jesus wollte euch mit Sicherheit nicht blind und wirr machen! Mit absoluter Sicherheit! :rolleyes:

Dafür starb er nicht!

"Der Verstand, den Gott nur dem Menschen gegeben hat, ist es, der zur Umkehr führt." :fans:
 
Hallo Blaupunkt,

wenn der Mensch so klug ist, warum und von was soll er dann Deiner Mng. nach umkehren?? Wie kam er dann auf den falschen Weg?? Was ist dann überhaupt der falsche Weg, an was kann er gemessen weden??

Aku bisa memahami dunia, apa yang akan saya lihat Indonesisch, ich verstehe die Welt, wie ich sie sehe Christen verstehen die Welt eben so wie sie in der Bibel beschrieben ist.

@ Bunny Dog

Unrein und sündig beschreibt den Zustand von Rebellion gegen Gott. Er definiert sich anhand der Bibel.

Und übrigens, solltest Du, da Du den Aberglauben wiederlegen willst, wissen, dass der Begriff ABERGLAUBEN aus der Bibel stammt. Es ist der "Glaube" an Unbiblisches. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufdeckung und Wiederlegung des Aberglaubens!! Da hast Dir etwas sehr Sinnvolles vorgenommen! Du bist scheinbar von Gott gezogen, und sträubst Dich/zierst Dich, kann das so sein?;)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keinen Bedarf an "Erlösung", denn ich wüsste nicht, von was ich erlöst werden müsste.

Jeder bedarf der Erlösung von Sünde und Tod, wenn er in Würde leben und nie sterben will (Lebensqualität und -quantität).

Die "Sünde" besteht nicht nur darin, daß man fahrlässig oder absichtlich kleine oder große Fehler macht. Wir machen auch unbewusst Fehler bzw. haben einen unvollkommenen Stand vor Gott, und sei es nur der eine Fehler, _IHN_ noch nicht so erkannt zu haben, wie er es wünscht und fordert.

Also besteht die "Sünde" jedes Menschen nicht nur in einer dieser oder ähnlichen Form von Schuld. Dieser Begriff umschließt auch schon die Sterblichkeit an sich, die uns allen anhaftet. Wer den Tod überwinden will, muß den Weg gehen, den Jesus ging, mindestens sich seiner Abhängigkeit von Gott bewußt werden und bei ihm die Lösung des Problems suchen (Erlösung = Befreiung).

Das Thema hat viele Facetten und kann nicht auf einen altbackenen Begriff reduziert werden. Es ist eines der zentralen Themen der Bibel. Die Ablehnung der Erlösung zieht automatisch die Konsequenzen nach sich, wie wir sie alle schon kennen, beobachtet oder selbst erfahren haben - wenn wir z.B. Krankheiten als eine Form von Sterben hinzuzählen wollen.
 
Hallo Blaupunkt,

wenn der Mensch so klug ist, warum und von was soll er dann Deiner Mng. nach umkehren?? Wie kam er dann auf den falschen Weg?? Was ist dann überhaupt der falsche Weg, an was kann er gemessen weden??

Die Liebe ist genauso eine starke Kraft wie der Verstand. Die Liebe ist sogar in der Lage den Verstand auszuhebeln. Der Verstand hat es da mit der - sogar falschen - Liebe weitaus schwerer.
(Zumindest bei wohl 99% der Menschen.)

Dies hat Satan (die Lüge), natürlich genau gewusst, und arbeitet genau auf dieser Basis. Die beste Stelle des Menschen ist somit auch ausgerechnet seine schwächste Stelle, seine verwundbarste ...

Durch zweitausend Jahre (und noch mehr) Lüge ist nun aber der Verstand des Menschen gewachsen, so dass der Verstand immer öfters in der Lage ist falsche Liebe zu erkennen und auszuschalten.
Und genau das wird Satan (der Lüge) letztlich das Genick brechen, genau wie es ja (diemal richtig ;) ) in der Bibel steht.

So gesehen könnte man auch meinen oder interpretieren, Jesus (die Wahrheit) sei nun endlich wieder zurückgekehrt.
Die Sadisten haben es nicht geschafft, obwohl sie ihn nun schon seit 2000 Jahren ans Kreuz fesseln, Jesus (die Wahrheit) zu besiegen.

Die Wahrheit wird siegen, Jesus wird kommen, wenn Satan am Ende ist, und wird die erlösen, die wissen, dass die Erlösung nur in der Wahrheit liegen kann.
Also die, die sich doch noch der Wahrheit zugewandt haben!

Nur das ist der richtige Weg! Wenn auch der schwierigere ...

Aku bisa memahami dunia, apa yang akan saya lihat Indonesisch, ich verstehe die Welt, wie ich sie sehe Christen verstehen die Welt eben so wie sie in der Bibel beschrieben ist.

Christen lesen auch schon lange, viel zu lange, keine Fragezeichen mehr!
Sie denken wohl, weil es bequem ist?, sie bekommen alle Wahrheiten mittels Bibel "frei Haus" geliefert?
Seit wann bekommt man auch nur irgendeine Wahrheit umsonst? :rolleyes:

Google Übersetzer
 
Hallo Blaupunkt,

Du scheinst Dich an den nichtanerkannten "Evangelien" zu orientieren. Sie wurden nicht aufgenommen, da ihre Verfasser nicht eindeutig waren und vor allem, weil sie mit den Ankündigungen Christi im alten Testament nicht übereinstimmen.

Warum versuchst Du es nicht mit den 4 richtigen Evangelien? Scheinbar sind sie Dir zu unbequem.

LG
Tanja
 
Oben