Fragen zu Reflux

Hallo Jamal,

du machst dich viel zu sehr verrückt und das ist gar nicht gut.
Du darfst nicht gleich immer an das Schlimmste denken und Darmkrebs hast du ganz bestimmt nicht. Du musst ruhig bleiben und darfst dich nicht immer gleich so unterkriegen lassen durch solche Sachen wie mit deinem Stuhl, sonst drehst du irgendwann durch.

Gehe noch mal zu deine Arzt und schildere ihm das Problem, und lass erstmal eine Darmspieglung machen. Eine Darmspieglung ist nichts Schlimmes, nur das Zeug was man vorher trinken muss ist etwas eklig, aber schaffste schon.

Viel Glück & gute Besserung
 
Dabei ist mir aufgefallen das mein Stuhl Schwarze stellen hat die sehr sehr hart waren.
Ganz kleine Portionen waren ganz schwarz . Der grosse Kot war braun mit schwarzen harten stellen.

Kommt oft vor, wenn die Darmtätigkeit etwas unregelmäßig ist. :)
Dann gibts halt Teile des Nahrungsbreis, die sich in irgendwelchen Nischen (die es auch immer gibt) verfangen und dann härter sind und zumeist auch dunkler.

Nochmal die Frage:

Hast du mal deinen Vitamin-D-Spiegel untersuchen lassen?

Da gibt es nämlich auch - neben vielen körperlichen Störungen - eine Neigung zu Überempfindlichkeiten und depressiven Verstimmungen. Vielleicht ist es ja einfach "nur" das:

https://www.symptome.ch/threads/ueb...ellschaft-fuer-ernaehrung-zu-vitamin-d.88927/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja erleichter-.-
Eben gerade war er braun.Also war es nur ein einmaliges.
Aber wenn überall steht magenblutung oder krebs wenn mein kein SPinat,oder Rotwein gegessen hat,kriegt man schon angst.

Also ichb in fleissig dabei gestern habe ich eine Stuhlprobe , die guckt ob meine Darmflora in ordnung ist,dazu wird noch irgendwas getestet.

Am 5 . Mai sind die Atemtest und persöhnliche Beratung was mit mir los sein könnte,mit dem Magen-Darm Trakt.

Zu Vitamin D Mein Ernährungsplan sah etwa so aus von August bis Januar
2 Eier 2 Bananen
4 Snickers
4 Liter Capri sonne
Chicken Wings
Putensteak mit Schincken
Teller Nudeln.

So war der Ungefähr jeden tag , ist da zu wenig oder garkein Vitamin D Enthalten?:O

Kann man das in der Apotheke selbst testen?
Wenn ich zum arzt gehe und sage ich möchte Vitamin D Mangel abchecken lassen,dann belächelt der mich doof und redet drum rum!
 
Hallo Jamal114,

da Du Dir viele Gedanken und Sorgen um Deine Gesundheit machst, würde ich diesen Schrott (sorry, aber es ist so:eek:)) nicht mehr zu mir nehmen:

4 Snickers
4 Liter Capri sonne

Die Chicken Wings waren sicher von einer Fastfood-Kette:rolleyes:?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Jamal,

Vitamin D über die Ernährung aufnehmen ist schwierig. Deine Ernährung hat da sicher nicht viel erbracht. Wenn Du genügend in die Sonne gehst, hast Du Chancen, daß sich Vitamin D bildet.

Ich glaubenicht, daß der Arzt Dich doof anredet, wenn Du Vitamin D testen lassen möchtest. Du mußt das allerdings selbst bezahlen.
Du könntest ihm ja diesen Artikel mitbringen ;): Vitamin-D-Mangel hat weitreichende Folgen

Grüsse,
Oregano
 
Zu Vitamin D Mein Ernährungsplan sah etwa so aus von August bis Januar
2 Eier 2 Bananen
4 Snickers
4 Liter Capri sonne
Chicken Wings
Putensteak mit Schincken
Teller Nudeln.

Da ist so gut wie gar kein Vitamin D enthalten.
Vitamin D bekommt man mittlerweile wieder über die Sonne, sofern man keine Creme mit Lichtschutzfaktoren verwendet und tatsächlich 10-20min in die Mittagssonne geht.

Du kannst direkt in ein Labor gehen, das auch Blut abnimmt oder den Arzt bitten - man muss es ohnehin selbst bezahlen, kostet ca. 28€, der Laborparameter heißt 25(OH)D (= Calcidiol).

rosmarin
 
ja gut lass ich dann testen habe ja genug geld jetzt gesparrt.

So esse ich ja schon schon seid 3 monaten ich wusste vorher nicht wie schlimm meine ernährung war>.<
jetzt esse ich jeden tag (wenn ich keine appetitlosigkeit habe)
4 Mal Gemüse
Nudeln ein wenig fleisch
eier brot salat.
Nicht mehr chicken wings und snickers und ich tirnke nur noch wasser.
 
Hallo Jamal,

ich finde es richtig gut, wie Du Deine Ernährung verändert hast.
derstreecks Vorschlag, selbst zu kochen, finde ich gut!

Grüsse,
oregano
 
Ja natürlich!
Ich habe mich hier ja sehr gründlich durchgelesen und eure Tipps zur Ernärhung angehört.

Also Mein Stuhl ist jetzt seid 2 Tagen wieder Braun leicht gelblich soweit ich das weiss,ist das gesund.

War wohl etwas einmaliges zum glück.

Naja ich melde mich wenn nähste woche Mittwoch mein Darmflora Test da ist.
Am 5 sind endlich die Atemtest drann
und ich lass helicobacter nocheinmal testen ohne PPI Vorher zu nehmen.
 
Hilfee

Seid 7 Tagen ist das jetzt bei mir ganz komisch.

Vor 7 Tagen hatte ich kein Hungergefühl mehr aber habe mich einfach gezwungen viel zu essen weil ich dachte dann kommt das hungergefühl von alleine wieder.
Vor 6 Tagen dann das gleiche wieder viel gegessen aber ohne hungergefühl.
Die drei tage danach habe ich dann GARNICHTS gegessen rein garnichts ausser eine scheibe brot.

Jetzt habe ich mich wieder gezwungen allerdings mich würgereitz dann obwohl ich nur um die schätzungsweise 1300 Kalorien zu mir nehmen konnte.
Und heute das selbe einfach kein Hungergefühl.
Von Febraur auf heute bin ich von 73 Kilo auf 66 Kilo gelandet.
Dazu kommt das ich 3 cm jetzt auch gewachsen bin,das heisst ich habe noch mehr abgenommen. Da ich aber nichts gegessen habe ist mir aufgefallen das mein Zungenbelag so gut wie ganz verschwunden ist .
Aber trzodem geht es mir total kacke.
Jetzt die fragen , kann ich nicht irgendwie ins krankenhaus ich mein wenn ich jetzt weiterhin bis zum 5 mai nichts essen kann magere ich doch total ab.

Vor 4 tagen hatte ich auch was komisches , ich sass nach vorne gebückt
, auf einmal hatte ich so einen extrem starken darm schmerz , das hat sich angefühlt als wäre mein darm irgendwie gerissen,ich konnte mich auch nicht wieder gerade hinsetzten.Erst nach ein paar minuten gannnnz langsam.

Kann appetitlosgkeit eigentlich von einer kaputten darmflora kommeN?
Von den Intoleranzen glaube ich wohl nicht habe ja garnichts gegessen>.<

Also was soll ich denn in dieser situation tun?War beim arzt der hat mich ja nur weiterempfohlen.

Aber ein geschwür oder so kann ich doch auch nicht haben , ich habe doch 6 wochen lang pantoprazol genommen und richtig gesund und schonkost gegessen.Kartoffeln vollkornbrot,bananen , gemüse kartoffeln und noch mehr kartoffeln..Nudeln eier. Brühe.

Mein kopf explodiert langsam ich weiss echt nicht was mit meinem körper nicht stimmen, tut das macht alles keinen sinn mehr .Aber in die psychatrie kann ich ja auch nicht dann würden die ja nur meine Psyche mit antidepressiva behandlen,aber die Ursache für den ganzen schei*s bleibt ja trozdem.Ich bin richtig in der kack situation hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Hallo Jamal,

ich glaube, ich hatte es Dir schon einmal geschrieben: Ich würde mir therapeutische Hilfe holen. Das hat nichts mit Psychiatrie oder Klinik zu tun, sondern ich denke an eine Psychotherapie.
Die Angst vor einer schlimmen Krankheit und die permanente Selbstbeobachtung verhindern, dass Körper und Seele zur Ruhe kommen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Aber ich muss doch wissen was ich habe?:(
Und wenn ich schwarzen stuhlgang habe und überall steht ,
wenn man das von essen oder eisentabletten ausschliessen kann dann ist das ein alarmzeichen kann darmkrebs sein.
Ist da nicht jeder mensch ängstlich und verhählt sich wie ein hüperchonder ?

Wie kann man sich denn so eine therapie vorstellen??

Ich kann mir das nur vorstellen das er mir sagen will das alles psyches ist und ich das behandlen muss,ich war ja vor 2 wochen beim Psychologen um nochmal mit ihn darüber zu reden,mein hausarzt hatte mir das empfholhen.
der sagte alles kommt von der psyche.
Aber bei mir liegt ja ganz klar eine körperliche krankheit vor.
Meine psyche ist erst angegriffen worden als es immer schlimmer worde mit den symptomen.

Wäre schön wenn du mir das einfach erklären könntest und wo der sinn in der behandlung liegt.Ich will ja weitersuchen und wissen was mit mir los ist..
 
Hallo Jamal,

ich denke an so etwas:

Zu Beginn erklärt die TherapeutIn die Arbeitsmethode und ihr zentrales theoretisches Prinzip. Danach werden die problematischen Gedanken, Einstellungen, Bewertungen und Verhaltensweisen erarbeitet und auf ihre An- bzw. Unangemessenheit hin überprüft. Der wichtigste Schritt liegt in der Erarbeitung der Einsicht oder Überzeugung, daß die Einstellungen verzerrt, irrational oder unangemessen sind. An ihre Stelle sollen im letzten Schritt entwickelte alternative und realitätsangemessenere Einstellungen treten, die im realen Alltagsverhalten erprobt werden.
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

In der Behandlung der Hypochondrie hat sich die kognitive Verhaltenstherapie sehr bewährt. In den meisten Fällen ist eine vollständige Heilung möglich. Die Psychotherapie kann ambulant erfolgen. Wenn Sie schon jahrelang unter der Angst vor Krankheiten leiden, dann kann es jedoch Sinn machen, einen stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik ins Auge zu fassen.
Ihr Therapeut wird mit Ihnen sicherlich zu Beginn der Therapie danach forschen, ob Sie als Kind Erfahrungen machten, die dazu beigetragen haben, dass Sie eine Überängstlichkeit vor Krankheiten entwickelt haben.
Der erste und wichtigste Schritt in der Therapie wird jedoch der sein, dass Sie einsehen, ein psychologisches Problem zu haben und kein körperliches. D.h.: es geht darum, dass Sie akzeptieren lernen, dass Ihre Angst und Panik vor Krankheiten das Problem ist und dass es in der Therapie deshalb darum geht, diese übertriebene Angst abzubauen. Ihre Angst entsteht im Kopf und auch nur dort kann sie kuriert werden.
Das Problem ist ja nicht, dass Sie z.B. tatsächlich Krebs haben oder bekommen könnten. Jeder Mensch kann an Krebs erkranken, doch nur wenige versetzen sich darüber so sehr in Angst und Panik, dass ihnen ein unbeschwertes Leben nicht mehr möglich ist.
Ziel der Therapie wird es also sein, Ihre übertriebene Angst vor Krankheiten auf ein normales Maß der Besorgnis zu reduzieren, Maßnahmen zu ergreifen, um Krankheiten vorzubeugen etwa in Form von Vorsorgeuntersuchungen oder gesunder Lebensweise, Ihrem Körper wieder vertrauen zu lernen und ansonsten Ihr Leben zu leben.
Angst vor Krankheiten - Hypochondrie

Ich würde es auf jeden Fall versuchen:).
Du nimmst Dir jede Lebensfreude, wenn Du hinter jeder Unregelmäßigkeit gleich das Schlimmste befürchtest.

Was die Auswahl eines Therapeuten betrifft - man kann Probesitzungen in Anspruch nehmen, um festzustellen, ob es "passt", oder ob man besser einen anderen Therapeuten aufsucht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Jamal,

wenn Dir Dein Darm Sorgen macht, dann wirst Du Dich zu einer Darmspiegelung entschließen können (oder hattest Du die schon?). Wenn die dann nichts ergibt, könntest Du doch tatsächlich mal Hilfe insofern suchen als Du dich wirklich verrückt machst mit Deinen Beschwerden, was dann zu einem Teufelskreis wird.
Wenn Du den über eine Psychotherapie durchbrechen kannst: warum nicht?

Grüsse,
Oregano
 
Jamal114 schrieb:
Vor 4 tagen hatte ich auch was komisches , ich sass nach vorne gebückt
, auf einmal hatte ich so einen extrem starken darm schmerz , das hat sich angefühlt als wäre mein darm irgendwie gerissen,ich konnte mich auch nicht wieder gerade hinsetzten.Erst nach ein paar minuten gannnnz langsam.

Das können "einfache" Blähungen sein, die u.a. dadurch entstehen können, dass der Darm eingeklemmt wird durch die Sitzhaltung und dann Darmgase, die bei der Verdauung entstehen, sich sammeln und den Darm reizen (sog. "versetzte" Winde, wie man früher gesagt hat). Das Erscheinungsbild ist genau so.

Über die Appetitlosigkeit solltest du dir keine Sorgen machen.
Übrigens bringen Wachstumsschübe in deinem Alter so etwas gelegentlich auch mit sich - die erhöhte Stoffwechselaktivität bewirkt nicht nur Wachstum, sondern beschäftigt auch die Leber und die hat dann genug zu tun... ;)
(Fasten bewirkt noch eine viel radikalere Gewichtsabnahme und man stirbt daran nicht, sondern wird im Gegenteil in der Regel gesünder. Wenn du keinen Appetit hast, kann das auch ein Signal sein, dass der Körper erstmal "verdauen" und gelegentlich entgiften muss, und dann kann es auch gut sein, mal auf ihn zu hören, viel Wasser zu trinken, sich viel zu bewegen, rauszugen und dann kommt der Appetit von allein wieder. :) Auf jeden Fall kommt er nicht durch Essen. ;) )

Pantoprazol hat übrigens auch diverse Nebenwirkungen - u.a. auf den Magen und den Darm. Warum hast du das 6 Wochen lang genommen?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte sicher gehen das die Leichte Speiseröhrenentzündung sich ausheilt.
Also habe 3 wochen genommen,dann eine woche pause dann wieder 3 wochen.

Bin jetzt genau 4 cm gewachsen wenn nicht soger 5 seid Januar jetzt .
Das hatten meine Geschwister auch.Mein vater ist 192 gross.
Meine 2 Brüder waren mit 17 auch um die 185 und in den letzten 6 Monaten sind die beiden auf 190 gewachsen.
Ist aber intessant was du gesagt hast mit den Stoffwechsel.
Hatte gerade vor ein paar tagen(bin nicht sicher ob dies der richtige begriff ist)
Pubertätsgynäkomastie,also meine Brust ist angeschwollen .Das hatte ich mal mit 15.
Ist aber wieder weggegangen.
Boah jetzt kommt alles noch kurz vor meinem 18 b-day hehe

Nunja gut dann befolge ich mal wieder deine Tipps und esse nur wenn ich mal hungerhabe. Reichen 2 Lange spaziergänge im wald?Für sport fühle ich mich nicht wirklich fit genug.

Häää kann das alles vielleicht durch den Wachstum jetzt kommen?=D
Weil ich jetzt ziemlich sehr schnell 4-5 Cm gewachsen bin 185cm oder 186 cm auf 190cm.

Noch eine Frage Ich wollte mal mir Mariendistel Kapseln kaufen für die Leber,wegen meiner Meulengracht. Kennt das jemand?Wollte gucken ob die Verdaung besser wird wenn man bei Morbus Meulengracht etwas nachhilft.
Vllt verschwinden auch meine Gelben augen,die stören aber nicht sonderlich.
Danke für die beiträge.

Ich finde ich bin kein Hyperchonda , ich habe mal heute lange darüber mich informiert,und viel gelesen.
Von Hyperchondrie sprechen die dann wenn man NICHT glaubt das man NICHTS schlimmes hat,als z.b mein Negativer hiv test da war ,war ich sowas von erleichtert und konnte die zeit,bevor ich krank wurde,in ruhe leben.

Und wenn man seid 6 Monaten immer die Angst hat.
Ich war nur erschrocken das mei nStuhl einen tag schwarz war.
Aber die nähsten tage wieder braun mit etwas Gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du Morbus Meulengracht unbedingt behandeln?

Es schützt ja scheinbar sogar vor Darmkrebs und mehr und die Leute leben etwas länger. :)

Mariendistel sollte man nicht ohne Not nehmen - auch wenn es immer so heiß empfohlen wird ;) - es schützt zwar die Leber, weil diverse Giftstoffe nicht mehr in die Leberzellen aufgenommen werden (also praktisch "dicht machen"), aber die "ausgesperrten" Stoffe werden auf diese Weise auch nicht abgebaut und schädigen dann unter Umständen andere Gewebe.

Trink einfach so viel wie möglich (Wasser), versuch mal die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag zu laufen (draußen, nicht in der Wohnung), geh in die Sonne und kümmer dich vor allem um deinen Vitamin-D-Spiegel, wenn du unter Schwächesymptomen leidest. Gut möglich, dass das dein größtes Problem ist... ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war ja nur eine Frage. Hehe dann lass ich das.


Ja ich rufe morgen mal im Labor oder Arzt an wegen Vitamin D War ja jetzt gerade ostern und alels war zu.
 
Reflux - also dein ursächliches Problem - ist übrigens einer der Klassiker bei Vitamin-D-Mangel (hat mit einer Muskelschwäche des oberen Magenpförtners zu tun - durch den Mangel an Vitamin scheidet der Körper viel Phosphat aus der Nahrung wieder aus und das fehlt dann für die Tätigkeit von Muskeln, Nerven, Schleimhäuten...).

rosmarin
 
Oben