hallo zahn1
wie fühlen sich deine gelenkschmerzen an?
stechen brennen oder eher ziehen?
hast du an diesen schwellungen oder nicht?
wegen der cmd: hast du zahnfehlstellungen, zb fehlende zähne im kiefer oder schiefstellungen?
ferritin: kennt man ursachen für das niedrige ferritin? wie hoch sind deine ferritinwerte denn so?
zb ernährungsbedingt, mögliche blutverluste, hast du kürzlich eine schwere verletzung gehabt?
urinanalyse: das ist eine urin-standarduntersuchung wo auf eiweiße und albumin, glukose, spuren von blut, urobilinogen, leukozyten, elektrolyte und andere stoffe untersucht wird, dient vor allem in der nieren-, diabetes- und infektionsdiagnostik.
gehört quasi neben dem blutbild zur standarduntersuchung, natürlich gibt es auch spezielle urintests zb auf andere spurenelemente (wie kupfer, zink etc..) oder sonstige substanzen.
diese werden aber bei standarduntersuchungen normalerweise nicht gemacht.
bei der histaminintoleranz weiß ich dass diese oft schwer festzustellen ist, eine bestimmung nicht nur des histaminspiegels, sondern auch von hmnt und der dao kann aber auf jeden fall sinnvoll sein.
ansonsten muss man in punkto histamin viel mit selbsttests und ausschlussdiäten arbeiten...
die werte die du vorhast zu bestimmen sind schon mal eine gute idee.
mir fehlt noch der kalziumwert, den könnte man vielleicht auch testen lassen
wegen hfi gentest: reagierst du auf fruktose und wie stark sind diese reaktionen?
in das them darmfehlbesiedlung müsste ich mich auch noch mehr einlesen, aber es gibt da eine extra rubrik hier im forum:
Bakterielle Fehlbesiedlung
harnstoffzyklusdefekt:
hast du oft das gefühl dass du wie benommen bist, du zittrigkeiten und muskelzuckungen entwickelst, alles verlangsamt ist, vor allem nachdem du fleisch gegessen hast bzw speziell nach mehr tierischem eiweiß allgemein oder nachdem du etwas über den hunger gegessen hast?
das kann viele ursachen haben: entweder du hast eine spezielle allergie gegen diese nahrungsmittel oder einen inhaltsstoff da drinnen, du baust ammoniak verlangsamt ab (das kann wegen der leber oder wegen einer darmfehlbesiedlung sein-fäulnissbakterien=ammoniak) oder du hast vielleicht wirklich eine milde form von einem harnstoffzyklusdefekt.
bevor du diesbezüglich überlegst es genetisch abzuklären (kann sehr teuer kommen), würde ich ammoniak erstmal testen lassen und mir vielleicht aus der apotheke laktulose besorgen (ist rezeptfrei) und probeweise mal gleichzeitig zum essen oder kurz danach (vor allem wenn du genannte dinge isst) 10-15 ml dazu einnehmen.
solltest du aber eine laktose- oder fruktoseintolarnz haben würde ich mich bezüglich laktulose lieber vom arzt oder apotheker beraten lassen, eventuell verträgst du es dann nicht.
ammoniakwert würde ich an deiner stelle nach dem essen messen lassen, die mahlzeit sollte auch tierisches eiweiß beinhalten, nüchtern ist der wert oft nicht aussagekräftig und auch bei genannten störungen kann er unauffällig sein.
wichtig ist auch beim thema ammoniak die leber und da kommen wir schon zu den leberwerten:
neben got=ast, gpt=alt (werden am häufigsten bestimmt) ist auch der ggt wichtig
weiters
-cholinesterase (syntheseleistung)
-bilirubin (konjugiert und unkonjugiert)
-alkalische phosphatase
-gldh und ldh
-thromboplastinzeit, inr
-gesamtcholesterin (ldl, hdl) und triglyceride
-gesamteiweiß plus elektrophorese
-eisen und ferritin
-thrombozyten
wenn du schon verdacht auf mw hast und falls deine leber mal auffällig war, kannst du den arzt ja nach einem bildgebenden verfahren fragen. bei ultraschalluntersuchungen würde ich dazu raten, mir ein entblähendes medikament geben zu lassen, zuviel darmgase können die sicht auf die organe erschweren.
tetrazepam ist ein benzo:
Tetrazepam
das soll meiner meinung nach sowieso keine dauerlösung für dein problem sein.
nimmst du das wegen der cmd oder hast du noch andere muskelprobleme bzw neurologische probleme (tremor, ständiges muskelzucken etc...)?
mit giardien beim menschen kenne ich mich leider zu wenig aus...
mit einer borreliosediagnostik liegst du vielleicht auch nicht so falsch.
hattest du schon mal einen zeckenbiss?
lg catlady