Frage Transglutaminase Werte

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hallo Ihr,

noch eine Frage:
Ich war vor wochen bei einer Ärztin die nicht glaubte, daß ich Zöliakie habe , da meine Transglutaminase Werte (beide) in der Zeit der schlimmsten Symtpome negativ waren. (gliadin IgA und IgM positiv)
Sie meinte diese Werte springen an, wenn sich die Darmzotten abgebaut haben.

Stimmt das?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hatten jemand von euch eine positive Dünndarmbiopsie aber negative Transglutaminase Werte?

danke für Info!
Zeruya
 
Hallo Zeruya,

ist die Fragestellung hier anders als hier?:
https://www.symptome.ch/threads/transglutaminase.136967/

Ich weiß es nicht mehr: hast Du eigentlich außer der HIT auch die Glutensensitivität getestet (geht nur durch eine Eliminationsdiät) und wie sieht es mit einer Laktose-, Fruktose-, Sorbit- und Salicylatintoleranz aus?
Welche ausgetesteten Allergien hast Du?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Oregano

ich weiß Du meinst es gut, aber ich stell so oft eine Frage und statt einer Antwort, krieg Ich gegenfragen. :(

mich würde wirklich nur das interessieren, was oben in der frage steht. Bestnews hatte auch eine neg dünndarmbiopsie. ich würde gern wissen ob es leute gibt, die keine positiven Transglut.hatten ABER eine positv. biopsie. bzw ob die miesten hier, die Zöliakie haben auch pos. Transglut, werte hatten. Wenn mir immer nur bestnews, die es auch gut meinte, antwortet, hat das für mich so wenig Aussagen , denn sie ist bloss ein Mensch. DAs hat dann wenig Aussagekraft, denn Ausnahmen von der Regel gibt es immer.

ich kann auf Deine Fragen nicht eingehen, es würde ein Roman werden. Kurzgefasst, diese anderen Dinge kann man ausschließen.

alles Liebe,
Zeruya
 
Liebe oregano.

danke! im Grunde ja nicht sooo wichtig, da ich die Diät ja jetzt ohnehin durchziehen muss, bis ich wieder völlig fit bin, dennoch wäre es interessant gewesen zu wissen. Aber anscheinend ist hier fast niemand, der wirklich eine ausgewiesene Zöliakie hat. :(

lieben Gruß,
Zeruya
 
Aber anscheinend ist hier fast niemand, der wirklich eine ausgewiesene Zöliakie hat.
Hallo Zeruya,

ich glaube, es ist anders: eine ausgewiesene Zöliakie kann man letzten Endes nur über eine Magen-Spiegelung mit Blick in den Dünndarm nachweisen. Wenn das dann so ist, braucht man keine Blutwerte mehr.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

kann nicht sein, da die in der Zöliakie Gesellschaft mir gesagt haben, und auch die Ärztin, die drauf spezialisiert ist, daß man erhöhte Transglutaminase Werte hat, wenn die Dünndarmflora abgegrast ist. dAfür steht der Wert ja. Sind die Dünndarmzotten weg,springt der Transglutaminasewert an. Wenn nicht, nicht. Die Biopsie ist ja meist das letzte und nicht das erste , das gemacht wird. War ja bei mir genau so,erst wurden die AK gemessen ,dann Verdacht auf Zöliakie und es wurde geraten eine Biopsie zu machen. was ich dann ca 3 MOnate später machte.

auch bei den 2 Genwerten ist es so, daß den 2er die meisten Zöliakie Erkrankten positive haben und den 8er nur ein kleiner Teil. Das würden die im Labor etc, ja nicht wissen,wenn alle NUR eine biopsie machen würden und sonst nix.

lieben Gruß,
Zeruya
 
Oben