Transglutaminase

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hallo!

hab jetzt meine alten befund bekomm von 2007!! als es mir extrem schlecht ging und ich ins Krankenhaus fuhr und dort auch fast eine wochen bliebe.

Gliadin AK IgG und IgA waren um ca das doppelte erhöht.

Transglutaminase Werte aber in der Norm.

Die Ärztin bei der ich vor Tagen war, meinte Zöliakie hab ich dann sicher nicht sonst wären die Transglutaminase Werte auch erhöht gewesen.

Seht ihr das auch so?

Die Werte von den letzten Jahren haben halt kaum Aussagekraft, weil ich kaum Gluten essen, und seit 4 Wochen überhaupt nicht mehr.

danke und liebe Grüße!
Zeruya
 
Hallo Zeruya,

wenn Du jetzt glutenfrei ißt und trinkst: geht es Dir denn damit besser oder - hoffentlich - gut? Dann wäre doch klar, daß Du Gluten meiden solltest, wahrscheinlich wegen einer Zöliakie ?

... Bei Verdacht auf Zöliakie nennen wir Ihnen gerne Vertrauensärzte. Kontaktieren Sie uns.

Folgende Untersuchungen sind für eine Zöliakie Diagnostik notwendig:

Blutbild, Blutgerinnung, Eisen, Gesamteiweiß, Kalzium und Phosphatspiegel im Serum, eventuell zusätzlich Folsäure, Vitamin B 12 und Vitamin D. Diese Werte können in jedem Labor bestimmt werden.
Tissue-Transglutaminase-Antikörper (tTG) oder endomysiale Antikörper (EMA), bei sehr jungen Kindern evtl. auch Antigliadin-Antikörper. Nicht alle Labors sind auf Antikörper-Bestimmungen spezialisiert.
Gastroskopie (Magenspiegelung) mit Duodenalbiopsie (Dünndarmbiopsie). Bei Vorliegen eines positiven Antikörper-Befundes oder bei sonstigem Zweifel muss in jedem Fall zur eindeutigen Diagnosestellung eine Gastroskopie durchgeführt werden. Diese Untersuchung ist zwar schmerzlos, wird jedoch als unangenehm empfunden. Bei Kindern (routinemäßig) und auch bei eher ängstlichen Erwachsenen (bei Bedarf) besteht die Möglichkeit, diese Empfindungen durch vorherige Medikamentengabe herabzusetzen.
Die Diagnose Zöliakie darf niemals nur aufgrund eines positiven Antikörper-befundes gestellt werden.

WICHTIG: Keine glutenfreie Diät vor der endgültigen Diagnose!
Erst nach dieser gesicherten Diagnose wird mit der glutenfreien Ernährung begonnen.

Ein Diätbeginn vor diesen Untersuchungen verfälscht die Ergebnisse oder macht die Diagnose unmöglich. Eine neuerliche Glutenbelastung muss dann erfolgen. Das ist ein unnötiger zusätzlicher Aufwand sowie eine Beeinträchtigung der Gesundheit und ist daher zu vermeiden.
...
Zöliakie - Diagnose und Therapie

Meine Information zur glutenfreien Ernährung vor einer Dünndarmbiopsie: 12 Wochen = 3 Monate Gluten essen.

Diese Werte aus 2007, also vor 11 Jahren, halte ich nicht mehr für wichtig. Es wäre ja möglich, daß die Werte damals falsch waren oder sonst etwas...

Außerdem blicke ich mit der Transglutaminase nicht durch (Deine Ärztin evtl. auch nicht?). War das tatsächlich "Transglutaminase" und nicht " Transglutaminase-Antikörper IgA" im Stuhl?
...
Transglutaminase-Antikörper im Stuhl (IgA)

Parameter alternativ sinnvoll:
- Gliadin-Ak (IgA)
- Gliadin-Ak (IgG)
- Transglutaminase-IgA-Antikörper (tTG-IgA-Ak)
- Endomysium-Ak
...
Beurteilung:
IgA-Antikörper gegen Transglutaminase im Stuhl sind ein Hinweis auf das Vorliegen einer Zöliakie (einheimische Sprue). Zur weiteren Abklärung sollte eine Serum-Untersuchung zur Bestimmung von Antikörpern gegen Gliadin (IgA, IgG), humane Transglutaminas (IgA) bzw. Endomysium (IgA) erfolgen. Die Serum-Untersuchung hat die bessere diagnostische Aussagekraft
...
MVZ Labor Münster - Dr. Löer, Prof. Cullen und Kollegen: Leistungsverzeichnis

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeruya, Antikörper sind absolut nicht zwingend, das beachten auch viele Gastros nicht! Ich hatte keine, ne Nachbarin auch nicht, genauso eine Zufallsbekanntschaft! Meine Hausärztin sagt auch,viele haben keine Antikörper!

Wenn Du Dich noch mal vollständit, also mit Biopsie untersuchen lassen möchtest, dann müsstest Du 3 Monate etwa Gluten schaufeln.....

Alternativ: Den Gastro bitten, dass er den Gentest auf Z. macht.Aber , der sagt lediglich aus, dass Du ein Kandidat bist , nicht zwingend, dass Du es hast.

Man sollte wissen, ob man eine. Z. hat oder nicht, weil die Konsequenz der lebenslangen strikten Glutenkarrenz sonst schwer einzuhalten ist!

Wenn man selbst austesten will durch Auslass, so sollte man sich sehr gut auskennen, wo versteckte Glutenquellen liegen und ganz strikt durchziehen. Viele machen das nicht, weil sie nicht gut informiert sind; Sie machen Ausnahmen....So funktioniert das aber nicht.

Spezielle Fragen zur Z. kannst Du auch gerne im Zöliakietreff stellen!
Ich bin selbst betroffen und seit über 7 Jahren bei der Recherche.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo ihr zwei,

also - nein, es geht mir nicht besser. Esse jetzt seit 4wochen gluten frei. Versteckt gluten kann mir nicht passieren, da ich nur bio esse und fast alles frisch zubereite. Und ich schau ganz genau, wenn ich zb Cottage Cheese kaufe, ob sich da nicht was versteckt.

Davor aß ich aber wie geschrieben vielleicht max 4 mal im Monat Gluten , in Form eines dinkelcroissants. Das war mein Glutenkonsum, weiß aber natürlich, sollte es wirklich Zöliakie sein dass das natürlich genug ist, damit sich die Darmzotten nicht wieder bilden können.

Tatsächlich war vit D letztes Jahr UNTER der Norm. Ferritinwert ist nie berauschend. Und ich bin mir sicher einen Eiweißmangel zu haben. (weil ich so aussehe.. ) das Gesamteiweiß war aber erst einmal unter der Norm und das auch nur leicht. Weiß aber auch, daß man auch einen Eiweißmangel haben kann,wenn das Gesamteiweiß normal ist.

Ich denke Eiweißmangel ist auch schuld für mein Erscheinungsbild, denn ich habe defakto nur ca 3 kg weniger als früher (bin 177 groß) sehe aber aus als hätte ich mindestens 10 kg weniger. Augen liegen tief, wangen eingefallen, Unterhautfettgewebe am Körper fast weg. Oberkörper wie ein Brett etc. Haare ganz dünn. Ich bin ein völlig anderer Typ Frau. Wie ein Strich in der Landschaft.

Ich kann UNMÖGLICH in diesem Zustand jetzt 3 Monate auf Teufel komm raus Gluten essen. Ich muss nämlich in diesem sommer wieder fit werden um arbeiten zu können UND ich möchte nicht noch mehr abbauen und falls es wirklich Zöliakie ist, dann würde ich damit viel riskieren....

Mein Plan also - ist eigentlich die einzige Möglichkeit - jetzt nicht nur auf Histamin (was schon schwer genug ist, nicht zuhause, aber unterwegs) auf Gluten völlig zu verzichten (was jetzt nicht so schwer ist, die 3 -5 Croissants im Monat wegzulassen ) und wenns mir wieder richtig gut geht und ich wieder Substanz aufgebaut habe. DANN! 6 Monate später, 3 Monate auf Teufel komm raus gluten zu essen, denn diese drei Monate dann , würden mich bestimmt nicht wieder zu einem Zustand wie jetzt zurückkatapultieren und dann kann ich ja noch mal die Dünndarmbiopsie machen.

Die schlimmen Symptome - also die spürbaren - macht aber Histamin. Ich hab jetz t die letzten 10 Tage nicht geschlafen, weil ich eine Körpercreme erwischt habe, die Alk, enthielt. Ich hab mich gefühlt wie vergiftet, als würde Strom durch meinen Körper fließen und ich war jede Nacht wach. UND danach , nach diesen Tagen ist mein Körper noch mehr "geschrumpft" , also alles erschlafft dann. was da biochemisch abläuft, hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden. Immer wenn dann die Blähungen weggehen (weil ich wieder auf Histamin aufpasse) und ich gut schlafe, wird der Körper nach ein paar Nächten wieder straff.

Aber die Substanz, also das Unterhautfettgewebe, kommt einfach nicht mehr zurück.

ODER - auch eine Möglichkeit - kann man mit Histamin auch den Darm so schädigen auf Dauer (hab das schließlich mit Histamin erst vor ca 2 Jahren rausgefunden und die Problematik bestand aber schon seit mind. 12 !! Jahren, also mind. 12 Jahre jeden Tag Allergene gefuttert) daß man Mängel bekommt? Vor allem Eiweiß?

Dann noch eine Frage, da ich mich jetzt ja erstmal so verhalten muss, als hätte ich Zöliakie - - -- es bleibt ja vieles übrig was man essen kann das ist ja nicht das Problem.
ABER - auch in den Biosupermärkten. Hirse, Quinoa etc etc. also all das was bei Zöliakie erlaubt ist - überall steht auf den Packungen "kann Spuren von Gluten enthalten" - wenn ich jetzt all das auch nicht esse, wo das draufsteht, dann bleibt mir nur noch Reis und Kartoffeln.

Ich hab im Supermarkt gefragt und die meinte, die Hersteller schreiben das jetzt alle drauf, um sich rechtlich abzusichern, aber defacto ist das Risiko gering. Dennoch ist es da und ich bin jetzt verunsichert.
Wie macht ihr das?
Im Zöliakieforum hab ich mich nicht wohlgefühlt, deshalb hab ich hier geschrieben.

alles Liebe und danke!!!
Zeruya

Ps Ich bin nicht so oft online,deshalb brauch ich imme r so lange um zu antworten
 
PS. also damals 2007 ( da gings mir sehr schlecht, erst wochenlang verstopfung, dann durchfall und fieber, da bin ich dann ins KH weil ich es mit der angstbekam=

da war Gliadin IgA 42 (norm war kleiner als 25
und Gliadin IgM 20,60 (norm kleiner als 10)

Transglutaminase IgA kleiner als 15,80 (Norm kleiner als 25)
Transglutaminase IgG kleiner als 15,68 (Norm kleiner als 25)

und im Stuhl wurde nix untersucht, nur im Blut

Mir ist gesagt worden, daß die Transglutaminase ein Hinweis dafür ist, daß die Darmzotten geschädigt sind. und daß wenn der Wert normal ist, es nur eine Unverträglichkeit ist, aber keine zöliakie. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Und wenn Deine Darmzotten hinüber waren, Claudia , und deine Werte aber normal. dann kann man die Blutwerte ohnehin in die Tonne treten.
 
Bei mir wurde keine Biopsie gemacht Zeruya.
Der erste Gastro befand das nicht für nötig und ich habe mich am Ende gedrückt, obwohl ich die Biopsie erst eingefordert habe. Heute würde ich die Biopsie machen. Aber das geht eben nicht mehr.

Bin als Zölia anerkannt aufgrund dessen, was sich unter gf tat und des postitiven Gentests.
Ich brauche diese Anerkennung für mich eigentlich nicht, denn ich hatte ne Reihe von Symptomen, die sehr typisch sind von Kind an, inkl . Gedeihstörung.
Und die Verbesserungen sind massiv durch die gf Ernährung!

Bitte frag nochmal im Zölitreff nach.
Fakt ist, nur mit Bluttests ist eine Z. nicht sicher nachweisbar.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Liebe Claudia,

hast Du mein posting über dem ps gelesen? da wären einige fragen drin.
Zöliakietreff möchte ich nicht.

danke und lieben dank!
Z.
 
Hallo Zenuya, auf die Spuren pfeife ich. Das ist genauso wie die Verkäufern sagt!

Dass Du 3 Monate kein Gluten schaufeln willst, verstehe ich bestens, war bei mi r auch so!

Milcheiweiss ist nach Ledochowski histaminfreisetzend und er sagt auch, dass das viele übersehen.

Du kannst natürlich essen, was Du willst, aber ob das Deinem Projekt, das Unterhautfettgewebe wiederzubekommen so gut tut.
Ich habe da eh keine große Hoffnung, denn die Hit wirst Du nicht so schnell wieder los.

Bei mir hat es, ich schreibe es noch mal : 3 Jahre gedauert, ehe ich wieder normal resorbiert habe, wobei Deine Zotten ja gut ausgesehen haben.
Könnte schlicht die Hit und vielleicht noch andere Baustellen sein.
Schwermetalle, Hormone?

Beste Wünsche.
Claudia

Wenn ich Zeit habe, stell ich Dir mal ein aktuelles Foto, Porträt von mir rein.
 
LIebe Claudia,

Milchprodukte bekommen mir im Moment eh nicht .
warum sollte ich nicht wieder an Gewicht zunehmen? bzw mein Unterhautfettgewebe zurückbekommen, wenn ich brav Diät halte?

Vor ein paar jahren waren alle HIT symptome sofort weg, als der STress von Aussen wegfiel. ich aß fast jeden Tag Quark mit Leinöl und Nüssen und Honig und auch sonst viel Eiweiß und hab innerhabl von 8 Wochen gut zugenommen und fühlte mich wieder topfit!
Dann kam leider eine Extremstressphase und alles was ich aufbaute, war schnell wieder weg und mehr noch.

Viele meine, ich müsste mich auf Dünndarmfehlbesiedlung untersuchen lassen. Will ich aber nicht da es eh keine Behandlung gibt. Außer Antibiotika und die nehm ich sicher nicht, denn denen hab ich das Ganze im Grunde zu verdanken.

Hormonell ist alles ok, daran liegts nicht.
Schwermetalle hab ich öfters testen lassen und zig dmps und dmsa Infusionen mir geben lassen. Ich glaub aber, daß da nur der arzt gut dran verdient hat.
jetzt hab ich immer noch - angeblich - sehr hohe Arsenwerte und Blei ist auch zu hoch.

Sagt ein Arzt, der davon lebt Ausleitungen zu machen...
Ein anderer Umweltmediziner der nicht davon lebt, meinte meine werte wären minimalst über der Norm.
Ich neige dem zu glauben, der nicht mit Ausleitungen sein Geld verdient...

Nehme aber vorsorglich jeden Tag Panaceo.

Fällt Dir noch was ein , um den Darm wieder fit zu kriegen?
Flohsamenschalen nehm ich auch regelmäßig, Spirulina auch, gute Probiotika auch.
Magnesiumchelat, Zink, vit B Komplex, calzium ,Mangan und Eisen. Und Vit C gepuffert hoch dosiert.

alles LIebe,
Zeruya

PS und um das nochmal ganz festzuhalten :) Hab ich das richtig verstanden, daß das Abbauen von Unterhautfett alleine von der HIT auch kommen kann, daß es gar nicht zwingend Zöliakie sein muss??
Blöderweise muss ich glutenfrei jetzt dennoch auf jeden fall ein Jahr durchziehen, bzw so lange bis ich mich wieder fit fühle und auch so aussehe , da ich ja nicht 100 wissen kann, es nicht zu haben.
Reaktionen auf Gluten habe ich null! Im moment, weil der Stress hoch ist, reagiere ich auf alles (mit blähungen) aber wenn der Stresspegel wieder fällt, kann ich Weißbrot essen ohne Probleme. oder was auch immer mit Gluten.

Blöderweise hatte ich aber auch immer wieder lange phasen wo ich auch kein problem mit Histamin hatte... ächz..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben