Fluorchinolone ( Gyrasehemmer) - Gefahren und Risiken

Fluorchinolone - Gefahren und Risiken wie z.B. Netzhautablösung

Danke Oregano:),

das war mir nicht bekannt - meiner Meinung nach eine sehr gefährliche Nebenwirkung!

Auch meine (Neben)Wirkungen - sind jetzt nach fast 8 Monaten noch vorhanden - allerdings nicht mehr so stark. Zerstört ist eindeutig mein rechtes Kniegelenk. Die Achillessehnen bleiben wohl dauerhaft geschädigt, was sich in extremer Empfindlichkeit und immer mal wieder Schmerzattacken auch in Ruhe äußert. Jedes Auftreten muss gut überlegt werden...Inzwischen schmerzen alle Sehnen/Muskeln im BWS-Bereich - da steht aber noch ein MRT aus. Vermutung: Entzündung der Sehnen/Muskelansätze als Chinolonspätfolge...na ja, mir nicht unbekannt...

Aber ich bin schon ganz glücklich, dass ich Dank meiner Scenartherapeutin und meines Osteopathen, die beide nie an einer Chinolonschädigung gezweifelt haben, einigermaßen mein "normales" Leben weiter führen kann.

Ich muss nur dran denken, dass alle Wege über 100m entweder mit Walking-Stöcken oder per Fahrrad gemacht werden müssen - vorzugsweise mit E-Bike. Ach ja, und das Knie muss immer ein Tape haben! Dann geht es einigermaßen. Ohne Tape geht gar nicht! Wegen Gehen noch Radfahren.

Übrigens habe ich jetzt einen Internisten getroffen, dem die Sehnenschäden durch Chinolone überaus bekannt sind. Da er auch Nierenspezialist ist, konnte er beobachten, dass bei sehr vielen Nierentransplantierten nach der Gabe dieses AB die Achillessehnen abreissen. Für ihn wäre es wirklich nur das letzte Mittel, wenn alles andere versagt, bzw. nicht möglich ist.

LG
Inge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fluorchinolone - Gefahren und Risiken wie z.B. Netzhautablösung

Huhu
Wie sieht das ganze denn bei Tieren aus? Insbesondere bei Hunden? Meine Maus soll jetzt so ein AB gegen Camphylobakter bekommen. Zu Hunden finde ich da nicht viel eh was Katzen und Pferde angeht. Weiß jemand was?
GlG
 
Fluorchinolone - Gefahren und Risiken wie z.B. Netzhautablösung

Hier noch einmal viele Nebenwirkungen zusammen gefaßt:

...
Als Nebenwirkungen treten bei den Gyrasehemmern häufig (wie auch bei anderen Antibiotika) Magen-Darm-Beschwerden auf. Schwer wiegender sind mögliche Knorpelschäden mit dem Risiko eines Risses der Achillessehne. Diese Nebenwirkung tritt besonders bei Kombination mit Glukokortikoiden auf.
Ebenso schwer wiegend sind das Gehirn betreffende Nebenwirkungen der Gyrasehemmer. Diese können von Kopfschmerzen und Schwindel bis hin zu Depressionen, Erregungszuständen und Psychosen reichen. Außerdem könnnen Gyrasehemmer den Blutzuckerspiegel senken und damit in seltenen Fällen zu so genannten Unterzuckerungen (Hypoglykämien) führen. Diese treten typischerweise in den ersten drei Tagen nach Therapiebeginn auf. Vor allem ältere Patienten mit Diabetes mellitus vom Typ 2 und darunter besonders diejenigen, die als Blutzuckersenker Sulfonylharnstoffe einnehmen, scheinen gefährdet zu sein. Die Anzeichen einer Unterzuckerung sind Nervosität, kalter Schweiß, Bewusststeinstrübungen und manchmal auch Fieber.

Aufgrund der beschriebenen möglichen Knorpelschädigungen sollen Gyrasehemmer möglichst nicht während der Schwangerschaft und nicht bei Kindern vor Abschluss der Wachstumsphase (Ausnahme: bei cystischer Fibrose) gegeben werden. Da Gyrasehemmer auch die zentrale Erregbarkeit des Gehirns erhöhen, dürfen sie nicht bei Epilepsie-Patienten eingesetzt werden. Die Krampfbereitschaft und Bereitschaft zu epileptischen Anfällen wird durch die Kombination von Gyrasehemmern mit nicht-steroidalen Antiphlogistika oder nicht-opioiden Schmerzmitteln (mit Ausnahme der Acetylsalicylsäure) noch verstärkt.

Da von einigen Gyrasehemmern der Patentschutz abgelaufen ist und Nachahmerpräparate existieren, werden sie heute recht häufig eingesetzt. Dies führt leider vermehrt zur Resistenzentwicklung der Keime.
...
Gyrasehemmer: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und hier noch der Flox-Report aus den USA:

flox-report
Flox Report Rev 11

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Fluorchinolone (früher Gyrasehemmer) - Gefahren und Risiken

Hallo,


dass jedes AB -auch schwere- Nebenwirkungen haben kann, ist bekannt.

Da man aber immer wieder mal im Leben Infekte hat, bei denen nur noch ein AB hilft, wollte ich gern wissen, welche AB Ihr anstelle von Gyrasehemmern dann anwendet?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man von Cephalosphorinen, die sehr häufig eingesetzt werden, starke Gerinnungsstörungen bekommen kann. Ich nahm letztes Jahr Cefuroxim und bekam ca. am 7. Tag der Einnahme starkes Nasenbluten. Ich sah zum Zeitpunkt des Nasenblutens (noch) keinen Zusammenhang zum AB.
Ein Tag vor einer geplanten Operation (und 3 Tage nach 10-tägiger Einnahme des Cefuroxims) war ein Gerinnungswert stark erniedrigt. Die Operation wurde abgesetzt. Da wußte ich, dass bereits das Nasenbluten ein Hinweis auf die enorme Verschlechterung der Gerinnung war.
Hätte ich einen Unfall in der Zeit gehabt, ich hätte verbluten können.

D. h. die viel häufiger als Gyrasehemmer eingesetzten Cephalosphorine sind auch nicht so ohne und sind daher für mich künftig zu meiden - und ich denke, dass die Nebenwirkung Gerinnungsstörung, die ich hatte, nicht nur bei mir eintreten dürfte.

Weil ich dazu noch diese auch nicht seltene Penicillin-Allergie habe, eine Unverträglichkeit von Doxycyclin (=Tetracycline), welche möglicherweise durch meine HIT kommt, bleiben nicht mehr viele AB zur Auswahl.

Daher meine eingangs gestellte Frage:
Was nehmt Ihr also anstelle der Gyrasehemmer?


lg
Emily
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Emily,

so viel Auswahl bleibt da bei den ABs nicht mehr, da ja nicht jedes gegen jeden Keim wirkt.

Im letzten Jahr (Juli-September) habe auch ich wegen einer (die erste) BE Ciprofloxacin bekommen. 2 Wochen später hatte dich die zweite BE, die mit Monuril behandelt wurde und als sich dann noch Klebsiellen zu den Colis gesellten, holte der Urologe Levofloxacin aus dem Tisch. Eine Tablette hatte ich bereits genommen, als ich die Packungsbeilage richtig studierte und Panik bekam. Nachts rief ich noch in der Uniklinik an und der Oberarzt beauftragte mich, die Tabletten nicht mehr zu nehmen. Letztlich blieb wegen der Keime nur noch Cefixim.

4 oder 5 Wochen nach der Ciproeinnahme erkannte ich mich nicht wieder. Eigentlich wollten wir zum Sommerfest, aber ich lag nur auf dem Sofa, der Schweiß lief mir am ganzen Körper herunter und ich konnte mich nicht auf den Beinen halten und war nur am Weinen. Fieber hatte ich nicht, obwohl mir glühend heiß war. 2 Tage hielt dieser Zustand, dann wurde es besser. Zudem habe ich seit der Einnahme des Cipro immer mal wieder "tränenreiche" Anwandlungen und ich beschäftige mich gelegentlich mit dem Suizid im Allgemeinen, und zwar seit ca. 5 Monaten. Dabei geht es mir seit einem Jahr doch richtig gut in einer neuen erfüllenden, traumhaften Partnerschaft.

Ich schiebe dies inzwischen eindeutig auf das Cipro. Am Cefixim, das ich dann 17 Tage lang genommen habe, kann es nicht liegen. Das bestätigte mir der Urologe und ich habe mich diesbezüglich auch selbst schlau gemacht., kann ja zum Glück lesen, wenn auch einmal nicht richtig bzw. zu spät.

Wenn es unbedingt ein AB sein soll, dann lieber Cefixim als Cipro. Die Penicilline haben mittlerweile so viele Resistenzen gebildet, dass nicht mehr viel Auswahl bleibt.

LG Waldfee
 
Hallo Waldfee,

Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine 11-tägige Antibiose mit Ciprofloxin (hochdosiert) beendet. Dass ein paar Nebenwirkungen auftreten werden, damit rechne ich bei jedem AB. Ich hatte hier und da mal ein Ziehen in den Armen oder Beinen. Ich habe mir aber gesagt, dass ich nur dann abbreche, wenn wirklich eine schlimme Sache auftreten sollte wie z. B. ein Achillessehnenriss.
Denn jedes andere AB würde ich noch mehr fürchten und mit einem Abbruch vor 10 Behandlungstagen riskiere ich das rheumatische Fieber.

Die üblen Nebenwirkungen von Cefuroxim hatte ich oben schon erwähnt. Es hat meine Gerinnung extrem beeinflusst. D. h. Cephalosporine muss ich künftig also meiden.

Fosfomycin ist ein Reserveantibiotikum, das man nur bekommen sollte, wenn andere AB nicht gewirkt haben. Oft haben die Reserveantibiotika auch viele Nebenwirkungen, weswegen man sie meist nur bekommt, wenn es "um Leben oder Tod" geht.
Offenbar wird aber Fosfomycin von den Urologen sehr schnell gegeben, d. h. wenn man dann es mal für eine wirklich schwere Infektion braucht, ist man vielleicht schon resistent.

Klebsiellen kommen wohl am ehesten aus dem Darm. Es sind Fäulnisbakterien. Im Stuhl sind sie bei mir auch schon vermehrt gewesen. Bei mir ist die Ursache dafür meine Leberkrankheit, denn da bilden sich im Stuhl vermehrt Fäulnisbakterien.
Ich würde daher evtl. prüfen, ob man nicht im Stuhl ansetzen muss, wenn man Klebsiellen hat. D. h. die Fäulnisbakterien im Stuhl zu vermindern versuchen, sei es durch gezielte Zuführung von "guten Darmbakterien", sei es durch Laktulose.

lg
Emily
 
Hallo Emily,

da wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit der Einnahme des Ciprofloxin.

...
Entzündungen und Rupturen der Achillessehne können bereits innerhalb der ersten
Stunden nach Beginn der Einnahme, aber auch erst mit einer Latenz von mehr als 4
Wochen nach Therapieende auftreten. Auch diese klinische Beobachtung findet ihr
Korrelat in den Ergebnissen präklinischer Untersuchungen, wonach Fluorochinoloninduzierte
Sehnenschäden über mehrere Monate persistieren können. Ohne den
zeitlichen Zusammenhang aber wird der behandelnde Arzt nur in Ausnahmefällen
dennoch einen Kausalzusammenhang mit der bereits abgeschlossenen Antibiose
herstellen.
...
https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Langfassungen/Fluorchinolone.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

da wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit der Einnahme des Ciprofloxin.
die 11-tägige Einnahme habe ich doch seit einigen Tagen beendet. Ich habe Ciprofloxacin schon mindestens 3 Mal eingenommen. Ofloxacin hatte ich ein Mal bisher gehabt und Levofloxacin insgesamt 2 Mal.
Bei Levofloxacin hatte ich, allerdings in Kombination mit einer Cortisontherapie tatsächlich eine leichte Achillessehnenentzündung. Diese verschwand aber wieder, nachdem ich die Antibiose beendet hatte (ich habe die Antibiose trotz der Entzündung nicht unterbrochen, zumal die Entzündung so heftig nicht war).

Aber als ich im Beipackzettel gelesen habe, dass Levofloxacin, wenn man es in Kombination mit Cortison nimmt, öfters eine Achillessehnenentzündung machen könne, sagte ich mir, dass ich a) Levofloxacin meiden werde und b) Chinolone nur noch ohne Cortison nehmen werde und auch vorher und hinterher kein Cortison nehmen werde (ich nahm damals nur kurzzeitig Cortison, d. h. ich habe keine Dauertherapie mit Cortison).

Da ich gegen Penicilline allergisch bin und bei einem Cephalosphorin diese heftige Gerinnungsstörung auftrat, habe ich bei bestimmten Keimen wie z. B. Streptokokken kein Alternativ-Antibiotikum außer den Chinolonen - die Reserveantibiotika, die noch toxischer als Chinolone sind, will ich mal außen vor lassen.

Ich denke, dass alle Antibiotika schlimme Reaktionen machen können, d. h. man muss auch bei anderen AB das Risiko einer schlimmen Reaktion eingehen. Ich denke z. B. an diese Superinfektion mit resistenten Keimen, das Lyell-Syndrom oder an Clostridien difficile. Diese Nebenwirkungen können fast alle AB machen und die können auch extrem schlimm sein.
D. h. man muss sich entscheiden, ob einem die Folgen einer unbehandelten bakteriellen Infektion lieber sind oder das Risiko bestimmter Nebenwirkungen.
Da ich Chinolone schon öfters vertragen hatte, schien mir das Risiko von Nebenwirkungen das kleinere Übel.

lg
Emily
 
Hallo Emily,

am besten ist es wirklich, überhaupt kein AB nehmen zu müssen. Sehnenrisse kann man nach den Chinolonen übrigens noch Monate später bekommen. Eine zeitliche Grenze scheint es nicht zu geben, allerdings lässt sich nach Monaten ein Zusammenhang zwischen AB und Sehnenriss kaum nachweisen. Ich habe diesbezüglich viel im Netz gelesen. Ich drücke Dir also ganz fest die Daumen. Bisher hast Du ja auch Glück gehabt.

Klebsiellen hatte ich nicht in meinem Darm. Als man diese nämlich in der Urinkultur feststellte, hatte man auch eine Stuhlprobe genommen. Der Urologe sagte mir, dass man K. sehr schnell auffängt, insbesondere an Einkaufswagen. Es ist ja eigentlich ein Lungenkeim. Sein Tipp war es, die Hände nicht nur nach dem Toilettengang, sondern insbesondere vorher zu waschen, um keine Keime von den Händen zu übertragen! Seit August beherzige ich diesen Tipp, desinfiziere die Hände ständig und habe blasenmäßig keine Probleme mehr.

Liebe Grüße

Waldfee
 
Hallo,

eine sehenswerte und informative Reportage über die heruntergespielten Gefahren der "ganz gewöhnlichen Antibiotika", die Fluorchinolone, die immer noch viel zu oft bedenkenlos, selbst bei Bagatellerkrankungen, verschrieben werden - mit dem Risiko bleibender gravierender Schäden :mad:


Das Antibiotika-Risiko - WDR Fernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
man ist machtlos .letztes jahr war der sohn meiner ehemaligen freundin erkältet .ich verabreichte täglich mehrmals mit ascorbinsäure angereicherte selbstgepresste orangensäfte plus homöopathische behandlung .
meiner ansicht nach war eine verbesserung wahrnehmbar .
aus irgendeinem grund ging sie dann mit dem kind zum arzt und kam mit antibiotika wieder .
ich erklärte ihr ,das eine medikation höchstwahrscheinlich sinnlos wäre . atemwegsprobleme sind oft von viren verursacht .
ich war entsetzt und bot dann an ,um schädliche auswirkungen zu minimieren ,Probiotica zu spendieren .
Alles Blödsinn ,die ärztin wird schon wissen ,was sie tut .
es kam ,so wie ich es prognostiziert hatte , der husten blieb und das kind war zusätzlich geschwächt worden .
Danke Frau Doktor !!
 
...
Während der Behandlung mit den bereits länger bekannten Fluorchinolonen – wie zum
Beispiel Norfloxacin, Ciprofloxacin oder Ofloxacin – treten unerwünschte Wirkungen bei
etwa 4 bis 10 % (bis 20 %) der behandelten Patienten auf. Am häufigsten manifestieren
sich die unerwünschten Wirkungen am Magen-Darm-Trakt, an der Haut oder als ZNSReaktion
(z. B. Schlaflosigkeit, Benommenheit). Diese unerwünschten Wirkungen werden
auch nach Gabe der neueren Substanzen (Sparfloxacin, Levofloxacin, Grepafloxacin,Trovafloxacin)
beobachtet.
...
Phototoxische Reaktionen ... Kardiotoxische Effekte ... geringfügige Veränderungen
der QTc-Zeit ... Chinolone gelten als kontraindiziert bei Kindern, Jugendlichen und Schwangeren ... Alle Chinolone bilden Chelatkomplexe mit zwei- oder dreiwertigen
Metallionen; sie dürfen nicht zusammen mit mineralischen Antazida gegeben werden, da
sonst eine deutliche Reduktion der Bioverfügbarkeit resultiert ...
https://www.p-e-g.org/publikationen/ctj/107_116.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Während der Behandlung mit den bereits länger bekannten Fluorchinolonen – wie zum
Beispiel Norfloxacin, Ciprofloxacin oder Ofloxacin – treten unerwünschte Wirkungen bei
etwa 4 bis 10 % (bis 20 %) der behandelten Patienten auf. Am häufigsten manifestieren
sich die unerwünschten Wirkungen am Magen-Darm-Trakt, an der Haut oder als ZNSReaktion
(z. B. Schlaflosigkeit, Benommenheit). Diese unerwünschten Wirkungen werden
auch nach Gabe der neueren Substanzen (Sparfloxacin, Levofloxacin, Grepafloxacin,Trovafloxacin)
beobachtet.
Wenn es beim "während der Behandlung" bleibt, d. h. daraus keine Dauerschäden zurück bleiben, ist das sicher abzuwägen.
Denn z. B. eine Blutvergiftung, eine schwere Lungenentzündung etc. haben noch üblere Folgen.

Man muss einfach wissen, dass AB, aber auch viele anderen chemischen Medikamente keine Hustenbonbons sind und man sie nur nehmen sollte, wenn der Schaden beim Nichtnehmen größer ist, als der Schaden durch das Medikament (sog. Nutzen-Risiko-Abwägung).

Dasselbe gilt aber auch bei hochdosierten NEM´s:
Mir wird manchmal schon "schaurig", wenn ich hier im Forum lese, wie sorgenlos und unbedacht manche User hier sich Hochdosis-NEM´s "einwerfen" ...
... und hier gibt es für Anwendungen im Hochdosisbereich (logischerweise) keine verlässlichen Studien mit hoher Teilnehmerzahl, wie es sie für Medikamente wie AB oft gibt.

lg
margie
 
Hier gibt es eine Liste von Chinolonen und teilweise Beurteilungen derselben:

Antibiotika - Chinolone | Was sind Ihre Erfahrungen? | meamedica.de
Ich sehe mir auch öfters Beurteilungen von verschiedenen Produkten, von Ärzten etc. an:
Man darf diese nicht immer verallgemeinern.

Oft melden sich vermehrt solche Patienten zu Wort, wenn sie unzufrieden sind und schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Das sollte man bedenken.

lg
margie
 
Hallo Margie
Leider sind die Chinolone sehr gefaehrlich fuer Knie und Achilles, dass man dann ein leben lang humpelt oder sogar bis zum kniegelenksaustausch kommt, ist dann doch eine sehr starke "Nebenwirkung".
die Dunkelziffer ist extrem hoch, da Knieschaeden quasi NIE damit in verbindung gebracht werden.
In Amerika ist man aber schon weiter und hat zumindest in Bezug auf Nervenschaeden eine generelle Warnung rausgegeben:

FDA Drug Safety Communication: FDA requires label changes to warn of risk for possibly permanent nerve damage from antibacterial fluoroquinolone drugs taken by mouth or by injection
Safety Announcement

[8-15-2013] The U.S. Food and Drug Administration (FDA) has required the drug labels and Medication Guides for all fluoroquinolone antibacterial drugs be updated to better describe the serious side effect of peripheral neuropathy. This serious nerve damage potentially caused by fluoroquinolones (see Table for a list) may occur soon after these drugs are taken and may be permanent.
The risk of peripheral neuropathy occurs only with fluoroquinolones that are taken by mouth or by injection. Approved fluoroquinolone drugs include levofloxacin (Levaquin), ciprofloxacin (Cipro), moxifloxacin (Avelox), norfloxacin (Noroxin), ofloxacin (Floxin), and gemifloxacin (Factive). The topical formulations of fluoroquinolones, applied to the ears or eyes, are not known to cause this risk.
If a patient develops symptoms of peripheral neuropathy, the fluoroquinolone should be stopped, and the patient should be switched to another, non-fluoroquinolone antibacterial drug, unless the benefit of continued treatment with a fluoroquinolone outweighs the risk. Peripheral neuropathy is a nerve disorder occurring in the arms or legs. Symptoms include pain, burning, tingling, numbness, weakness, or a change in sensation to light touch, pain or temperature, or the sense of body position. It can occur at any time during treatment with fluoroquinolones and can last for months to years after the drug is stopped or be permanent. Patients using fluoroquinolones who develop any symptoms of peripheral neuropathy should tell their health care professionals right away.
FDA will continue to evaluate the safety of drugs in the fluoroquinolone class and will communicate with the public again if additional information becomes available.

Facts about the fluoroquinolone drug class
• Antibacterial drugs approved for the treatment or prevention of certain bacterial infections.
• Approximately 23.1 million unique patients received a dispensed prescription for an oral fluoroquinolone product from outpatient retail pharmacies during 2011. Patients receiving a dispensed prescription for ciprofloxacin, levofloxacin, or moxifloxacin accounted for 70%, 28%, and 9% of the total number of patients, respectively, during 2011. Gemifloxacin, ofloxacin, and norfloxacin each accounted for less than 1% of total patients during 2011.1
• Within the hospital setting, there were approximately 3.8 million unique patients billed for an injectable fluoroquinolone product during 2011. Levofloxacin, ciprofloxacin, and moxifloxacin
accounted for 63%, 28%, and 13% of total unique patients, respectively, during 2011; hospital billing for ofloxacin was not captured.2 ...

es gibt eine Menge anderer Antibiotika, ich wuerde Chinolone nur als letztes Mittel einsetzen.
lg von dadeduda, die eine Achillessehnenschaedigung von 3 Wochen Chinolone (Lungenentzuendung) hat.
 
Wenn es beim "während der Behandlung" bleibt, d. h. daraus keine Dauerschäden zurück bleiben, ist das sicher abzuwägen.

Hallo Margie,

die möglichen Fluorchinolon Langzeit-Nebenwirkungen/Schäden sind nicht mit denen anderer ABs zu vergleichen. Besonders tückisch daran ist das oftmals zeitlich (sehr) verzögerte Einsetzen der Schäden, so dass nichts mehr zu verhindern ist und auch der Zusammenhang nicht mehr erkannt wird.

Auch wenn es vielleicht prozentual gesehen nur wenige trifft, es sind immer noch zu viele. Und die Reportage zeigt, es trifft nicht nur die Älteren, wie einem immer weisgemacht wird. Ich selber bin diesem Irrtum leider auch aufgesessen - mit schlimmen Folgen.

Erfahrungen mit Ciprofloxacin:
Ciprofloxacin | Erfahrungen mit Medikamenten und deren Nebenwirkungen
 
Hallo zusammen,

ich verwende das Wort Nebenwirkungen für die AB-Folgen vorübergehender Art während der Behandllung.
Dauerhafte Schäden sind für mich keine Nebenwirkungen.

es gibt eine Menge anderer Antibiotika, ich wuerde Chinolone nur als letztes Mittel einsetzen.
lg von dadeduda, die eine Achillessehnenschaedigung von 3 Wochen Chinolone (Lungenentzuendung) hat.
Nein, es gibt nicht sooo viele Antibiotika, wenn man eine Allergie auf Penicilline hat (und solche Allergien sind relativ häufig).
Denn bei Penicillin-Allergien sind Cephalosphorine oft auch unverträglich, da diese chemisch mit den Penicillinen verwandt sind.
Es bleiben dann noch Makrolide und Tetracycline.

Letzere sind, ebenso wie Ciprofloxacin (s. Link von Oregano), bei Histaminintoleranz unverträglich (die ich auch habe), so dass nur noch Makrolide verbleiben und bei denen ist man bei hartnäckigen Keimen oft resistent.

Merkwürdigerweise habe ich bei Ciprofloxacin keine histamintypischen Reaktionen gehabt, bei einem Tetracyclin (nämlich Doxycyclin) hingegen schon.

Aminoglykoside sind noch gefährlicher als Chinolone, so dass die Auswahl ohne Chinolone schnell gegen Null geht.

Auch ich hatte schon eine Achillessehnenentzündung unter einem Chinolon, wobei das damals durch die vorherige Einnahme von Cortison mitverursacht war (im Beipackzettel von Tavanic steht, dass man Cortison nicht gleichzeitig nehmen soll).
Auch bei meiner letzten Einnahme von Ciprofloxacin spürte ich die Achillessehne und merke noch heute, dass im hinteren Fuß etwas nicht ganz ok ist. Da dies aber schon deutlich zurückgegangen ist, bin ich zuversichtlich, dass es wieder verschwindet.

Nun, ob ich nochmals ein Chinolon nehmen werde, hängt davon ab, wie stark eine Infektion ist. Ausschließen würde ich eine erneute Einnahme generell nicht, solange keine neuen AB auf den Markt kommen.
Nur weiß man bei neuen AB nicht, was man sich damit einhandeln kann, weil Erfahrungen dazu erst nach Jahren bekannt werden.

Ja, eine Auswahl bei AB´s habe ich eigentlich nicht.

lg
margie
 
Oben