Huhu,
nbedingt FFP2 "Pflicht" ist, aber von den längst breit geschlagen Eltern und Schul-Organen dazu gezwungen werden - FFP2 wäre ja "sicherer" als ein Stoff-MNS oder Med-Masken - Kinder können sich das ja nicht aussuchen...
für viele ist es auch einfach "so passiert"/sie hintefragen nicht.
In Ö gab es ja auch für Schulkinder <12 kurzfristig eine FFP2er Maskenpflicht. Diese wurde zwar nach 1-2 Tagen widerrufen, aber da hat man deutlich gesehen wie schnell die Kinder auf FFP2 umgestellt wurden.
Ich hab auch schnell, schnell Apos abeklappert um "kindgerechte FFP2" zu kaufen, da es zwar eine "Übergangsfrist" gab, aber Kinder ohne FFP2 nur am Platz sitzen durften

.
Nachdem ich dann die "Dinomaske" fein säuberlich ausgeschnitten hatte (hinten alle Schichten raus) um "gute Luft Masken" zu haben fürs Kindi, hat der (nicht ganz überraschend) verweigert, da Dinos uncool sind.
Er ist dann (voller Stolz!

) mit einer schwarzen und dunkelblauen Erwachsenen FFP2er aus unserem Fundus in die Schule (dort hatte ich ebenfalls alle Schichten außer der äußersten rausgefetzt - auf schnell schnell, hat man also deutlich gesehen - weiße Restfetzen gegen dunkelblau/schwarz sieht man deutlich (von innen).
Er ist dann mit baumelnder innen nach außen gedrehter Maske an der Schultasche nach der Schule rausgekommen und hat sich die 2te vom Gesicht gezogen (auch sofort "inside out") - somit hat man deutlich gesehen, wie die innen ausgeschaut haben

.
Ein paar haben komisch geschaut, eine Mutter hat mich angesprochen im Sinne von: super Idee.
Er hat auch erzählt, dass er seinen Freunden "unser Patent" verraten/gezeigt hat und ihnen gezeigt hat, wie man "gute Luft Masken" bastelt. Lehrerin scheint daneben gestanden zu sein

.
(und ja, es gibt natürlich SchülerInnen, die da heftig dagegen vorgehen und auch petzen gehen).
(an der Stelle muss ich schon sagen, dass das Lehrpersonal da super ist. Die "gute Luft Masken" haben wir ja seit Anfang an - auch bei normalen MNS schneide ich innen alles raus und natürlich sieht man das. Bislang kam noch nie eine offizielle Rückmeldung an mich. Wäre rechtlich auch kein Thema, da ja nicht definiert ist, wie eine MNS für die Kinder auszusehen hat. Aber dennoch... Hut ab von den LehrerInnen...)
Dann war der FFP2er Spuk für diese Altersgruppe (nach 1-2 Tagen) vorbei und es hat ihm wirklich leid getan, dass er keine FFP2er mehr tragen durfte (den "wie die Großen" Motivator darf man nicht unterschätzen...)
Aber seit dem Zeitpunkt ist gut 1/4-1/3 der Kinder mit FFP2ern in der Schule (davor hat man sie auch immer mehr gesehen, aber der "Sprung" nach diesem Tag X war schon deutlich...). Vermutlich einfach, weil sie die damals gekauft haben und nun "austragen" ohne grob drüber nachzudenken.
Auch in den Supermärkten seh ich tlw. Familien, wo vom Kleinkind im Kinderwagen angefangen die ganze Familie mit FFP2ern ausgestattet ist. (aber auch immer mehr Kinder die deutlich älter sind als 6, die ohne Maske einkaufen sind. Mein Kind verweigert völlig - so gern er Regeln bricht, aber ohne Maske einkaufen geht für ihn gar nicht. Egal was ich sage. "Das darf man nicht. Da werden wir bestraft"...)
Er hat mittlerweile keine einzige Maske mehr, die über der Nase bleibt (die Jungs machen "Maskenweitschießen" und daher sind alle Masken komplett ausgeleiert). Und daher sacken sie automatisch unter die Nase bzw. meist bleiben sie jetzt erst am Kinn hängen. (er hat fast nur mehr Loops, die er als Maske verwendet, zB solche: https://www.amazon.de/ALB-Stoffe®-ProtectMe-antimikrobiell-Mund-Nasen-Maske/dp/B088P3GF8C/ref=sr_1_5?crid=37EZ52TJ8OEIN&keywords=loop+masken+kinder&qid=1640168350&sprefix=loop+masken%2Caps%2C244&sr=8-5
Die sind nach 2-3 "Weitschüssen" so gedehnt, dass sie zwar an den Ohren "hängen" (über die Schlaufen), aber eben vorne weit runtersacken.
Das "stört" ihn überhaupt nicht. Ergo Maske unter Nase/am Kinn - er fühlt sich "Supermarktkonform"/Schulkonfrom mit Maske ausgestattet und diskutiert das auch mehrmals pro Woche sehr selbstbewusst mit dem Schulwart aus, der ihn so nicht in die Schule lassen möchte.
Aber wehe ohne Maske. Da "fehlt" ihm was.
Arge Konditionierung

(="Gessler Hut")
lg togi