Hallo rw1987
Jetzt komme auch ich noch mit einem Rat.
Aber lass mich zuerst erzählen, wie es mir vor ca. 4 Jahren ergangen war.
Eigentlich fing es schon viele Jahre vorher an. Ich hatte oft Schwindel und mindestens 1-2 mal pro Woche arge Kopfschmerzen. Es hat den ganzen Kopf erfasst und war oft so schlimm, dass ich absolut nichts tun konnte. Jede Kopfbewegung war kaum zum Aushalten. Nur den Kopf ruhig halten und im Bett liegen, das war alles, was ich tun konnte. Aber auch die Ruhe hat nichts genützt. Aber zu irgend einer Tätigkeit war ich nicht fähig. Dies alles hatte sich langsam entwickelt und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Dann kam noch ein kräftiges Pochen an den Schläfen dazu, das mich fast verrückt gemacht hatte.
Zusätzlich hatte ich auch noch sehr oft Bauchschmerzen, Blähungen, konnte nicht Schlafen, lag oft Stundenlang wach. Dann war ich bei Tage totmüde. Ganz schlimm wurde es, als auch noch Gedächtnisprobleme dazu kamen. Ich konnte mich oft nach 10 min. nicht mehr erinnern, was ich gerade getan hatte. Vergass, das Wasser abzustellen, den Ofen abzustellen und solche Dinge. Es war wirklich grausam und meine Frau fürchtete, das ich Alzheimer hatte. Ich wurde auch körperlich sehr schwach, konnte kaum mehr als 100 m gehen, war depressiv und hing apathisch den ganzen Tag herum. Keinerlei Antrieb mehr, irgend etwas zu tun.
Zum Glück fand ich zuerst durch Selbsthilfe im Internet und dann bei einer verständigen Ärztin die richtige Diagnose. Mein Hausarzt hatte mich total falsch diagnostiziert und mir Apirin verschrieben, was alles nur noch schlimmer machte und meine Kopfschmerzen mich fast zum Wahnsinn trieben.
Nun stellte ich mit Hilfe der Ärztin heraus, dass ich Histamin-Intoleranz hatte. Diese Krankheit kommt vom Essen. Aber nicht nur von den sogenannten "ungesunden Nahrungsmitteln", sondern auch von ganz normaler und sogar als "gesund" bekannter Nahrungsmittel, wie z.B. Bananen, Orangen, Spinat, Muscheln, Nüssen, Tomaten - um nur mal eine kleine Liste der Histaminträger zu nennen. Ganz schlimm ist Schokolade und Kaffee. Schon die kleinste Menge macht mich leider heute noch krank.
Aber nun kam die Überraschung. Als ich eine ganz strenge Diät einhielt, war schon nach einer Woche eine deutliche Besserung zu spüren und nach einer weiteren Woche hatte ich keine Probleme mehr. Heute habe ich meine Krankheit sehr im Griff, aber ich muss immer noch mit meinem Essen aufpassen.
Ich würde dir sehr empfehlen, mal hier im Forum unter "Histaminintoleranz" nachzusehen, da findest du alles, was du wissen musst, falls du an HiT leidest.
Um heraus zu finden, ob du diese Krankheit hast, kannst du mal eine Woche lang folgende Diät einhalten:
Frühstück: Ein Brei aus Haferflocken, gekocht, mit etwas Zucker oder Honig gesüsst, etwas Milch kannst du beigeben.
Mittags: Zucchini oder auch Gurken, Reis gekocht. Keine Gewürze, wirklich sonst nichts nur Salz ist erlaubt.
Abends leider wieder dasselbe wie oben. Also entweder Reis mit Zucchini oder irgendetwas mit Hafer. Kann auch eine Suppe sein, aber nur mit Salz würzen, sonst nichts.
Auf keinen Fall Brot essen! Also wirklich nur das, was ich soeben geschrieben habe.
Das erscheint eine grausam langweilige Diät zu sein, aber wenn du HIT hast, dann wirst du das schon nach wenigen Tagen an deiner Besserung merken. Für die weitere Zeit kannst du dann schon mehr Dinge essen, aber du musst dich unbedingt hier im Forum schlau machen und dir die Listen anschauen, welche die histaminhalten Nahrungsmittel auflisten.
Noch ein wichtiger Hinweis: 80% der Ärzte wissen nichts über HIT. Du musst dir leider selbst helfen, wenn du nicht das Glück hast, an einen Arzt zu geraten, der sich zufälliger Weise auskennt.
Ich wäre an meiner Krankheit zerbrochen, wenn ich mein Leben nicht radikal geändert hätte. Anfangs war es schwierig, sich gut und ausreichend zu ernähren, aber mit der Zeit hat sich das eingespielt. Die oben genannte Diät ist nur zum Herausfinden geacht, nicht als Dauerdiät!
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Werner