Extremer Durst seit Covid

Es gibt eine Erkrankung, bei der wird ein Hormon nicht produziert und die Nieren scheiden deshalb mehr Urin aus, als man aufgenommen haben. Da Hormon heißt ADH.
Das ist der Diabetes insipidus mit zwei Unterformen (steht auch in Deinem Link), Iris 10 :):
Wird kein oder zu wenig ADH produziert oder reagiert die Niere nicht auf das Hormon, scheidet der Körper zu viel Wasser über den Urin aus. Entsprechend der Ursache spricht man bei einem Ausfall im Gehirn von einem Diabetes insipidus centralis und einem Diabetes insipidus renalis, wenn die Niere unempfindlich ist.

Soweit ich weiß, müsste nach der Diagnose immer noch geklärt werden, was die Ursache ist (warum die Hypophyse zu wenig ADH produziert oder die Niere "unempfindlich" ist). Aber der Teil der Diagnostik vorher scheint durch den seit 2018 bekannten Test einfacher und verlässlicher zu sein.

Carrie schreibt aber ja, sie hätte keine übermäßige Urin-Ausscheidung. Soweit ich weiß, ist die Diagnose damit unwahrscheinlich oder sogar vom Tisch (bei mir wurde das auch mal vage vermutet, aber als ich von 2,5 Litern - für Urinsammelbehälter zwar schon zu viel :rolleyes: - berichtete, war es für die Ärzte kein Thema mehr. Auch ist es bei einem selbst durchgeführten "Durstversuch light" bei mir schon so, dass die Urinausscheidung auch deutlich abnimmt. Wohl ein zusätzliches Indiz, dass die Diagnose nicht passt). - Interessant finde ich, dass es die Äußerung gibt, im Zusammenhang mit CFS trete öfter mal "eine milde Form von Diabetes insipidus" auf, siehe

Und vor allem, es kann einem leicht geholfen werden.
Soweit ich weiß, wird (teils?) das Hormon ADH, z.B. als Nasenspray, gegeben. Und das ist nicht ohne. Der Urin wird u.U. sehr "dick" und stinkt (das berichten auch Eltern, deren Kinder das gegen Bettnässen bekommen), bei einer Bekannten gingen die Nieren kaputt, wobei dafür auch andere Gründe infrage kämen.

Oben