Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Oregano!
Ach der weite Blick...........:):):) schööön. :)
Ich habe vor auch ein bisschen für den Fundstückethread nach Motiven zu schauen.
Ich sah eigentlich genug :D nur immer ohne Kamera...


Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ihr Lieben,
jetzt habe ich einfach mal nach einem Foto von meiner Schaukel gegoogelt - und siehe da - links im Bild müsste sie sein. Nur ist das Bild vielleicht schon zu alt ; ich sehe keine Schaukel. Aber die mit den Luchsaugen vielleicht.....:):)

Ansicht_Kurhaus_in_Kopfleiste.JPG
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Im Garten an einem sonnigen Föhntag: der Himmel weiß-blau, der Wind kalt, aber alles in allem schön.
Weiß jemand, wie das Pflänzchen auf dem 4.Bild von links heißt?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5134.jpg
    IMG_5134.jpg
    525.6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5156.jpg
    IMG_5156.jpg
    475 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5150.jpg
    IMG_5150.jpg
    508 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5145.jpg
    IMG_5145.jpg
    442.6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5159.JPG
    IMG_5159.JPG
    426.3 KB · Aufrufe: 5
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich sage, es ist Gundermann, ein Wildkraut/ Heilkraut; man kann die Blüten zur Salat- und Suppendeko nutzen; aber auch das Kraut in Salat und Suppen rein tun.


Ich hoffe, dass es richtig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, monsterbird!
Das wäre ja richtig erfreulich. Anscheinend wächst der Gundermann dieses Jahr in meinem Garten besonders üppig.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo mb :)

Ich sehe keine Schaukel, egal wie sehr ich Strg und + drücke, bis
zum verpixeln.
Ich sehe aber die Umgebung, und die sieht nach Ruhe aus.....

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

ich gehe tatsächlich davon aus, dass das Foto älter ist - die Schaukel existiert erst seit ein paar Jahren...aber der Rest ist relativ unverändert....ja Ruhe ist dort, wenn alle Schwimmgäste abgefahren sind....und heute bestimmt auch, da geht ja kein Hund vor die Tür...auch kein Vogel...manchmal gab es heute Graupel....mein Ofen bollert.... und ich wäre gerne ein bisschen gelaufen...aber jedes Mal kam ein Schauer...und jetzt regnet es ohne Unterlass:mad:. Mein Auto freut's...wahrscheinlich ist der ganze Dreck ab....:freu:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo!
Sie sind wieder da.
Gestern sah ich hier die ersten. :)
Nun hoffe ich auf besseres Wetter, Mauersegler brauchen das
unbedingt für die Ernährung und ihre Jungen...
Ich freue mich jedes Jahr, wenn sie wieder hier sind.

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    94.8 KB · Aufrufe: 9
So ein schönes Foto, Felis! - Hier sind sie glaube ich noch nicht eingetroffen. Sie beziehen immer bei unserem Fahrradhändler Quartier; da sind dann mehrere Nester nebeneinander unter den Dachbalken besetzt.

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo!
Schön, dass die Mauersegler (oder sind es Alpensegler?) wieder da sind. Dann beginnt doch der Frühling! :freu:
Mauer- oder Alpensegler, ich kann sie auch nicht richtig unterscheiden. Gerade habe ich mit meiner Schwester telefoniert, die sagte mir, dass Alpensegler vor den Mauersegler eintreffen. Sie wartet auch darauf und hat noch keine in ihrem Ort, nähe Basel, gesehen.
Hier oben ist es noch zu kalt, da bleiben die Fliegen und Mücken im Haus, und die Segler finden keine Nahrung.:eek:

Segensgrüße

sidisch
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo ihr Lieben :)

Es waren Mauersegler...
Obwohl ich eben das hier fand:
NABU | Vogel des Jahres | Mauersegler

Der Mauersegler (Apus apus) gehört zur Familie der Eigentlichen Segler (Apodidae), zu der in Deutschland lediglich eine weitere Art zählt: der Alpensegler, der nur in der Gegend von Freiburg im Breisgau brütet.
Alpensegler haben helle Kehlen..das sah ich noch nie bei "meinen".

Wikipedia sagt :
Von der Roten Liste Baden-Württembergs wurde die Art jedoch gestrichen, da die Freiburger Kolonie in den letzten Jahrzehnten deutlich angewachsen ist (2008 über 130 Brutpaare) und neue Kolonien in Emmendingen, Lörrach, Tuttlingen, Achern, Gundelfingen und andernorts entstanden.

..also echt badische Kerle. :D

Ihr habt sie alle nah bei Euch, wenn sie kommen.
Ich sehe sie immer hoch oben in der Luft bei mir,
oder auch im Schnellflug um die Birke schiessen.
Für mich sind das unheimlich faszinierende Vögel, gerade wegen ihres "Luftlebens".
Sie schlafen anscheinend sogar in der Luft....


Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Na dann halte ich in EM mal Ausschau nach den schönen "Kerlen" - ich muss ja nicht immer nur arbeiten:D!! Es soll doch solche Wahrnehmungsübungen geben: Wer sieht als erste einen Mauersegler...fast glaube ich, dass schon welche um die kath. Kirche rumflogen.....:):):):)

Ich gebe dann Bescheid bei meinem "Ersten"....sicheren....:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Noch was zu den Luftikussen.
Die brauchen Schönwetter, damit sie nicht eine zeitlang weiterziehen.
Deswegen also sind sie manchmal für Tage verschwunden gewesen:

Als Sonderform der Wanderungen des Mauerseglers gelten zyklonale Wetterflüge. Schlechtwetterfronten umgehen die Vögel durch Ausweichflüge, die Tausende von Kilometern umfassen und Tage bis Wochen dauern können. LACK (1956) beschreibt, dass Mauersegler, sofern sie nicht ihre Höhlen aufsuchen, aufziehenden Gewittern durch Mitflug vor dem Unwetter entgehen, später gegen den Wind durch das Regengebiet fliegen und somit den Niederschlägen nur so kurz wie möglich ausgesetzt sind. Sie bilden dabei Trupps, die enorme Individuenzahlen von mehreren zehntausend Vögeln erreichen können. Diese Wetterflucht ist aus allen Teilen Europas schon lange bekannt. Nicht selten nehmen auch Brutvögel daran teil, deren Junge eine mehrtägige Abwesenheit der Eltern durch Torpidität zu überdauern vermögen.

Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V.: Wanderungen
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Schön Felis, dass Du Dich über die Segler kundig gemacht hast! :freu:

Heute ist hier richtiges Aprilwetter: Regen und Sonnenschein wechseln sich ständig ab. Wollte im Garten etwas tun, schon regnete es wieder.:eek:)
So habe ich endlich einmal bezahlte Rechnungen einsortiert, danach Flöte gespielt, während die Regentropfen gegen das Fenster prallten.

Segensgrüße

sidisch
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Juhu,

vielleicht habe ich heute einen gesehen - etwas weit weg - aber der Silouette nach müsste es einer gewesen sein....ich bleibe auf dem Posten....
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo :)
Also heute waren sie bestimmt überall...?
Sie flogen über der ganzen Stadt, immer da, wo ich auch war :)
Die Mauersegler und bestimmt auch die alpinen
Sonderexemplare, die badischen Prachtkerle.
Badenser darf man ja nicht sagen...habe ich mal gehört :D

Liebe Grüße von Felis :)
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Kein Mauersegler sondern nur ein kleiner Falter.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5169.jpg
    IMG_5169.jpg
    296.6 KB · Aufrufe: 6
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oregano, das sieht aus wie eine Eule.
Manche Falter zählen zu den "Eulen".
Ich mag die sehr.
Ich habe neulich so ein ähnliches Tierchen aus einem Brunnen
gerettet, weil ich das nicht sehen kann.

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    255.1 KB · Aufrufe: 8
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

juhu,

manche Käferchen sind allerdings nicht "so schön"...letzte Woche musste ich leider welche mit meiner "Bohnenfühlkiste" in einem Wald entsorgen (sie mochten die Sojabohnen besonders:rolleyes:) und die Kiste gleich auf einem nahe gelegenen glimmenden Holzhaufen "verlieren".......

Jetzt sind die meisten in der Natur, wo sie ja hingehören....;)

(Aber saugen musste ich heute noch, speziell unterm Teppich:eek:)
 
Oben