Hallo Lilia,
Da ich beim Endo mein Problem mit der Akne ansprach, verschrieb mir dieser Entwässerungstabletten Spironolacton 50 mg. Ich soll eine am Tag einnehmen.
Was ist denn ein Endo?
Findet ihr das nicht seltsam?
Nein. Das Medikament reduziert u.a. die Ausschüttung des Hormons Androgen, das bei der Fettproduktion der Haut eine Rolle spielt. Natürlich handelst du dir damit u.a. den entwässernden Effekt als Nebenwirkung ein.
Ist es nicht schädlich so etwas einzu nehmen, obwohl man keine Ödeme hat??
Es ist immer schädlich, Medikamente einzunehmen, auch wenn das manchmal notwendig ist, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Medikamente dienen aber immer nur der Unterdrückung von Symptomen. In diesem Fall wird einfach versucht, in die Fettproduktion der Haut einzugreifen, um die Akne zu reduzieren. Das mag das Hautbild verbessern, ändert aber nichts an der Krankheit selbst. Logischerweise mußt du, falls eine Verbesserung eintritt, das Medikament ständig nehmen - mit allen Nebenwirkungen. Setzt du es ab, kommen die Probleme zurück, denn die Krankheit besteht ja weiterhin.
Besser als eine solche symptomatische Behandlung ist eine ursächliche Heilbehandlung, bei der man die tatsächlichen Ursachen der Krankheit abstellt. Das ist bei Akne nicht ganz so einfach, weil hier das hormonelle System eine Rolle spielt und das kann von mehreren Ursachen aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Neben Schadstoffeinwirkungen auf die Haut (dazu zählt in diesem Fall auch bspw. Seife, Gesichtswasser, Einnahme von Hormonen, Genußdrogen, etc. ) sind das bspw. auch psychische Belastungen (Streß in Familie, Beruf, usw.) und vor allem die Ernährung. Erfahrungsgemäß spielt gerade die Ernährung eine ganz wesentliche Rolle. Neben den üblichen Ernährungsfehlern (Verzehr von Auszugsmehlen, Fabrikzucker, Fabrikfetten, Konserven, Präparaten, zuwenig Frischkost) ist es vor allem das artfremde tierische Eiweiß, das hier problematisch ist. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch. Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan und gerade das tierische Eiweiß führt häufig zu einer massiven Ausschüttung über die Haut. Das ist nicht nur bei Akne so, sondern bspw. auch bei Ekzemen oder Psoriasis.
Ich würde in dieser Situation daher folgendes tun:
- Ernährungsumstellung für zwei Wochen auf reine Frischkost, danach eine tiereiweißfreie Vollwerternährung
- Meiden von Genußdrogen wie Kaffee, Nikotin, Alkohol
- Meiden von "Pflegemitteln" für die Haut, vor allem diejenigen, die stark entfetten.
- Falls Hormone genommen werden, mit dem Arzt klären, wie und ob diese Hormone abgesetzt werden können.
- Kritische Analyse des psychosozialen Umfeldes in Bezug auf Streß, Belastungen, usw. Der Ausspruch "Da krieg ich Pickel" kommt nicht von ungefähr...