Eisen - welche Laborwerte sind wichtig?

Themenstarter
Beitritt
30.05.12
Beiträge
291
Hallo,
ich möchte mein Blut auf Eisen untersuchen lassen. Welche Laborwerte sind wichtig? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Ferritin-Wert alleine keine Aussagekraft hat. Mich würde z.B. auch interessieren, ob eine Hämochromatose vorliegt.

Und noch eine Frage in Bezug auf Vitamin C: auf der nachfolgenden Internetseite ist zu lesen, dass Vitamin C die Eisenaufnahme fördert:

https://www.vitalstoffmedizin.com/Einige_Irrtuemer_ueber_Mikronaehrstoffe.html

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich bei Eisenüberschuss auf Vitamin C verzichten muss????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht gelingt es Ihnen, Ihre Ungeduld zu zügeln, bis die Werte vorliegen, die der Arzt für wesentlich hält.

Gruß
 
hallo gummiball

die wichtigsten werte des eisenstoffwechsel sind:

-ferritin (eisenspeicherprotein) - kann durch entzündungen etc.. aber auch falsch hoch sein! crp mitbestimmen lassen!
-eisen (ungebundenes eisen,das was gerade im blut zirkuliert)
-transferrinsättigung (gibt aufschluss über die füllung der eisenspeicher, bei mangel meistens niedrig, bei hämochromatose oft zu hoch)
-transferrin (transportprotein)

die ferritinmessung ist vor allem bei verdacht auf eisenmangel oder hämochromatose wichtig, genauso wie die transferrinsättigung.
ferritin kann allerdings auch falsch hoch sein, wie ich schon erwähnt habe, durch entzündliche prozesse.

die anderen werte - finde ich- sollten auch einmal bestimmt werden, um zu sehen ob es vielleicht noch andere unregelmäßigkeiten im eisenstoffwechsel gibt.

vitamin- c -reiche getränke, speisen oder präparate sollten bei eisenüberladung soweit ich weiß nicht direkt zu oder direkt nach den mahlzeiten, vor allem zu fleisch und anderen eisenreichen lebensmittel, konsumiert werden.

darf ich fragen wieso du dich auf hämochromatose untersuchen lassen willst?
was hast du für beschwerden?


lg catlady ;)

ANMERKUNG: meine beiträge stellen keinen medizinischen rat dar, sondern sind nur ratschläge, erfahrungen und recherchen von laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht gelingt es Ihnen, Ihre Ungeduld zu zügeln, bis die Werte vorliegen, die der Arzt für wesentlich hält.

Gruß
Du glaubst, der Arzt hätte die nötige Kompetenz, um in meinem Fall die richtigen Untersuchungen in die Wege zu leiten?


@catlady: danke für den Hinweis. Bzgl. hämochromatose: in einer Haaranalyse waren die Eisenwerte viel zu hoch (obwohl ich wenig eisenhaltige Nahrungsmittel zu mir nehme).
 
hallo gummiball

ja so ist es leider und das kennen hier wohl viele aus eigener erfahrung.
es gibt zwar auch noch engagierte ärzte, aber die sind wohl eher rat gesäht im gesundheitssystem.

ich würde bei einer abklärung des eisenstoffwechsels auf jeden fall diese vier werte machen lassen, nicht nur das rote blutbild mit hämoglobin, hämatokrit, erythrozyten etc..

es gibt sogar ärzte die glauben das hämoglobin sei ident mit eisen (oder sagen es vielleicht um einzusparen), dann gibt es welche die lassen nur eisen im serum bestimmen.
das sagt aber über ferritin wiederum nichts aus.

wegen der haaranalyse: damit kenne ich mich leider zu wenig gut aus, also ob das auch die situation im körper widerspiegelt.
aber bei erhöhten eisen- oder sonstigen metallwerten im haar würde ich (wenn ich es noch nicht gemacht hätte) auch den eistoffwechsel checken lassen.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hämochromatose und mein Eisenwert ist in 3 HMAs immer normal gewesen.

Man kann Hämochr. durch Gentest nachweisen, wenn die Ferritinwerte etc. (wie schon oben beschrieben) einen Verdacht nahelegen.
 
Hallo zusammen,

mein Ferritinwert ist bei 310, also zuviel Eisen bzw. ich vermute einen Infekt, bei dem die Nutzung des Eisens zum Aufbau des Hämoglobins behindert ist (s.u.), da auch mein Hämoglobin seit einiger Zeit niedrig ist - Leber auch angegriffen (Bilirubin sehr hoch, gelbe Augen).



Wenn Ihr Ferritin-Wert erhöht ist...
ist eine Abklärung der genauen Ursache erforderlich. Ferritin kann erhöht sein bei Eisenüberladung durch erhöhte Aufnahme in den Körper (Hämochromatose, auch Eisenspeicherkrankheit genannt) oder bei so genannten Infekt- oder Tumoranämien, bei denen vermehrt Eisen gespeichert wird, aber die Nutzung dieses Eisens zum Aufbau von Hämoglobin behindert ist. Auch akute oder chronische Entzündungen, bestimmte Leberschäden, Eisenüberladung durch Transfusionen und andere Faktoren können zu einer Erhöhung des Ferritin-Wertes führen.


Ferritin im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda


Nun wird ja immer geschrieben, dass Vitamin C Eisen aufbaut. Ich habe jedoch genauso gelesen, dass Vit C Eisen auch abbaut (bei hohen Spiegeln) bzw. generell regulieren kann. Zumindest habe ich jetzt diesen interessanten Satz (s.u.) gefunden. Kennt sich damit jemand aus, insb.: was heißt zwei- und dreiwertiges Eisen? Misst der Ferritinwert zwei- oder dreiwertiges Eisen? Und vor allem: Inwiefern baut Vit C Eisen generell auf - kann das jemand grob erklären?

Eisenstoffwechsel: Vitamin C steigert durch Reduktion von dreiwertigem Eisen zu zweiwertigem Eisen die Resorption dieses Metalls im Organismus.



Vitamin C: Die Wahrheit - Vitalstoff Journal

Danke Euch

Matthias
 
Hier werden die Werte angegeben, die wichtig in Bezug auf Eisen im Blut sind:

Großes Eisenprofil: Mikronährstoffanalyse des Eisenstoffwechsels
Eisenstoffwechselstörung und Mikronährstoffe

...
- Normaler Hämoglobin-Wert schließt Eisenmangel nicht aus ...
- Ferritin ist zunächst der sinnvollste Parameter zur Beurteilung der Eisenversorgung
- Löslicher Transferrin-Rezeptor - unbeeinflusst von Entzündungen und Infekten
- Eisenstoffwechsel und andere Mikronährstoffe
- Auch Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle im Eisenstoffwechsel
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben