Ein unschlagbares Statement

Beitritt
10.01.04
Beiträge
68.663
Ich finde die Idee solcher Wohngemeinschaft auch sehr anziehend.
Eine der bekannten WGs in Bremen ist diese hier:


Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
Auf dem "ERDLINGSHOF - FÜR MITGEFÜHL EINSETZEN " im Bayerischen Wald finden in Not geratene Tiere ein sicheres Zuhause und zwar so lange, bis sie auf natürliche Art sterben.

Der ERDLINGSHOF setzt Zeichen 💞

Auf dem Lebenshof wohnen hauptsächlich aus der Nutztierhaltung gerettete Tiere.
Das Anliegen des Erdlingshof besteht darin, ein Zeichen zu setzen für mehr Mitgefühl und Wertschätzung gegenüber fühlenden Lebewesen in unserer Gesellschaft .

Dabei handelt es sich um ein Projekt mit Symbolcharakter:
Den im Laufe der Zeit insgesamt weit über hundert aufgenommenen Kaninchen, Hühnern, Gänsen, Schafen, Schweinen, Rindern und Pferden auf dem Erdlingshof stehen 750 Millionen Tiere gegenüber, die alleine in Deutschland für unseren Verzehr und Konsum jährlich getötet werden.

Schaut man sich ihre Webseite und die vielen schönen Videos von ihren glücklichen Tieren an, dann wird auf eine sehr berührende Art deutlich, dass alle Tiere einen eigenen Charakter aufweisen und ebenso wie wir Menschen Freude und Leid, Neugierde und Angst, Einsamkeit und Verbundenheit empfinden können.

Man kann diesen tollen Menschen die den Tieren ein so schönes Zuhause bieten gar nicht genug danken.❤️💓💞

Mir geht das Herz auf bei diesen glücklichen Tieren im Schnee und ihrer unbeschwerten Lebensfreude.....


 
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
Eine echte Powerfrau ist die 95 - jährige Johanna Quaas, die nicht sehr weit von mir entfernt wohnt und schon immer ein großes Vorbild für mich war.💞

Sie turnt am Schwebebalken und am Barren, schwört auf australischen Kriegstanz und steht als älteste Wettkampfturnerin der Welt im Guinessbuch der Rekorde.
Sie sagt über sich: "Wäre es nach ihrem Vater gegangen, wäre sie Sekretärin geworden. "Für mich kam aber nur Sport in Frage". So wurde sie Sportlehrerin, Sportlehrerausbilderin und Trainerin.
China, Italien, Amerika - Johanna Quaas ist weltberühmt und trotzdem ist sie bodenständig geblieben

Die "Turn Oma" trotzt auch mit 95 Jahren der Corona Krise❤️

Ihre Botschaft - Bewegung ist für unsere Gesundheit ganz wichtig - auch in dieser Zeit.
Trotz ihrem hohen Alter macht Johanna immer noch Sport und empfiehlt Ihre Übungen.



 
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
Obdachlose in der Kälte....

Ich wünsche ihnen von ganzem Herzen, dass sie möglichst ohne größeren Schaden durch diese “kalte Zeit„ kommen und weiterhin solche tollen Menschen mit offenen und warmen Herzen für sie da sind.💞

 

Freesie

Mit diesem besonderen Statement wünsche ich euch allen einen schönen Tag und einen guten Start in das bevorstehende Wochenende

💞 💞 💞
Freesie
 
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
Liebe Freesi,

danke für dieses besondere Statement. 💞 Beim Anschauen hatte ich Gänsehaut.
Auch ich wünsche dir einen schönen Tag voller Sonne ☀️ und einen guten Start in das bevorstehende Wochenende.

Herzlich Grüße von Wildaster:)
 
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
Erste Hilfe für die Seele 💓

Katastrophen, die mitunter so heftig sind, dass Polizei, Feuerwehr und Notärzte an ihre Grenzen bringen.
Das Kriseninterventionsteam (KIT) betreut Menschen unmittelbar nach seelisch stark belastenden Erlebnissen,. Beispielsweise Angehörige nach einem plötzlichen Todesfall, Opfer einer Gewalttat oder Augenzeugen eines schockierenden Ereignisses.

In dieser beeindruckenden Doku geht es um Olav, der weiß, wie es ist, wenn in der Katastrophe niemand da ist. Das hat er als Kind am eigenen Leben erfahren. Er hilft Menschen und ist da, wenn er gebraucht wird.

Wie aber hält er es aus?
Warum tut er sich das immer wieder an?
Autor Frank Papenbroock geht diesen und anderen Fragen nach und begleitet Olav und seine Kollegin mehrere Monate lang bei ihren Einsätzen.

Herausgekommen ist ein unheimlich ergreifendes und spannendes Portrait eines Mannes, der versucht, das zu geben, was er selbst als Kind nicht bekommen hatte: Hilfe.
Sein Satz bei einem Einsatz: Ich bin da, was immer sie brauchen, berührte mich zutiefst.💞

Danke, an Olaf und Gesine und all die anderen tollen Menschen die für uns ohne zu zögern da sind, wenn die Seele weint.💓❤️💞



 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
116 111 - Die Nummer gegen Kummer ❤️

Seit 1980 ist das Kinder - und Jugendtelefon auch unter "Nummer gegen Kummer" bekannt.
Rund 20.000 Kinder, Jugendliche und auch Eltern wählen jeden Monat diese Nummer; kostenlos und anonym.
Schulstress, Mobbing, Ärger mit den Eltern oder Missbrauch - über alles lässt sich reden.

Dass das möglich ist, dafür sorgen aktuell rund 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter der "Nummer gegen Kummer" an 95 Kinder - und Jugendtelefonen sowie an 43 Elterntelefonen von Montag bis Sonnabend. 💞
Die meisten Anrufe können im Laufe des Gesprächs ihre Probleme klären. Manche bekommen auch einen Ansprechpartner vor Ort genannt, an den sie sich wenden können.

Darüber reden hilft und auch jeder Anruf ist ein Anfang, das weiß ich durch meine jahrzehntelange Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die meisten von ihnen kamen aus sozial - schwachen Familien und aus Schulen die die Kinder nicht mehr erreichten. Ihre innerliche Not machte sie verschlossen, sie fühlten sich nicht geliebt und waren oft voller Wut.
Man kann jedem Kind gut helfen. 💓 Aber man sieht die blauen Flecken, die sie auf der Seele tragen, nicht sofort. Man muss sehr genau hinschauen und für sie da sein - mit ihnen reden und Perspektiven aufzählen.

Sooft ich kann, gebe ich auch heute noch die Telefonnummer weiter und bin der Meinung, dass dieses Angebot in jeder Schule aushängen müsste.
Meine fast 14 jährige Enkelin kennt diese Nummer, machte daraus ein Projekt und ihr Plakat, mit der Nummer gegen Kummer, hängt seit über einem Jahr in ihrem Gymnasium aus.


 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
Liebes Orangl,🍊

mir ging jetzt dieser kleine Film so richtig unter die Haut und er regt zum Nachdenken an. Haben wir nicht ALLE schon einmal gedacht "Was weißt du schon von mir?".
Wenn ich heute in den Tag starte, nehme ich mir fest vor, meinem Gegenüber mit mehr Aufmerksamkeit/Wärme gegenüber zu treten.

Liebe Morgengrüße von Wildaster💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
INKLUSION - Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam

MENSCH IST MENSCH💞

Für mich stand schon sehr zeitig fest, dass ich später einen Beruf mit Kindern erlernen werde. Jahrzehntelang arbeitete ich mit behinderten Kindern zusammen und gemeinsam lernten wir voneinander.
Auch wenn meine Arbeit nicht immer leicht war, denn ich stand immer wieder vor neuen Herausforderungen, erfüllte mich meine Arbeit.💓

Es war ein guter Schritt in die richtige Richtung, als Deutschland 2009 die UN - Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung unterschrieb und das gemeinsame Lernen - die Inklusion - in der Schule so möglich machte.

Inklusion an der Schule bedeutet, dass Lehrerinnen und Lehrer, ebenso die Eltern von Kindern ohne Behinderung, offen sein müssen für die Veränderung in der Schule und konstruktiv zusammenarbeiten.
Der Erfolg von schulischer Inklusion hängt also auch stark von Menschen vor Ort ab.

Es bereitete mir Bauchschmerzen, als sehr schnell in Teilen von Deutschland die Sonderschulen abgebaut wurden , trotzdem viele Schulen noch gar nicht darauf vorbereitet waren und auch noch heute gibt es bei der Umsetzung der Inklusion noch Schwierigkeiten.

Als ich von dieser Schule las, die Inklusion andersherum praktiziert, ging mir das Herz auf.❤️


Hier noch eine gute Doku, die zum Nachdenken anregt. 💞


 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
Seit 2000 nahm MAMA - HELD im Laufe der Zeit 12 Pflegekinder mit den unterschiedlichsten Behinderungen in ihre "Heldenfamilie" auf.❤️ Bei sieben wurde sie selbst Vormund. Seit 2011 ist sie im Vorstand des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder e.V. seit 2014 als dessen Vorsitzende.
Bislang haben Kinder mit Behinderung keinen Rechtsanspruch auf eine Pflegefamilie, sie werden häufig in Heime vermittelt und das ist ungerecht, findet Kerstin Held.

Kerstin Held gibt Kindern mit Behinderung ein echtes Zuhause, lotst andere Familien durch den Pflegedschungel und ringt mit der Politik um die Rechte von Pflegekindern.:love:

Sie ist ist für mich eine Frau die die Welt etwas besser und wärmer macht - eine Heldin!💓
In einem Interview erzählte sie, dass die ihr anvertrauten Kinder ihr Leben bereichern, denn diese Kinder sind Kinder und nichts als Kinder.
Sie wünscht ihren Kindern, dass sie immer mit Zufriedenheit und Schmerzfreiheit den Tag erleben dürfen und das jeder Tag gut zu Ende geht.
Kerstin Held:" Die Behinderung ist sicherlich anstrengender und mit vielen Herausforderungen im täglichen Leben verbunden, deshalb ist mein Leben ein liebevolles und ehrliches Improvisations - Theater des Alltags."

Was ich echt als traurig empfinde und auch überhaupt nicht verstehen kann ist, dass Kerstin Held mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat und das sie sich wünscht, einfach mit ihren Kindern so akzeptiert zu werden wie sie sind.

In dieser berührenden Doku ist man mittendrin im Alltag einer wahren Heldin.❤️💞


In ihrer wenigen Zeit die ihr bleibt hat sie ein Buch geschrieben.
Gern würde ich Kerstin persönlich sagen, wie ich sie bewundere und welche Hochachtung ich habe, mit welcher Kraft und Liebe sie sich für behinderte Kinder einsetzt.
Ich wünsche ihr weiterhin viel Kraft, Gesundheit und ein erfülltes Leben.

Ein dickes Dankeschön von Wildaster❤️🧡💛💚💙💜

1621769182025.png
 
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.141
Dazu fällt mir Janis McDavid ein, den ich in einer Talkshow gesehen habe. Der hat wirklich klar gemacht, wie wichtig es für einen Menschen ist, die richtigen Pflegeeltern zu haben. Hat mich sehr beeindruckt.

 
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453
"GRAUSTUFEN" - ist eine wunderschöne und sensibel erzählte und gezeigte Dokumentation über Asperger Autismus und Hochsensibilität, die Verständnis für "anders" Wahrnehmende transportiert.

Ein empathischer, unaufdringlicher und aufrichtiger Film mit starken Frauen.❤️

Ich wünsche mir so sehr, dass wir offen sind für die bunte Vielfalt der Menschen. Wir brauchen Liebe und Achtsamkeit in unserem Alltag um diese doch so schöne Erde für ALLE zu einem wunderschönen Ort zu machen.💞


 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
7.453

Greenpeace - 40 Jahre Kampf für die Umwelt 💚💚💚

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Cree



Da wir nur diesen Planeten zum Leben haben, müssen wir diese wunderbare Erde beschützen und zwar jeder Einzelne von uns. Es geht um die Zukunft aller Lebewesen.
Was mir an Greenpeace gefällt und ich seit vielen Jahren bewundere, ist, wie mutig sie sich für den Schutz der Umwelt einsetzen. ❤️💞


Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
09.09.08
Beiträge
12.373
Wuhu,
Menschen für Menschen

Diese 15 Minuten ... bewegten mich sehr und ich hatte Gänsehaut.
Es ist so wichtig, dass wir mit offenen Augen und Herzen durch das Leben gehen.

Bitte schaut euch einmal das Video an...

folgend sind 30 Minuten zu finden, die ebensolches in mir auslösten - darin einige "Statements, die unschlagbar sind" :)

Zwar nur zum Hören (also ein "Podcast"), aber nicht weniger eindrucksvoll: Die 80jährige Helga beschreibt wie es ihr mit der Familie und Mitmenschen in dieser allgemeinen psychosozialen Krise ergeht, was sie darüber denkt und auch was andere ihr gegenüber meinen, und einiges mehr; Doch auch, was sie so alles tut (oder lässt), damit es ihr weiterhin so "gut" wie möglich geht - Kunststück, sie ist eine noch immer tw arbeitende Psychotherapeutin...

Ihr Interviewer meint: "Das Gespräch mit Helga ist sicherlich eines der inspirierendsten, die ich in den letzten Monaten führen durfte."

open.spotify.com/episode/2bzOCVw9VdvDwUZBTuNAsY


Alternativen: podcasts.apple.com/at/podcast/ich-f%C3%BChle-mich-von-der-politik-verfolgt/id1330644262?i=1000525492482

vimeo.com/562794415

facebook.com/watch/?v=881692049049747
 
Oben