Dünndarmschleimhaut wieder aufbauen

Themenstarter
Beitritt
02.01.12
Beiträge
152
Hallo liebe HIT-ler,

Gestern war ich bei einem Gastroentrologen,der sich per Ultraschall meinen Dünndarm angeguckt hat ! Leider ist die Darmschleimhaut trotz 6 monatier Karenz geschädigt.Entweder von den die Antibiotoka noch oder von der Lactoseintoleranz .
Er hat mir Myrrhinilintest empfohlen.Aufgrund der Inhaltsverpackubgsliste was einiges nicht so schönes enthält ,wollte ich dennoch wissen ob jmd gute Erahrung damit gemacht hat ?
BZW :
Was habt ihr oder macht ihr damit sich eure Schleimhaut erholt ?was habt ihr zur Entgiftung gemacht ?

Es wäre mir eine super Hilfe ,wenn ihr mir gute Tipps
Geben könntet!!
Vielen Dank
 
Hallo Cicek,

mal eine Frage zur Untersuchung: Wie kann man per Ultraschall die Dünndarmschleimhaut beurteilen?
Diese Art der Abklärung wäre mir neu:confused:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Man kann dies natürlich nicht so gut beurteilen wie mit einer aspiegelung etc.
Aber der Dok kannte sich unglaublich aus ;daher vertraue ich ihm .
 
Nach Müller-Burzler wäre zum Aufbau eines intakten Darm zuerst einmal der Abbau aller Viren, Bakterien und Parasiten notwendig.
Dann folgt die Aktivierung der Verdauungssäfte durch rohe Nüsse, Ölsamen, Früchte und rohes, angekeimtes Getreide.

Allergien heilen durch Entgiftung

Damit lassen sich seiner Meinung nach alle Allergien heilen.
 
Hallo Oregano!

Das ist die komplette Liste :
Gebrauchsinformation MYRRHINIL-INTEST®
Zusammensetzung:

1 überzogene Tablette enthält:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Myrrhe 100 mg, Kaffeekohle 50 mg, Trockenextrakt aus Kamillenblüten 70 mg (4-6:1); (Auszugsmittel: Ethanol 60 % (m/m)). Sonstige Bestandteile:
Calciumcarbonat, Carnaubawachs, Cellulose, Eisenoxide und -hydroxide E 172, Eisen(III)-oxid E 172, Glucose-Sirup (Trockensubstanz), Kakaobutter, Macrogol, Montanglycolwachs, Povidon K-90, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Sucrose (Saccharose), Talkum, Titandioxid E 171, gebleichtes Wachs.
Das Arzneimittel enthält weniger als 0,008 BE je überzogener Tablette.
Darreichungsform und Inhalt:
Originalpackungen mit 50 (N2), 100 (N3), 200 und 500 überzogenen Tabletten.
Stoff- und Indikationsgruppe oder Wirkungsweise:
Traditionelles pflanzliches Arzneimittel.



Coffein,Kakaobutter und Ethanol machen mit Sorgen!
 
Nach jahrzehntelanger Betreuung durch die Ärzteschaft kann ich Dir nur sagen Cicek, kein Arzt ist perfekt, sie überschätzen sich häufig und haben alle blinde Flecken.
Eine Zöliakie/Sprue ist bei Dir auf die Art nicht abgeklärt......
Aber Du wirst ja sehen, wie weit Du kommst, wenns arg klemmt, dann spätestens weisst Du, dass was schief gelaufen ist....

Dann folgt die Aktivierung der Verdauungssäfte durch rohe Nüsse, Ölsamen, Früchte und rohes, angekeimtes Getreide.

Glücklich wer das dann auch verträgt...

Alles Gute.
 
Schließe mich an, wenn ich Ärzte gemieden hätte wäre ich zumindest sicher früher auf Lebensmittelintoleranzen gekommen. LM können Symptome meiner Art niemals auslösen hab ich immer wieder gehört.

Und als Faustregel im Nachhinein: Die von sich überzeugtesten und keine Einwände zulassenden sind die Schlechtesten. Die, die viel wissen sind eher zurückhaltend und sehr vorsichtig in Ihren Urteilen.

Leicht verdauliche, basenbildende Lebensmittel über lange Zeit wohl der richtige Weg. Weißes Fleisch rotem vorziehen.

Basenbildende basische Lebensmittel | saure Lebensmittel - Die Tabelle der Nahrungsmittel
 
Hallo Zusammen,

jetzt will ich noch einen Draufsetzten:

Es gibt leider keine eindeute Therapieempfehlung.

Letztenende muss versucht werden, den Körper wieder in die Lage zu versetzten Schleim zu produzieren.

Die bishergenannten sind m.E. "nette" Ratschläge.

Ich hab da auch noch ein bis zwei Sachen, die funktionieren könnten:
Für Tiere gibt es ein Präparat das heißt Biosfour, gibt's aber leider nicht für Menschen.

Der Andere ist
Glutamin, Glutaminsäure (auch homöopathisch)
Lecethin
Bierhefe bzw. Saccharomyces boulardii (med.Hefe)

Gruß Haschel

PS.
Wenn Jemand noch einen Guten Tipp, nehem ich auch gerne...
 
Gebrauchsinformation MYRRHINIL-INTEST®

1 überzogene Tablette enthält:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Myrrhe 100 mg, Kaffeekohle 50 mg, Trockenextrakt aus Kamillenblüten 70 mg (4-6:1); (Auszugsmittel: Ethanol 60 % (m/m)). Sonstige Bestandteile:
Calciumcarbonat, Carnaubawachs, Cellulose, Eisenoxide und -hydroxide E 172, Eisen(III)-oxid E 172, Glucose-Sirup (Trockensubstanz), Kakaobutter, Macrogol, Montanglycolwachs, Povidon K-90, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Sucrose (Saccharose), Talkum, Titandioxid E 171, gebleichtes Wachs.
Aber darin sollten wir uns doch alle einig sein:
Daß mit Trenn-, Füll- und Zusatzstoffen keine Darmschleimhaut repariert werden kann.
Oder gibt es da Befürworter unter uns? Mit 'uns' meine ich den Otto-Normalverbraucher, nicht den geschäftsorientierten Arzt.
 
Und was schlägt ihr mir als Alternative vor? Auf diese WICHTIGE Frage ist leider niemand von euch eingegangen ...:(
 
Aber darin sollten wir uns doch alle einig sein:
Daß mit Trenn-, Füll- und Zusatzstoffen keine Darmschleimhaut repariert werden kann.
Oder gibt es da Befürworter unter uns? Mit 'uns' meine ich den Otto-Normalverbraucher, nicht den geschäftsorientierten Arzt.

und was ist mit den wirksamen bestandteilen?

:schock:
 
@Cicek: kommt drauf an, was Du behandeln möchtest.

Wenn der Darm sehr angegriffen ist, hilft Dir auch Mirrhinil Intest nicht weiter, es hat viele Zusatzstoffe, die werden dann nicht vertragen.Myrrhinil Intest wird aufgrund der Bestandteile sehr häufig bei Entzündungen mit Durchfall (Kombi:Kamille/Myrrhe/Kohle) verordnet.

Du musst viel probieren, was Du überhaupt verträgst, auch der beste Arzt kann - leider - nicht hellsehen :D

Grundlage ist jedoch eine entsprechende Diagnostik, alle entzündlichen Darmerkrankungen, bsp. Crohn, Zöli, etc., sollten ausgeschlossen sein.

LG
Nesaja :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang haben wir entgegen unserer Natur gelebt, essen künstlich haltbar gemachte Lebensmittel
mit einer Vielzahl von Zusatzstoffen.
Aus dem Getreide schneiden wir das wertvollste heraus, damit es länger gelagert und mehr Profit
herausgeholt werden kann. Düngen es außerdem noch mit derartigen Giftstoffen, daß nicht einmal
mehr die Mäuse davon naschen wollen.

Die ohnehin schon mehr toten als lebendigen Mittel – genannt Lebensmittel – töten wir noch ein
bischen mehr, indem wir sie der Mikrowellen-Strahlung aussetzen. Schädlich? So'n Quatsch,
schließlich hat doch jeder eine MW in der Küche.

Was sich alles an Giftstoffen bildet, wenn die künstich aufbereite Nahrung erhitzt wird, davon
bekommt man einen kleinen Überblick, wenn man sich über Nitrite und Nitrosamine und Transfette
informiert.

Werfen uns ohne Nachzudenken Medikamente ein, weil wir aufgrund unserer abartigen Ernährung
eine Erkältung haben und schwächen so unserern Körper doppelt.
Verändern unseren Homonhaushalt mit dem täglichen Einwurf der Anti-Baby-Pille und kommen
gar nicht auf die Idee, daß das ungesund sein könnte.
Trinken und rauchen legale Drogen wie Alkohol und Zigaretten und glauben, daß sie harmlos sind,
weil sie legal sind.

Dazu kommt unsere unnatürliche Lebensweise, hektische Fahrt in die Arbeit, Ärger, Streß, Angst
um den Job, Nachtarbeit, künstliches Licht, stundenlanges Sitzen vor dem Bildschirm usw.

Und wenn wir dann plötzlich 'aus heiterem Himmel' krank werden, dann soll es eine Pille geben,
die unser gesamtes Fehlverhalten auslöscht und uns wieder völlig gesund macht? Hallo?

Ich meine, zum Gesundwerden gehört mehr als nur ein 'Wunderkraut' und alles, was dazu gehört,
liegt allein in unserer Hand, nicht in den Händen der Mediziner und Pharmaindustrie. Wir müssen
uns klarmachen, was wir für ein Leben führen und dieses Leben so gestalten, daß es einem
natürlichen Leben wieder gleich kommt.
Dazu gehört Selbstverantwortung, die kann uns kein Arzt abnehmen.

Cicek schrieb:
Und was schlägt ihr mir als Alternative vor?
Wenn ich auf evtl. Heilstoffe in Pflanzen aufmerksam gemacht werde wie du auf die Myrrhe, Kaffekohle
und Kamillenblüten, dann kaufe ich mir das Kraut pur.
Aber wie ich schon oben geschrieben habe, ein oder zwei Kräutlein allein bringen noch keine Gesundheit.
 
Was habt IHR den gemacht um die Darmschleimhaut aufzubauen? BZW kennt ihr bestimmte Taktiken ? DANKE!
 
Hi Cicek,

Stress abbauen, Aminosäuren (Soja Eiweiß),
Glutamin, Glutaminsäure auch homöpathisch,
med.Hefe (da ich sonst keine andere Vertragen habe)
Lecethin hab ich mal versucht aber immer wieder vergessen
zu nehmen...
B-Komplex und noch ander Mikronährstoffe.

Gruß Haschel
 
Artgerechte Ernährung für den Menschen , sprich Steinzeiternährung schlage ich vor, die Urköstler machen es sehr ähnlich aber ohne Fleisch und mit ganz wenig Hafer.
Glutenhaltiges und Milchprodukte auf keinen Fall meine ich, unterstützend Darmreinigung.....
Erdnüsse auch meiden, das las ich immer wieder in Büchern zum Thema Darmreinigung. In einem wurde Joghurt als schlecht für den Darm bezeichnet, vermute Thema Milchprodukte als solches könnte der Grund sein.

Stimme ansonsten enda zu, die falsche Lebensweise ist unser Grundproblem. Vollkorn ist aber wohl auch so ein Irrweg, genauso wie vermutlich das Getreide an sich, Googel hilft....

Du musst Geduld haben Cicek.

TSchö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben