Hallo zusammen,
hier wurde im Zusammenhang mit Haarausfall das
Präparat Pantovigar erwähnt (wofür ich - ganz grundsätzlich - keine Werbung machen möchte, was aber mit dem Präparat an sich nichts zu tun hat).
Im Zusammenhang mit Günters Beitrag (Futteranreicherung bei Schafen mit der Aminosäure
L-Cystein) sei gesagt, dass in Pantovigar u.a.
L-Cystin (nicht L-Cystein) enthalten ist.
Diese beiden Stoffe sind aber verwandt. Kopie aus Wikipedia:
"Faserproteine der
Hornsubstanz, von Haaren, Borsten oder Federn etwa 11 % L-Cystin.
[3] Es entsteht durch Ausbildung von
Disulfidbrücken zwischen L-Cystein-Seitenketten in verschiedenen Proteinabschnitten. Je stärker ihre Faserkomponenten damit quervernetzt werden, desto steifer werden die Keratinfasern. Das gebundene Cystin wird hier aus den im Polypeptid gebundenen Cystein-Bausteinen gebildet, nicht durch Einbau von freiem Cystin."
Bei gleichzeitig vorhandenen
Nierensteinen muss man wissen, dass manche aus L-Cystin bestehen (Ursache z.B. Cystinurie, eine Stoffwechselerkrankung). Dann Vorsicht mit der Einnahme.
Weitere recht hoch dosierte Bestandteile des Präparates sind Thiaminverbindungen (Vitamin B1) und Vitamin B5-Verbindungen, die im Zusammenhang mit Haarausfall hilfreich sein können.
Desweiteren enthalten Hefe (enthält auch andere B-Vitamine).
Schließlich Keratin, enthalten in Nägeln und Haaren.
Pantovigar ist nicht gerade billig, wenn ich mich recht erinnere. Man könnte sich die einzelnen Bestandteile auch selber zusammenstellen und dann konsequent mind. 3 Monate testen. Allerdings ist die Einnahme EINER Kapsel 3x täglich komfortabel.
Bei hormonell bedingtem Haarausfall denke ich aber, dass das Präparat (oder vergleichbares) wenig Wirkung erzielen wird.
Freundliche Grüße
andra
P.S.: Mein Beitrag stellt ausdrücklich keine Empfehlung dar, ich bin kein Arzt.