Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
... oder Blättchen :fans:
Gesehen habe ich gestern und heute:
Neben meiner schon länger genutzten App Essbare Wildpflanzen von Steffen Guido Fleischhauer (kostet ca. 12 Euro und entspricht dem gleichnamigen Buch, aber mit verschiedenen Suchmöglichkeiten, auch z.B. nach Blattform) wurde mir von einer ebenfalls Kräutersuchenden eine weitere (kostenlose) App empfohlen: Pl@antNet.
Dort lassen sich wohl Fotos hochladen, die dann bestimmt werden. Diese habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und warne hier ausdrücklich davor, sich ausschließlich auf eine App zu verlassen bei der Bestimmung von Wildkräutern. Es gibt etliche essbare Wildkräuter mit (hoch-)giftigen Doppelgängern, meiner Ansicht nach sollte man die Bestimmung "live" gelernt haben und dabei alle Sinne (u.a. den Geruchssinn) nutzen. Ich werde die empfohlene App aber wohl mal ausprobieren, ein Problem könnte sein, dass sie mobile Daten erfordert, während die vom Herrn Fleischhauer auch offline funktioniert.
Weitere verwandte Threads:
Essbare Kräuter erkennen
Meine Ernährung mit Wildpflanzen und Wildkräutern
Initiative "Mundraub" - pfiffig, legal & offiziell gefördert
Einfache Rezepte für (Wildkräuter-)Pestos oder grüne Smoothies
Wild- und Gartenkräuter
Therapie durch Kräuter
Nitrat/Nitrit in grünen Blättern (Smoothies) - Kontroverses
Gruß
Kate
Gesehen habe ich gestern und heute:
- Kleine Spitzen vom Wunderlauch (eindeutig zu erkennen am Geruch der zerriebenen Blätter)
- Kleine Blättchen (Rosetten) vom Behaarten Schaumkraut
- ... ebenso vom Scharbockskraut
Neben meiner schon länger genutzten App Essbare Wildpflanzen von Steffen Guido Fleischhauer (kostet ca. 12 Euro und entspricht dem gleichnamigen Buch, aber mit verschiedenen Suchmöglichkeiten, auch z.B. nach Blattform) wurde mir von einer ebenfalls Kräutersuchenden eine weitere (kostenlose) App empfohlen: Pl@antNet.
Dort lassen sich wohl Fotos hochladen, die dann bestimmt werden. Diese habe ich allerdings noch nicht ausprobiert und warne hier ausdrücklich davor, sich ausschließlich auf eine App zu verlassen bei der Bestimmung von Wildkräutern. Es gibt etliche essbare Wildkräuter mit (hoch-)giftigen Doppelgängern, meiner Ansicht nach sollte man die Bestimmung "live" gelernt haben und dabei alle Sinne (u.a. den Geruchssinn) nutzen. Ich werde die empfohlene App aber wohl mal ausprobieren, ein Problem könnte sein, dass sie mobile Daten erfordert, während die vom Herrn Fleischhauer auch offline funktioniert.
Weitere verwandte Threads:
Essbare Kräuter erkennen
Meine Ernährung mit Wildpflanzen und Wildkräutern
Initiative "Mundraub" - pfiffig, legal & offiziell gefördert
Einfache Rezepte für (Wildkräuter-)Pestos oder grüne Smoothies
Wild- und Gartenkräuter
Therapie durch Kräuter
Nitrat/Nitrit in grünen Blättern (Smoothies) - Kontroverses
Gruß
Kate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: