Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Giersch hab' ich gestern auch entdeckt, leider wieder sammelungünstig direkt am Wegesrand. Die kleinen, noch fächerartig zusammengefalteten sind am zartesten und leckersten für's roh essen :fans:Heute entdeckt: viele kleine Brennesseln und viel junge Gierschtriebe...
Mal im Ernst...hat der Wunderlauch sich (inzwischen) offensichtlich gegenüber dem letzten Jahr auf weitere große Flächen ausgebreitet.
Würde mich nicht wundern, wenn die Stadt dort bald Schilder aufstellt: "Bitte ernten, liebe Bürger!", "Liebe Bürger, bitte bedienen Sie sich nach Herzenslust" o.ä.![]()
https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/service/skript352.pdfMaßnahmen
Keine erfolgreichen Bekämpfungsmaßnahmen bekannt, Verhinderung absichtlicher Ausbringung, Sonstiges (Öffentlichkeitsarbeit)
Jetzt aber:freu:...Knoblauchsrauke seltsamerweise noch garnicht...
...
Verwechslungsgefahr mit dem ungiftigen Bärlauch und den giftigen Mai- und Schneeglöckchen, Aronstab, Herbstzeitlose
Ich ergänze hier noch aus einem eigenen direkten Vergleich (in eigenen Worten, die nicht Fachausdrücken entsprechen müssen):Aber.... um Wunderlauch mit Bärlauch oder Aronstab zu verwechseln, muss man schon größere Tomaten auf den Augen haben. Die Blätter des Wunderlauchs sind viel schmaler, wie breitere Grashalme.
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-13211_broadcast-1530_station-ndrtv.html (dort auch das komplette Rezept)Drucken PDF
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 2 EL Rapsöl
- 3 EL Dinkelmehl
- 250 g frische, zarte Brennnessel-Blätter
- 750 ml heiße Gemüsebrühe
- Salz
- Kreuzkümmel
- Muskat
- Koriander
- aus der Mühle: schwarzer Pfeffer
Durch die NDR-Ernährungs-Docs kam ich drauf, mal eine Brennnessel-Suppe zu kochen und bin begeistert - obwohl ich schon vorher wusste, wie lecker Brennnesseln als "Spinat de luxe" sind.
... zu lesen... wir setzten das Kochen vor einigen Tagen in die Tat um. Statt Dinkelmehl nahmen wir wie du Kate, eine Kartoffel.
Es war ein toller Tag mit gemeinsamem Kochen, guter Laune und leckerer Suppe. Wiederholungen sind geplant!!!![]()
... habe ich (ich glaube, von meiner "Kräuterlehrerin") gelernt, Brennnesseln seien (wie z.B. auch die Knoblauchsrauke) Stickstoffanzeiger und von daher eher Indikatoren für Überdüngung oder auch die heute allgegenwärtigen Stickstoffeinträge aus der Luft. Also aus meiner Sicht eher nicht für gute Erde.... dass man daran erkennt, ob die Erde gut ist oder nicht. Ich sagte nichts dazu, denn eigentlich wachsen sie doch überall, oder?
Wow, WildasterMeine "Wunderlauch - Butter" und mein "Wunderlauch - Frischkäse" stehen im Kühlschrank und mein Vorrat vom Wunderlauch ist groß.
Ich kann nur berichten - lecker!![]()