Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
wie es hier sicherlich vielen Lesern/Leserinnen bekannt ist, gibt es Warnungen vor (zuviel) Nitrat in der Nahrung, nicht nur in gepökelten Fleischwaren, sondern auch in Blattgemüse, vor allem im Winter.
Siehe dazu z.B. so unterschiedliche Quellen wie diese:
www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_125_nitrosativer_stress_teil_2.pdf
https://www.bfr.bund.de/cm/343/nitrit_in_spinat_und_anderen_lebensmitteln.pdf (ich habe nur Auszüge dieses Dokumentes gelesen)
Eine interessante Gegenüberstellung von kontroversen Argumenten fand ich - mehr zufällig (bzw. auf der Suche nach etwas anderem) - hier:
Grüne Smoothies und Rezepte, im Beitrag von A. M., geschrieben am Montag, 06. Dezember 2010, 11:31 (lässt sich nicht verlinken, Ihr könnt es mit der Browsersuche finden).
Besonders interessant erscheinen mir diese Aspekte der Gegenargumentation des "Zentrums für Gesundheit":
Ich kann das Thema hier gerade nur anreißen und auf die Schnelle keine eigene Quellensuche bzw. Internetrecherche anschließen.
Wer dazu etwas weiß und beisteuern kann, ist herzlich eingeladen. (Schade finde ich, dass das ZdG am Ende seiner Antwort etwas emotional wird, entgegen dem sonstigen recht sachlichen Stil. Aber das müssen wir ja nicht nachmachen ). Ansonsten nehmt es einfach als Anregung für eigene Gedanken und/oder Recherchen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Kate
wie es hier sicherlich vielen Lesern/Leserinnen bekannt ist, gibt es Warnungen vor (zuviel) Nitrat in der Nahrung, nicht nur in gepökelten Fleischwaren, sondern auch in Blattgemüse, vor allem im Winter.
Siehe dazu z.B. so unterschiedliche Quellen wie diese:
www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_125_nitrosativer_stress_teil_2.pdf
https://www.bfr.bund.de/cm/343/nitrit_in_spinat_und_anderen_lebensmitteln.pdf (ich habe nur Auszüge dieses Dokumentes gelesen)
Eine interessante Gegenüberstellung von kontroversen Argumenten fand ich - mehr zufällig (bzw. auf der Suche nach etwas anderem) - hier:
Grüne Smoothies und Rezepte, im Beitrag von A. M., geschrieben am Montag, 06. Dezember 2010, 11:31 (lässt sich nicht verlinken, Ihr könnt es mit der Browsersuche finden).
Besonders interessant erscheinen mir diese Aspekte der Gegenargumentation des "Zentrums für Gesundheit":
Und so gibt es inzwischen Studien von Wissenschaftlern, die der Meinung sind, Nitrit sei ganz und gar nicht ungesund, im Gegenteil. Im Speichel werde es u. a. deshalb produziert, um den Körper gegen Erreger zu schützen. (z.B. Protection against oral and gastrointestinal diseases: Importance of dietary nitrate intake, oral nitrate reduction and enterosalivary nitrate circulation (bit.ly/gHe64v))
Zu 2.: Die uns bekannten Untersuchungen zur angeblichen Schädlichkeit von Nitrat/Nitrit wurden mit nitratreichem Trinkwasser durchgeführt oder bestanden lediglich in einem Vergleich der Ernährungsgewohnheiten verschieden essender Personen, wobei sich dann herausstellte, dass Leute, die gerne Gepökeltes essen, deutlich krebsgefährdeter waren als jene, die eben kein Gepökeltes essen. Uns ist keine Studie/Untersuchung bekannt, bei der man die Schädlichkeit des Nitrats bzw. Nitrits aus grünen Smoothies nachgewiesen hätte;-)
Ich kann das Thema hier gerade nur anreißen und auf die Schnelle keine eigene Quellensuche bzw. Internetrecherche anschließen.
Wer dazu etwas weiß und beisteuern kann, ist herzlich eingeladen. (Schade finde ich, dass das ZdG am Ende seiner Antwort etwas emotional wird, entgegen dem sonstigen recht sachlichen Stil. Aber das müssen wir ja nicht nachmachen ). Ansonsten nehmt es einfach als Anregung für eigene Gedanken und/oder Recherchen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Kate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: