nicht der papa
Temporär gesperrt
Themenstarter
- Beitritt
- 18.11.09
- Beiträge
- 6.237
Da es sicherlich einige interessiert, was die Daten des ersten und letzten Nachbeobachtungszeitraums betreffend besagen, in dem die Biontech-Studie noch verblindet war. Peter Doshi vom bmj hat Stellung dazu genommen.
In dem "verblindeten" Nachbeobachtungszeitraum gab es insgesamt 29 Todesfälle, wovon 15 im Impfstoffarm und 14 in der Placebogruppe waren.
Was sich liest, als wären mögliche Todesfälle im Open-Label-Followup, dass schon im Dezember letztes Jahr begann, möglicherweise nicht in diesem Studienteil erfasst, sondern in einen neuen Studienabschnitt übergegangen.
Quelle: https://blogs.bmj.com/bmj/2021/08/2...he-first-full-approval-of-a-covid-19-vaccine/
Darauf gestossen bin ich nur durch die Webseite eines amerikanischen Arztes, der eine Zusammenfassung mit einer Aussage der Direktorin des CDC und vielen anderen erstellt hat.
Genau betrachtet sieht es dann aber etwas anders aus.Aber Sie werden hier keine 10-Monats-Follow-up-Daten finden. Während der Preprint neu ist, sind die darin enthaltenen Ergebnisse nicht besonders aktuell. Tatsächlich basiert das Papier auf dem gleichen Datenstichtag (13. März 2021) wie die Pressemitteilung vom 1. April,und sein Topline-Wirksamkeitsergebnis ist identisch: 91,3% (95% KI 89,0 bis 93,2) Impfstoffwirksamkeit gegen symptomatische Covid-19 durch "bis zu sechs Monate Follow-up".
Weiter:Und so fielen mir die jüngsten Berichte des israelischen Gesundheitsministeriums ins Auge. Anfang Juli berichteten sie, dass die Wirksamkeit gegen Infektionen und symptomatische Erkrankungen "auf 64% gesunken ist". Bis Ende Juli war es auf 39% gefallen, wo delta die dominierende Sorte ist. Das ist sehr niedrig. Für den Kontext erwartet die FDA eine Wirksamkeit von "mindestens 50%" für jeden zulassungsfähigen Impfstoff.
Im Detail sieht es dann so aus:"Von seinem Höhepunkt nach der Dosis 2", schreiben die Autoren der Studie,"nahm die beobachtete VE [Impfstoffwirksamkeit] ab." Von 96% auf 90% (von zwei Monaten bis <4 Monate), dann auf 84% (95% KI 75 bis 90) "von vier Monaten bis zum Daten-Cut-off", was nach meiner Berechnung (siehe Fußnote am Ende des Stücks) etwa einen Monat später war.
Doch obwohl diese zusätzlichen Informationen Pfizer im April zur Verfügung standen, wurden sie erst Ende Juli veröffentlicht.
Sogar die 6 Monate Nachbeobachtung sind mehr oder weniger ein Witz, denn nur ein kleiner Bruchteil wurde tatsächlich verblindet 6 Monate nachbeobachtet.Der endgültige Wirksamkeitszeitpunkt, der im Preprint von Pfizer angegeben wird, ist "von vier Monaten bis zum Daten-Cut-off". Das Konfidenzintervall ist hier breiter als zu früheren Zeitpunkten, da nur die Hälfte der Studienteilnehmer (53%) es bis zur Viermonatsmarke geschafft hat und die mittlere Nachbeobachtungszeit bei etwa 4,4 Monaten liegt (siehe Fußnote).
Dies alles geschah, weil Pfizer ab dezember letzten Dezember allen Studienteilnehmern erlaubte, formell entblindet zu werden, und Placebo-Empfängern, sich impfen zu lassen. Bis zum 13. März 2021 (Daten-Cut-off) waren 93% der Studienteilnehmer (41.128 von 44.060; Abb. 1) entblindet und traten offiziell in "Open-Label-Followup" ein. (Dito für Moderna: bis Mitte April, 98% der Placebo-Empfänger waren geimpft worden.)
Trotz des Verweises auf "sechs Monate Sicherheit und Wirksamkeit" im Titel des Preprints berichtet das Papier nur über die Wirksamkeit des Impfstoffs "bis zu sechs Monaten", aber nicht ab sechs Monaten.
Vor allen Dingen gab es weder bei Moderna, noch bei Pfitzer eine tatsächliche Kontrolle von schweren Fällen. Denn das war nicht Bestandteil der Studien. Moderna hatte dies letztes Jahr in einem Artikel auch ganz deutlich öffentlich verkündet.Dies ist keine Semantik, da sich herausstellt, dass nur 7% der Studienteilnehmer tatsächlich sechs Monate verblindete Nachbeobachtung erreichten ("8% der BNT162b2-Empfänger und 6% der Placebo-Empfänger hatten ≥6 Monate Follow-up nach Dosis 2.") Obwohl dieser Preprint ein Jahr nach Beginn der Studie erscheint, liefert er keine Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs in den letzten sechs Monaten, was der Zeitraum ist, in dem Israel sagt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs auf 39% gesunken ist.
In der ersten Studienphase, auf der die Notfallzulassungen beruhten, gab es 3 Todesfälle, von denen 2 in der Placebogruppe waren.Die Studien waren jedoch nicht darauf ausgelegt, schwere Erkrankungen zu untersuchen. In den Daten, die Pfizers EUA unterstützten, charakterisierte das Unternehmen selbst die Endpunktergebnisse "schweres Covid-19" als "vorläufige Evidenz". Krankenhauseinweisungszahlen wurden nicht gemeldet, und es traten keine Covid-19-Todesfälle auf.
Im Preprint wird eine hohe Wirksamkeit gegen "schweres Covid-19" basierend auf der gesamten Nachbeobachtungszeit berichtet (ein Ereignis in der geimpften Gruppe gegenüber 30 in Placebo), aber die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wird nicht gemeldet, so dass wir nicht wissen, welche dieser Patienten krank genug waren, um eine Krankenhausbehandlung zu benötigen. (In der Studie von Moderna zeigten Daten aus dem vergangenen Jahr, dass 21 von 30 "schweren Covid-19"-Fällen nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden; Tabelle S14).
Und zur Verhinderung des Todes durch Covid-19 gibt es zu wenige Daten, um Schlussfolgerungen zu ziehen - insgesamt drei Covid-19-bedingte Todesfälle (einer auf Impfstoff, zwei auf Placebo).
In dem "verblindeten" Nachbeobachtungszeitraum gab es insgesamt 29 Todesfälle, wovon 15 im Impfstoffarm und 14 in der Placebogruppe waren.
Was sich liest, als wären mögliche Todesfälle im Open-Label-Followup, dass schon im Dezember letztes Jahr begann, möglicherweise nicht in diesem Studienteil erfasst, sondern in einen neuen Studienabschnitt übergegangen.
Quelle: https://blogs.bmj.com/bmj/2021/08/2...he-first-full-approval-of-a-covid-19-vaccine/
Darauf gestossen bin ich nur durch die Webseite eines amerikanischen Arztes, der eine Zusammenfassung mit einer Aussage der Direktorin des CDC und vielen anderen erstellt hat.
Director of CDC, Rochelle Walensky warns of ADE, Antibody Dependent Enhancement From Israel Data
Rochelle Walensky Warns of ADE Antibody Dependent Enhancement
jeffreydachmd.com
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: