Den Serotoninspiegel natürlich erhöhen

Aminas oder Rhodolia oder beides?

Hallo ich heiße Kirsten und bin soweit gesund.

Ich habe über diesen Thread vor 5 Wochen das Produkt Aminas endeckt, weil ich meinen Problemen mit Low Carb auf der Spur war (macht mich unruhig und schlaflos - hatte mal vor Jahren gelesen, dass es für Frauen manchmal problematisch ist, weil zuwenig KHs nicht genügend Serotonin erzeugen. Es ist sicher komplizierter).

Ich fand die Infos über Aminas überzeugend und die Wirkung des Produktes auch. Kann nun auch sehr gut Logi-Ernährung durchhalten, Heißhunger ist ja weg! Werde wohl auch mal das Konkurrenzprodukt testen, wenn meine Dose alle ist.
Nun habe ich hier über Rosenwurz gelesen.

Hat jemand schon mal beides gleichzeitig genommen?
Ich schätze die Entspanntheit, Besonnenheit durch Aminas, das tolle Durchhalten und noch recht Lockerbleiben bei Stress, und jetzt, nach einem Monat Einnahme, schlafe ich super.
Also kein Grund zu meckern, aber das Rosenwurz macht mich auch neugierig.

Mein Ziel ist, genauso entspannt zu sein wie jetzt und evtl. noch etwas leistungsfähiger.

Welches Rhodiola-Produkt empfiehlt Ihr, immer noch das "Now"? Hat jemand beides getest und mag von Erfahrungen berichten?

Danke und beste Grüße
Kirsten
 
Hallo Kirsten,

willkommen hier und danke für Deinen Bericht. Das klingt ja gut :) Erzähl doch mal, wenn es soweit ist, wie das andere Produkt im Vergleich dazu wirkt.

Auf Deine Frage kann ich leider nicht antworten, weil ich dazu keine Erfahrung habe. Auch mit Rhodiola einzeln habe ich keine gute Erfahrung (hast Du ja wahrscheinlich gelesen). Ich habe hier noch eine angebrochene Dose Rhodiola von der Reinhildis-Apotheke stehen. Deren Produkte schätze ich deshalb, weil sie - bis auf notwendige Kapselfüllstoffe - frei von Zusatzstoffen sind. Dabei sind sie noch preiswert und man kann sich (ab 300 Kapseln) auch individuell etwas anfertigen lassen.

Gruß :wave:
Kate
 
hallo zusammen,
ich habe auch noch Fragen, bin grad sehr aufgeregt und viel zu nervös um die Antwort hier zu suchen,weil hier vielleicht die Wurzeln meines ( und vielleicht auch meines Sohnes) liegen...:confused:

- kann man den Serotonintest selber machen, oder muss dies der HA machen?
- ich habe gestern noch lange gegoogelt und eine Seite gefunden, da wird "Serotain Serotonin Hormon Booster "( Kapseln) angeboten, kennt das jemand?

Wenn ich all die Symptome lese, die ein Serotoninmangel verursachen können, kriege ich die Krise:schock:, von 10 Möglichkeiten habe ich 9 !!

liebe Grüsse, susie :)
 
hallo Rudi,
vielen Dank schon mal:) , werde in "meiner" Apotheke nachfragen , ob dieser Test in der Schweiz auch erhältlich ist.

Bin grade ziemlich frustriert!!Wie schon von mir beschrieben, habe ich ja so einige der Symptome und futtere vermutlich deshalb kiloweise Schokolade in mich rein :eek:)

Wegen meinem Frust: ich habe einen Sohn, 19 Jahre alt, er schluckt seit fast einem Jahr Citalopram und Seroquel, weil er psychische Probleme und Lernschwierigkeiten etc., hat. Habe gerade wieder im Internet gegoogelt und in beiden Medis' ist der Hauptbestandteil "Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer"!! Langsam wird mir vieles klar!! Wütend macht mich, dass seine Ärzte nicht wirklich nach den Ursachen für diese Symptome suchen, sondern einfach Medis' verschreiben und gut ist....oder liege ich mit meiner Meinung falsch?
Ich werde auch meinen Sohn bitten, sich zu testen , bin sehr gespannt....
Was denkt Ihr, könnten pflanzliche Kapseln bei ihm auch helfen, damit er das starke Zeug nicht mehr schlucken müsste?
Frustrierte Grüsse, susie :confused:
 
werde in "meiner" Apotheke nachfragen , ob dieser Test in der Schweiz auch erhältlich ist.
Das ist ein Missverständnis. Die Entnahmeröhrchen gibt es nur direkt bei GANZIMMUN und müssen dann auch wieder dorthin zur Untersuchung eingeschickt werden.
Vielleicht findest du auch in der Schweiz ein Labor, das diese Untersuchung anbietet.
 
hallo Rudi,
vielen Dank, ich habe morgen sowieso einen Termin beim HA um Verschiedenes testen zu lassen, da frage ich gleich auch noch wegen diesem Test.
Liebe Grüsse, susie :)
 
Habe den Thread leider nicht ganz gelesen, kann also sein dass jemand schon darüber geschrieben hat.

Habe die (momentane) Diagnose Reizdarm. Leider auch schon seid längerem noch eine Fülle von anderen Symptomen und bin vermutlich auch schon deswegen psychisch etwas angeschlagen siehe https://www.symptome.ch/threads/blaehungen-schwindel-schwitzen-panik.67232/

Wegen dem Reizdarm habe ich mich schlau gemacht und wie es scheint produziert der Körper (der Darm der 97% des Serotonins erzeugt, laut Weiss) bei Reizdarm vermutlich zu wenig Serotonin. siehe Darm und Serotonin: Dr. Thomas Weiss Deswegen werden Reizdarmpatienten häufig mit Antidepressiva behandelt.

Seid einer weile schon habe ich gesehen dass frischer Thymian (in Tee Form oder als Inhalation) für einige meiner Beschwerden lindert (zb Atemnot, Kopfschmerzen usw. siehe meinen Thread). Natürlich wird auch meine Stimmung dadurch besser. Es kann aber auch so sein dass der Thymian (bzw das Thymol) die Serotoninproduktion ankurbelt im Darm (siehe: Verdauung und Gewürze - SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de) und sich daurch meine Symptome verbessern.

Kanns nicht mit sicherheit sagen.

Wäre super wenn jemand, mit nachgewiesenem Serotoninmangel mal den Tee bzw die Inhalationen testen könnte und dann berichten könnte ob er verbesserungen spürt.

Vorsicht bei SChilddrüsenstörungen bzw erkrankungen, da sollte man mit den Thyminakonsum aufpassen.

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate

Hast du es schon mal mit L-Tryptophan als Nahrungsergänzung probiert.
Diese Aminosäure ist unter anderem ein Vorläufer von Serotonin und Melatonin.

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara,

danke für's Mitdenken :) Dass ich meinen Serotoninspiegel womöglich erhöhen sollte, ist allerdings Schnee von gestern ;) Der ist offenbar deutlich zu hoch, ebenso wie das Tryptophan (im Urin). Siehe: https://www.symptome.ch/threads/mei...rganischer-saeuren-im-urin.78832/#post-478011

Auch ein zu hoher Serotoninspiegel kann übrigens wie es aussieht Schlafstörungen machen: SEROTONIN - Botenstoff des Glcks SEROTONIN Diagnostik und SEROTONIN Therapie. Also sollte ich ihn vermutlich senken.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen. Ich hab heute meine erste Lieferung Aminas bekommen und auch gleich ne Portion eingeschmissen.
Gibts schon weitere Erfahrungsberichte mit Aminas?
 
hehe ich finds immer wieder lustig.
Die Verzweiflung macht die Menschen (auch mit lange Zeit) einfach so gutgläubig. Die Rettung liegt hier - Standartstatement aller Verkäufer von sündhaft teuren Serotoninprodukten.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber das Produkt wird einen signifikanten Serotoninmangel nicht ausgleichen können!!!
Die Aussage über 5-HTP ist dahingegend schwach, dass es selbst mit 5-htp > 12 Monate dauert, bis der Serotoninspiegel bei denen von gesunden angelangt ist - aber es hilft wirkungsvoll!
Als der Autor dann über RSSI geschrieben hat schreibe ich ihm jegliche Kompetenz ab - GELDMACHEREI!!!
Zahlt von dem Geld lieber einen Orthomolekularmediziner der euch bei seromangel 5-htp gibt. In einem Monat wird es euch schon deutlich besser gehen, dann geht es weiter aufwärts. Außerdem für das Geld bitte lieber Optimal Nutrition for the Mind von Patrick Halford kaufen - habt ihr länger etwas von.
 
und wie ist das mit melatonin?

geht es damit nicht schneller?

wie ist eine kombinatin von melatonin und tryptophan?

ich denke, 5htp gibt es in der schweiz nicht mehr, aber ich muss nachschauen.

(ist oxitriptan das selbs wie 5htp?)

viele grüsse von shelley :wave:
 
1) Oxitriptan ist soweit ich das sehe 5-htp (war das nicht das verunreinigte, das vom Markt genommen wurde?)
2) Melatonin direkt einzunehmen kann eigentlich nicht empfohlen werden.
Zudem haben depressive meist mehr Melatonin als Serotonin im Serum, wohingegend es bei Gesunden normal genau andersrum ist.

Dein Körper wird sich durch die Einnahme von 5-htp in den meisten Fällen schon gut Melatonin basteln. Ich nehme derzeit Abends 200mg und kann damit gut schlafen. Evtl. werde ich es noch etwas reduzieren, da ich tagsüber auch sehr Müde bin, dass war aber ohne 5-htp wegen Depression noch krasser.
 
hallo tellerrand,

tript-oh ist eben das einzige, was man in der schweiz noch bekommt - denke ich, aber 5htp in dem fall nicht mehr und wie es mit tryptophan ist, das weiss ich nicht.

mir hilft melatonin sehr gut.

ich nehme eine kapsel tript-oh und 2,5 mg melatonin momentan, wenn ich medikamente nehme.

ich habe aber nicht depression und ich soll laut arzt tryptophan-mangel haben und melatoninstörung wegen hirnstamminsuffizienz.

serotoninmangel deswegen wahrscheinlich, jedoch noch nicht getestet.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo
hier hab ich einen sehr interessanten Artikel zu Serotonin und Ernährung gefunden:
Serotonin eliminiert Depressionen

übrigens fördert Kaffee trinken Serotoninmangel. :schock:

Ohne Serotonin kein Melatonin und damit kaum Schlaf... :idee:

Ach ja, ich kenne das Produkt Inka Gold, das auf der HP angepriesen wird nicht! Finde aber den Artikel sehr aufschlussreich....
 
wenn ich gar nicht schlafen kann und das nötig ist, so trinke ich viel megastarken espresso mit viel koffein und das hilft dann.

:wave:

p.s.:
hallo pius wihler,
wunderschön, dass du wieder mal da bist!
liebe grüsse; shelley :kiss:
 
Außerdem für das Geld bitte lieber Optimal Nutrition for the Mind von Patrick Halford kaufen - habt ihr länger etwas von.

Gibt´s soetwas auch auf deutsch bzw. ein kurze Zusammenfassung, was das denn für nutritions für´s "mind" wären?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Um mal gut drauf zu sein oder eine kleine Missstimmung habe brauche ich keine Medizin.

leider werden heute Depressionen und diese Unstimmigkeiten durcheinander geschmissen.Das ist falsch.

Gutes Gesundes Essen ist immer gut nicht nur für das befinden und wenn ich einen kleine traurige Phase habe kann ich das auch mit Kräutern wieder hin biegen.

Vergessen wir bitte nicht das Depressionen sehr schlimm sein können und diese Menschen sich auch nicht mehr selber helfen können.
In schweren Depressionen denkt man nicht mehr schon mal gar nicht was esse ich jetzt damit ich gesund werde denn meistens hat man gar keinen Hunger.

Hier sind gute Ärzte und gute Medikamente gefragt ohne die es der Mensch nicht schaffen würde.

Leider sprechen die meisten schon von Depressionen wenn sie eigentlich nicht mehr in der Lage währen zu sprechen.

Ich habe es erlebt und wäre ohne gute Ärzte heute nicht mehr am Leben da hätte mir auch kein gutes Essen geholfen.
Bei richtigen Depressionen kann man den Serotoninspiegel nicht natürlich erhöhen
Alles Liebe


Grille

Grille
 
Oben