Den Serotoninspiegel natürlich erhöhen

Hallo , was sind richtige DEpressionen und was sind falsche ?

Eine besonders eiweisshaltige Ernährung ( Gemüse ist übrigends auch überwiegend Eiweiss ) kann da schon helfen. Das wirkt .Muss aber dauerhaft erfolgen.
Mit Marmeladenbrot geht das nicht....

LG K.
 
Grille_56 ich weiss sehr wohl was richtige Depressionen sind. In dem Buch geht es nicht nur um das richtige Essen.
Es geht darum Depressionen zu HEILEN und nicht die SYMPTOME zu unterdrücken. Wenn man schwer Depressiv ist, kann es zeitweise nötig sein, sich die chemische Zwangsjacke anzuziehen. Ich war damit auf lange Sicht gesehen mehr als unglücklich. Es gibt viele "natürliche" Antidepressiva, die in der richtigen Verbindung (nach Blutwertbestimmung) passend auf den Patienten zugeschnitten, eine viel größere positive Wirkung besitzen als Antidepressiva. Antidepressiva wirkn wenn überhaupt auch erst ab 4 Wochen. Alles andere Sind beruhigungsmedis... z.b. Benzos.
5-htp, Tyrosin, Vitamin B, Chrom, Magnesium, Kava Kava, GABA, Melatonin, Johanniskraut, Nahrungsmittelallergien, Schwermetalle, Zink, Unterzuckerung (NEIN, KEIN ZUSÄTZLICHEN ZUCKER EINWERFEN), Schwermetalle, KPU, Histaminproblem, Omega-3...

Durch Blutmessung kann man dem Körper das zuführen was er braucht... klingt einfach, also kann es nicht funktionieren. FALSCH.
Das Antidepressiva nicht gut funktionieren können ist allein damit erklärbar, dass es Depressive gibt, die morgens nicht mal mehr die Zähneputzen können, andererseits gibt es depressive, die sehr lange Zeit darunter zu leiden haben und der Tag eine unglaubliche Kämpferei ist. Das nicht als richtige Depression darzustellen ist schon frech und maßlos. Es gibt nicht DEN Depressiven. Bei jedem Patient läuft etwas anderes Schief. Kann man messen. Ein Kassenpsychiater hat aber leider nur 20 cent pro Patient für Blutwerte zur Verfügung, außerdem haben die davon keine Ahnung, da Pharmalobbyisten Medis verkaufen wollen. Es gibt zum Glück noch Mediziner die da nicht mit auf den Zug aufspringen. Und glaube mir, diese Mediziner sind nicht unbedingt dahergelaufene selbst erlesene Heilpraktiker sondern aktive Professoren.

Ich möchte da kurz auch nocht auf Kullerkugel antworten:
Man kann nicht generell sagen, dass eine Eiweissreiche Ernährung hilft. Das kommt ganz auf den Typus an. Es gibt psychisch kranke mit zu viel Histamin und psychisch kranke mit zu wenig Histamin - die Ernährung dieser Typen ist beispielsweise einmal Kohlenhydratreich und einmal Kohlenhydratarm. Allerdings sind raffinierte KH in jedem Fall zu unterlassen. Weizen- und Milchallergie ist oftmals ebenfalls vorhanden und wirkt sich ebenfalls aufs Hirn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tellerand

Das nicht als richtige Depression darzustellen ist schon frech und maßlos.
Ich denke nicht, dass Grille das so gemeint hat (Beitrag #160). Sie stellt es ja differenziert dar, dass Ernährung hilft, aber nicht in jeder Situation ausreicht.

Es gibt nicht DEN Depressiven. Bei jedem Patient läuft etwas anderes Schief.
Du hast da eine gute umfangreiche Aufzählung gemacht, welche Einflussfaktoren eine Rolle spielen können. Vieles davon wird hier im Forum betrachtet und diskutiert. In dieser Rubrik geht es ja auch um diese Zusammenhänge.

Und glaube mir, diese Mediziner sind nicht unbedingt dahergelaufene selbst erlesene Heilpraktiker sondern aktive Professoren.
Ich habe nichts gegen Heilpraktiker :) Letztlich zählt Wissen und Praxiserfahrung.

Ich möchte da kurz auch nocht auf Kullerkugel antworten:
Man kann nicht generell sagen, dass eine Eiweissreiche Ernährung hilft. Das kommt ganz auf den Typus an. Es gibt psychisch kranke mit zu viel Histamin und psychisch kranke mit zu wenig Histamin - die Ernährung dieser Typen ist beispielsweise einmal Kohlenhydratreich und einmal Kohlenhydratarm.
Das sehe ich auch so. Du spielst wohl auf Histadelie und Histapenie an? (Störungen im Histamin-Stoffwechsel) Auch weiter oben wird - im Zusammenhang mit Aminas und anderen natürlichen "Serotonin-Booster" - die Erfahrung geschildert, dass viel Eiweiß nicht hilfreich sein muss.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tellerrand
Warum werde ich hier von dir beschimpft?
Ich habe gesagt was ich weiß und was meine Meinung ist.
Ansonsten hat Kate alles gesagt ,so sehe ich das auch.

Ich möchte mit dir nicht mehr schreiben.
 
Hallo Kullerkugel
Ich kann mich nicht mehr so ausdrücken wie ihr,ich leide da sehr drunter und das Fachwissen habe ich auch nicht.
Du weist doch selber das es Menschen gibt die beim ersten Tropfen an der Nase zu Arzt laufen und andere erst wenn sie schon Fieber haben und beide haben Schnupfen.
Der eine hat ein wenig Schnupfen und er andere ist -sag ich jetzt mal so-richtig krank.
So meine ich das,ich weiß du verstehst mich.
Immer wieder stoße ich auf missverständnisse weil ich nicht mehr so denken und schreiben kann aber ich kann mich doch nicht noch mehr zurückziehen.
ich bin froh das ich euch gefunden habe und dachte heir richtig zu sein .
Stadt dessen bekomme ich dann so antworten wie von Tellerrand,was soll das,hier sind kranke Menschen-oder?
Die kann man doch nicht so anfahren nur weil sie sich nicht richtig ausdrücken können ,wo soll ich denn hin.

:lachen2::kiss:
 
Hallo liebe Grille , ich habe nur zufällig gesehen, das mir hier noch geantwortet wurde...

ich verstehe nun was Du gemeint hast. Aber ich habe hier schon so viele Berichte gelesen , und habe schon oft erzählt bekommen, das viele , besonders junge Leute wegen Depressionen behandelt werden. Und wenn man dann dahinter kommt und sie näher kennt , dann sind es oft rein körperliche Probleme ... so hatte ich das jetzt gedacht.
Ich kenne auch nicht die Fachbegriffe und suche auch keine Studien usw. , ich kann es mir nicht alles mehr merken. Mir reicht meistens der Zusammenhang .
Und ich folgere oft aus mir bekannt gewordenen Problemen. Und da habe ich in der Schwiegerfamilie jemanden , der Depressionen hat , vom Typ mit Leere im Kopf und dunklen Gedanken, ich weiss nicht , wie ich das Beschreiben soll. Körperlich ist alles o.k.
Und wenn derjenige wieder mehrere Tage nur von Brot und Nudeln gelebt hat , weil sooo viel Eiweiss ungesund ist (Apothekenzeitschrift vermutlich ) , dann geht es ihm merklich schlechter. Und bei mehr Eiweiss in der Nahrung geht es besser, merklich . Jeder Mensch braucht Eiweiss , egal was für ein Typ er ist.
Das war aber nur wieder Hausfrauenrat , ich weiß .

LG K.
 
Hallo Kullerkugel
Es gibt wirklich sehr große unterschiede das habe ich in der Klinik gesehen.
Du verstehst mich das weiß ich und das beruhigt mich auch.
Wir essen jeden tag viel Eiweiß also so viel ,wie es eben für mich normal ist,ich versuche an alles zu denken damit jedes Körperteilchen seinen Senf abbekommt:D

Grille
 
Quinoa und Amaranth aus dem Bioladen ist nicht sehr teuer, dort kann man es auch direkt mahlen lassen

Hab da etwas gefunden über coffein als Schlafmittel:
Powered by Google Text & Tabellen

LG

Ich habe den langen Thread überflogen und las immmer mal wieder von den heillos überteuerten "Aminas" Produkten.
Ich esse jeden Morgen auch meine große Portion Amaranth ungezuckert als Pops, was wirklich sehr günstig in Bio-Qualität zu kaufen ist.
Amaranth hat mehr Eiweiß (samt Lysin) & Ballaststoffe als echte Getreidesorten und schlägt die meisten hinsichtlich Mineralstoffe ebenfalls um Längen.
 
Hallo zusammen,

ich bekam per PN einen Hinweis, Dahlke habe sich von Aminas distanziert. Dies haben wir allerdings hier längst be- und vermerkt (bitte rubrikeninterne Suche nutzen) und ich erwähne es hier nochmal ausdrücklich.

Mir stellt sich die Frage, ob er sich inzwischen auch vom Konkurrenzprodukt distanziert hat:

Es gibt nun ein Konkurrenzprodukt zu AMINAS auf dem Markt:

Abon Vital - fr Krper und Geist (abonvital.at/)

Was fast schon komisch ist: Diese Marke wird von Dr. Dahlke, der zunächst auch die Werbetrommel für AMINAS gerührt hatte, beworben.
www.abonvital.at/dahlke.html

Ein Hinweis könnte u.a. sein, dass der zweite Link nicht mehr funktioniert.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

bitte nochmal ganz kurz für mich:

Und das heißt jetzt was genau?

Danke.

Gruß
Rübe
 
Hallo Rübe

...bitte nochmal ganz kurz für mich:

Und das heißt jetzt was genau?
Ich bin nicht sicher, wie Du die Frage meinst. Warum Dahlke sich distanziert hat bzw. Aminas nicht mehr empfiehlt, weiß ich nicht. Du könntest bei Interesse dazu eine Webrecherche machen oder ihn selbst fragen.

Falls Du Deine Frage im Sinne von "welche Bedeutung hat Dahlkes Meinung für Dich?" meinst: Keine große, u.a. da ich es selbst ausprobiert habe. Ich verfolge es sozusagen interessiert.

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo Kate,

ja genau, weshalb sich Dahlke wieder von Aminas distanziert haben soll?

Denn hier (auf seiner eigenen Seite) schreibt er ja noch in den höchsten Tönen davon:

"Insofern hab ich – mit einigem Erfolg - drei Jahrzehnte lang meist ganz auf das Frühstück verzichtet, bis ich vor zwei Jahren meine Lösung fand. Ich nehme bald nach dem Erwachen ein überaus tryptophanreiches Getränk zu mir in Gestalt eines in Fruchtsaft gelösten Löffels Aminas, was mir all die Vorteile eine frühmorgendlichen Serotonin- und damit Stimmungsanstiegs schenkt, ohne meinen Verdauungstrakt zu fordern. So kann ich den einen Vorteil mit dem anderen verbinden.
Das Auslassen des Frühstücks hat dabei einen ähnlichen Effekt wie das immer populärer werdende Dinnercancelling, das ich aus sozialen Gründen der Gemütlichkeit nicht anwenden mag. In beiden Fällen verlängert sich die nahrungsfreie Zeit erheblich, wodurch die Ausschüttung an HGH steigt. Das Frühstück (break-fast) wird so zu einem echten Fastenbrechen, auch wenn es schon eher ein Mittagessen ist. Diese Methode ist im mediterranen Bereich schon immer sehr beliebt. Das Frühstück wird in Ländern wie Italien und Spanien weitgehend ignoriert. Das mag alten deutschen Ernährungsrichtlinien im Stil des „Morgens wie ein Kaiser, mittags ….“ widersprechen, hat sich aber – bei mir - sehr bewährt."
https://www.dahlke.at/images/serotonin.pdf

Und was hast Du ausprobiert, das Aminas oder das Morgen-Fasten?

Gruß
Rübe
 
Hallo Rübe,

tja, das ist seltsam, wenn er es noch dort stehen hat. Es könnte darauf hinweisen, dass er die Grundidee immer noch gut findet. Das Produkt könnte er ja trotzdem gewechselt haben.

Und was hast Du ausprobiert, das Aminas oder das Morgen-Fasten?
Das Aminas - siehe dazu weiter oben.

Grüße
Kate
 
...mm vielleicht erhält mr. Dahlke einfach mehr Provision beim neuen produkt, pro verkaufte 'ilusion' :cool:

Habe diese Dose jetzt auch angefangen. Des Öfteren habe ich gelesen, dass es gut vermahlene Pflanzen bzw. Getreide sein soll. Wieso ist dann in der Dose grobkörniges 'Material'????? Kaum runterzukriegen und schmeckt absolut nach nichts...soviel zum kakaogeschmack etc. :idee:

Geht mir weder schlechter noch besser!mal schauen wie lange ich das nehme. Ausserdem schwingt immer etwas Zweifel mit weil ich nicht genau weiss was alles darin sein soll...? Steht nicht ausführlich auf der Packung. Ausserdem solle man keine sssri dazu nehmen..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

es ist ja länger her bei mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass

  • die Inhaltsstoffe drauf standen
  • der Herr, der es verkauft, weitere Fragen beantwortete
  • dass irgendwo (auf der Website?) auch etwas zu den gröberen Bestandteilen stand
Vielleicht helfen Dir diese Anregungen, Deine Fragen zu klären.

Wie lange hast Du es denn konsumiert? Ich denke, 2-4 Wochen sollte man dem Produkt schon geben.

Ich halte es auch nach wie vor nicht für "schlecht", allerdings ein Convenience-Produkt, das durch gute Ernährung überflüssig wird.

Gruß
Kate
 
Danke Kate für deine Antwort. Ich nahm es heute zum 1mal. Habe aber schon das Gefühl es 'gemerkt' zu haben - in welcher Form kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Genau das macht mir etwas angst. Aber vielleicht auch pure Einbildung. Auf dem anwendungsblatt steht noch : nicht anwenden bei Einnahme von sssri und kokainkonsum .... Beängstigend finde ich irgendwie...:confused:

Ich glaub ich lasse mir die beiden Hauptzutaten in der Drogerie Mahlen (zu einem Bruchteil des Preises) dann weiss ich was drin ist!!

Lg
 
Hallo Biene

Habe aber schon das Gefühl es 'gemerkt' zu haben - in welcher Form kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Genau das macht mir etwas angst.
Letztendlich sind das aufbereitete Lebensmittel, davor musst Du aus meiner Sicht keine Angst haben :) Es sei denn, Du hast Unverträglichkeiten oder gar Allergien gegen einen der Bestandteile. Isst Du diese Lebensmittel denn sonst auch?

Aber vielleicht auch pure Einbildung. Auf dem anwendungsblatt steht noch : nicht anwenden bei Einnahme von sssri und kokainkonsum .... Beängstigend finde ich irgendwie...:confused:
Nimmst Du denn so etwas? Ich denke, sie müssen das sicherheitshalber drauf schreiben, da sie mit einer Erhöhung des Serotoninspiegels werben. Im Zusammenspiel mit SSRI (Du weißt sicher, was das ist?) könnte es theoretisch zu einer Erhöhung des Serotoninspiegels kommen, die nicht mehr so gesund ist (evtl. sogar zum "Serotoninsyndrom").

Ich persönlich - aber das ist wirklich nur meine Einschätzung, mach' die bitte nicht zu Deinem Maßstab - denke, dass das Eintreten dieses Falles nicht so wahrscheinlich ist. Dann müsste man aus meiner Sicht den Menschen, die SSRI nehmen, auch empfehlen, sich serotoninarm zu ernähren. (Falls Heilung das Ziel sein sollte, wäre das natürlich ziemlich absurd, denn eine Beeinflussung per Ernährung wäre ja im Grunde die ideale, nebenwirkungsfreie Behandlung - aber das ist ein anderes Thema).

Zu Kokain kann ich nichts sagen und kann/möchte im Moment auch keine Recherche dazu machen. Falls das für Dich relevant sein sollte, würde ich Dir raten, dem nachzugehen.

Ich glaub ich lasse mir die beiden Hauptzutaten in der Drogerie Mahlen (zu einem Bruchteil des Preises) dann weiss ich was drin ist!!
Diese Idee finde ich nicht dumm und ich meine, sie ist in diesem Thread auch schon geäußert worden. Zum einen müsste das Grünzeug/Obst drin sein, zum anderen die Kohlenhydrate (Amaranth o.ä.) - weil beides zu Funktion beiträgt.

Erzähl' gern, wie es Dir weiter ergeht :)

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Serotoninspiegel ist nach unten geschnellt als ich angefangen habe (aus reiner Verzweiflung ueber fehlenden Schlaf) Stilnoct zu nehmen. Richtig, richtig uebel binnen weniger Tage. Es hat nach dem Absetzen dann dann auch easy 2 Wochen gedauert bis wieder positive Veraenderungen festgestellt habe.

Weil hier von Theanine und 5htp die Rede ist: beides ist auch in dem Produkt dass ich jetzt gegen meine Schlafstoerungen nehme ("Dreamquick"). Ist es moeglich, dass das einen positiven Effekt hatte?

Sorry wenn ich etwas naiv frage, in dem Forum scheinen sich viele besser auszukennen als mein Arzt :)
 
Das habe ich soeben gefunden

--> INFO und Produktbeschreibung TAKEme® https://www.therapiedschungel.ch/content/TAKEMe_INFO_und_ProduktBeschreibung.htm

TAKEme® ist glutenfrei, laktosefrei, gentechnikfrei, TAKEme® ist frei von chemischen Zusatzstoffen, von jeglichen Trägerstoffen wie z.B. Maltodextrin sowie frei von Zitronensäure und Aromen. Zutaten: Quinoa, Amaranth, 20% Mandarine (getrocknet & vermahlen), 20% Apfel (getrocknet & vermahlen),5% Kokos - aus kontrolliert biologischem Anbau (60% der Gesamtzutaten). Bitte beachten: TAKEme® ist ab dem 2. Lebensjahr für alle Personen geeignet, auch in der Rekonvaleszenz sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. TAKEme® ist auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

----- Anm. Kate -----

Es handelt sich hier um ein Nachfolgeprodukt des am Anfang des Threads besprochenen Aminas (bitte schaut dort für Infos). Unterschied scheint (u.a.?) zu sein, dass es "vollkommen auf hitzebehandelte Füllstoffe wie Flakes und Pops" verzichtet.

Peter, ich möchte Dich bitten, nicht dauernd wieder und so massiv (ich habe einige Links auf weitere Unterseiten, die der Leser auch gut selbst finden kann, gelöscht) auf diese Website zu verweisen, schau dazu mal in unsere Boardregeln zum Thema Werbung. Außerdem wurde Aminas hier schon recht ausführlich - und kritisch - diskutiert und Du knüpfst in keiner Weise an diese Diskussion an oder steuerst eigene Erfahrungen bei - was den Eindruck einer möglichen Werbung verstärkt.

Danke für die Berücksichtigung in Zukunft :)

----- Ende Anm. Kate -----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich grabe diesen Thread wieder mal aus...

Hat jemand zwischenzeitlich Erfahrungen mit Aminas Vitalkost gemacht?

Und zweite Frage: Warum kann man das eigentlich nicht selbst herstellen? Ich meine, die Zutaten sind ja simpel und einfach zu beschaffen, und mit einer Espresso-Mühle, die in jedem Supermarkt zur Verfügung steht, könnte man ja locker diese beiden Pseudo-Getreide Amaranth und Quinoa ganz fein mahlen, nicht?
 
Oben