Den Serotoninspiegel natürlich erhöhen

Die Seite von aminas ist weiter ganz interessant zu lesen:

www.aminas.de/de/informationen/Aminas-Vitalkost-Info/I.-Zur-synthese-von-serotonin.html

Hier geht es um die Synthese von Serotonin:

Beweis der Wirkungen
Kurzfassung der Wirkzusammenhänge bei der Serotoninsynthese
Die allgemeine Unterversorgung mit dem Steuerhormon Serotonin
Aufgaben von Serotonin als Neurohormon
Die große Bedeutung der Serotonin-Transmission im Gehirn
Sonderfall: „Einschlafhormon“ Serotonin
Die Alleinstellung von L-Tryptophan durch AMINAS
Das mächtige Verdauungssignal aus dem Dünndarm durch AMINAS
Störungen des Serotoninaufbaus
Zeitlicher Ablauf der Vorgänge in Körper und Gehirn

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,
kann man das Aminas auch bei einem entzündeten Magen oder Darm nehmen oder reizt das zu sehr? Was denkt ihr dazu? Ich hätte sehr gerne eine Probe gehabt, aber so etwas ist nicht zu bekommen. Und gleich ne 500g Dose zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu riskant (wenn ich dann davon Probleme bekomme).

LG Blondie76
 
Da aminas ja eigentlich Rohkost ist, könnte es schon sein, daß ein empfindlicher Magen damit nicht glücklich ist.

Ich würde diese Frage an aminas schreiben und abwarten, was die meinen.
Aminas | Fragen und Antworten

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,
ich habe mit Aminas telefoniert. Mir wurde natürlich das Produkt in allen Variationen schmackhaft gemacht. Ich bezweifle auch nicht, dass es nicht gut ist. Allerdings gibt es keine Proben, so dass ich es einfach mal ausprobieren könnte. Eine ganze Dose mit 500g ist mir aber zu viel (um es erst mal zu testen) und auch zu teuer. Ich habe schon in viele NEM´s Geld investiert und bleibe jetzt darauf sitzen, weil ich sie vom Magen her nicht einnehmen kann bzw. Beschwerden bekomme. Allerdings geht der Hirse Brei "Morgenstund" auch gerade so, dass ich es aushalten kann. Deshalb habe ich gedacht, wenn man Aminas ja trinken muss und den Magen dann hoffentlich schnell verlässt, wäre das vielleicht die Möglichkeit, meinen Körper mit Vitalstoffen zu versorgen (laut Hersteller sind ja alle wichtigen B - Vitamine, Q 10 usw. enthalten). Diese Vitalstoffe bräuchte ich dringend wegen einer Schwermetallausleitung.

LG Blondie76
 
Hallo Blondie,

wenn ich das richtig verstehe, gibt es Rückgaberecht mit Zurückerstattung des Preises:

Nach dem FernAG haben Sie als Kunde ein Widerrufsrecht von zwei Wochen nach Empfang der Waren. Sie sind an Ihre Erklärung nicht mehr gebunden, wenn Sie sie binnen einer Frist von 2 Wochen nach Eingang der Sendung widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und schriftlich, auf einem anderen dauerhaften Datenträger oder durch Rücksendung der Waren erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs der Ware an:

AMINAS GmbH,
Abt. AMINAS Info - Service International
Adolf-Menzel-Straße 8,
D - 40699 Erkrath, Deutschland

Nach Eingang Ihres Widerrufs und Erhalt der Waren erstatten wir bereits geleistete Zahlungen zurück. Die Rücksendekosten bei einem Bestellwert bis zu € 40,- trägt der Kunde. Darüber hinaus ist die Art der Rücksendung mit uns abzusprechen. Nicht angekündigte oder unfreie Sendungen nehmen wir nicht an.
Aminas | AGB

Frag' die doch noch einmal nach, ob das stimmt(ich würde das allerdings schriftlich machen und nicht am Telefon) :).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte allerdings, dass sich dieses Rückgaberecht auf unangebrochene Ware bezieht!

Ich selbst fand Aminas nicht aggressiv. Ich vertrage allerdings sonst Rohkost auch gut, trotz eines sehr empfindlichen "Reizdarms" mit geringgradiger chronischer Entzündung.

Der Preis ist natürlich wirklich hoch, wenn man nicht viel Hoffnung hat, es zu vertragen. Verträgst Du denn auch keine kleinen Mengen Rohkost? Falls doch, könntest Du ja mit sehr kleinen Mengen beginnen.

Gruß und alles Gute :)
Kate
 
Hallo Uta,
das Rückgaberecht gilt bestimmt. Ich glaube aber nicht, dass sich das Rückgaberecht auch auf angebrochene Produkte ausdehnt. Ich würde Aminas ja gerne mal probieren. Aber es könnte einfach gut sein, dass es bei einer Portion bleibt. Was mache ich dann mit dem Rest? Außerdem hat die Dose ja dann fast 30 € gekostet. Ich habe auch gefragt, ob es vielleicht Dosen mit "nur" 250g gibt. Der gute Hr. Ehlers ist mir leider kein Stück entgegen gekommen. Somit werde ich es wohl sein lassen, da ich auch niemanden finde, der eine Dose mit mir teilen würde oder sie mir gegebenenfalls abkaufen würde.

LG Blondie76
 
So, wie ich das Rückgaberecht verstehe, kannst Du eine angebrochene Dose zurückgeben und Du bekommst das Geld zurück.
Um da aber sicher zu sein, würde ich eben noch einmal dort nachfragen.

Grüsse,
Uta
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde das mal abklären. Wenn das gehen würde, dann wäre das echt super.

LG Blondie76
 
Hallo,

einfach mal im "kleinen Souci" nachsehen unter Tryptophan in Lebensmitteln. T wird in der Pflanze gebildet, muß aber über den Säugetierstoffwechsel umgewandelt werden ist besonders enthalten in Hartkase zB. Edamer 400 mg/100g Hühnerfleisch 280 mg/100g in Gemüse+Obst nur sehr wenig.

vG Peter
 
Hallo Knutpeter,

so einfach scheint es nicht zu sein, wenn man einigen Aussagen dieses Threads folgt:

Serotonin kann man nicht essen. Es wird im Körper und getrennt davon im Gehirn aus der essenziellen Aminosäure L-Tryptophan synthetisiert. Seine ausreichende Verfügbarkeit im Gehirn ist besonders wichtig. Die Transportwege für diese Aminosäure über die Blut-Hirn-Schranke in die Nährlösung des Gehirns werden aber von den anderen mit ihm um diese Transportwege konkurrierenden Aminosäuren teilweise blockiert.

AMINAS Vitalkost ® wird auf den leeren Magen gegessen, weil zu dieser Zeit auch wenig Energieträger im Blutstrom schwimmen. Ihre rohen Zutaten sind nach der Trocknung fein vermahlen, damit sie mit den zugeführten Flüssigkeiten einen wässrigen Nahrungsfilm bilden, der den Magen nur durchläuft und sich in einem Zuge auf die immens großen Verdauungsflächen des Dünndarms legt. Damit werden ausreichende Mengen an Kohlenhydraten und Eiweißen in die Blutbahn gebracht. Die Kohlenhydrate locken das Transporthormon Insulin, das die Aminosäuren in die sehr energiehungrigen Skelettmuskeln befördert.

Davon nicht betroffen ist nur das so sehr wichtige L-Tryptophan, das mit seiner besonderen Molekularstruktur nicht in das Aufnahmemuster der Muskeln passt. L-Tryptophan steht daher ohne Konkurrenz der anderen Aminosäuren an der Blut-Hirn-Schranke und gelangt in die Nährflüssigkeit des Gehirns. Dort wird aus ihm unter körpereigener Kontrolle Serotonin hergestellt, wann immer es zur Erfüllung seiner vielen Aufgaben gebraucht wird. Ausdauernde Bewegung fördert auf ähnliche Weise, den Tryptophan -Transport, weshalb Sportler oft bis zum Umfallen kämpfen, um sich wohl fühlen zu können. Auch der Verzehr von Schokolade, Bananen und Nüssen, die relativ viel L-Tryptophan enthalten, kann kurzfristig den Serotoninspiegel anheben. Den vollen täglichen Bedarf deckt all das aber nie.
Aus: https://www.symptome.ch/threads/den-serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen.14312/#post-122905 (Beitrag #20) bzw. aminas.eu/AMINAS-Vitalkost-Internet.pdf

Und noch mal den wichtigsten Aspekt zusammen gefasst:
Ich habe es wie Uta verstanden, dass die Nüchtern-Einnahme und die fein vermahlene Form eine entscheidende Rolle spielen :idee: :confused:
Und zwar deshalb, weil das Zeug dann großflächig verteilt auf direktem Wege auf den Dünndarmzotteln landet und so sehr schnell ins Blut gelangen kann. Von dort wiederum der größere Teil der Aminosäuren in die Muskeln, die dann auch einen besonderen Japper darauf haben - bis auf's Tryptophan, das mögen die Muskeln nicht und so hat es freie Bahn durch die Blut-Hirn-Schranke. Zudem ist die Mischung wohl sehr ausgeklügelt zusammengesetzt, so dass z.B. das Verhältnis zwischen Kohlenhydraten und Aminosäuren stimmt. Die letzteren sind ja der Stoff, auf den man hier scharf ist...

Gruß
Kate

P.S. Das ist keine Werbung - es soll nur die biochemischen Feinheiten der Serotoninsynthese (im Gehirn) veranschaulichen. Mehr in den Beiträgen, aus denen zitiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

ist das Reklame um ein Produkt zu verkaufen ??? Dann muß ich doch auch schreiben T kann man/frau nicht essen. Ist das Information ? Biochmische "feinheiten" kann ich darin nicht erkenn, die sind viel komplizierter und haben auch mit Eisen und Sauerstoff zu tun.

Eisen spielt eine entscheidende Rolle beim Transport des Sauerstoff im Körper. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins in den roten Blutkörpern und des Myoglobins innerhalb der Zellen und ist für den Transport des Sauerstoff im Körper zuständig. Eisen hilft bei der Prävention von Eisenmangel-Anämie, welches die häufigste Mangelerscheinung in den USA darstellt und die verbreitetste Form der Anämie in den USA ist insbesondere bei Kindern und Frauen im gebährfähigen Alter. (Mahan & Stump, 1996).

Eisen ist notwendig bei einer Eisenmangel-Anämie, bei der die roten Blutkörper nicht in der Lage sind das Sauerstoff im Körper ausreichend zu transportieren. Symptome der Anämie sind unter anderem Müdigkeit, schlechte Konzentration und eine verstärkte Anfälligkeit für Erkältungen und Infektionen.

Eisen hilft außerdem bei der Stärkung des Immunsystems und ist beteiligt bei der Kollagenproduktion, ein Protein welches für den Aufbau des Bindegewebes zuständig ist. Weiterhin benötigen eine Anzahl von Enzymen für gewisse Körperfunktionen adäquate Mengen von Eisen für die Produktion von Neurotransmittern, Serotonin und Dopamin, welches Chemikalien im Gehirn sind und das Gemüt sowie das Verhalten steuern.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

nein, wie schon gesagt geht es nicht um Werbung. Wir sprechen hier im Forum öfter mal über bestimmte Produkte und dabei geht es einfach darum, Erfahrungen auszutauschen. Aber das weißt Du ja längst, bist ja eine Weile dabei. Meine Erfahrungen mit dem Produkt kannst Du weiter oben lesen.

Tut mir leid, wenn ich Deinen Ansprüchen an "Feinheiten" nicht genüge ;) Hab mich auch nicht ganz präzise ausgedrückt an der Stelle: Es ging mir speziell um die Art, wie Tryptophan in den Körper bzw. ins Hirn gelangt und dass es dafür eben nicht unbedingt reicht, einfach Tryptophanhaltige Lebensmittel zu futtern.

Ich vermute auch, dass Thorsten auf diese in meinem Zitat geschilderte Rolle von Kohlenhydraten im Tryptophanstoffwechsel anspielte, als er diese Frage stellte: https://www.symptome.ch/threads/macht-logi-kost-ungluecklich.66048/#post-437989

In Deinem Zitat geht es soweit ich es sehe nicht um Tryptophan, sondern um den Eisenstoffwechsel. Könntest Du noch die Quelle nachreichen? Danke :)

Das habe ich nicht verstanden:
Dann muß ich doch auch schreiben T kann man/frau nicht essen.
Meinst Du mit T Tryptophan? So wie ich es verstanden habe, ist das direkt in Lebensmitteln enthalten, man kann es also essen. Serotonin dagegen wird ausschließlich im Körper hergestellt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

ja, T ist Tryptophan.

Könntest Du noch die Quelle nachreichen?

Eisen ein wichtiges Spurenelement

Ich habe mir heute einmal, Zufall; das Buch : "Neue Chancen" vom "Meister" angesehen. Kein Wort über Eisen ?
Nichts funktioniert ohne Eisen, es sorgt dafür das über die Erys Sauerstoff transportiert werden kann, daher wenig Eisen= geringes Hb, mehr Entzündungen, geringere Leistungsfähigkeit usw. Sauerstoff ist Energie und Leben.

vG Peter
 
Ich habe mir heute einmal, Zufall; das Buch : "Neue Chancen" vom "Meister" angesehen. Kein Wort über Eisen ?
Nichts funktioniert ohne Eisen, es sorgt dafür das über die Erys Sauerstoff transportiert werden kann, daher wenig Eisen= geringes Hb, mehr Entzündungen, geringere Leistungsfähigkeit usw. Sauerstoff ist Energie und Leben.
:ironie:
Deswegen werden Kell***s Cornflakes auch leckere Eisenspäne beigemischt um auf die Verpackung schreiben zu können "mit Eisen". Das Zeug ist dann sogar magnetisch. Wirklich toll und eigentlich schade, dass der "Meister" es nicht empfiehlt. Hat er womöglich keine Ahnung? :D





 
Und nun noch etwas sinnvolles zum Thema. Ich habe bereits Erfahrungen mit Tryptophan. Die waren ganz nett, jedoch nicht umwerfend. Im Blut ist mein Serotoninspiegel auch "in der Norm".

Statt zu versuchen den Serotoninspiegel zu heben, kann auch die Erhöhung der Empfindlichkeit der Serotoninrezeptoren einen Effekt bringen. Bei mir ist der sogar besser als der Versuch mit Tryptophan und Co.
Das kann mit Acetyl-L-Carnitin erreicht werden. Es macht richtig gute Laune. Ich nehme z.Zt. 1,5 g tgl. und werde die Dosis auch noch mal verdoppeln. :bier:
 
Oben