hallo
ich möchte mich auch mal kurz einklinken, aber kann momentan nicht alles so genau durchlesen, weil es mein gesundheitszustand nicht gut ermöglicht.
besonders möchte ich den user hollmann ansprechen, welcher ja sehr stark auf die LTT´s vertraut.
ich möchte mal als beispiel auszüge meiner aktuellen werte darstellen:
LTT:
Chl.Trach: 12,4
Chl.Pneu: 19
referenz jeweils <2 negativ, 2-3 grenzwertig, >3 positiv
Chl.Trach: IgG 2,48 (<0,8)
IgA 0,52 (<0,8)
Chl. Pneu: IgG 3,13 (<0,8)
IgA 0,74 (<0,8)
also laut LTT habe ich eine infektion aber laut serologie nicht? das verstehe ich eben nicht. wieso zeigen dann nicht auch die antikörper eine aktive infektion an? dass vll mal kleine abweichungen auftreten finde ich ja noch nachvollziehbar. aber ein LTT-wert an die 20 ist ja nun weit weg vom grenzwert, wieso erkennt man dann sowas nicht am "normalen" blutbild?
das gleiche spiel bei ebv, cmv, parvovirus usw... LTT positiv, antikörpertest zeigt NIE eine aktive/raktive infektion an. selbst spezialisten wie in der cfs-sprechstunde in berlin haben ebv, cmv und chlam.pneumo ausgeschlossen. also was soll ich nun davon halten bzw. an was soll ich mich "klammern"?
meine skepsis rührt daher, dass ich das schon alles mit der borreliose durchgemacht habe. ewig keine ursache für meine beschwerden gefunden, elisa borre negativ, aber LTT positiv, "sie haben eine borreliose, nach der antibiose gehts ihnen besser" ! oh hab ich mich gefreut dass endlich was gefunden wurde. - hab mehrmals antibiotika bekommen, auch mal über monate, keinerlei besserung. LTT ging zwar zurück, aber beschwerden unverändert. "vll liegts ja dann doch nicht an der borreliose - denn laut LTT ist erstmal keine weitere behandlung erforderlich" - na fein, massig geld gelassen, monatelange hoffnung auf besserung gehabt und am ende blieb alles so wie vorher
meine NK% liegen bei 26%, CD57 immer gut in der oberen norm, vor und nach der antibiose. lymphozytendifferenzierung auch alles normal.
also was soll ich nun tun? an wen soll ich mich halten? gibt ja 3 möglichkeiten:
a, antikörper negativ, also alles ok, keine behandlung
b, LTT positiv, also antibose über monate
c, LTT positiv, also alternative heilmethoden
ich bin echt ratlos.

wäre schön wenn jmd aufmunternde worte hat und vll nen tipp hat was ich noch tun könnte