Corona-Virus: Weshalb ich besorgt bin ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abseits von all den Nachrichten auf allen Kanälen, den nüchternen Statistiken, und auch abseits von Infizierten oder sogar Verstorbenen, gibt es die ganz grosse Masse an Menschen, welche die aktuellen Geschehnisse und zahlreichen Veränderungen der Lebensweise beobachten, nachziehen und sich Gedanken machen ... aber sicher auch Sorgen.

Hier ist Platz für all diese Gedanken und Gefühle abseits von Nachrichten und Statistiken.

Ich bin eine davon, denn immer noch weiß ich nicht, wie ich mich am besten verhalten soll und was gerade richtig ist. Da sind die dringenden Ratschläge meiner Ärzte und auf der anderen Seite merke ich, dass ich mich in dieser Krise verändere. Es ist eine lange Phase der Selbstfindung, das nach Innengehen und des Stillstands für mich.
Meine Lebenslust, meine Unbeschwerte, das Leichte und meine innere Gelassenheit verringern sich rapide, umso länger diese Krise dauert.
Mir helfen da irgendwie die eingestellten Videos oder Statistiken überhaupt nicht heraus und ich sehe sie mir nun auch kaum noch an.
Auch wenn ich Hobbys habe, einen schönen Garten, eine tolle Wohnung - meine Festung - fehlt mir nun mein positiver Antrieb.
Nun sitze ich gerade da und ringe mit mir, wie ich diesen heutigen wunderschönen Sonnentag gestalte.

Ich weiß, das ich hier die Ausnahme bin, wollte es aber gern einmal los werden, denn das tut mir gerade gut und dafür ist ja auch dieser Thread gedacht, jedenfalls habe ich es so verstanden.

Liebe Morgengrüße von Wildaster
 
Hallo Wildaster,

Du bist meiner Meinung nach gar keine Ausnahme. Nur: Dir ist bewußt, daß diese Corona-Zeit eine Zeit der (schleichenden) Veränderung ist. Das mag vielen Menschen noch gar nicht bewußt sein, weil die Hoffnung, daß diese Zeit endgültig vorbei geht, bestehen bleibt.
Wir haben in Europa schon lange Jahre keine wirkliche "Seuche" mehr gehabt und müssen erst wieder neu lernen, mit dieser latenten gesundheitlichen Bedrohung umzugehen. Ich kann mich erinnern, daß in den 60iger Jahren eine Zeitlang die Kinderlähmung umging; - wir durften nicht im Rhein schwimmen und wurden ständig daran erinnert, weil anscheinend die Viren auch im Rhein unterwegs waren. - Dann kam die Impfung und Polio schien kein Thema mehr und wurde vergessen.

Heute gibt es wesentlich einschneidendere Maßnahmen, die vor allem auch unsere persönliche Bewegungsfreiheit (Besuche bei anderen Menschen, gemeinsame Wanderungen, Treffen im Restaurant oder Café) noch massiv einschränken. Mir fehlt das! Und ich hoffe, dass das wieder möglich sein wird, selbst wenn die Unbefangenheit nicht so ganz dabei sein wird.

Fast schon komisch finde ich, daß in unserer kleinen Strasse, in der wir schon lange wohnen, die Leute sich mit Abstand dort unterhalten, wenn sie sich treffen. Das ist eine ganz andere "Gemeinschaft" geworden. -

Grüsse,
Oregano
 
Nein, Wildaster, du bist keine Ausnahme.
Eigentlich wäre es schön gewesen, einen (virtuellen) Ort zu haben, an dem man den Fokus auf Kleinigkeiten und Wahrnehmungen richten kann, die stärken und in dieser Zeit helfen nicht noch mehr Verunsicherung zu erleben.
Eigentlich dachte ich, man könne einen konstruktiven Thread haben, in welchem z.B. immer wieder mal berichtet wird von uns, für was wir "heute" Dankbar waren, was uns gefreut hat, was uns gut getan hat.
Das kann nämlich Resilienz fördern.
Im Guptaprogramm z.B. ist das ein fester Bestandteil um zurück in die Mitte zu kommen und sich zu stärken.
Man kann das trainieren.

Da aber hier im Forum das Gefühl des Misstrauens so stark gefördert wurde, fand ich, hat das eigene Unsicherheiten, die da sind, die jeder hat in dieser Situation - noch sehr viel mehr verstärkt. Misstrauen schüren in die Regierung, Misstrauen schüren in alle Maßnahmen, Misstrauen schüren in die gesamte Wahrnehmung der Welt und des eigenen Selbst damit.

Für mich wurde das Forum dadurch zu einem toxischen Ort. Ich weiß nicht, wie das auf dich wirkt, wenn du hier liest im Forum.
Mir geht es mittlerweile so, dass wenig lesen im Forum ausreicht, um mich im Alltag sogar, zumindest zuhause, für gewisse Zeit runter zu ziehen.
Dieses grundlegende Misstrauen in die Richtigkeit und den guten Willen "der anderen", das an diesem Ort flächendeckend geschürt wurde.

Dieses gleichgesetzt werden mit Schlafschafen, mit Vernebelung und Dümmlichkeit. Verletzend auch!
Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber eventuell hat dich das ja nun doch auch am Ende zusätzlich herunter gezogen.

Für mich ist es im Alltag nicht schlimm, solange ich den Kasten aushabe. Ich habe meine Meditationstechniken, die greifen immer und überall.
Aber ich merke, dass ich nicht unantastbar bin. Dinge belasten.

Mir hilft derzeit ganz bewusst den Blick auf das zu richten, was noch Gut ist.
Was Gut war. Und das Gefühl des Vertrauens zu zelebrieren. Erinnerungen an Vertrauen und Freude, Worte meiner Lehrer, die Vertrauen und Freude wach rufen. Situationen erinnern und bewusst eintauchen, in denen ich tief vertraut habe und es wieder spüre.
Oder Freude.
Wildaster, Erinnerungen, wie du dich fühlst beim Fotografieren.
Dankbarkeitsempfindungen für deinen Garten, deine Bäumchen. Deine Mädels.
All das ist nicht verloren.
Und du bist für deine Mädels auch in der jetzigen Zeit eine wichtige Person. Schau dir doch die Basteleien deiner zwei Süßen an.
Ein indischer Meister, dem ich sehr vertraue und auch ein anderer Lehrer sagen derzeit oft: Dies wird vorübergehen.
Lasst uns innerlich diese Zeit nutzen, damit wir uns zentrieren und entwickeln und danach mehr vom Guten in die Welt bringen können. (Ja, ganz banal, auch im Alltag und in Kleinigkeiten).

Ich hab mir nun überlegt, ob ich das hier im Forum überhaupt so an dich schreiben kann.
Weil ich mich ja dümmlich fühlen müsste, denn wenn man sich nicht ins allgemeine Misstrauen "gegen" einklinken will, ist man ganz nah dran, als schlafendes Schaf, das nichts erkennt, angesehen zu werden. Mich hat diese Haltung mehr und mehr zornig gemacht.
Da ist kein Platz mehr für Sanftmut, für Dankbarkeit, für Kleinigkeiten, für Wärme.
Nein.


Liebe Grüße von Felis
 
Ich bin so berührt, liebe Felis, dass mir nun spontan erst einmal die Worte fehlen. 🤗 Vielen vielen Dank!💞

Ein indischer Meister, dem ich sehr vertraue und auch ein anderer Lehrer sagen derzeit oft: Dies wird vorübergehen.
Lasst uns innerlich diese Zeit nutzen, damit wir uns zentrieren und entwickeln und danach mehr vom Guten in die Welt bringen können. (Ja, ganz banal, auch im Alltag und in Kleinigkeiten).

💓 💓 💓

Ganz liebe Grüße von Wildaster
 
Ich habe meine Meditationstechniken, die greifen immer und überall.
Aber ich merke, dass ich nicht unantastbar bin. Dinge belasten.
Mir hilft derzeit ganz bewusst den Blick auf das zu richten, was noch Gut ist.
Was Gut war. Und das Gefühl des Vertrauens zu zelebrieren. Erinnerungen an Vertrauen und Freude, Worte meiner Lehrer, die Vertrauen und Freude wach rufen. Situationen erinnern und bewusst eintauchen, in denen ich tief vertraut habe und es wieder spüre.
Oder Freude.
Wildaster, Erinnerungen, wie du dich fühlst beim Fotografieren.
Dankbarkeitsempfindungen für deinen Garten, deine Bäumchen. Deine Mädels.
All das ist nicht verloren.
Und du bist für deine Mädels auch in der jetzigen Zeit eine wichtige Person. Schau dir doch die Basteleien deiner zwei Süßen an.
Ein indischer Meister, dem ich sehr vertraue und auch ein anderer Lehrer sagen derzeit oft: Dies wird vorübergehen.
Lasst uns innerlich diese Zeit nutzen, damit wir uns zentrieren und entwickeln und danach mehr vom Guten in die Welt bringen können. (Ja, ganz banal, auch im Alltag und in Kleinigkeiten).

❗🤗Danke, liebe Felis
 
Meine Lebenslust, meine Unbeschwerte, das Leichte und meine innere Gelassenheit verringern sich rapide, umso länger diese Krise dauert.

Liebe Wildaster,

das stimmt, von der Unbeschwertheit und der Freiheit der letzten Jahre spüren wir grad nichts, das Virus und die ganzen Maßnahmen gegen die Ausbreitung haben uns über Nacht getroffen.

Aber Unbeschwertheit kann auch zuviel Sorglosigkeit nach sich ziehen, vielleicht hat die Krise ja die Chance, dass die Gesellschaft als Ganzes etwas bewusster wird und sich mehr Gedanken macht über alles. Wir im Forum kennen ja Krisen gut, weil wir mehr oder weniger von Krankheit betroffen sind oder waren, oder uns um Krankheit Gedanken machen. Wir kennen auch dieses Auf und Ab von Krisen gut und wie es sich anfühlt, wenn wir was überwunden haben. Wir kennen auch das Gefühl, wie nach der Demotivation und der Krise wieder die Motivation kommt.

Das Ganze hat irgendwann ein Ende, entweder wenn wir alle uns an den Virus gewöhnt haben, oder wenn es ein zuverlässiges Medikament gibt. Ich bin sicher, dass wir als Gesellschaft in der Krise Möglichkeiten haben, die wir ohne Krise nicht hätten, und dass sich gewisse Dinge auch zum Positiven verändern. Ein Beispiel ist für mich die AUA, die zwar vom Staat gestützt wird, aber nur mit der Auflage, dass eine Flugsteuer verrechnet wird. Oder wer weiß, China hat jetzt erstmals einen blauen Himmel gesehen, ob die Menschen dort in Zukunft weiterhin die Bereitschaft haben, die Umweltverschmutzung so wie bis jetzt hinzunehmen? (sind nur Ideen, muss nicht stimmen, aber dennoch sind es Möglichkeiten)

Nach jeder Krise kommt die Motivation nach und nach wieder, auch wenn sie am Anfang leiser und vorsichtiger ist.


Mir helfen da irgendwie die eingestellten Videos oder Statistiken überhaupt nicht heraus und ich sehe sie mir nun auch kaum noch an.

Am besten gar keine Videos anschauen, oder überhaupt die Threads meiden. In den YouToube-Videos werden lediglich Probleme oder potentielle Probleme thematisiert, aber es gibt keine Lösungen oder keine realisierbaren Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mir geht es wie Euch, Wildaster, Oregano und Felis.
Auch ich versuche jeden Tag so gut wie möglich hinter mich zu bringen. Leicht fällt es mir nicht.
Menschen werden getrennt, gemieden, alleine gelassen und erleiden dadurch schlimmste Ängste.
Ein Ende ist nicht in Sicht... im Gegenteil.

Um etwas zu ändern, müssten alle Menschen zurück zum Wichtigen.
Wissenschaftler müssten FÜR die Menschen da sein und arbeiten.
Politiker müssten das tun, weswegen sie als Volksvertreter gewählt wurden.
Ärzte müssten wieder zu ihrer Aufgabe, Menschen zu heilen, zurückfinden.
Mehr möchte ich da dieser Stelle nicht dazu schreiben.

Solange mit Geld Geld verdient werden kann, und solange sich nicht jeder Mensch auf Gottes Erdboden, einmal am Tag richtig satt essen kann, solange gehts mit der Menschheit bergab.

Aber ich habe die Hoffnung, dass durch diese Krise auf Positives erwachsen kann.
Diese Hoffnung gibt mir im Moment die Kraft, nicht zu verzweifeln und nicht aufzugeben.

Liebe Grüsse an Euch alle,
zausel
 
... Gefühl des Misstrauens ... eigene Unsicherheiten ... noch sehr viel mehr verstärkt.
Misstrauen schüren in die Regierung, Misstrauen schüren in alle Maßnahmen, Misstrauen schüren in die gesamte Wahrnehmung der Welt und des eigenen Selbst damit.
Für mich war das (teilweise) ganz anders, Felis .... als ich relativ spät, nach Getöse hier im Forum, was ich mehr "äußerlich" verfolgt habe, mir ganz wenige Videos erst einmal in Ruhe angesehen, angehört habe - konkret von Prof. Bhakdi, von Prof. Streeck und auch von dem HNO-Arzt Schiffmann - ohne wilde Interpretationen drum herum (ja, schon seltsam, dass sie (zumTeil) gerade von jemand interviewt werden, der nicht gerade einen tollen Hintergrund und Ruf hat, dieser Ken Jebsen, ganz klar - aber ich habe für mich verstanden, ganz in Ruhe, dass diese Meinungen der Interviewten(!) nicht verschwörerisch sind, und nichtmal in die Nähe kommen, das zu sein...meine ich).
Diese Leute sprechen, für mich, ganz ruhig und klar und sachlich, und für mich auch Hoffnung machend!!! Mir hat das Hoffnung und innere Ruhe gegeben, d a z u gegeben, also zu der Ruhe, die ich aus anderer Richtung in mir habe!
Dagegen, als Beispiel, hat Herr Spahn, der nach Wochen der allgemein herrschenden Verunsicherung und Angst in der Bevölkerung, allen öffentlich gezeigt hat, dass er sich noch nie mit so einer Schutzmaske beschäftigt hat, sowas noch nie mal zum (sehr ernsten) Spaß vielleicht, auf die Nase gesetzt hat...mich durchaus verunsichert und (weiter) misstrauisch gemacht!? Nach Wochen! Und keiner in der ganzen Runde, die gezeigt wurde, schien auch nur eine Sekunde zu zögern, dass es richtig wäre, ohne (den neuen, angesagten) Abstand so Fahrstuhl zu fahren! Was, wenn auch nur EINE-R da mal richtig geniest und gehustet hätte (und vielleicht schon infiziert war)!?

Mir scheint, hier im Forum ist einiges mächtig schief gelaufen, darüber könnte man dann irgendwann auch mal sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Gerd,
ich Danke Dir sehr für diesen Beitrag - was nicht bedeutet, dass ich vorhergehende Beiträge abqualifiziere, ganz und gar nicht!
... Diese Leute sprechen, für mich, ganz ruhig und klar und sachlich, und für mich auch Hoffnung machend!!! Mir hat das Hoffnung und innere Ruhe gegeben, d a z u gegeben, also zu der Ruhe, die ich aus anderer Richtung in mir habe!
...
Mir scheint, hier im Forum ist einiges mächtig schief gelaufen, darüber könnte man dann irgendwann auch mal sprechen!
Die Menschen wurden - absichtlich, ja, das meine ich tatsächlich so - von vielen eigentlich neutral zu berichten habenden Institutionen/Medien einfach in Angst und Schrecken versetzt, unabhängig davon, ob es zB betreffend Maßnahmen wichtig oder überhaupt sinnvoll war (bzw ist), und es wurde ein Meinungs-Narrativ erzeugt, egal ob nun "verschworen" oder nicht.

Diese Situation übertrug sich selbstverständlich auch ins Forum, sind ja dort wie da dieselben Menschen. Deshalb finde ich, dass man das ("Schiefgelaufene") nicht auch noch "obduzieren" sollte...

Meine lieben Mit-Foren-User-innen, achtet bitte weiterhin auf Euch und Eure Lieb(st)en! Wenn man im Forum an Diskussionen teilnehmen will, dann könnten - nach wie vor, wär ja nicht das 1. Mal - auch divergierende Meinungen, Fakten, Tatsachen usw usf auftauchen, die einen eventuell schon wieder oder noch mehr verunsichern könnten; Das passiert leider manchmal (oder sogar oft?) in Diskussionen, vor allem in "virtuellen", also im Internet; Davor kann man sich jedoch auch schützen, einige Schreiberinnen vorher haben ja tw gute Tipps dazu gegeben...

Hab(t) Euch alle ganz toll lieb! 💞
 
Guten Morgen!
Für mich sind es auch eher die "Kleinigkeiten", die nun wegfallen, aber für mich langfristig wichtig wären. zB der Wegfall von Yoga und Pilates Kursen. Ich bin noch nicht so weit, dass ich zu Hause mit YouTube trainieren kann.
Diese Übungen bewirken sehr viel. Man wird geschmeidiger, kräftiger und bekommt eine bessere Figur. Die Haltung wird besser und Rückenschmerzen weniger. Bessere Muskulatur trägt zum besseren Stoffwechsel bei und die bessere Haltung stärkt innere Organe.

Nun soll ich alles mit den Filmchen machen? Wenn ich das gekonnt hätte, wäre ich doch gar nicht in den Verein eingetreten.

Also ich kann nur hoffen, dass bestimmte Sportarten bald wieder stattfinden dürfen.

LG - Earl Grey
 
Wuhu Gerd,
ich Danke Dir sehr für diesen Beitrag - was nicht bedeutet, dass ich vorhergehende Beiträge abqualifiziere, ganz und gar nicht!
Angekommen, alibiorangerl 🧐 wer sich im Forum ein wenig auskennt, wird erkennen, dass man sich durchaus auch über "gewisse Grenzen" hinweg verständigen, vielleicht sogar verstehen kann 🤔 und das vielleicht als ein gutes "Ziel" für eine Zukunft des Forums 😎 wie auch immer!
 
Wuhu Gerd,
es war jedenfalls nicht als Spitze gegen Dich gedacht, weder direkt noch indirekt (zB andere lesende/schreibende Userinnen drauf zu stoßen) und ich hoffe, es ist im Allgemeinen nicht so angekommen, als ob ich damit sagen wollen würde, dass Du mit Deinem Beitrag andere abqualifiziert hättest oder dies gewollt hättest;

Es ist oft - und halt auch grade zu dieser "Corona" Zeit - ein Tanz auf rohen Eiern, antwortet/schreibt man wie auch immer positv/er auf jemanden oder dessen Beitrag, könnte das bei einigen dann jedoch ganz anders - eben negativ - rüberkommen, nur dem wollte ich zuvorkommen (hoffentlich brauchen wir nun nicht auch noch vor/nach jedem unserer Beiträge einen eignen Disclaimer 😉)...

Und ob man das wie von Dir angeregt tatsächlich diskutieren sollte (oder gar müsste), hängt letztlich nicht von mir und meiner Ansicht ab ;)
 
Unsere Ängste werden massiv gepusht! Bitte lasst euch da - um euer Immunsystem gut zu stützen - nicht reinreiten!)

lg togi

Ich sehe das genauso Togi, wobei ich nicht weiß was wirklich stimmt. Manchmal habe ich auch Angst, da die meisten um mich herum so extrem vorsichtig / ängstlich sind und sich vollkommen korrekt verhalten (Maske, Abstand, Hände desinfizieren, kein persönliches Treffen daheim usw.), aus meiner Sicht übertrieben, doch wie gesagt, ich bin auch nur ein dummer Mensch, der es nicht weiß.

Aus meiner Sicht ist vieles was passiert unlogisch, heute machen die Friseure wieder auf, welch ein Irrsinn, passt alles nicht zusammen mit den ganzen Vorsichtsmaßnahmen, die großen Sportgeschäfte und Fitnessstudios bleiben weiterhin geschlossen; da fühle ich mich schon verarscht und das macht mir Sorgen die Delegation von oben und wir müssen kuschen.

Hier ein kurzes Statement (4 Minuten) von Professor Klaus Püschel von der Uni-Klinik HH-Eppendorf über die unnötige Panikmache vor dem Virus:
 
Manchmal habe ich auch Angst, da die meisten um mich herum so extrem vorsichtig / ängstlich sind und sich vollkommen korrekt verhalten (Maske, Abstand, Hände desinfizieren, kein persönliches Treffen daheim usw.), aus meiner Sicht übertrieben, doch wie gesagt, ich bin auch nur ein dummer Mensch, der es nicht weiß.

........ich bin so ein Mensch, liebe Mara!!! Aber nicht wie du denkst, ängstlich, sondern weil" niemand " wirklich genau Bescheid weiß und darum bin ich vorsichtig. Es ist auch klar, da du ja noch berufstätig bist und mit anderen Menschen täglich zusammen kommst, dass du es etwas anders siehst.
Ich mag es langsam nicht mehr lesen, wie man über Menschen denkt, die sich an die vorgeschriebenen Regeln halten.
Und glaub mir, ich würde auch liebend gern alles über den Haufen werfen, aber.....
Bitte habe um mich keine Angst !;)

Schade, dass die Threads wieder geöffnet wurden, denn es war ein richtig entspanntes Wochenende für mich hier im Forum.😊
So, der Garten ruft!!!!

Eine schöne Woche wünscht dir Wildaster
 
Ergänzung:

Ich bin besorgt, weil man unsere Kleinsten vergisst. Kinder und Jugendliche bleiben bei den ganzen Überlegungen und Lockerungen total auf der Strecke. Das macht mir Angst!!!!
 
........ich bin so ein Mensch, liebe Mara!!! Aber nicht wie du denkst, ängstlich, sondern weil" niemand " wirklich genau Bescheid weiß und darum bin ich vorsichtig. Es ist auch klar, da du ja noch berufstätig bist und mit anderen Menschen täglich zusammen kommst, dass du es etwas anders siehst.
Ich kann dich verstehen Wildaster, jeder reagiert anders auf die Situation.
Ich habe eine Arbeitskollegin, die hängt den ganzen Tag am Desinfektionsspender aufm Flur, das ist, glaube ich, bereits zwanghaft und das irritiert mich :oops:. Ich hab da eher mehr Angst, dass durch den Literweise Desinfektionsmittel(ge)missbrauch noch mehr an unserer Umwelt kaputt gemacht wird. Ich selbst benutze keins.
Schade, dass die Threads wieder geöffnet wurden, denn es war ein richtig entspanntes Wochenende für mich hier im Forum.😊
So, der Garten ruft!!!!

Eine schöne Woche wünscht dir Wildaster
Wildaster, du brauchst diese Threads doch nicht lesen, wenn dich das unentspannt macht ;)

Ich tausche mich gerne darüber aus, da das nun mal Thema momentan ist, mir tut der Austausch gut.
Mir graut vor den Masken, ich habe keine Lust mehr irgendwohin zu gehen mit den Dingern, das verdirbt mir wirklich jeglichen Spaß.

Dir wünsche ich auch eine schöne Woche Wildaster
mit den besten Grüßen
von Mara
 
Ergänzung:

Ich bin besorgt, weil man unsere Kleinsten vergisst. Kinder und Jugendliche bleiben bei den ganzen Überlegungen und Lockerungen total auf der Strecke. Das macht mir Angst!!!!
Wie meinst du das Wildaster, bei uns in Bayern haben noch keine Kitas und Grundschulen geöffnet und Spielplätze ebenfalls nicht, was ich nicht verstehen kann, Fußballplätze könnten sie doch zumindest öffnen, welch eine Unlogik aus meiner Sicht.

Auch die Kleinen müssen in Bayern Masken tragen, ab 6 Jahren.

Ich kann nur von ArbeitskollegInnen und Freunden erzählen, da sind die meisten absolut genervt, dass die Kinder seit Wochen daheim hocken, nerven und keinen Bock mehr auf virtuelle Schule haben und beschäftigt werden wollen und bespaßt den lieben langen Tag und nachts werden sie kaum müde, da sie nicht ausgelastet sind und ständig nur radeln und spazieren gehen macht halt den Kleinen auch keinen Spaß...

Ich hoffe mal, dass die Kinder am besten geschützt sind, falls sie gesund sind und ein intaktes Immunsystem haben.
 
Es sind alle Corona Threads wieder geöffnet, es war nur als eine Wochenendpause gedacht.

Gruß ory
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben