Corona-Virus: welche Themen zusätzlich hier diskutieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Für welche grösseren Themen würdet Ihr hier in dieser Rubrik gerne einen neuen Thread eröffnet haben?
Die Vorschläge werden begutachtet (Ihr könnt Vorschläge anderer mit Likes versehen, um deren Gewicht zu erhöhen) und dann je nachdem als eigene Threads eingestellt werden.

Danke und Gruss, Marcel
 
Ein Vorschlag für ein weiteres Thema:
"Wer - oder was - trägt die Verantwortung für die Misere?"
Hintergrund: Warum sind gerade die älteren und schwächeren am stärksten betroffen?
Liegt es an unserer "Spitzen-Medizin" oder leben wir zu ungesund?
Schwächen wir mit Medikamenten unser Immunsystem und gibt es überhaupt Medikamente, die etwas verbessern?
Viele verschriebene Medikamente schwächen oder schaden Mikrobiom, Mitochondrien und Immunsystem direkt oder indirekt, indem sie z.B. Glutahion, Vitamin C, Coenzym Q10, Magnesium, Selen, Zink usw. verbrauchen.
Einige bringen unseren Hormon-Haushalt durcheinander oder schädigen sogar unsere Organe.
Hinzu kommen auch Medikamente, die abhängig machen - Bsp. Schmerzmittel, Protonpummpenhemmer, Antidepressiva u.a.
 
"Erfolgreiche Corona-Bekämpfung"
Wie war die Ausgangslage? Was wurde gemacht? Wie lange hat es gedauert?
 
"Erfolgreiche Corona-Bekämpfung"
Wie war die Ausgangslage? Was wurde gemacht? Wie lange hat es gedauert?
Dafür ist es jetzt noch ein bißchen zu früh. Ob China die Epidemie wirklich erfolgreich bekämpft hat, ist ja selbst noch umstritten.
 
"Wer - oder was - trägt die Verantwortung für die Misere?"
Hintergrund: Warum sind gerade die älteren und schwächeren am stärksten betroffen?
Liegt es an unserer "Spitzen-Medizin" oder leben wir zu ungesund?
Schwächen wir mit Medikamenten unser Immunsystem und gibt es überhaupt Medikamente, die etwas verbessern?
Präziser also wohl: Was ist schuld an der individuell verschiedenen Anfälligkeit für das Virus?
Ich fürchte, das würde ein reiner Mutmaßungsthread.
 
Schade dass mein Thread geschlossen wurde. Als ich ihn erstellt habe, war noch nicht so recht absehbar, was da auf uns zurollt. Mein "Bauchgefühl" sagte mir jedoch damals, dass das alles zu oberflächlich abgehandelt wurde.Darum stellte ich ja auch das Thema: "Corona Virus Fragen und Antworten? "
Ich sehe das schon als eine "geschichtliche Dokumentation" und würde mich freuen, wenn man ihn hier an geeigneter Stelle verschieben kann. Hätte es das Internet im letzten Jahrhundert gegeben, könnte ich jetzt auf die Gedanken und Meinungen zurück greifen, die meine Vorfahren hatten, wobei etliche an der spanischen Grippe verstorben sind. Mir ging es in meinem Thread auch um Sorgen und Ängste und eine gemischte Meinung darüber. Was wir tun können ist ja in den anderen neu angelegten Threads ersichtlich. Also wie gesagt, würde mich freuen wenn er hierher verschoben wird.
Lieben Gruß Vanilla
 
Hallo Vanilla

Ich habe Deinen Thread verschoben. Nochmals danke fürs Anschieben.
Gerade um die Oberflächlichkeit zu nehmen, sind die neu gestarteten verschiedenen Threads halt besser geeignet als ein einziger, der immer wieder von einem Thema ins andere fällt und nirgends richtig Tiefe gewinnen kann.

Gruss, Marcel
 
Mich würde das Thema "Corona-Virus: wie sieht es nach der Erkrankung mit der Immunität aus?.

Noch eine Frage: wohin stelle ich eine Seite wie diese mit neuen verschiedenen Informationen zum Corona-Viruss?:

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
was wohl für viele noch interessant sein könnte wäre ein Thread sonst noch so rund um das Thema, also wo gibt es zB (nicht gesundheitsbezogen, sondern) allgemeine Hilfe bzw Hilfesdienste, wenn man zuhause bleiben will oder muss, aber niemanden hat, der für einen zB Einkäufe erledigt.

In Wien gibt es zB eine Möglichkeit:
Hotline der Stadt Wien
01/4000-4001
Unterstützung bei der Besorgung von
Lebensmitteln, Medikamenten usw.
für ältere Menschen & Risikogruppen in
Zeiten von Corona.

twitter.com/BirgitHebein/status/1238012899500703745

In anderen Gemeinden (nicht nur in Ö) könnte man direkt nachfragen (Homepage der Gemeinde mit Infos dazu oder einfach Anrufen), ob es so etwas oder ähliches gibt, zB in Zusammenarbeit mit bisherigen mobilen Hilfsdiensten (Essen auf Räder etc pp) oder Freiwillige dies privat und "ehrenamtlich" übernehmen (ja, auch solche Infos/Angebote sind mir schon untergekommen).
 
Wuhu,
dazu ähnlich zum (nicht gesundheitsbezogen, sondern) allgemeinen Info- bzw Hilfe-Thema (falls nicht wie zuvor gepostet passend) Einträge/Sammlungen dazu, wie man sich mit den behördlichen Anordnungen bei Sperren bzw für zB Home-Office verhält respektive Tipps dazu.

In meinem privaten Umfeld gibts bei einem (öffentlich geförderten) Verein bereits seit heute eine "Sperre" (alle bisher geplanten Termine wurden abgesagt, für meine Projekt-Gruppe bleiben wir - wie bisher eh auch schon - online und telefonisch in Kontakt bzw arbeiten auch im "Home-Office"), analog zu den vielen Sperren öffentlicher Einrichtungen (Schulen, Theater, Museen, etc pp), welche ab kommenden Montag (16.03.2020) wirksam sind. Für Schülerinnen solls Online-Unterricht geben, im "Staats"-TV solls wieder "Schulfernsehen" / Telecollege geben (wie anno dazumal, als ich noch in diesen Lebensabschnitt gepasst hätte).

Leider haben viele Eltern kleiner Kinder ein großes Problem, weil zwar Betreuungs-Einrichtungen (Horte, Kindergärten, Schulen) stufenweise ganz gesperrt werden, aber sie nicht unbedingt (bezahlten) Urlaub von ihrer Arbeitsstelle bekommen können. Gut, wenn der Arbeitgeber dann auch "sperrt", erübrigt sich dieses Problem dann auch - allerdings bis dahin könnten dahingehend ein paar Tipps, Infos etc pp nicht schaden.

Auch einige meiner Familienmitglieder, die ua im öffentlichen Dienst oder ähnlichen Institution arbeiten müssen mehr oder weniger ab Montag im "Home-Office" arbeiten, so weit wie das im betreffenden Job halt noch/schon geht...

Nachtrag: Dort gibts zum "Home-Schulen" ein paar Tipps: twitter.com/JohannesKoepl/status/1238185946639720450
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu K.,
ja, das geht bzw kanns gut gehen...
Krisenzeiten gut überstehen - Geht das?
...
Aufgrund von Schulschließungen, Osterferien und abgesagten Unternehmungen werden wir nun viel mit uns selbst zu tun haben und das wird meine Herausforderung in den nächsten Wochen sein, hier etwas, trotz negativer Umstände, schönes draus zu machen.
Wie seht Ihr das?
Ähnlich/gleich wie Du...

Diese Herausforderung, viel mit sich selbst zu tun zu haben, kann auch eine Chance sein - nicht nur, weil wir (mehr oder weniger) mit uns "allein" sein werden (müssen), wieder einmal oder erstmal in sich gehen zu können; Wobei, wenn man eine Mehr-Personen-Haushalt ist, die Wohnung aber relativ eng ist, die Leute üblicher Weise meist - zumindest tagsüber - außer Haus sind, dann könnte das auch einiges an "häuslichem" Konfliktpotential fördern;

Naütrlich bietet es die Möglichkeit, zumindest wenn man eine (kleine) Familie ist, wieder mehr "analoge" Spiele zu spielen, da gibts ja auch viele schon ab 2 Personen; Menschen, die "bevor Corona" schon viel alleine Zeit verbringen mussten und denen nun "echte" soziale Kontakte abgehen, könnten übers Internet versuchen "Gleichgesinnte" zu finden; Es werden viele Leute auch wieder Zeit zum Kochen oder div Hobbys für zuhause haben;

Klar gibt es auch viele Menschen, die das nie so richtig wollten oder konnten, die werden Anfangs leider eher Schwierigkeiten haben, und grade diesen gegenüber ist es wichtig freundlich und ohne Angst zu begegnen, wie Du bereits angeführt hast;

In irgendeinem soz Netzwerk kam mir gestern oder heute eine bewegendes Posting unter: Jemand (vermutlich eher jüngeres, jedenfalls noch nicht Pensionsalter+, es dürfte sich um eine US Kleinstadt oder dort am Lande verorten) wollte ganz simpel in einen kleinen Supermarkt einkaufen gehen, wo auf der gegenüberliegenden Straßenseite beim Geschäft ein Auto mit zwei Personen drin parkte und von dort Hilfe-Rufe aus nur einem knapp geöffneten Fenster kamen.
Es handelte sich um ein älteres Ehepaar, welches Angst hatte, in das Geschäft zu gehen, weil es eben so vieles an negativen "News" gab, vor allem aber, dass eben ältere Semester schlimmer betroffen wären.
Diese Person hat ihnen natürlich geholfen, aber das ist schon eine bedenkliche Sache, wenn Menschen diese Tage derartig verunsichert werden...
 
"Wer - oder was - trägt die Verantwortung für die Misere?"
Antwort: Menschen, die Fleisch essen.
Denn das Virus ist auf einem Fleischmarkt auf den Menschen übergesprungen...

Das Virus ist ein Grund mehr, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Mensch das Recht hat, andere Lebewesen ohne Not und aus rein egoistischen Gründen zu töten. "Ohne Not" deshalb, weil man sich in der heutigen Zeit fleischlos ernähren kann (was früher in der Steinzeit womöglich anders war).
 
Wenn man den 1. Beitrag mit nur 2 Sätzen von Marcel liest, wirklich l i e s t 🧐
Für welche grösseren Themen würdet Ihr hier in dieser Rubrik gerne einen neuen Thread eröffnet haben?
... und dann je nachdem als eigene Threads eingestellt werden.
sieht man, dass hier in d i e s e m Thread eigentlich gar nicht diskutiert werden soll zu den vorgeschlagenen (möglichen)Themen/Fragen,
dass es eben Vorschläge und Möglichkeiten sind,
und dass daraufhin neue, weitere Threads eröffnet/eingestellt werden könnten!
Das ist irgendwie Konjunktiv und Futur,
und nicht "so, jetzt mal los, alle möglichen Vorschläge/Fragen+Antworten durcheinander diskutieren" .....
sehe ich so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Gerd,
ich denke, Marcel nimmt das nicht so krumm, wenn hier auf einen Vorschlag ein, zwei Beiträge folgen... ;)
 
Mal was zum Thema (Virus) Angst in dieser Lage und was man damit machen kann, ist ja auch wichtig :)


Angst ade - Licht-Feuerwerk starten! 🔆🔆🔆

Die Kunst der Traumaheilung | Video-Event mit Lea Hamann
 
Mich würde ein Thread interessieren, wie ihr euch jetzt beschäftigt.
Und was ihr herausgefunden habe, was noch an normalen Leben möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben