Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herr Püschel hat eine Fehleinschätzug verbreitet, es ist ok und in der Wissenschaft ganz normal, dass er dann irgendwann widerlegt wird. 'Fällen' würde ich das nicht nennen und ein Säulenheiliger ist er sicher auch nicht. Es wird sicher noch weitere Berichtigungen geben, nicht nur bei Püschel.
 
Wieso, das ist doch auf Püschels Linie, er hat genau das in nachfolgenden Interviews bestätigt, dass das RKI mit seinen Zahlen zu den Todesraten im wesentlichen richtig liegt. Ist das noch nicht angekommen? Wurde schon öfters angeführt hier.
 
Wuhu,
"Püschels Linie"? Oyiyoiyoi...
... Festzuhalten wär halt nur noch, dass sich hier jede/r Anscheins die Aussagen Püschels in die eine und andere Richtung schön- bzw schlechtredet, wenn er sagt, Transcript:
... dass das Virus in einer völlig überzogenen Weise unser Leben beeinflusse und dass es in keinem Verhältnis stehe zur Gefahr die von dem Virus ausgeht... diese Art Prognose damals ... hat sich allerdings tatsächlich als rational herausgestellt, speziell in Deutschland, die Situation müssen wir hier in DE betrachten, und das ist kein Killervirus - in Bezug auf die Mortalität liegt das in einer Größenordnung weit unter einem Prozent, das ist also deutlich geringer als bei anderen Viruserkrankungen...
- nachzuhören ganz am Beginn, die Sendung wurde am 29.07.2020 vom SWR1 hochgeladen...


youtube.com/watch?v=mPM1CZlvN10
...
 
Wuhu,
Du weißt, welches Interview ich meine, wo du darauf hingewiesen hattest, dass man bei diversen Aussagen auf seine Mimik achten müsste, um sie richtig zu verstehen 🙄
1. weiß ich nicht, was Du für ein Video meinst,
2. das mit dem Mimik-Hinweis war nicht ich,
3. mein Transcript ist von jenem Video, welches unter dem zitierten Transcript zu sehen ist bzw ist es sogar vor dem Transcript verlinkt.
4. Klar kann man sich nun einreden, weil der einmal in die eine und einmal in die andere Richtung beim Reden blickte oder mal mehr oder weiter die Augen öffnete oder mal mehr oder weniger den Mund blablabla, ja, eh...

Tatsache ist, dass er selbstverständlich sehr gut überlegte, was er sagt. Und das zählt:

" ... dass das Virus in einer völlig überzogenen Weise unser Leben beeinflusse und dass es in keinem Verhältnis stehe zur Gefahr die von dem Virus ausgeht... diese Art Prognose damals ... hat sich allerdings tatsächlich als rational herausgestellt, speziell in Deutschland, die Situation müssen wir hier in DE betrachten, und das ist kein Killervirus - in Bezug auf die Mortalität liegt das in einer Größenordnung weit unter einem Prozent, das ist also deutlich geringer als bei anderen Viruserkrankungen... "
 
Es ist eine Zwickmühle: Woher soll man wissen, dass man 'halbwegs gesund' ist? Vireninfektionen, auch mit relativ harmlosen Schnupfenviren, blockieren das Immunsystem für eine gewisse Zeit, in der dann andere Keime wuchern können. Das ist der Grund, warum manchmal Antibiotika gegeben werden, obwohl die gar nicht gegen Viren wirken (wohl aber gegen bakterielle Superinfektionen). Fängt man sich also während eines grippalen Infektes noch zusätzlich Covid-19 ein, kann das auch gesunde junge Menschen in Lebensgefahr bringen.

Das Immunsystem ist also nicht immer gleich stark und durchtrainiert, sondern es gibt starke Schwankungen in der Abwehrbereitschaft. Auch die Psyche spielt eine Rolle, z. B. Kummer und Stress können es auch außer Gefecht setzen.
damit mussten wir schon immer leben.
 
Der Corona Virus ist ja schon immer da, wir und die Tiere in Massentierhaltung sind seit Jahrzehnten davon bestroffen, etwas gefährlicher war eben nur der von China, vermutlich hochgezüchtet um das Geschäft mit Impftstoffen weiterhin zu sichern. Aber nach kurzer Zeit hat der die Aggressivität verloren, auch aus saisonalen Gründen, weil Corona nur bis April aktiv sind, später nur mehr latent im Körper. Es explodieren nur die Testungen und Fälle ohne Symptome.
 
Von einer Ausbreitung des Infektionsgeschehens kann daher keine Rede sein, die erhöhten Zahlen liegen lediglich in der erhöhten Testzahl begründet. Die Sache scheint mir doch recht offenkundig.

"CORONAVIREN WAREN BIS APRIL AUCH DABEI
Arbeitsgemeinschaft Influenza des RKI :
Zur Zeit werden hauptsächlich Rhinoviren entdeckt.
Influenzaviren sind jetzt selten und "seit der 8. KW 2020 sind insgesamt 13
(0,6 %) SARS-CoV-2-positive Proben in 2.020 untersuchten Proben im Sentinel der AGI detektiert worden.
Seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise mehr von SARS-CoV-2 im Sentinel."
 
Du weißt, welches Interview ich meine, wo du darauf hingewiesen hattest, dass man bei diversen Aussagen auf seine Mimik achten müsste, um sie richtig zu verstehen 🙄
Also, ich war diejenige, die einmal gesagt hat, es sei interessant ihre Mimik anzusehen. Das war beim Video der Uniklinik Hamburg Eppendorf. Oder speziell seine Mimik.
Das meinte ich aber nicht so, wie du es nun wiedergibst Laurianna.
Ich sage sicher nicht man müsse in "Corona Videos" Gesichter lesen um eine Botschaft zu verstehen
oder entschlüsseln zu können :D
Ich fand aber das Gesicht von ihm während er redete sehr interessant.
Ich bin ein Mensch, der gerne Regungen entdeckt in einem Gesicht bei wichtigen Themen
Und die sah ich.
Also nicht missverstehen.
 
OT: Ah ja und manchmal entdeckst du anhand eines Blickes und einer Regung mehr von dem, was einer denkt.
Anstatt sagt. Ja, das ist so. Aber sicher nicht so von mir gemeint, wie du es wohl verstanden hast.
 
"CORONAVIREN WAREN BIS APRIL AUCH DABEI
Arbeitsgemeinschaft Influenza des RKI :
Zur Zeit werden hauptsächlich Rhinoviren entdeckt.
Influenzaviren sind jetzt selten und "seit der 8. KW 2020 sind insgesamt 13
(0,6 %) SARS-CoV-2-positive Proben in 2.020 untersuchten Proben im Sentinel der AGI detektiert worden.
Seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise mehr von SARS-CoV-2 im Sentinel."
Das ist ein Zitat, und es fehlt die Quelle des Zitats.
Außerdem hat Zui genau dieses Argument schon gebracht, oder? Und ich habe es schon entkräftet.
Wieso wird hier immerzu derselbe lausige Informationsstand wiederholt?

Noch mal: mit nur 40 bis 50 Proben pro Woche, die das Sentinel umfaßt, kann man bei einer Prävalenz von ca. 10 pro 100.000 Einwohner keinen Treffer landen.
 
Ah jetzt fällen sie per Welt- Bericht den Püschel. Klar, dass das jetzt so kommt...es hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
Die 'Welt' ist auf Püschels Rhetorik genauso reingefallen wie hier die Mehrheit. Dabei hat Püschel genau das, was diese neue Studie sagt (86% sind an Covid gestorben), auch immer gesagt. :)
90% sind an Covid gestorben, und alle hatten Vorerkrankungen, und es ist kein Killervirus, das sind nämlich keine Widersprüche. 🥳
 
Noch mal: mit nur 40 bis 50 Proben pro Woche, die das Sentinel umfaßt, kann man bei einer Prävalenz von ca. 10 pro 100.000 Einwohner keinen Treffer landen.
Ins Sentinel gehen m.W. Patienten ein, die wegen Krankheitssymptomen zum Arzt gehen. Es handelt sich also mitnichten um eine zufällige Stichprobe in der Bevölkerung. Und unter den Patienten, die mit Atemwegsinfekten zum Arzt gehen, finden sich aktuell kaum mehr Coronaviren als Ursache, sondern andere Erreger. Das spricht ja wohl auch gegen ein relevantes Krankheitsgeschehen bezgl. Covid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben