Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir haben Ende Mai, also ist fast ein halbes Jahr um.

wenn man nicht nur das liest was irgendein guru schreibt, der seine klickzahlen bei youtube rauftreiben will o.ä., weiß man, daß es bis anfang april in amerika nur rel. wenig coronatote gab.

die weitaus meisten sind also in weniger als 2 monaten gestorben.
und daß man 2 monate nicht mit 12 monaten gleichsetzen kann, ist eigentlich grundschulwissen............

https://de.statista.com/statistik/d...ng-der-fallzahlen-des-coronavirus-in-den-usa/

am 12. april waren es 20.608 tote am 25. mai fast 100.000, also innerhalb von nur ca. 6 wochen mehr als 70.000 tote.



denn gerade die Impfung soll ja als Ersatz kommen für Maske tragen, Abstand halten und alle weiteren Beschränkungen.

???????????????????

ich hatte doch geschrieben, daß anhand der jetzt vorhandenen zahlen alle einigermaßen gut informierten wissen, daß maske plus abstand usw. gut schützt.

weil er damit ja nur erreichen würde, daß die leute sich nicht impfen lassen, weil maske plus abstand usw. ja offensichlich ausreichend schützt.

warum sollte sich da noch einer impfen lassen ???

bzw. mehr als bei der grippe, bei der sich doch auch nur rel. wenige impfen lassen (nur ca. 10 %).

für so wenige impfungen lohnt es sich nicht, millionen ärzte zu bestechen. wobei es, wenn es denn stattgefunden hätte, in deutschland, österreich usw. völlig erfolglos gewesen wäre, da die zahl der toten hier sehr gering ist.


Es ist nicht Trump

hab ich auch nicht behauptet.

abgesehen davon, daß die tatsächlichen zahlen und fakten auf/in seriösen seiten/zeitungen usw. wahrscheinlicher sind als die von gurus, wichtigtuern und dubiosen blättern und seiten, ist es einfach absolut unlogisch, daß ausgerechnet in einem land, in dem es erst mal keine maßnahmen gab und die leute incl. präsident corona lange (sehr viele immer noch) für ganz harmlos gehalten haben, die zahl der toten absichtlich als zu hoch angegeben wird und in ländern, die maske usw. propagieren als sehr gering, also bzgl. impfungen völlig kontraprodukiv.

0,8600 % 2018 Gesamtsterblichkeit
0,0303 % 2020 bish. "Corona"-Tode

du vergleichst auch da wieder alle toten in einem ganzen jahr mit den coronatoten (also einem kl. teil der gesamten toten) in ca. 2 monaten (s.o.).



lg
sunny
 
Wuhu sunny,
was denn bitte für ein Guru?
wenn man nicht nur das liest was irgendein guru schreibt, der seine klickzahlen bei youtube rauftreiben will o.ä., weiß man, daß es bis anfang april in amerika nur rel. wenig coronatote gab.

die weitaus meisten sind also in weniger als 2 monaten gestorben.
und daß man 2 monate nicht mit 12 monaten gleichsetzen kann, ist eigentlich grundschulwissen............
...
du vergleichst auch da wieder alle toten in einem ganzen jahr mit den coronatoten (also einem kl. teil der gesamten toten) in ca. 2 monaten (s.o.).
Wenn ich die Todesrate 0,86 % von 2018 durch 12 Monate rechne, komme ich auf 0,0717 % als monatlichen Durchschnittswert;

Laut Laurianna in einem Beitrag zuvor meint sie (und ich geh mal davon aus, dass das korrekt ist), diese rd 100.000 bzw 0,0303 % "Corona"-Todesfälle wären in nur 2,5 Monaten zustande gekommen - also wäre das ein Durchschnitt pro Monat von 0,01212 % - der Unterschied wär da mit 0,06x % ziemlich hoch, wie gesagt, noch viel "Spiel"-Raum;

Klar sterben auch diese Tage die Menschen ganz ohne "Corona", doch so ein Schreckenszenario wzB von Dir bzw Euch hier permanent verbreitet sieht wahrlich anders aus - soviel zu meinem Grundschulwissen...
 
Wuhu,
eventuell merkt mans so eeetwas besser...

0,8600 % 2018 Gesamtsterblichkeit
0,0303 % 2020 bish. "Corona"-Tode
---------------------------------
0,8297 % 2020 Unterschied zu 2018
=================================


Da ist noch sehr viel "Spiel"-Raum...
Diese Panikmache auch noch außerhalb des Mainstream aufrechtzuerhalten ist einfach nur ... 🙄

Das ist doch Kokolores wie du rechnest.

Vergleichen wir April 2017 in den USA Gesamtmortalitäten ca. 230 000


April 2020 knapp 60000 Covid-19 Tote.

Macht einen Anteil von 26% an der Gesamtmortalität in einem Monat. So vergleicht man richtig, wenn man schon Vorjahreszahlen mit ins Spiel bringt.

Aber da sich die Gesamtmortalitäten jedes Jahr ändern, wäre diese Rechnung vielleicht besser geeignet:

Im Jahr 2019 ca. 8000 Tote/tgl Gesamtmortalitäten im Durchschnitt, im Jahr 2020 ca. 1000 Tote/Covid-19/tgl. Durchschnitt.
Während der Influenzawelle im Gegensatz dazu 2019/20 in den USA ca. 160 Tote/tgl.


Bedeutet jeder achte Todesfall durch Covid-19.

Auf jeden Fall kein Grund das zu verharmlosen. Aber wie sunny sagt, im Prinzip kann man erst nächstes Jahr vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sterben auch diese Tage die Menschen ganz ohne "Corona",

genau.

wenn man man es überhaupt vergleichen will, geht das erst nächstes jahr, wenn man die gesamtsterblichkeit 2020 mit der gesamtsterblichkeit 2019 vergleichen kann und nicht einen bruchteil mit einem ganzen.

das ist wie gesagt als würde man einen plötzlichen anstieg der todesfälle bei flugzeugabstürzen mit der gesamtsterblichkeit aller toten in einem ganzen jahr vergleichen............................


lg
sunny
 
Wuhu,
ja von mir aus: "Corona" ist die schlimmst Pandemie ever. 😇

Naja, leider kann ich mich nicht so selbst belügen:
Aber da sich die Gesamtmortalitäten jedes Jahr ändern, wäre diese Rechnung vielleicht besser geeignet:
soso, meine sind also Kokolores, Deine aber nicht? Die Gesamtsterblichkeit weltweit (nicht nur einzelne Länder, auch EU) kann man zB @CIA-Factbook of the world ja mal vergleichen - die sind ziemlich stabil...

Aktuell:
cia.gov/library/publications/resources/the-world-factbook/fields/346.html

Archiv:
cia.gov/library/publications/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
ja von mir aus: "Corona" ist die schlimmst Pandemie ever. 😇

Naja, leider kann ich mich nicht so selbst belügen:
soso, meine sind also Kokolores, Deine aber nicht? Die Gesamtsterblichkeit weltweit (nicht nur einzelne Länder, auch EU) kann man zB @CIA-Factbook of the world ja mal vergleichen - die sind ziemlich stabil...

Aktuell:
cia.gov/library/publications/resources/the-world-factbook/fields/346.html

Archiv:
cia.gov/library/publications/download
Ich meinte damit nicht, dass sie sich erheblich ändern, sondern möglichst den aktuellen Wert und der war 2019 höher als 2017.

Gibt es eigentlich Mal eine verhältnismäßige Aussage und nicht immer das Extrem? Entweder verharmlosen oder spitzig formuliert furchtbare oder schlimmste Pandemie.

Man könnte einfach ja Mal sagen, dass man diese Infektion nicht unterschätzen darf und auch aufgrund unvollständiger Datenlage ein vorsichtiger Umgang damit angezeigt ist?
 
"Corona" ist die schlimmst Pandemie ever

hat nie jemand behauptet. da gab es schon sehr viel schlimmere, weil damals noch nicht klar war, wie die übertragen wurden und wie man sich schützen kann.

bei corona ist es klar und deswegen ist es dann, wenn man sich schützt, nicht viel schlimmer als eine heftige virusgrippe. aber halt nur wenn man schutzmaßnahmen einhält, sonst ist es halt so wie in amerika usw.

oder wie hier in den massenunterkünften oder wie vor ein paar tagen in einer kirche, wo es gleich über 100 infektionen gab, weil die masken und abstand für überflüssig gehalten haben usw usw usw


ja mal vergleichen - die sind ziemlich stabil.

kann man eben nicht vergleichen, weil es die für 2020 ja noch garnicht gibt.



lg
sunny
 
Wuhu,mhm, schade dass zB bei zB Dir und sunny und weiteren nicht so ganz oben auf der Liste steht...
Datenlage bzgl des Virus selbst...nicht der Statistiken... Die Todesraten können niedriger, als auch sogar höher sein, je nachdem, wie oder was gemessen wird, deshalb habe ich schon früher auch Uneindeutigkeit angemerkt.

Aber diese sind trotzdem bei weitem nicht so "vernachlässigbar" wie Verharmloser ständig versuchen weis zu machen.

Und wir waren gerade hier mit reinen Rechenbeispielen beschäftigt.

Wir benutzen offizielle Quellen und Statistiken um Informationen zu teilen, ja, aber ich glaube, keiner den du meinst, hat selbst in Bildzeitungsmanier dramatisch derb geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
ja von mir aus erneut: "Corona" ist die schlimmst Pandemie ever. 😇

Und sonst so: Nur nicht ohne Deine Maske, sonst verbreitet sie sich noch mehr als bisher... :ROFLMAO:

Das "interessanteste Theaterstück" ever, muss man dann doch schon mal zugeben... :cool:
 
Wuhu,
ja von mir aus erneut: "Corona" ist die schlimmst Pandemie ever. 😇

Und sonst so: Nur nicht ohne Deine Maske, sonst verbreitet sie sich noch mehr als bisher... :ROFLMAO:

Das "interessanteste Theaterstück" ever, muss man dann doch schon mal zugeben... :cool:

Dito ☺️ der Alubommel wird wohl auch in die Geschichte eingehen, was für ein Theater 😂

Hauptsache der Humor geht nicht verloren ☺️
 
Schweden muss momentan wohl bangen, wegen seinem Sonderweg auch vom sich langsam öffnenden Tourismus ausgeschlossen zu werden:

.
Einreiseverbote für Schweden
Gerade war bekannt geworden, dass Zypern Mitte Juni die Öffnung seiner Grenzen für Direktflüge mit gesund getesteten Touristen unter anderem aus Deutschland, Dänemark, Norwegen oder Finnland plant - aber eben nicht für Besucher aus Schweden. Denn die gelten offenbar generell als zu großes Infektionsrisiko. "Wir sind da wohl unerwünscht", so Knutson.

"Dabei haben viele Schweden Ferienimmobilien im Ausland und auch SAS, die skandinavische Airline, ist betroffen, weil sie in diese Regionen fliegt." Jetzt bestehe die Gefahr, dass andere Länder nachziehen und Reisekorridore zwischen einzelnen Ländern entstehen. "Die baltischen Staaten öffnen sich beispielsweise für Finnland, aber nicht für uns. Das ist gar nicht gut."

 
Wuhu,
"bangen" müssen nicht nur die Schwed-inn-en, sondern ua auch Österreicher-innen - da wird noch um den heißen Brei herumgeredet, also womöglich könnte es ab Mitte Juni soweit sein, dass nach Italien gereist werden darf; Deutsche dürfen ja wohl schon ab Anfang Juni - durch Ö hindurch - ans wärmere Meer fahren... 🥳

orf.at/stories/3167156/ - 26.05.2020 22.03 Uhr (Update: 27.05.2020 6.16 Uhr)

kurier.at/chronik/oesterreich/ab-3-juni-deutsche-urlauber-bekommen-korridor-durch-oesterreich/400852691 - 26.05.2020
 
Zur aktuellen Lage des medizinischen Personals in Russland:

.
Es sind erschütternde Zeilen: Schauspieler aus Sankt Petersburg lesen Briefe von russischen Ärzten und Pflegern vor. Sie kämpfen seit Wochen gegen die Corona-Pandemie. Auch sie beklagen viele Opfer.

Von Christina Nagel, ARD-Studio Moskau

"Leute! Ich flehe Euch an, dies ist ein Schrei aus tiefster Seele! Bleibt bitte Zuhause! Die zweite Welle werden wir physisch nicht überstehen. Es wird niemanden geben, der noch behandeln kann, wenn wir alle am Ende sind. Gott bewahre!"

Karina Rasumowskaja hat Tränen in den Augen, als sie aus einem offenen Brief von Notärzten vorliest. Was die Petersburger Schauspieler über Stunden vortragen, sind erschütternde Hilferufe von Rettungsdienstlern. Aus russischen Klinken. Aus den "Roten Zonen", den Corona-Krisenzentren. Ärzte, Schwestern, Pfleger sind seit Wochen im Dauereinsatz.

"Es ist wie in einem Krieg. Ich sage es nochmal: wie in einem Krieg. Gestern gab es keine Schutzmasken mehr. Die Tochter einer Kollegin hat mir eine genäht. Mir und allen anderen in der Schicht," berichtet eine Ärztin, der die Schauspielerin Marina Adaschewskaja ihre Stimme leiht.

Inoffizielle Listen von Opfern
Viele, die mit Corona-Patienten arbeiten, haben sich inzwischen selbst infiziert. Es gibt eine von Medizinern geführte Liste des Gedenkens, auf der die Namen jener stehen, die an den Folgen der Virus-Erkrankung gestorben sind. Über 300 sind es derzeit.

Offiziell sieht die Statistik anders aus. Das Gesundheitsministerium sprach in dieser Woche von rund 100 Toten. Immer wieder warnen die Behörden vor falschen oder überzogenen Behauptungen, die vor allem in den sozialen Medien verbreitet würden.

Die verzweifelten Berichte des medizinisches Personals - nichts als Fakes? So wie die Bilder von einer langen Schlange von Rettungswagen, die vor einer Corona-Klinik darauf warten, ihre Patienten abliefern zu können?

Nein, heißt es selbst im Staatsfernsehen: "Es sind echte Bilder. Unsere Reporter haben mit den Ärzten gesprochen, sie haben es bestätigt."


Ich wußte nicht, dass es momentan so schlimm dort zugeht/zuging.

Habe aber auch gehört, dass Ärzte dort gezwungen wurden, auf den Totenscheinen andere Ursachen als Covid-19 anzugeben um nicht in der Liste zu erscheinen.
 
wenn ärzte, journalisten usw. sehr üble folgen fürchten müssen, wenn sie die wahrheit sagen, was auch in einigen anderen ländern der fall ist, sind die angegebenen infektions- und totenzahlen und vieles andere nicht wirklich glaubhaft.

und in rußland usw. ist es ja schon lange so, daß leute mit unliebsamen meinungen irgendwo in arbeitslagern oder im knast landen, wenn sie die öffentlich sagen/schreiben.


lg
sunny
 
Im Iran scheint es eine 2. Welle zu geben. Der nur zweiwöchige Lockdown scheint zu kurz und die Lockerungen zu früh gemacht worden zu sein.

IMG_20200602_140924.jpg

Ich bin Mal gespannt, wie sich das in den anderen Ländern und Deutschland nach den Lockerungen weiter entwickelt, (wo die tgl. Neuinfektionen noch über 300 liegen) und sich die Menschen auch wieder mehr unvorsichtiger verhalten.

Früher vermutete man, Infizierte würden das Virus quasi gleichmäßig unter der Bevölkerung verteilen. Momentan geht man davon aus, dass sogenannte Superspreading-Events bzw. ein Superspreader ausreicht, um viele (auch in beengten Wohnverhältnissen) zu infizieren. Der Dispersionsfaktor k ist allerdings noch nicht bekannt.

Manchmal kommt mir der Gedanke, dass man es momentan mancherorts darauf ankommen lässt. Ich halte die Situation noch zu fragil, um alle Vorsicht über Bord zu werfen. Wilde Parties mit zahlreichen Teilnehmern - das muss nicht sein.

 
Auch in der ZEIT war ein guter, ausführlicher Artikel über die Rolle der Superspreader (29.5.):
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...utzmassnahmen-infektionsherde/komplettansicht (mit Links zu den Originalstudien)

Tatsächlich hilft ein niedriger k-Wert [eine große Streuung darin, wieviele Menschen ein Einzelnen tatsächlich ansteckt] , einige Ungereimtheiten dieser Pandemie besser zu verstehen. Zum Beispiel, warum sich das Virus nach dem Ausbruch in China nicht schneller überall verbreitete. [...] Wenn der Ausbruch in China ein Feuer war, das Funken in die ganze Welt aussendete, dann sind die meisten dieser Funken einfach verglommen.

Ein Muster, das sich langsam herausbilde, sei die Häufung von Infektionen an Orten mit vielen Menschen, an denen laut gesungen oder gesprochen wird, sagt die Wissenschaftlerin Gwenan Knight aus London: Chorproben, Gottesdienste, Bars, Hochzeiten. "Es ist auffällig, dass es mehrere Cluster in Zumba-Kursen gab, aber zum Beispiel keine in einem Pilates-Kurs", sagt Knight. "Möglicherweise ist langsames, sanftes Atmen kein Risikofaktor, aber schweres, tiefes oder schnelles Atmen und Rufen schon."

Eine wichtige Konsequenz sei, dass bei der Suche nach Kontaktpersonen die Vergangenheit wichtiger ist als die Zukunft. Wenn ein neuer Covid-19-Patient gefunden werde, sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er selbst keinen weiteren Menschen anstecke. Verfolge man aber zurück, wo er sich infiziert habe, sei es wahrscheinlich, dass man auf ein Superspreading Event stoße, das zu weiteren Infizierten geführt habe. So können andere Menschen gefunden werden, die sich angesteckt haben.

Die japanische Strategie war von Anfang an darauf ausgerichtet; wohl mit ein Grund, warum Japan nur ein Zehntel der Fälle von D hat.
 
Hier eine Art Index der Strenge der Maßnahmen im Vergleich der Länder, und ein paar andere Diagramme:

IMG_20200602_192416.jpg

Im Vergleich zum Beispiel Neuseeland ( ganz strikt), Deutschland und Schweden. (Alle Länder sind vertreten und sind auswählbar, interaktives Diagramm, weitere interaktive Karten, z. Bsp. Anzahl der Tests)


IMG_20200602_193012.jpg

Verlauf der Pandemie/Todesfälle (blau zeigt den Rückgang zu Normalwerten)

IMG_20200602_193324.jpg

Prognosen für Rückgang des Bruttoinlandsprodukts:

IMG_20200602_193057.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Tegnell räumt nun ein, dass Fehler gemacht wurden und zuviele Schweden geopfert wurden. Gäbe es ein nächstes Mal, würde man anders reagieren und einen strengeren Weg einschlagen, allerdings ohne auf zu strikte Mittel zurückzugreifen.


Ist das richtig, dass Schweden heute über 2214 Neuinfizierte meldete und 74 Todesfälle? War gerade etwas verdutzt, als ich das hier sah (Originalquelle ist eine schwedische):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig, dass Schweden heute über 2214 Neuinfizierte meldete und 74 Todesfälle?


ja,




lg
sunny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben